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Canon EOS R7

****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Die R7 hat wie die 7D Mark II, wie bei Canon-Profi-Kameras üblich, keinen eingebauten Klappblitz, die 90D aber schon. Vermutlich wird es auch für die R7 einen Batteriegriff geben, dann ist auch damit das Fotografieren im Hochformat ohne Verrenkungen möglich.
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Die spiegellosen Kameras von Canon taugen nichts im studio mit Blitzen, ebenso Nikon und fuji. Spiegellosen können gerne bei dauerlicht und Tageslicht eingesetzt werden. Aber sie ersetzen keine Spiegelreflexkameras
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Das ist ja mal eine interessante These. Worauf beruht die?
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Zitat von **********derHB:
Das ist ja mal eine interessante These. Worauf beruht die?

Genügend Erfahrungenswerten
**********r_766 Mann
926 Beiträge
Warum das so sein soll, würde mich echt interessieren.
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*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Zitat von **********_Mond:
Die spiegellosen Kameras von Canon taugen nichts im studio mit Blitzen, ebenso Nikon und fuji. Spiegellosen können gerne bei dauerlicht und Tageslicht eingesetzt werden. Aber sie ersetzen keine Spiegelreflexkameras
Das solltest du mal genauer erklären... Deine These würde bedeuten, dass u.a. auch die Fuji GFX und all die Dinger nicht studiotauglich sind.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Wie verhalten sich die Spiegellosen denn anders/schlechter?

Hast Du auch solche Erfahrungen mit denen von Sony gemacht?
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Zitat von *****l_i:
Zitat von **********_Mond:
Die spiegellosen Kameras von Canon taugen nichts im studio mit Blitzen, ebenso Nikon und fuji. Spiegellosen können gerne bei dauerlicht und Tageslicht eingesetzt werden. Aber sie ersetzen keine Spiegelreflexkameras
Das solltest du mal genauer erklären... Deine These würde bedeuten, dass u.a. auch die Fuji GFX und all die Dinger nicht studiotauglich sind.

Blitz syncro von 1/125 ist ein Witz, sorry die Kamera von fuji ist super für dauerlicht. Hat halt kein zentral verschluss
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Zitat von **********derHB:
Wie verhalten sich die Spiegellosen denn anders/schlechter?

Hast Du auch solche Erfahrungen mit denen von Sony gemacht?

Sony nutze ich beruflich nicht, da hab ich keine Erfahrungswerte
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*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Zitat von **********_Mond:
Zitat von *****l_i:
Zitat von **********_Mond:
Die spiegellosen Kameras von Canon taugen nichts im studio mit Blitzen, ebenso Nikon und fuji. Spiegellosen können gerne bei dauerlicht und Tageslicht eingesetzt werden. Aber sie ersetzen keine Spiegelreflexkameras
Das solltest du mal genauer erklären... Deine These würde bedeuten, dass u.a. auch die Fuji GFX und all die Dinger nicht studiotauglich sind.

Blitz syncro von 1/125 ist ein Witz, sorry die Kamera von fuji ist super für dauerlicht. Hat halt kein zentral verschluss

Aber du sagst ja pauschal taugen die nichts. Bin auf deine Argumente gespannt...
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Zitat von *****l_i:
Zitat von **********_Mond:
Zitat von *****l_i:
Zitat von **********_Mond:
Die spiegellosen Kameras von Canon taugen nichts im studio mit Blitzen, ebenso Nikon und fuji. Spiegellosen können gerne bei dauerlicht und Tageslicht eingesetzt werden. Aber sie ersetzen keine Spiegelreflexkameras
Das solltest du mal genauer erklären... Deine These würde bedeuten, dass u.a. auch die Fuji GFX und all die Dinger nicht studiotauglich sind.

Blitz syncro von 1/125 ist ein Witz, sorry die Kamera von fuji ist super für dauerlicht. Hat halt kein zentral verschluss

Aber du sagst ja pauschal taugen die nichts. Bin auf deine Argumente gespannt...

Blitzsyncro 1/125 kein zentralverschluss, Sucher muss angepasst werden das man was sieht wenn man Blende zu macht. Focus der Kamera ist nicht auf studio Fotografie mit Blitz
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*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Zitat von **********_Mond:
Zitat von *****l_i:
Zitat von **********_Mond:
Zitat von *****l_i:
Zitat von **********_Mond:
Die spiegellosen Kameras von Canon taugen nichts im studio mit Blitzen, ebenso Nikon und fuji. Spiegellosen können gerne bei dauerlicht und Tageslicht eingesetzt werden. Aber sie ersetzen keine Spiegelreflexkameras
Das solltest du mal genauer erklären... Deine These würde bedeuten, dass u.a. auch die Fuji GFX und all die Dinger nicht studiotauglich sind.

