Es ging um die fuji Mittelformat die kein zentralververschluss hat. Und für gewissen Sachen braucht man im
Studio schon schneller syncrozeiten.
Interface sollte für den Dau entwickelt sein und nicht für Handbuch Nerds, die das Handbuch wie die Bibel auswendig können.
Für Leute die sich intensiv mit 1/2 Kameras arbeiten passt die spiegellosen. Für Menschen die unregelmäßig damit arbeiten würde ich andere Kameras für studio empfehlen.
„Jeder darf eine eigene Meinung haben, und die kann man auch so stehenlassen.
Einige der ausgetauschten Argumente sind jedoch für mich nicht nachvollziehbar.
Zitat von **********_Mond:
„Hat halt kein zentral verschluss
Kein Zentralverschluss, stimmt. Das gilt auch aber auch für alle DSLRs, die ich kenne und meines Wissens auch für alles analogen SLRs. Es gibt für das Mittelformat ein paar Zentralverschluss-Objektive, aber
Kameras für Wechselobjektiven und mit Zentralverschluss, nein.
Zitat von **********_Mond:
„Blitz syncro von 1/125 ist ein Witz
Als ich mit SLR anfing, lag die Sync-Zeit bei 1/60 s. Die Kamera, die ich am längsten hatte, Canon F1 new, eine Profikamera, hatte 1/90 s. Aktuell liegt die Sync-Zeit bei 1/200 s – 1/250 s. Die R7 hat die 1/250 s, und ich kenne keine DSLR, die eine schnellere Sync-Zeit hätte.
Für das Studio ist die Sync-Zeit nicht so wichtig. Dort ist die einzige nennenswerte Lichtquelle das Blitzlicht, und die Studioblitze haben meist eine Abbrennzeit von 1/800 s – 1/2000 s. Wichtig wird die Sync-Zeit bei Outdoor, bei der Mischung von Sonnen- und Blitzlicht. Da gilt, je kürzer, desto besser. Inzwischen gibt für den Fall die HSS-Technik, High-Speed-Synchronisation. Moderne Blitze können das oft, und auch für ältere Portys, Hänsel z.B., gibt es Tricks.
Es wurde suich zu analoger Zeit schon im Studio fotografiert, ohne Zentralverschluss und der 1/90 s.
Zitat von **********_Mond:
„Interface ist umständlich wenn man den Sucher umstellen will das man ihn mit Blitz nutzen will.
Ich habe jetzt eine R-Kamera und hatte vorher die 7D Mark II. Ich konnte bisher keine Nachteile erleben, weder mit der einen noch mit der anderen Kamera. Es gibt aber einen Trick: Handbuch lesen und sein Menu kennenlernen.
Zu den Spiegellosen anderer Hersteller kann ich nicht viel sagen, weil ich davon nichts besitze. Ich kann mich allerdings an einen Workshop erinnern, bei dem ein Teilnehmer die Sony Alpha Nex 5 besaß. Das war Sonys erste Spiegellose von 2010. Die war definitiv nicht studiotauglich. Die Kamera ist schon lange wieder vom Markt.