Es handelt sich um die aktuelle Vollversion, so stellt es der Anbieter auf der Website da. Das Angebot gilt nur noch wenige Stunden, es ist bis Montag 14 Uhr befristet.
Wer mit Capture One liebäugelt, kann zuschlagen, solange das Fenster offen ist (so die Website). Es gibt einige Berichte, die Capture One eine ausgezeichnete Qualität nachsagen.
Die These - preisgünstige Alternative zu Lightroom - wage ich aber zu bezweifeln.
Es handelt sich um ein befristetes Angebot. Das gibt es von Adobe auch, ab und zu. Daher müsste man Phase One Schnäppchen mit Adobe Schnäppchen vergleichen und nicht Phase One Schnäppchen mit Adobe Regelpreis.
Die modernen RAW-Konverter können viele Schwächen und Fehler von Kamera und Objektiv ausgleichen: Rauschen, Verzeichnung, CAs etc. Dazu muss der Konverter die Hardware kennen. Wer seine Ausrüstung regelmäig ergänzt, ist demnach immer auf die neueste Version seines RAW-Konverters angewiesen.
Capture One hat eine geringe Haltwertszeit. Es kommt mindestens ein Versionswechsel pro Jahr (sagt Wikipedia). Wer sich 2023 eine Neuheit - Kamera, Objektiv - kaufen will, wird in Capture One 22 keine Unterstützung mehr finden, der wird Capture One 23 benötigen. Jedes Jahr ein Update, das kommt auch nicht günstiger als ein Lightroom-Abo.
Mein persönlicher Standpunkt:
- für mch ist Lightroom in der Bild-Verwaltung einzigartig und somit unverzichtbar. Daher kommen andere Programme für mich nur als Ergänzung in Frage (aktuell DxO PhotoLab 4).
- Für mich ist Lightrom der preisgünstigste RAW-Konverter. Photoshop ist für mich unverzichtbar und im Photoshop-Abo ist Lightroom im Preis dabei.