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Canon EOS R7

****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Canon EOS R7
Im Juni soll die neue Canon EOS R7 auf dem Markt kommen. Es handelt sich hier um eine spiegellose APS-C-Kamera und soll der Nachfolger von der EOS 7D Mark II sein. Ich besitze zwei sehr lichtstarke Sigma-Art Zoomobjektive mit f1.8 Offenblende, die speziell für APS-C-Kameras geeignet sind. Die neue Kamera soll stets mit Adapter für EF- und EF-S-Objektive ausgeliefert werden. Meine Frage ist nun, soll ich mir diese Kamera als Zweitkamera zur schon vorhandenen R5 zulegen? Ich habe auch diese erwähnte 7D II zu Hause liegen. Der Preis für die R7 soll bei 1500 Euro liegen. Dabei ist ein Adapter und ein Akku, der auch für die R5 geeignet ist.
**********r_766 Mann
927 Beiträge
Also ich würde es tun. Ich werde mir die R7 auf jeden Fall kaufen. Ich habe bereits die R und die R6, und einige RF Bajonett Objektive. Speziell mein 100-500 F4.5-7.1 wird daran zu nem 800er mit Blende 7.1....
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Das größere Sigma-Art-Objektiv (50-100mm f1.8) würde dann zu einer 80-160mm bei durchgehend f1.8 Offenblende werden.
**********r_766 Mann
927 Beiträge
ja, allein deshalb lohnt sich m.E. so ne Zweit-APS-C-Kamera...
**o Paar
164 Beiträge
Hallo zusammen.

Ist es nicht so, dass bei APS-C Kameras, neben der Brennweite (bei Canon x1,6), nicht auch die Blende umzurechnen ist?

100mm sind effektiv 160mm und Blende 1,8 ist effektiv Blende 2,88.

Die R7 finde ich auch spannend, sie könnte Mal meine 750d ersetzen.

Viele Grüße *g*
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Die Blende bleibt so wie sie ist, Veränderungen gibt es nur an der verwendeten Kamera (Crop-Faktor), jedoch nicht am Objektiv.
**o Paar
164 Beiträge
Das ist klar.

Wenn ich jedoch die Brennweite umrechne (von KB auf APS-C), dann doch auch die Blende.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****man:
Die Blende bleibt so wie sie ist,

Das stimmt. Für die Belichtung bleibt Blende 1,8 immer 1,8, egal an welcher Brennweite.

Mit dem Crop-Faktor ändert sich der Bildwinkel einer Brennweite. 50 mm im Mittelformat ist ein Weitwinkel, 50 mm bei MFT ist ein Tele. Zudem ändert sich die Schärfentiefe. Je kürzer die Sensordiagonale ist, desto größer wird bei gleicher Brennweite der Schärfentiefen-Bereich.

Zitat von **o:
Wenn ich jedoch die Brennweite umrechne (von KB auf APS-C),

Brennweiten umrechnen wäre Unsinn. 50 mm sind 50 mm sind 50 mm. Die Brennweite ist der Abstand des (bildseitigen) Brennpunkts von der Sensor- oder Filmeebene. Wie groß der Sensor ist, ist egal, wichtig ist der Abstand.

Fotografiere mit Mittelformat und einem 50er und dann mit MFT und einem 50er. Dann legst du beide Bilder deckungsgleich übereinander. Das MFT-Bild wird nur so 30% des Mittelformat-Bildes abdecken, aber der gemeinsame Bildbereich ist identisch.

