Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Kann die Liebe im Sexportal gefunden werden?88
Blauäugig wie ich bin habe ich wirklich gedacht, man könne hier…
zum Thema
Welche Farbe(n) assoziierst du mit Sex & Sexualität?73
Schon mal darüber nachgedacht - welche Farben dich beim Sex und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bitte um Bildkritik

**********_Mond Mann
313 Beiträge
Das Foto sieht unfertig aus, beim fotografieren hättest du mit Filtern arbeiten sollen um evt die Dynamik raus zu arbeiten. Belichtung ist auch so lala eher wie Automatik. Wirkt wie nichts halbes nichts ganzes. Perspektive ist langweilig, sieht nach Schnappschuss im stehen aus. Bildaufteilung fast gut, zu viel Strand. Einer schrieb hier langweilig, das trifft es leider aus den Gründen.
Dynamik im Foto hat gleich zwei Bedeutungen. Die eine ist die Spannung, die das Bild vermittelt, und die ist hier zugegebenermaßen nicht allzu groß.
Die zweite Bedeutung ist der Umfang zwischen den hellsten Stellen und den dunkelsten Bereichen. Und der ist auf diesem Foto schon recht groß. Angefangen bei dem dunklen Horizont über die grauen Wolken bis hin zu den hellen Flächen im Wasser. Am Dynamikumfang kann es wohl nicht liegen. Eher am Kontrast? Oder an der Klarheit und Struktur?
Auch die Belichtung ist meines Erachtens und aufgrund der Darstellung hier im Thread durchaus in Ordnung, was nicht heißt, dass eventuell an der einen oder anderen Stelle Korrekturen möglich, aber nicht zwingend nötig, wären.
Wir sind sind uns wohl alle einig, dass das Foto keines ist, das mit dem Preis für die beste Landschaftsaufnahme ausgezeichnet werden wird.
Aber die Diskussion zeigt, wie unterschiedlich die Herangehensweise für die Beurteilung eines Bildes ist und dass es keinen Standardgeschmack gibt.
Was mich tatsächlich erstaunt ist, wie dogmatisch manche ihre Art der Bearbeitung formulieren und ihren Geschmack priorisieren, ohne sich erstens in die Lage des Fotografen zu versetzen und zweitens sich mit der Stimmung von Wetter und Natur auseinandersetzen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme geherrscht haben mag.
Zumindest letztere gibt für mich keinen Grund her, das Bild "aufzuwärmen", denn nirgendwo lässt sich erkennen, dass bei der Aufnahme warmes Licht herrschte. Eher im Gegenteil. Wer mal an der See war weiß, wie kalt und grau sich das Wetter dort gebärden kann.
*******5_DA Mann
2.389 Beiträge
Themenersteller 
Lasst mich mal ein großes Dankeschön loswerden.

Dass es in der Fotografie kein Richtig und Falsch gibt, zeigt die Diskussion, die sich mir deutlich ergiebiger zeigt, als ich es mir erhofft hätte. Ihr haltet die Unterschiedlichkeit der Ansichten aus, akzeptiert abweichende Meinungen und erleichtert es mir damit ungemein, meine eigene Herangehensweise herauszubilden. Ihr seid ein wunderbar konstruktiver Haufen *top*

Ich bin ja froh, dass ich nicht vom Verkauf meiner Fotos leben muss *zwinker*

Es handelt sich tatsächlich um einen Schnappschuß, den ich aus dem Stand aufgenommen habe. Es ergab sich aus der Gelegenheit, denn die Katamarane liegen normalerweise nicht an diesem Strand. Lach - und die Frau, die unbedingt die Möwen füttern musste, ist mal kurz aus dem Bild gegangen.

Viel Zeit habe ich als nicht für die Bildkomposition aufgewendet, sondern tatsächlich draufgehalten, als sich die Gelegenheit bot. Ich bekenne mich der Totsünde "knipsen" schuldig - aber das habt Ihr auch schon alleine gemerkt.

Aus der entstandenen Miniserie von 4-5 Aufnahmen erschien mir das gepostete Bild am schönsten.

Wie versprochen nutze ich das Wochenende, um den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag umzusetzen (Wärmen wird nicht dazu gehören - sorry) und poste das Ergebnis hier.
*******5_DA Mann
2.389 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt ist es passiert, ich habe das Foto überarbeitet.

Was habe ich gemacht:

• Bildformat auf 3:2 geändert
• Boote größer gemacht / Strand weggenommen
• Das Bild horizontal gespiegelt
• Den Himmel über die Farbsättigung etwas freundlicher gemacht
• Den Horizont in die Waagerechte gedreht
• eine leichte Vigenttierung hinzugefügt

Was ich nicht gemacht habe:

• Die Farben des Bilds habe ich -wie angekündigt- nicht wärmer gemacht
• Den Himmel habe ich nicht ersetzt: Beleuchtung und Farben hätten dann nicht mehr gepasst
• Schwarz/Weiß: die grau-blaue Grundstimmung wollte ich unbedingt erhalten

Insgesamt stehen die Katamarane jetzt klar im Mittelpunkt des Geschehens. Es ist ein Boote-Bild mit etwas Landschaft im Hintergrund. Sie zeigen auf das Meer hinaus, das jetzt auch besser zu sehen ist. Die Wolken lockern "draußen" auf und gehen von drückendem Grau in ein freundliches Hellblau über. Ich glaube, dass das den Blick gleich in die richtige Richtung zieht. Dort kann man dann ja auch hinwollen.

Damit hoffe ich, aus dem Bild doch noch den Anflug einer Geschichte herausgeholt zu haben.
Warten auf die Flut
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Gefällt mir besser, von der Richtung (nach rechts) als auch vom Bildausschnitt. Sogar das L ist jetzt richtig rum *zwinker*
*******5_DA Mann
2.389 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal ein großes Dankeschön an alle, die in diesem Thread Eindrücke, Meinungen und Vorschläge geteilt haben.
Ich habe vieles dazugelernt, und dem Bild hat es ja auch nicht geschadet *zwinker*

Ich denke, den Thread kann man jetzt auch schließen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.