Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Bildbearbeitung ... wie findet Ihr das Ergebnis16
Was die erotische Fotografie betrifft sind wir absolute Anfänger und…
zum Thema
3d-Anaglyph-Fotografie oder 3d-Bildbearbeitung8
Ich habe angefangen, bestehende Fotos so zu bearbeiten, dass sie mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich möchte etwas über Fotografie und Bildbearbeitung lernen

draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
ich bin nicht so der Typ, der sich aus hunderten von Videos das Richtige raussucht und davon etwas lernt. Ich finde bei so etwas persönlichen Unterricht besser. Hier kann auf Fragen eingegangen werden und der Dozent kann auf die Wünsche der Teilnehmer eingehen. Recht günstig ist die örtliche VHS.
Grundlagen sind wichtig ... man wird kein guter Autofahrer, wenn man sich nicht am Anfang mal in die Fahrschule setzt und Verkehrsschilder lernt (und wer meint, die kennt man doch, der versuche mal eine Theorieprüfung und falle nicht durch!). Keine Sorge, es gibt weit weniger Regeln in der Fotografie als im Straßenverkehr! *g*

Fotografie hat auch immer mit Wahrnehmung zu tun, dazu gehört auch, wie andere Bilder wahrnehmen. Daher ist der Austausch enorm wichtig. Hilfreich ist nicht irgendein "Feier-Forum", wo jeder Hintern oder jede Muschi bejubelt wird, sondern wo wirklich Tipps gegeben werden. Oder der Austausch in einer Fotogruppe.

Wenn du Richtung Menschenfotografie gehen möchtest, dann noch ein Tipp: fang' mit 'ner Schaufensterpuppe oder Stofftieren an, bis du die Technik richtig drauf hast. Klingt vielleicht überflüssig, aber stell dir vor, du stehst vor der Kamera und möchtest posieren und der Fotograf ist erstmal 'ne halbe Stunde mit seinem technischen Spielzeug beschäftigt.
Erst dann fang mit Menschen an. Mit Portrait. Normalerweise ist man es nicht gewohnt, Personen Anweisungen zu geben, wie sie sich in Pose begeben wollen. Das lernt man am besten mit Portrait.
Danach erst Richtung Teilakt/Akt gehen.
Es gibt zu viele Bilder, in denen das Posing ganz gut ist, aber der Gesichtsausdruck die pure Langeweile bzw Desinteresse zeigt. Das zeigt dann, dass der Fotograf die Schaufenster/Portraitphase übersprungen hat.

Und schau mal zwischendurch in andere Bereiche der Fotografie ... also schau nicht nur auf Akt oder Portrait, sondern mach auch mal Landschaft. Das schult den Blick und manchmal kann man dann beides zusammenführen.

Fotografie kann ein ganz tolles Hobby sein, aber es neigt dazu, Kosten- und Zeitintensiv zu sein. Aber das gilt für jedes Hobby *g*
********herr Mann
236 Beiträge
Ein kleiner Rat am Rande: Die Volkshochschulen bieten auch häufig Fotokurse an.
Als günstige Bearbeitungssoftware kann ich dir auch GIMP nur ans Herz legen.
Möchtest du auch Videos machen ? Evtl. ist dann Da Vinci Resolve etwas für dich.
Desweiteren wurde YT ja schon genannt.
Versuchung
*********enrot Frau
390 Beiträge
Blick schulen
Hallo Mateo,