'to crop' heißt abschneiden. Du schneidest vom Mittelformat-50er die Ränder weg. Das ist alles.
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Die Brennweite wird von der verwendeten Kamera ermittelt, auf die Blende hat die Kamera keinen Einfluss, wird also nicht umgerechnet. Beispiel: Ich setze mein 50mm/f1.4 an die R5 und dann an die R7. An der R7 wird das Objektiv zu einem 80mm/f1.4. Das liegt daran das der Bildsensor bei einer APS-C-Kamera kleiner ist, die Lichtmenge, die in das Objektiv einfällt, aber gleich bleibt.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
ich würde sie erstmal in die Hand nehmen und sie dann an's Ohr halten ... wenn sie dann sagt, dass sie mit dir gehen möchte, dann nimm sie.
Hintergrund: ich bin Nikorianer und überlegte schon, ob ich Richtung spiegellos gehen sollte. Hab' mir die Kameras alle mal angesehen und irgendwie lagen sie mir nicht gut in der Hand. Die Hand-Kamera-Kombination hat mir nix in's Ohr geflüstert.
(Im Gegenteil bin ich dann im letzten Herbst über ein theoretisch durchgenudeltes Exemplar der Nikon-Profi-Reihe zu bezahlbaren Preis gestolpert und hier wurde ich förmlich angeschrien ... und die Kamera hat mich noch nicht mal ansatzweise enttäuscht (auch wenn sie manchmal in der Belichtung etwas eigen ist))
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Die Spiegellosen sind schon etwas kleiner gebaut als die Spiegelreflexen. Der Raum für den Klappspiegel fällt ja weg. Das ist für mich mit ein Grund dafür, daß ich an der R5 einen Batteriegriff dran habe. So liegt die Kamera wieder gut in der Hand. Das würde ich wohl bei der R7 auch machen, sofern es dann dafür Batteriegriffe gibt.
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Ich würde alle drei behalten, man kann nie genug haben. Ich hab 7 digital Kameras und nutze alle noch. Die 7d ist gut für studio mit Blitz
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ****man:
Die Brennweite wird von der verwendeten Kamera ermittelt, auf die Blende hat die Kamera keinen Einfluss, wird also nicht umgerechnet. Beispiel: Ich setze mein 50mm/f1.4 an die R5 und dann an die R7. An der R7 wird das Objektiv zu einem 80mm/f1.4. Das liegt daran das der Bildsensor bei einer APS-C-Kamera kleiner ist, die Lichtmenge, die in das Objektiv einfällt, aber gleich bleibt.
Wie? Die R7 baut das Objektiv um?
Wohl eher weniger. 50mm sind 50mm, der Blickwinkel ändert sich höchstens…
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Zumindest ist das gefühlt so. Natürlich passiert am Objektiv selbst nichts.
**********r_766 Mann
927 Beiträge
also hier nochmal für alle die Schwierigkeiten haben sich die Wirkung der Sensorfläche an einem Vollformatobjektiv vorzustellen...
Vergleich Bildwirkung(Bildwinkel) bei unterschiedlichen Sensorgrößen und gleicher Brennweite...
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
*bravo*

Das ist sehr anschaulich, auch wenn ich es von den Zahlen her weiß.
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Sehr gute Darstellung. Für mich als Canonier käme der APS-C-Rahmen in Betracht, wenn ich ein Vollformat-Objektiv an die 7D und vielleicht später an die R7 ansetze. An der Lichtstärke des Objektivs ändert sich nichts.
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*********afie Mann
59 Beiträge
Habe mich mit den Spiegelosen noch nicht befast, deshalb eine Frage: Ist die R7 eine Vollformat oder grop, wird vielleicht mal für mich Aktuell sein wenn meine geliebte 7D nicht mehr kann.
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Die R7 ist eine Crop-Kamera, der Nachfolger der 7D. Die R7 wird mit Adapter ausgeliefert, damit kannst du deine vorhandenen EF- oder EF-S-Objektive ohne Qualitätsverluste weiter nutzen.
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Nachfolger würde ich es nicht nennen, sondern ist eine komplett anderes Concept

Zitat von ****man:
Die R7 ist eine Crop-Kamera, der Nachfolger der 7D. Die R7 wird mit Adapter ausgeliefert, damit kannst du deine vorhandenen EF- oder EF-S-Objektive ohne Qualitätsverluste weiter nutzen.

