Fernauslöser Timer Intervallsteuerung
Mit Aufnahmesequenzen lassen sich interessante Effekte erzielen wie z.B. die Bilder von Martin Liebscher der sich hundertfach in Opernhäusern etc. fotografiert hat um sich dann durch entsprechende Technik so oft wie er möchte dort einzufügen. http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Liebscher
Ich war im letzten Monat in seiner Ausstellung in Marburg und fand die Idee sehr interessant.
Auch sind Zeitraffer-Animationen mit Photpshop möglich, wie in der letzten Ausgabe von "Photoshop Advanced" beschrieben wird. Dazu ist ein Timer notwendig der einen von der Fernbedienung befreit und selbsttätig die Bilder nach vorher eingestellten Pausenzeiten macht.
Ein Gerät ist z.B. das
Phottix®Nikos Timer Fernauslöser
Der Phottix ® Nikos Timer-Fernauslöser ist einen Intervall-Zähler, also ein Gerät das den Zeitabstand zählt. Ausdrücklich, es ist einen Digital-Zähler der entwickelt wurde, damit man der Kameraverschluss in regelmäßigen Zeitabständen auslösen kann.
Man kann den Phottix ® Nikos Timer-Fernauslöser auch ohne Timer als Kabelauslöser benutzen. Mann kann damit die Fotos in regelmäßige Pausen schießen (Zeitablauf Photographie).
Der Phottix® Nikos Timer besitzt einen großen Funktionsumfang. Neben einfachem und verzögertem Auslösen ermöglicht er auch sekundengenaue Langzeitbelichtungen sowie Intervall- und Serienaufnahmen. Die Funktionen lassen sich nicht nur einzeln nutzen, sondern auch kombinieren:
Wann man Selektion-Modus auf "On" einstellt, entstehen vier Möglichkeiten von Nikos Fernbedienung. Der kompakte und handliche Timer hat unter Anderem folgende Funktionen:
Selbstauslöser
Aufnahmen-Zähler
verzögerte Auslösung: 1s - 99h 59min 59s
Langzeitbelichtung bis 99h 59min 59s
Intervall (Zeitspanne): 0s - 99h 59min 59s im Sekundentakt
Serienaufnahmen: 1-99
Um unendlich viele Serienaufnahmen zu machen kann man den Intervall-Modus benutzen. Einfach ein Intervall einstellen und die Aufnahme starten. Die Kamera macht so lange Aufnahmen, bis der Timer von Hand gestoppt wird.
Die Phottix ® Nikos Timer-Fernbedienung lässt sich an Kameras verschiedener Marken und Typen anschließen. Alles was man dazu braucht, ist das passende Anschlusskabel (separat erhältlich).
Bedienungsweisen:
Der Schalter an der Phottix® Nikos Fernbedienung hat 3 Stellungen:
Off – schaltet der Zähler aus
On – schaltet der Zähler an
B – startet Langzeit-Belichtung (Bulb-Modus)
Der Phottix ® Nikos Fernauslöser hat robustes Gehäuse, einfach und intuitiv programmierbar mit beleuchteten Display, kompakt, handlich und bedienerfreundlich. Hat eine Tastensperre. Er ist kurz und bündig, leicht und soll gut in der Ecke von ihren Fotoapparat-Tasche passen.
Technische Daten:
Standby Stromverbrauch - 10uA
Arbeit Stromverbrauch - 60uA
Das schöne ist, dass es Anschlüsse für alle gängigen Kameras gibt.
Einfach auf der Webseite von Phottix.com nachschauen.
Ein zweites Gerät ist das:
MQTC08 Programmierbare Kamerafernsteuerung
Komfortable Fernsteuerung für DSLR-Kameras
Mit dieser Fernsteuerung mit ihren umfangreichen Möglichkeiten können Sie Ihre Kamera in vielen Bereichen bequem sich selbst überlassen, ohne, z.B. für Aufnahmeserien, immer "vor Ort" sein zu müssen.
Folgende Funktionen sind u.a. möglich:
• Langzeitbelichtungen bis 99h 59m 59s
• Intervallaufnahmen mit bis zu 99h 59m 59s Intervallpause
• Auslöseverzögerung bis 99h 59m 59s
• Reihenaufnahmen 1-399 Stück und unbegrenzt
• Displaybeleuchtung
Technische Daten:
• Stromversorgung über 2x AAA Batterie (im Lieferumfang enthalten)
• Abmessungen ca. 155 x 40 x 18 mm
• Gewicht ca. 105 g
• Kabellänge ca. 85 cm
• Betriebstemperatur -20°C ... +50°C
• Deutsche Bedienungsanleitung
VG Arnulf