Ich bin keine gelernte Fotografin sondern Malerin (Bildende Künstlerin) deshalb bekommst du von mir auch keine Tipps zum Thema Technik... Auser vielleicht diesen... Beschäftige dich mal, falls du die Gelegenheit hast mit einer alten Analogen (Spiegelrelex) Kamera.
Da gibt es einfach weniger Knopfe und Funktionen die vom Wesendlichen ablenken. .. Und man versteht aus dem Aufbau der Optik ec viel Besser was was bedeutet.
Du bist Jung und kennst die Welt hauptsächlich digital
aber neben der Youtubeakademie gibt es vielleicht auch Angebote von Jugendkulturhausern oder Kulturzentrum in deiner Nahe die du wahrnehmen könntest.
Wozu ich dich aber eigentlich ermutigen wollte ist etwas viel einfacheres... Zeichnen.
Keine Angst, sollst kein Picasso werden...
Es geht darum das Auge zu schulen... Erwiesenermaßen ist das Lernen in der Kombination mit Zeichnen effizienter da mehr Sinne angesprochen werden.
Dazu bastel dir ein kleines Hilfsmittel, und Zwar einen kleinen Rahmen... Gern so groß wie ein Handy das Format bist du sicher gewohnt...
Der Rahmen dient dir als Begrenzung für deinen Blick, halte ihn einfach 20 bis 40 cm vor dich und schau dir das "Bild" an.
Und dann ganz locker mit Bleistift, oder was auch immer mach Skitzzen, und achte für den Anfang darauf wo die Umrisse der Dinge im Bild verlaufen (Beispiel, ein Raum mit einem Tisch und einem Fenster im Hintergrund) achte auf Richtungen, Kreuzungen und Überschneidungen in dem Ausschnitt den du gewählt hast.
Vie Verhalten sich die Größen zueinander..
Rechteck des Tisches zu denen des Fensters zb.
Dann mach das mit dem gleichen Gegenstand nochmal aber versuche nun ganz bewusst etwas zu ändern an deiner Perspektive (Tisch im Verhältnis zum Hintergrund näher/ferner z. B.)
Schau dir an welcher Winkel, Ausschnitt ec für dich spannend ist...)
Tipp für die Wahl des Gegenstandes... Einfach halten... Wenn du es schaffst etwas an sich langweiliges so ins Bild zu setzen das es trotzdem spannend wirkt bist du auf dem richtigen Weg.
Den kleinen Rahmen kann man aber auch ohne Zeichengerat verwenden... Einfach um. Zu überprüfen wie etwas in eine Komposition zu bringen sein könnte.
GRÜßE
*******love Frau
59 Beiträge
Meine persönliche Empfehlung:

Bilder anschauen die dir gefallen und überlegen wie sie entstanden sind.

Was magst Du? Was möchtest Du ausdrücken? Was willst du beim Betrachter auslösen?

Kamerahandbuch lesen? 🤔 Das ist die Methode meines Vaters😅 hab ich noch nie befolgt. Drüber lesen und das was Du brauchst aneignen.

Über YT hab ich mir Kurse von K&G, Jawosky... und Wiesner angeschaut.

Gehe auch sehr gerne auf Ausstellungen 🤩. Fotogruppen, Corporationen mit anderen Fotografen hilft auch.

Erfahrungen als Modell können auch helfen 😇.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
noch mal ein paar Cent von mir:
Kamerahandbuch lesen ist nett ... aber ... wenn man als beginnender Autofahrer keine Ahnung hat, wozu 'ne Kupplung und das Gaspedal da ist, dann bringt einem die Bedienungsanleitung eines Fahrzeugs nicht unbedingt viel.
Ich kann @****ro nur zustimmen. Das Handbuch erklärt die Funktionen deines Fotoapparates und nicht, wie du gute Bilder machst oder sie im Nachhinein bearbeitest. Aber du musst natürlich wissen, wie dein Fotoapparat funktioniert. Du musst auch die Grundlagen der Technik kennen. Die Zusammenhänge von Zeit,Blende, ISO zum Beispiel. Die Unterschiede verschiedener Objektivarten und ihre optische Wirkung.
Aber dafür bieten häufig die Volkshochschulen Kurse an. Ebenso zur Bildgestaltung. Schau Fotos an, studiere die alten Meister und tatsächlich gibt es auch viele Angebote dazu auf YouTube.
******y91 Mann
212 Beiträge
Empfehle dir YouTube und co. Gibt unendlich viele gute Videos. Hab mir alle Grundlagen und Photoshop selbst per YouTube Schule beigebracht. Geld für Bücher oder Workshops hab ich mir gespart.
Zitat von ****oE:
Die Kameras sind digital, nur eine hat ein Handbuch und sie sind alt, sie gehörten meinen Eltern, aber da sie sie nicht benutzen, denke ich darüber nach, meine Fotografie zu verbessern, weil ich sehr schlecht bin.