Blitz syncro von 1/125 ist ein Witz, sorry die Kamera von fuji ist super für dauerlicht. Hat halt kein zentral verschluss

Aber du sagst ja pauschal taugen die nichts. Bin auf deine Argumente gespannt...

Blitzsyncro 1/125 kein zentralverschluss, Sucher muss angepasst werden das man was sieht wenn man Blende zu macht. Focus der Kamera ist nicht auf studio Fotografie mit Blitz

Das stimmt für die GFX aber du sagst ja pauschal, dass die Kameras von Canon, Nikon und Fuji nicht studiotauglich sind.
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Zitat von *****l_i:
Zitat von **********_Mond:
Zitat von *****l_i:
Zitat von **********_Mond:
Zitat von *****l_i:
Die spiegellosen Kameras von Canon taugen nichts im studio mit Blitzen, ebenso Nikon und fuji. Spiegellosen können gerne bei dauerlicht und Tageslicht eingesetzt werden. Aber sie ersetzen keine Spiegelreflexkameras
Das solltest du mal genauer erklären... Deine These würde bedeuten, dass u.a. auch die Fuji GFX und all die Dinger nicht studiotauglich sind.

Blitz syncro von 1/125 ist ein Witz, sorry die Kamera von fuji ist super für dauerlicht. Hat halt kein zentral verschluss

Aber du sagst ja pauschal taugen die nichts. Bin auf deine Argumente gespannt...

Blitzsyncro 1/125 kein zentralverschluss, Sucher muss angepasst werden das man was sieht wenn man Blende zu macht. Focus der Kamera ist nicht auf studio Fotografie mit Blitz

Das stimmt für die GFX aber du sagst ja pauschal, dass die Kameras von Canon, Nikon und Fuji nicht studiotauglich sind.

Die spiegellosen hatte ich gesagt *zwinker*
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
@**********_Mond
Sorry vielmals, dass ich das Wort spiegellos vergessen habe.
Dennoch hast noch nicht ein Argument gebracht, warum das so sein soll...
Sag mal konkret, warum die z. B. Canon R5 oder die Nikon Z9 nicht studiotauglich sind, bei Blitz...
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Interface ist umständlich wenn man den Sucher umstellen will das man ihn mit Blitz nutzen will. Der Sucher schaut auch nicht so gut aus wie bei dslr. Klar mit Kompromissen geht alles. Ich nutze sie nie für Sachen mit Blitz.


Zitat von *****l_i:
@**********_Mond
Sorry vielmals, dass ich das Wort spiegellos vergessen habe.
Dennoch hast noch nicht ein Argument gebracht, warum das so sein soll...
Sag mal konkret, warum die z. B. Canon R5 oder die Nikon Z9 nicht studiotauglich sind, bei Blitz...

*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jeder darf eine eigene Meinung haben, und die kann man auch so stehenlassen.

Einige der ausgetauschten Argumente sind jedoch für mich nicht nachvollziehbar.

Zitat von **********_Mond:
Hat halt kein zentral verschluss

Kein Zentralverschluss, stimmt. Das gilt auch aber auch für alle DSLRs, die ich kenne und meines Wissens auch für alles analogen SLRs. Es gibt für das Mittelformat ein paar Zentralverschluss-Objektive, aber Kameras für Wechselobjektiven und mit Zentralverschluss, nein.

Zitat von **********_Mond:
Blitz syncro von 1/125 ist ein Witz

Als ich mit SLR anfing, lag die Sync-Zeit bei 1/60 s. Die Kamera, die ich am längsten hatte, Canon F1 new, eine Profikamera, hatte 1/90 s. Aktuell liegt die Sync-Zeit bei 1/200 s – 1/250 s. Die R7 hat die 1/250 s, und ich kenne keine DSLR, die eine schnellere Sync-Zeit hätte.