Profilbild
*********afie Mann
59 Beiträge
Super dann hoffe ich das die
7D noch einige Jahre durchält bis die R7 im Preis sinkt. *g*

Mit der alten 7D und 400mm
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Inwiefern hat die R7 gegenüber der 7D Mark II ein ganz anderes Konzept? Beide Kameras sind APS-C-Kameras, nur der Objektiv-Anschluß ist neu und sie ist spiegellos. Dazu gibt es ja den Adapter für die EF-Objektive. Selbst bei Canon wird diese Kamera als Nachfolgerin der 7D-Reihe beworben.
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ****man:
Inwiefern hat die R7 gegenüber der 7D Mark II ein ganz anderes Konzept? Beide Kameras sind APS-C-Kameras, nur der Objektiv-Anschluß ist neu und sie ist spiegellos. Dazu gibt es ja den Adapter für die EF-Objektive. Selbst bei Canon wird diese Kamera als Nachfolgerin der 7D-Reihe beworben.
Naja, die eine ist eine Spiegelreflex, die andere eine spiegellose...
Also ist es schon ein komplett anderes Konzept, als wenn Canon eine 7D M3 auf den Markt bringen würde (dann wäre die Mark 3 der Nachfolger der M2)...
Die R7 ersetzt mittel- und langfristig vielleicht die 7D, aber von Nachfolger würde ich auch nicht sprechen...
****man Mann
1.017 Beiträge
Themenersteller 
Die R5 und die R6 werden auch als Nachfolger für die 5D- und die 6D-Reihe gehandelt und werden diese auch ersetzen. Neu ist auch bei diesen, das sie nun spiegellos sind, einen anderen Bajonettanschluss haben und beide sowie auch die R7 interne Bildstabilisatoren haben.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****l_i:
von Nachfolger würde ich auch nicht sprechen

Die R7 ist vermutlich eine gute Kamera, aber sie als Nachfolgerin der 7D-Reihe zu betrachten, halte ich für falsch. Mir geht es nicht um die Frage mit oder Spiegel, sondern um das Konzept.

Als die 7D 2009 auf den Markt kam, war sie eine Besonderheit. Eine APS-C-Kamera, aber robust und belastbar wie eine 1D. Das AF-System lag weit über dem, was andere APS-Cs und selbst die 5D Mark II boten, es konnte sich mit der 1Dx messen, ebenso das stabile Metallgehäuse und die hohe Lebenserwartung von 300.000 Auslösungen.

2014 kam mit der 7D Mark II ein Nachfolger und auch Nikon brachte mit der D500 eine vergleichbare Kamera. Allerdings scheint dieses Konzept nicht kommerziell erfolgreich gewesen zu sein, denn die jahrelang erwartete 7D Mark III kam nie, und auch die Nikon D500 blieb ohne Nachfolger.

Die R7 verfolgt ein anderes Konzept. Sie ist leicht – kein Metallgehäuse – hat keinen Hochformatgriff und ich traue ihr keine Lebenserwartung von 300.000 Auslösungen zu. Dafür ist sie viel günstiger. Die 7D Mark II kam 2014 für 1748 € auf den Markt. Eine vergleichbare Kamera müsste heute um die 2500 € kosten. Die R7 liegt um 1000 € niedriger. Für mich ist die R7 eher der Nachfolger der 90D und sollte, so meine Meinung, dementsprechend eine zweistellige Modellzahl tragen – und die R10 eine dreistellige.

Kein Hochformatgriff ist für mich ein no-go. Seit über vierzig Jahren, seit der A1, haben alle meine Kameras einen Winder/Batteriegriff/Hochformatgriff. Das macht die Kamera schwerer und sie liegt besser in der Hand. Ich muss mir bei Hochformataufnahmen auch nicht die Hand verrenken.

Zitat von ******ics:
7D noch einige Jahre durchält bis die R7 im Preis sinkt.

Mach dir keine großen Hoffnungen. Die Zeit der geplanten Preiserosionen ist vorbei. Schau die die R5 an, da bewegt sich im Preis nichts. Preissenkungen 2022 sind nur der Ausdruck dafür, dass das Modell nicht läuft.
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