Das ist ja schon mal eine Aussage.
Wenn du selbst erkennst, du seist in manchem "sehr schlecht", weißt du ja auch, worin du gut bist. Und damit meine ich jeweils das Thema Fotografie.
Wobei es in der Fotografie durchaus Themen gibt, die man nicht unbedingt "schlecht" beherrscht, sondern vielleicht doch nur individuell umsetzt. Ist aber ein anderes Thema.
In welchen Bereichen stufst du dich denn als gut ein? In welchen als schlecht? Weiß man das, ist eine konkrete Hilfestellung möglich.

Allerdings, wie meine Vorposter schon sagten, musst du dein Handwerkszeug kennen (Bedienung des Fotoapparates, Kenntnis des Menüs) und die Grundlagen der Fotografie sind ebenfalls unabdingbar. Also die Zusammenhänge von Blende, Zeit, ISO; die optisch unterschiedlichen Darstellungen zwischen einem Weitwinkel- und einem Teleobjektiv oder - aber das ist fast schon fortgeschrittenen Wissen - die unterschiedlichen Auswirkungen von einer kleinen Blende und einer offenen Blende. Die sich je nach verwendeten Objektiv (Tele oder Weitwinkel) auch noch ändert.

Aber ich wiederhole mich. Das alles habe ich schon zwei Beiträge weiter oben genannt.

Tatsächlich gibt es auf Youtube eine Reihe von Angeboten, die sich mit den Grundlagen der Fotografie befassen. Aus dem Angebot musst du das für dich passende finden.

Wenn du konkrete Fragen stellt, kann man dir auch konkreter helfen.
Gruß
semaforo
******y91 Mann
212 Beiträge
Hab mir alles selbst über Youtube beigebracht. Keine Workshops oder Bücher... Learning by Doing. Youtube ist so simple mit zu lernen. Kurze Videos zu bestimmten Themen und fertig.
****ruk Mann
988 Beiträge
Ich bin auch erst seit 1 Monat am Fotografieren, allerdings habe ich einige Erfahrung, was Bildbearbeitung angeht, da ich ein wenig YouTube-Videos gemacht habe und seit 2014 auf Twitch streame, auch wenn das wenig mit Fotos zu tun hat.

Beim Überfliegen der ganzen Mitteilungen ist mir ein wichtiger Tipp, der am Anfang des Threads aufgefallen ist, vor allem im Hinterkopf geblieben.

Wirf 2 der 3 Kameras erst einmal weg.

Das finde ich sinnvoll. Denn man sollte nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen, wenn man das Grundsätzliche noch nicht gelernt hat. Und keine Angst, da schließe ich mich mit ein. Ich will hier nicht besserwisserisch erscheinen, aber wer hat das Fahrradfahren damals auf einem 5000 Euro Fahrrad gelernt? eben, die wenigsten. Also sehe ich für den Anfang auch nicht ein, Kameras für Unsummen zu kaufen, die Bildbearbeitungsprogramme sind mittlerweile so gut, dass man kleine Fehler leicht ausbessern kann, mit Filtern kann man auch schöne Effekte einarbeiten.

Ich nehme momentan meine Bilder sogar nur mit dem Smartphone auf, da die Kameratechnik in den Smartphones immer besser wird.
Ich höre schon die Fotografen, die wieder mit den kleinen Sensoren anfangen.
Ja, Handykameras haben keine Bild-Sensoren. Aber das ist für den Anfang, meiner Meinung nach, ist das vollkommen ausreichend.
Erst wenn man sich sicher ist mit den Aufnahmen, sollte man weiter schauen, in welchen Bereich man sich verbessern will oder sollte.
******yes Frau
2.476 Beiträge
Ich weiss nicht, ob verlinken ok ist 7n diesem Thread...aber das hier könnte fürs erste helfen *g*

Ja, ich weiss, ist yt....aber dennoch sehenswert. Es gibt auch zu allenmöglichen Fotothemen klasse Tutorials....vorallem im englischsprachigen Raum.
*******n69 Mann
6.899 Beiträge
Auf Youtube gibt es zahlreiche Tutorials zu fast allen Themen der Fotografie, auch auf Deutsch.
****ruk Mann
988 Beiträge
@******yes Dein gepostetes Video ist sehr gut und zeigt, dass auf YouTube auch gute Videos vorhanden sind.

@*******n69 Wäre es eventuell sinnvoll, mal einen eigenen Thread zu erstellen, wo man dann alle Infovideos posten kann, die Du im Hinterkopf hast?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.