Für das Studio ist die Sync-Zeit nicht so wichtig. Dort ist die einzige nennenswerte Lichtquelle das Blitzlicht, und die Studioblitze haben meist eine Abbrennzeit von 1/800 s – 1/2000 s. Wichtig wird die Sync-Zeit bei Outdoor, bei der Mischung von Sonnen- und Blitzlicht. Da gilt, je kürzer, desto besser. Inzwischen gibt für den Fall die HSS-Technik, High-Speed-Synchronisation. Moderne Blitze können das oft, und auch für ältere Portys, Hänsel z.B., gibt es Tricks.

Es wurde suich zu analoger Zeit schon im Studio fotografiert, ohne Zentralverschluss und der 1/90 s.

Zitat von **********_Mond:
Interface ist umständlich wenn man den Sucher umstellen will das man ihn mit Blitz nutzen will.

Ich habe jetzt eine R-Kamera und hatte vorher die 7D Mark II. Ich konnte bisher keine Nachteile erleben, weder mit der einen noch mit der anderen Kamera. Es gibt aber einen Trick: Handbuch lesen und sein Menu kennenlernen.

Zu den Spiegellosen anderer Hersteller kann ich nicht viel sagen, weil ich davon nichts besitze. Ich kann mich allerdings an einen Workshop erinnern, bei dem ein Teilnehmer die Sony Alpha Nex 5 besaß. Das war Sonys erste Spiegellose von 2010. Die war definitiv nicht studiotauglich. Die Kamera ist schon lange wieder vom Markt.
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Es ging um die fuji Mittelformat die kein zentralververschluss hat. Und für gewissen Sachen braucht man im
Studio schon schneller syncrozeiten.

Interface sollte für den Dau entwickelt sein und nicht für Handbuch Nerds, die das Handbuch wie die Bibel auswendig können.

Für Leute die sich intensiv mit 1/2 Kameras arbeiten passt die spiegellosen. Für Menschen die unregelmäßig damit arbeiten würde ich andere Kameras für studio empfehlen.



Zitat von *********nackt:
Jeder darf eine eigene Meinung haben, und die kann man auch so stehenlassen.

Einige der ausgetauschten Argumente sind jedoch für mich nicht nachvollziehbar.

Zitat von **********_Mond:
Hat halt kein zentral verschluss

Kein Zentralverschluss, stimmt. Das gilt auch aber auch für alle DSLRs, die ich kenne und meines Wissens auch für alles analogen SLRs. Es gibt für das Mittelformat ein paar Zentralverschluss-Objektive, aber Kameras für Wechselobjektiven und mit Zentralverschluss, nein.

Zitat von **********_Mond:
Blitz syncro von 1/125 ist ein Witz

Als ich mit SLR anfing, lag die Sync-Zeit bei 1/60 s. Die Kamera, die ich am längsten hatte, Canon F1 new, eine Profikamera, hatte 1/90 s. Aktuell liegt die Sync-Zeit bei 1/200 s – 1/250 s. Die R7 hat die 1/250 s, und ich kenne keine DSLR, die eine schnellere Sync-Zeit hätte.

Für das Studio ist die Sync-Zeit nicht so wichtig. Dort ist die einzige nennenswerte Lichtquelle das Blitzlicht, und die Studioblitze haben meist eine Abbrennzeit von 1/800 s – 1/2000 s. Wichtig wird die Sync-Zeit bei Outdoor, bei der Mischung von Sonnen- und Blitzlicht. Da gilt, je kürzer, desto besser. Inzwischen gibt für den Fall die HSS-Technik, High-Speed-Synchronisation. Moderne Blitze können das oft, und auch für ältere Portys, Hänsel z.B., gibt es Tricks.

Es wurde suich zu analoger Zeit schon im Studio fotografiert, ohne Zentralverschluss und der 1/90 s.

Zitat von **********_Mond:
Interface ist umständlich wenn man den Sucher umstellen will das man ihn mit Blitz nutzen will.

Ich habe jetzt eine R-Kamera und hatte vorher die 7D Mark II. Ich konnte bisher keine Nachteile erleben, weder mit der einen noch mit der anderen Kamera. Es gibt aber einen Trick: Handbuch lesen und sein Menu kennenlernen.

Zu den Spiegellosen anderer Hersteller kann ich nicht viel sagen, weil ich davon nichts besitze. Ich kann mich allerdings an einen Workshop erinnern, bei dem ein Teilnehmer die Sony Alpha Nex 5 besaß. Das war Sonys erste Spiegellose von 2010. Die war definitiv nicht studiotauglich. Die Kamera ist schon lange wieder vom Markt.

*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ok.

