Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit der Fotokugel / Lensball / Kristallkugel265
Ich liebe meine Kamera und bin immer wieder auf Entdeckungsreise.
zum Thema
Aktaufnahmen und Photoshop, wie ?4
Ich habe mal versucht mein Profil mit guten Fotos aufzuarbeiten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fernauslöser Timer Intervallsteuerung

Fernauslöser Timer Intervallsteuerung
Mit Aufnahmesequenzen lassen sich interessante Effekte erzielen wie z.B. die Bilder von Martin Liebscher der sich hundertfach in Opernhäusern etc. fotografiert hat um sich dann durch entsprechende Technik so oft wie er möchte dort einzufügen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Liebscher
Ich war im letzten Monat in seiner Ausstellung in Marburg und fand die Idee sehr interessant.

Auch sind Zeitraffer-Animationen mit Photpshop möglich, wie in der letzten Ausgabe von "Photoshop Advanced" beschrieben wird. Dazu ist ein Timer notwendig der einen von der Fernbedienung befreit und selbsttätig die Bilder nach vorher eingestellten Pausenzeiten macht.
Ein Gerät ist z.B. das

Phottix®Nikos Timer Fernauslöser
Der Phottix ® Nikos Timer-Fernauslöser ist einen Intervall-Zähler, also ein Gerät das den Zeitabstand zählt. Ausdrücklich, es ist einen Digital-Zähler der entwickelt wurde, damit man der Kameraverschluss in regelmäßigen Zeitabständen auslösen kann.

Man kann den Phottix ® Nikos Timer-Fernauslöser auch ohne Timer als Kabelauslöser benutzen. Mann kann damit die Fotos in regelmäßige Pausen schießen (Zeitablauf Photographie).

Der Phottix® Nikos Timer besitzt einen großen Funktionsumfang. Neben einfachem und verzögertem Auslösen ermöglicht er auch sekundengenaue Langzeitbelichtungen sowie Intervall- und Serienaufnahmen. Die Funktionen lassen sich nicht nur einzeln nutzen, sondern auch kombinieren:

Wann man Selektion-Modus auf "On" einstellt, entstehen vier Möglichkeiten von Nikos Fernbedienung. Der kompakte und handliche Timer hat unter Anderem folgende Funktionen:

Selbstauslöser
Aufnahmen-Zähler
verzögerte Auslösung: 1s - 99h 59min 59s
Langzeitbelichtung bis 99h 59min 59s
Intervall (Zeitspanne): 0s - 99h 59min 59s im Sekundentakt
Serienaufnahmen: 1-99

Um unendlich viele Serienaufnahmen zu machen kann man den Intervall-Modus benutzen. Einfach ein Intervall einstellen und die Aufnahme starten. Die Kamera macht so lange Aufnahmen, bis der Timer von Hand gestoppt wird.

Die Phottix ® Nikos Timer-Fernbedienung lässt sich an Kameras verschiedener Marken und Typen anschließen. Alles was man dazu braucht, ist das passende Anschlusskabel (separat erhältlich).

Bedienungsweisen:
Der Schalter an der Phottix® Nikos Fernbedienung hat 3 Stellungen:
Off – schaltet der Zähler aus
On – schaltet der Zähler an
B – startet Langzeit-Belichtung (Bulb-Modus)

Der Phottix ® Nikos Fernauslöser hat robustes Gehäuse, einfach und intuitiv programmierbar mit beleuchteten Display, kompakt, handlich und bedienerfreundlich. Hat eine Tastensperre. Er ist kurz und bündig, leicht und soll gut in der Ecke von ihren Fotoapparat-Tasche passen.

Technische Daten:
Standby Stromverbrauch - 10uA
Arbeit Stromverbrauch - 60uA

Das schöne ist, dass es Anschlüsse für alle gängigen Kameras gibt.
Einfach auf der Webseite von Phottix.com nachschauen.

