Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Was für ein Bild von einem Mann würde deine Fantasy anregen?74
Ich konnte bisher von wenigen Frauen im Real Life ein Antwort auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lens flares

****col Mann
294 Beiträge
Themenersteller 
Lens flares
Grundsätzlich finde ich, dass das Bild ganz gut geworden ist, wenn... Ja, wenn die Objektiv-Reflexionen (Kreise in den Sonnenstrahlen) nicht wären.

Wie könnte ich diese Reflexionen verhindern 🤔 ? Länger warten, bis die Sonne nicht mehr so grell ist (bzw. mehr ND-Filter einsetzen). Oder gibt es bei der Bildbearbeitung eine Möglichkeit, die Reflexionen zu beheben (ich nutze Lightroom Classic)?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
360 Beiträge
Ok, das ist meine pers Meinung und mehr Off Thread.

Aber warum willst du die Lensflares weg machen? ich finde die gar nicht mal so auffäälig und störend.
Ich finde auch die machen das Bild besonders.

Zitat von ****col:
Lens flares
Grundsätzlich finde ich, dass das Bild ganz gut geworden ist, wenn... Ja, wenn die Objektiv-Reflexionen (Kreise in den Sonnenstrahlen) nicht wären.

Wie könnte ich diese Reflexionen verhindern 🤔 ? Länger warten, bis die Sonne nicht mehr so grell ist (bzw. mehr ND-Filter einsetzen). Oder gibt es bei der Bildbearbeitung eine Möglichkeit, die Reflexionen zu beheben (ich nutze Lightroom Classic)?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

********ding Paar
188 Beiträge
Wenn man die Daten dazu schreibt. Hätte man einen Ansatzpunkt
*********aler Mann
281 Beiträge
Flares sind Bildfehler die eben durch Kombination von bestimmten Objektiven und Kameras erzeugt werden. Manches Glas ist als „Diva“ bekannt und hier je nach Hersteller eben dann mehr oder weniger anfällig. Verhindern kann man sie eben durch andere Objektive, Streulichtblenden davor, Position zu eben den Lichtquellen und Qualität der eingesetzten Filter.
Viele der Bildfehler werden aber vom menschlichen Auge eben heute erwartet und sind eigentlich als „Atmosphärisch“ oft gewollt - wie die Starlights von Punkt Lichtquellen am Weihnachtsbaum, Randabschattungen, der Kühle bläuliche Eindruck des Winterlichen Panoramas gegenüber den Warmweißen Fensterlichtern…
Gibt ja auch Hollywood Regisseure die die Flares bis zum Erbrechen als Stilmittel einsetzen…

Bei dem Landschaftsbild daher eigentlich gar nicht so störend…
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Ich finde das Bild eigentlich auch ok.
Was man machen könnte, wäre den Horizont nicht mittig zu setzen, sondern im unteren drittel (Rule of thirds, Goldener Schnitt). Dann gehen die Strahlen/Blendenflecke nach oben - könnte mir vorstellen, dass so etwas reizvoller aussieht.
BTW: Es wäre nicht das erste mal, dass ich nachträglich in Photoshop Blendenflecke nachträglich einfüge, um das Bild interessanter zu machen *g*
cause you've never known me
****sk Mann
242 Beiträge
Innerhalb des Objektivs gibt es Spiegelungen und Reflektionen. Diese können an den Luft-Glas-Übergängen oder auch innen am Tubus entstehen. Man versucht, diese zum Beispiel durch Vergütung der Gläser und mattschwarze Beschichtung im Inneren zu reduzieren. Wie schon geschrieben, sind diese Maßnahmen von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich erfolgreich.
Mit einem zusätzlichen ND-Filter hätte man zusätzliche Übergänge geschaffen, die für zusätzliche Übergänge sorgen würden. Der Effekt würde also eher verstärkt.
Eine tiefer stehende und damit schwächere Sonne könnte den Effekt reduzieren. Eventuell könnte man auch den Einfallswinkel ins Objektiv variieren und schauen, ob man geringere Flares bekommt. Das muss man einfach ausprobieren.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: So unansehnlich sind die in dem Bild eigentlich nicht. Flares eigentlich nicht.
******y91 Mann
212 Beiträge
Lens Flares wirst du nie gänzlich wegbekommen... ist auch sehr stark vom Objektiv anhängig wie hochwertig ist es und wie sehr es dazu neigt. Hatte an APSC ein Sigma 18-35 1.8 das unglaublich starke Flares hatte...

Nutze mittlerweile das Canon 16-35 F4 L IS an Vollformat und dieses Objekt ist einfach der knaller für Landschaftsfotografie. Mega Sonnensterne und kaum Flares.

Filter dagegen gibt es keine. Eher im Gegenteil - jedes zusätzliche Glas was du vor die Linse schraubst verstärkt den Effekt im dümmsten Fall eher.
LensFlares sind Linsenreflexionen wie dies meine Vorredner schon beschrieben haben. Du siehst dies Reflexionen auch im Sucher. Das hat den großen Vorteil, dass man sie als kreatives Element bei der Bildgestaltung nutzen kann.
Die Ursachen und Möglichkeiten, LensFlares zu reduzieren, sind ausführlich beschrieben worden.
Zitat von ********_May:
Ich finde das Bild eigentlich auch ok.
Was man machen könnte, wäre den Horizont nicht mittig zu setzen, sondern im unteren drittel (Rule of thirds, Goldener Schnitt). Dann gehen die Strahlen/Blendenflecke nach oben - könnte mir vorstellen, dass so etwas reizvoller aussieht.
BTW: Es wäre nicht das erste mal, dass ich nachträglich in Photoshop Blendenflecke nachträglich einfüge, um das Bild interessanter zu machen :)
das was er sagt.
kann man ja zurecht schneiden
ansonsten würde ich eventuel das Meer und grass am Meer etwas aufhellen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.