Zitat von **********_Mond:
Es ging um die fuji Mittelformat

Dieser Thread heißt "Canon EOS R7" und deine Kritik bezog auf diese Kamera: "Die spiegellosen Kameras von Canon taugen nichts im studio mit Blitzen".

Zitat von **********_Mond:
Interface sollte für den Dau entwickelt sein.

Auch die DSLRs haben sehr komplexe Menüs und dicke Handbücher. Ich hatte die beide 7Ds; ich weiß, wovon ich rede. Die Menüs/Handbücher der 5D oder 1Dx sind noch umfangreicher. Der Vorteil dieser Kameras ist, dass man sie für jede Situation anpassen kann, der Nachteil, dass man sie genau kennen sollte. Wie haben letztes Jahr eine neue Küche bekommen, was man da bei Kühlschrank und Herd alles einstellen kann, meine Herren. Ohne Handbuch geht da nix, nicht mal beim Kochen.

Zitat von **********_Mond:
für gewissen Sachen braucht man im
Studio schon schneller syncrozeiten

Kannst du Beispiele nennen? Mir fällt da nix ein. Nah meinem Wissen zählt im Studio nur die Abbrenndauer der Blitzlampen.

Zitat von **********_Mond:
Menschen die unregelmäßig damit arbeiten würde ich andere Kameras für studio empfehlen

Welche Kameras würdest du enpfehlen? Von Canon und Nikon gibt es nur noch ältere DSLRs und es werden immer weniger. Die 7D Mark II ist nicht mehr im Canon-Shop erhältlich.

Andererseits, wer passt auf dein Profil? Hobbyfotografen, die die Kamera nur selten anpacken, haben kein Studio oder mieten sich in einem ein. Hobbyfotografen, die sich ein Studio eingerichtet haben oder Mietstudios buchen, fotografieren dort öfters. So meine Erfahrung vieler Jahre und und mehrerer Fotoclubs.

Wenn du dich über Fujifilm GFX diskutieren willst, eröffnest du besser einen eigenen Thread. Lass uns hier bei der R7 bleiben.
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Es ging um allgemein spiegellosen Kameras im studio. Ich weiß das Profil nicht find mit der gfx an. Und ich hatte gesagt Canon r Reihe, Nikon z Reihe und fuji finde ich ungeeignet für studio.


Bsp für schnelle blitzsyncro,
Studio mit starken Sonnenlicht Einfall. Es wird gegen geblitzt und kleine Blende.

Zu Handbüchern, ich hatte das im Studium es so gelernt das der Anspruch immer sein sollte Nutzer intuitiv zu gestalten und das sich der Nutzer nicht ans Gerät anpasst.

Als bsp ich unterrichte an der Uni Fotografie und die Studenten sollen mit den spiegellosen etwas im studio fotografieren. Halbe Tag vergeht bis sie das Problem gelöst haben. Dsrl, anschließen Blende Zeit iso Fosus einstellen los geht es.

Beruflich fotografiere ich digital mit Nikon d850, z9, fuji xt-4 Canon 5dll 😜 und phase one iq4



Zitat von *********nackt:
Ok.

Zitat von **********_Mond:
Es ging um die fuji Mittelformat

Dieser Thread heißt "Canon EOS R7" und deine Kritik bezog auf diese Kamera: "Die spiegellosen Kameras von Canon taugen nichts im studio mit Blitzen".

Zitat von **********_Mond:
Interface sollte für den Dau entwickelt sein.

Auch die DSLRs haben sehr komplexe Menüs und dicke Handbücher. Ich hatte die beide 7Ds; ich weiß, wovon ich rede. Die Menüs/Handbücher der 5D oder 1Dx sind noch umfangreicher. Der Vorteil dieser Kameras ist, dass man sie für jede Situation anpassen kann, der Nachteil, dass man sie genau kennen sollte. Wie haben letztes Jahr eine neue Küche bekommen, was man da bei Kühlschrank und Herd alles einstellen kann, meine Herren. Ohne Handbuch geht da nix, nicht mal beim Kochen.

Zitat von **********_Mond:
für gewissen Sachen braucht man im
Studio schon schneller syncrozeiten

Kannst du Beispiele nennen? Mir fällt da nix ein. Nah meinem Wissen zählt im Studio nur die Abbrenndauer der Blitzlampen.