Ein zweites Gerät ist das:
MQTC08 Programmierbare Kamerafernsteuerung
Komfortable Fernsteuerung für DSLR-Kameras

Mit dieser Fernsteuerung mit ihren umfangreichen Möglichkeiten können Sie Ihre Kamera in vielen Bereichen bequem sich selbst überlassen, ohne, z.B. für Aufnahmeserien, immer "vor Ort" sein zu müssen.

Folgende Funktionen sind u.a. möglich:
• Langzeitbelichtungen bis 99h 59m 59s
• Intervallaufnahmen mit bis zu 99h 59m 59s Intervallpause
• Auslöseverzögerung bis 99h 59m 59s
• Reihenaufnahmen 1-399 Stück und unbegrenzt
• Displaybeleuchtung

Technische Daten:
• Stromversorgung über 2x AAA Batterie (im Lieferumfang enthalten)
• Abmessungen ca. 155 x 40 x 18 mm
• Gewicht ca. 105 g
• Kabellänge ca. 85 cm
• Betriebstemperatur -20°C ... +50°C
• Deutsche Bedienungsanleitung

VG Arnulf
google Anzeige unter dem Thema
Das passt ja mal wirklich, denn unter dem Link ist noch ein weiterer Auslöser zu finden:

Timer-Auslöser JJC TM-F für Sony a900 a700 a350 a200 etc.
* robustes Gehäuse, intelligente Steuerung
* einfach und intuitiv programmierbar
* sehr handlich
* zweistufiger Auslöseknopf (fokussieren & auslösen)
* Zeitspanne: 0s - 99h 59min 59s
* verzögerte Auslösung (Timer-Funktion) - z.B. nach 23 Sek.
* Intervallaufnahmen - z.B. eine Aufnahme alle 12 Sek.
* sekundengenaue Langzeitbelichtung - z.B. 4min 32s
* Serienbildfunktion: 1 bis 399 oder unendlich
* Modi kombinierbar
* beleuchtetes Display
* Tastensperre

Timer-Auslöser mit großem Funktionsumfang
Dieser Timer ermöglicht einfaches und verzögertes Auslösen, Langzeitbelichtungen, Intervall- und Serienaufnahmen. Alle Funktionen kann man einzeln und in beliebiger Kombination nutzen. Der Timer lässt sich sekundengenau einstellen, z.B. eine Aufnahme alle 4 Sekunden oder eine Auslösung mit einer 37-sekündigen Verzögerung.

Der Timer hat einen zweistufigen Auslöseknopf. Beim ersten Druckpunkt fokussiert die Kamera, beim zweiten löst sie aus. Für manuelle Langzeitbelichtungen lässt sich der Auslöser mit einem Schieber arretieren. Dann zählt die Stoppuhr des Timers aufwärts bis die Aufnahme beendet wird.
Einfache, intuitive Programmierung
Der Timer besitzt ein stabiles Gehäuse und ist sehr handlich. So lässt er sich ohne weiteres in der Fototasche verstauen. Die Bedienung ist unkompliziert und schnell zu erlernen, denn die verschiedenen Modi lassen sich ganz einfach über die Cursor-Tasten anwählen und programmieren.
Technische Details:
verzögerte Auslösung: 1s - 99h 59min 59s
Langzeitbelichtung bis 99h 59min 59s
Intervall: 0s - 99h 59min 59s im Sekundentakt
Serienaufnahmen: 1-399 oder unendlich
Stromversorgung: 2x AAA-Batterien (Mikro-Zellen)
Maße: 11 x 4,5 x 2,2cm
Gewicht: 72g
Kabellänge: 90cm
Lieferumfang:
TM-Series Timer
2 Mikro-Zellen (AAA)
Hinweis:
Für Langzeitbelichtungen ist es bei den meisten Kameras notwendig, die Belichtungszeit der Kamera auf "BULB" zu stellen.

Um Intervallaufnahmen zu machen, muss man die Anzahl und den Abstand zwischen den Aufnahmen einstellen.

