Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5269 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EOS R7

****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Am Freitag hole ich mir die bestellte Canon EOS R7 bei meinem Fotohändler ab. Ich freue mich schon darauf.
**********r_766 Mann
925 Beiträge
na dann schon mal im voraus viel Spaß... wie lange hast gewartet von Bestellung zur auslieferung? u
und wo hattest du bestellt?
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte sie mir vor etwa 3 bis 4 Wochen bestellt bei Foto Wiesenhavern in Hamburg. Heute kam die Mail, das die Kamera für mich abholbereit ist. Da ich aber noch im Urlaub bin, hole ich sie mir erst am Freitag ab.
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Meine bestellte Canon EOS R7 ist mit mir zusammen nach Hause gefahren. Habe sie mir erst heute abgeholt. Es gab noch einen Canon-Adapter für EF-Objektive gratis dazu. Jetzt heißt es, auspacken und dann die ersten Gehversuche damit machen.
******nse Frau
107 Beiträge
Bei Calumet steht 6 Monate Wartezeit... Wollte sie mir im November holen, vlt. hab ich ja doch irgendwie Glück.
Edit: Bei Fotokoch sind es 1-3 Monate, klingt etwas hoffnungsvoller.
Alternativ könnte ich mir aber auch die EOS R gebraucht zulegen. Im Endeffekt sehe ich für mich die R und R7 eh als perfektes Team und werde mir langfristig beide Kameras kaufen.
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Versuche doch mal bei Foto Gregor in Köln zu bestellen, mein Fotofachhändler in Hamburg gehört auch zur Gregor-Gruppe und da hat es, wie gesagt, ca 3-4 Wochen von der Bestellung bis zum Abholen gedauert. Und das ohne Anzahlung.
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Da ich jetzt die R5 (Vollformat) und die R7 (APS-C) zu Hause habe, bieten sich beide Kameras zu Vergleichen an. Beide Kameras habe ich manuell mit den gleichen Parametern eingestellt. Belichtungszeit 1/400, Blende 2.8, ISO 100. Dann habe ich mein RF 100 f2,8 Makro zuerst an die R5 angesetzt, das Ganze auf einem Stativ geklemmt und dann fotografiert. Das selbe habe ich dann mit der R7 vom selben Standort aus gemacht. Das Ergebnis: Beide Fotos wurden mit den gleichen Parametern gemacht, die Bilder waren gleich hell. Der einzige Unterschied war, das die R7, bedingt durch den kleineren Bildsensor, nur einen Bildausschnitt von dem gemacht hat, das was vorher die R5 fotografiert hatte.
**********r_766 Mann
925 Beiträge
Und wie war die Detailschärfe?

Da sollte die R5 eigentlich besser sein.
Profilbild von mir
*****oto Mann
497 Beiträge
*gruebel*
... das gleiche Objektiv, der gleiche Aufnahmewinkel (weil gleiche Brennweite) und gleiche Blende...
Da sollte schon die Bildqualität beider Kameras gleich sein - außer, daß bei Vollformat etwas mehr drauf ist.
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann mir gut vorstellen, das bei höheren ISO-Zahlen die R7 eher zu Bildrauschen neigt als die R5, habe ich aber noch nicht in der Hinsicht ausgetestet.
Edit: Heute nach der Arbeit in Hamburg im Saturn gewesen, um mir eine Speicherkarte zu besorgen, dabei kurz mal in der Fotoabteilung gestöbert und siehe da, sie hatten tatsächlich die Canon EOS R7 zum freien Verkauf ohne Vorbestellung auf Lager.
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Heute mit der R7 das erste Vogel-Bild mit von einer Birke startenden Elster fotografiert. Das Bild ist mir sehr gut gelungen und ist knackescharf geworden. Fotografiert wurde mit einem Sigma-Art-Zoom 50-100mm f1.8 DC und einem Adapter für EF-Objektive. Belichtungszeit 1/8000, Blende 6.3 und ISO 1250.
**********r_766 Mann
925 Beiträge
Leute, die R7 hat 32 MP auf dem APS Format.

Die R5 schafft auf der Fläche 17,5 MP,
die R6 nur 7,7MP.

Da muss das Ergebnis nicht identisch sein, nur weil das Objektiv das gleiche ist.
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_bw:
Leute, die R7 hat 32 MP auf dem APS Format.

Die R5 schafft auf der Fläche 17,5 MP,
die R6 nur 7,7MP.

Da muss das Ergebnis nicht identisch sein, nur weil das Objektiv das gleiche ist.

Das passiert aber nur, wenn man ein Objektiv verwendet, welches speziell für das APS-C-Format gebaut wurde. Das war bei meinem verwendeten RF-Objektiv nicht der Fall.
**********r_766 Mann
925 Beiträge
Nein, die abbildungsschärfe wird sehr wohl auch vom sensor beeinflusst und die Pixeldichte ist nur ein Faktor, der ne Rolle spielt.
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Die hohe Pixeldichte ist wohl auch ein Grund dafür, daß das Bildrauschen bei immer höheren ISO-Zahlen bei der R7 sich früher bemerkbar macht als bei der R5. Bei der R6 mit ihren 20 Megapixeln kann man wegen der noch geringeren Pixeldichte mit der ISO-Zahl noch höher gehen als bei der R5, bis dann ein Bildrauschen zu erkennen ist. Da ich aber mit einer niedrigen ISO-Zahl fotografiert habe, waren bis auf dem Bildumfang keine Unterschiede zu sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.