Zitat von **********_Mond:
Menschen die unregelmäßig damit arbeiten würde ich andere Kameras für studio empfehlen

Welche Kameras würdest du enpfehlen? Von Canon und Nikon gibt es nur noch ältere DSLRs und es werden immer weniger. Die 7D Mark II ist nicht mehr im Canon-Shop erhältlich.

Andererseits, wer passt auf dein Profil? Hobbyfotografen, die die Kamera nur selten anpacken, haben kein Studio oder mieten sich in einem ein. Hobbyfotografen, die sich ein Studio eingerichtet haben oder Mietstudios buchen, fotografieren dort öfters. So meine Erfahrung vieler Jahre und und mehrerer Fotoclubs.

Wenn du dich über Fujifilm GFX diskutieren willst, eröffnest du besser einen eigenen Thread. Lass uns hier bei der R7 bleiben.

*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du musst nicht immer aller kopieren. Wenn nötig, reicht ein kleines Zitat.

Also ein Studio mit starkem Sonnenlichteinfall. Wo gibt es denn so etwas? Ich kenne einige Studios hier im Ruhrgebiet, die sind meist abgedunkelt. Es gibt auch Tageslicht-Ateliers, aber die haben schon seit Jahrhunderten (damals für die Malerei) Fenster zur Nordseite, damit kein direktes Sonnenlicht einfallen kann.

DSLRs sind ein Auslaufmodell. Nikon hat gerade angekündigt, dass sie 2025 nur noch 4% ihres Imaging Umsatzes mit DSLRs machen werden. Auch Canon kauft die meisten DSLRs nur noch ab. Übrig bleiben werden nur High-End Modelle, Canon 1Dx und Nikon D6 (aber auch da kann ich mir keine Nachfolger mehr vorstellen). Fujifilm, Leica, OM (aka Olympus), Panasonic und Sony haben schon lange keine DSLRs mehr. Eine Phase One wird sich kaum ein Student leisten können.

Wenn die Studenten mit spiegellosen Kameras überfordert sind, dann muss das Seminar ausfallen. Pass auf, dass du nicht arbeitslos wirst.

Tipp: erklär deinen Studenten, dass man die Belichtungssimulation ausschalten muss, da die Helligkeit während der Aufnahme nicht der Helligkeit entspricht, die vorher und nachher herrscht. Alternativ kann die Uni auch mal moderne Blitzsysteme kaufen. Viele neue Studiosysteme arbeiten mit der Kamera-Blitzsteuerung von Canon, Nikon, Fujifilm oder Sony zusammen.
******nse Frau
107 Beiträge
Ich bin sehr begeistert von der R7, da ich sie auch für die Videografie nutzen werde. Hatte zwar ursprünglich auf die R6 geschaut, aber da ich von der EOS 250D umsteige, ist die R7 schon eine erhebliche Verbesserung und zu dem auch 1000€ günstiger. Der APS-C Crop stört mich eher weniger, habe ich jetzt zwei Jahre mit gearbeitet.
Profilbild von mir
*****oto Mann
497 Beiträge
Wer Fotografie studiert, sollte sich schon mal mit der Aufnahmetechnik befassen und wissen, daß das mit dem grünen Viereck nicht geht. (Hat die R7 so was überhaupt?)
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Zitat von *****oto:
Wer Fotografie studiert, sollte sich schon mal mit der Aufnahmetechnik befassen und wissen, daß das mit dem grünen Viereck nicht geht. (Hat die R7 so was überhaupt?)

Das sind keine Fotografie Studenten sondern Teil ihres Studium. Das mit dem grünen Viereck würde ich gerne besser beschrieben haben.

Eine Frage privat, was hat das mit den Schlümpfen auf sich ?
Profilbild von mir
*****oto Mann
497 Beiträge
Das grüne Viereck ist kennzeichnet den Vollautomatik-Modus. Dabei werden alle Einstellungen von der Kamera gemacht.

Die Schlumpfserie war mal eine kleine Spielerei.

Die wurde übrigens mit einer spiegellosen Konika-Minolta gemacht.
*****cat Mann
784 Beiträge
Zitat von **o:
Ist es nicht so, dass bei APS-C Kameras, neben der Brennweite (bei Canon x1,6), nicht auch die Blende umzurechnen ist?

Genau so ist es. Entweder macht man die Äquivalenzrechnung komplett oder gar nicht. Oder man beschließt sich selbst zu verarschen und pickt sich aus allem die vermeintlich besseren Werte heraus.

lg daniel
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