Unterhalb der Beschreibung ist auch ein Link zu einem Testbericht angefügt.

Arnulf

Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten sind nicht möglich.
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Kleine Ergänzung
Hi Arnulf!

Sehr guter Tipp, wenn ich auch vermute, das Teil kostet einiges. Alternative zumindest bei Canon-Cameras: Die mitgelieferte Software. Kann die Camera auch automatisch auslösen und speichert die Bilder auf Festplatte oder Karte oder beidem. Man muss halt einen Schleppi dabei haben und ein USB-Kabel. Zum Herumspielen für Anfänger schon mal besser als nichts.

Viele Grüße
Smartie (m)
Phottix ist ein Billighersteller....
wer´s braucht... *g*
Aber auch für sowas gibt es ein sehr günstigen Händler
Meinfoto punkt com ist da ein sehr guter fairer Partner den ich nur empfehlen kann *g*
*****aft Mann
228 Beiträge
also wer technisch etwas mehr drauf hat, kann sich auch einen sog. Arduino kaufen ~25€ (ist ein microkontroller-board) den kann man dann nach belieben programmieren und auch schall- oder lichtschrankenauslöser hinbasteln.
man muss halt ein klein bisschen programmieren können und ein paar elektronikkenntnisse wären auch nicht schlecht *zwinker*
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Guten Tag,

Kaiser (um die 60€) hat so ein Teil jetzt wohl auch raus gebracht, Walimex (um die 40€) hat's auch im Angebot.
Und, wie bei Canon, kann die Kamera per PC fergesteuert werden. Aber nur bei Modellen, die die Fernbedienungsfunktion haben, wie Deine Arnulf. Dazu musst Du dem USB Anschluß im Kameramenü den "Remote" Befehl zuweisen. Geschickter fände ich hier eine Funklösung und ein Livevorschau auf dem PC-Bildschirm.

@*****aft, das ist wohl sehr hilfreich bei Wildlife Aufnahmen könnte ich mir vorstellen. Wie nutzt Du das?

lg
*******_69 Mann
1.076 Beiträge
Kann ja sein daß ich mein Handbuch falsch verstanden habe, denn ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber meine D300 kann ich im Menü auf Intervallaufnahmen einstellen, Zeitabstand frei wählbar. Und wenn ich mich recht erinnere hatte meine ehemalige Dynax 7D das auch schon??? *nixweiss* Oder meintet ihr das nicht???
*****aft Mann
228 Beiträge
@*****man: ich nutze es nicht wirklich, habs nur mal ausprobiert. wollte es für wassertropfen benutzen, wenn man allerdings mit baustrahlern arbeitet, wird es selbst für die ir-sensoren zu hell und es funktioniert nicht mehr. blitze hab ich leider keine
hab aber auch schon gesehn, dass sich einer ne vorrichtung vor die cam gebaut hat um insekten abzullichten wenn sie durch die lichtschranke fliegen
beim schallsensor kann man halt genau den moment aufnehmen wenn die blumenvase am boden zerschellt

@*******_69: meine eos 350d kann das nicht, soweit ich weiß. die kann nur dauerfeuer *ggg*
@*****aft
Ich würde solche Selbstbauprojekte nicht an meiner Kamera anschließen und lieber auf fertige Ware zurückgreifen obschon ich mich mit Microcontroller Board`s wie C-Control von Conrad-Elektronik auskenne. Bei den externen Auslösemechanismen gibt es die abenteuerlichsten Aufbauten wie z.B. Kontaktmatten die von Geschossen einen Blitz auslösen.
*****aft Mann
228 Beiträge
ja man sollte evtl schon wissen was man tut. bei den meisten cams werden zum auslösen nur 2 kontakte verbunden, für den versierten hobbyelektroniker sollte das kein problem sein *g*
aber wer sich nicht sicher ist sollte es wirklich lieber lassen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.