Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5146 Mitglieder
zum Thema
Bild des Tages IV633
Bild des Tages IV Moin allerseits! machen wir hier weiter eurem Bild…
zum Thema
Auf welches Bild von Dir bist Du besonders stolz?196
Erst einmal ein "erotisches HALLO" an alle Frauen hier im Joyclub!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenbilder

***oe Mann
4.039 Beiträge
Themenersteller 
Gruppenbilder
Hallo zusammen,

habe eine Frage, die mir eigentlich schon peinlich ist, aber nun stelle ich sie einfach mal. Ich habe in meiner Art der Fotografie mit Gruppenbildern eigentlich kaum Berührungspunkte und neulich habe ich ein Gruppenbild mit vier Reihen versetzt mit ca 40 Personen gesehen. Ansicht keine Besonderheit, aber mir viel auf, das alle Personen gleichmäßige Schärfe hatten. Und das hat mich dann doch gewundert und mich zu der Frage geführt, wie das wohl endstanden ist das Bild, denn bei Gruppen und der Fokuswahl habe ich durch die Tiefenschärfe ja in der Regel vom Fokuspunkt abgehend eine Unschärfe.

Wer kann mich hier aufschlauen *zwinker*

VG Sönke
Logo
*******cer Mann
1.958 Beiträge
Die Tiefenschärfe ist abhängig von der Blende.
Wenn du eine große Blendenzahl (kleine Blende) nimmst dann hast du ein größeren Bereich der Scharf abgebildet ist. In der Regel 8 oder 11.
Logo
*******cer Mann
1.958 Beiträge
siehe dir die Apps Photo Tool oder DOF Simulator an. Da kann man etwas damit spielen.
********verr Paar
111 Beiträge
Genau... Jeh niedriger die blendenzahl, um so höher die tiefen Unschärfe und umgekehrt.
****orp Mann
54 Beiträge
Geschickt ist es auch eine Gruppe nicht in gerader Linie aufzustellen, sondern die äußeren Personen näher zu positionieren (leichter Kreisbogen). Das und eine Blende 8 sollte helfen.
********xSix Mann
405 Beiträge
Das Zauberwort heißt
"hyperfokale Distanz".
Zum Berechnen gibt es eine App und sehr schöne schöne Video-Tutorials.

Ist interessant bei Gruppenfotos, besonders aber in der Landschaftsfotografie. *sonne*
***oe Mann
4.039 Beiträge
Themenersteller 
Leider habe ich keine Meta Daten von dem Bild aber wenn ich mir meine Gruppenbilder anschaue dann habe ich selbst ja bei Blende 11 Schon Unschärfe, also werde ich mal die oben genannten Tools testen, danke allen für die echt schnelle Rückmeldungen *danke* *top*
*******ste Mann
121 Beiträge
Oder mit einem Smartphone, da gibt es diesen Effekt kaum, hat aber wieder andere Nachteile.
***oe Mann
4.039 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ste:
Oder mit einem Smartphone, da gibt es diesen Effekt kaum, hat aber wieder andere Nachteile.

Es gibt ja Menschen die holen alles aus so einem Smartphone heraus (die haben auch meinen Respekt), aber für mich ist das nix. Hab mir ja keine canon r5 geholt um dann mit dem Handy Bilder zu machen *zwinker*
*********erst Mann
4.076 Beiträge
Ich hatte in der Zeit als ich noch Hochzeiten fotografierte ein fahrbahre 5-stufige Tribüne für 140 Personen, also 6 Ebenen. Focus im vorderen Drittel, also 2. Ebene Blende 11 und die Schärfe passt.
Moglichst eine Blende etwa 8 - 11. Dabei achten, dass etwa 1/3 vor dem Fokuspunkt und 2/3 nach dem Fokuspunkt im Schärfebereich liegen. Also nie bei einer größeren Gruppe auf den Vordermann scharf stellen, sondern auf das erste Drittel. Eine höhere Blende als 11 solltest du nicht wählen, da hier je nach gewähltem Objektiv Beugungsunschärfen entstehen.
*********lhaus Mann
64 Beiträge
Als Ergänzung: auch Brennweite und Abstand haben Einfluss auf die Tiefenschärfe. Für die gewünschte maximal hohe Tiefenschärfe also kleine Blende, kurze Brennweite und großen Abstand zur Gruppe wählen.
*********erst Mann
4.076 Beiträge
Zitat von *********lhaus:
Als Ergänzung: auch Brennweite und Abstand haben Einfluss auf die Tiefenschärfe. Für die gewünschte maximal hohe Tiefenschärfe also kleine Blende, kurze Brennweite und großen Abstand zur Gruppe wählen.

großer Abstand und kurze Brennweite widerspricht sich allerdings bei einer Gruppenaufnahme. *zwinker*
**********sator Mann
1.389 Beiträge
Bei zu kurzer Brennweite hast du auch meist leicht verzerrte Personen aussen...ich nehme wenn es geht dann gerne ein leichtes Tele...70...85...
*********lhaus Mann
64 Beiträge
Zitat von *********erst:
Zitat von *********lhaus:
Als Ergänzung: auch Brennweite und Abstand haben Einfluss auf die Tiefenschärfe. Für die gewünschte maximal hohe Tiefenschärfe also kleine Blende, kurze Brennweite und großen Abstand zur Gruppe wählen.

großer Abstand und kurze Brennweite widerspricht sich allerdings bei einer Gruppenaufnahme. ;-)

Nur, wenn in Extremen gedacht oder unbedingt Fehler gefunden werden wollen - ich habe ja bewusst nichts von Ultraweitwinkeln und kilometerweitem Abstand geschrieben, sondern den allgemeinen Zusammenhang von Blende, Brennweite und Abstand erklärt, was dem TE ja nun mal nicht bekannt war.
Leichtes Weitwinkel und soviel Platz zum Rand lassen, dass bei nicht korrigierten Objektiven keine Verzeichnung auftritt. Bei hoffentlich guter Auflösung dann noch Ausschnittsvergrößerung (auch bei größerem Abstand noch möglich) und dann sollte die gewünschte Tiefenschärfe auch die gesamte Gruppe umfassen.
*****cat Mann
784 Beiträge
Ohne Metadaten, und vor allem ohne das Beispielbild betrachten zu können, lässt sich wohl keine verbindliche Aussage treffen. Aber falls Defokus-Unschärfen außerhalb der Gruppe deutlich sichtbar waren und das Objektiv auch nicht bis weit hinter das Beugungslimit abgeblendet war... hätte ich noch zwei Ansätze, mit denen das Beschriebene zur Perfektion zu treiben wäre: Fokusstacking oder Tiltobjektiv.

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.