Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Masken FSK1853
Zeigt doch mal heisse Bilder mit Masken. Entweder im Stil von "Eyes…
zum Thema
Masken3
Ich würde mich sehr freuen, hier Bilder von Euch in Masken zu sehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lightroom classic Version 11.4

***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Lightroom classic Version 11.4
Hallo zusammen,

heute gab es ein Update für LR und seitdem im Export diese Maske, mit der ich nichts anfangen kann und auch nicht wirklich was bei google gefunden habe. Kann mich hier Jemand aufschlauen.

Meine Batchexporte sind immer so, das ich einmal maximale Quali habe und einmal für die Webdarstellung z.B. Instagram. Vor dem Update ging das alles gut. Seit dem Update werden die web Bilder nicht mehr exportiert (lange Kannte 1300Pixel bei 92 dpi).

Vllt weiß ja Jemand Rat *hilfe*

VG Sönke
Profilbild
*********d_44 Mann
26 Beiträge
Hallo Sönke,
ich kann Deine Fehlermeldung bei mir nicht reproduzieren.
Ich kann mir nur Vorstellen, dass dieses ein Hinweis darauf ist, dass Dein Bild die eigestellten Werte nicht erfüllt und deshalb nach unten korrigiert werden.

Versuche doch mal die Eistellung der Langen Seite zu verkleinern, um aus zu probieren ob die Meldung dann noch immer erscheint.

VG
Bernd
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Werte verändert aber bleibt irgendwie alles ziemlich gleich, so ein Mist. Da ich aber schon immer das Problem habe das meine Instabilder in die Unschärfe abgleiten, wird das wohl eine größere Baustelle für mich werden *kopfklatsch*
*********lhaus Mann
68 Beiträge
@***oe - wenn Du einmal einen Screenshot Deiner Exporteinstellungen hier einstellen könntest, kann ich eventuell bei der Lösungssuche behilflich sein. Vor allem die Reiter “Dateieinstellungen” und “Bildgröße” sind relevant
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
@*********lhaus :

Na klar, kein Problem, bin gespannt. Wie gesagt das neue Fenster kam noch nie und meine Ausgabeschärfe speziell bei Insta ist eh ziemlich mau, im Vergleich zu anderen.
Profilbild
*********d_44 Mann
26 Beiträge
Hallo Sönke,

da sehen wir den Grund *smile* der Haken in Dateigröße beschränken auf ....
ist dieser Haken gesetzt kommt der besagte Hinweis (es könnte ja eine Datei kleiner sein)

Ich würde den Haken bei "nicht erneut Anzeigen" setzten und anschließend auf Fortsetzen gehen.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Dateien nicht kleiner sind als 1600K *smile*

VG Bernd
*********lhaus Mann
68 Beiträge
Der Grund für das Pop-up ist meines Erachtens nach in der Tat ein Warnhinweis des Programms, dass der gewünschte Grenzwert von 1600kb nicht erreicht wird und stattdessen ein kleinerer Wert entsteht (kannst Du ja einfach anhand der Dateien nachprüfen). Ob es das pro forma macht, falls – wie Bernd vermutet –  sehr kleine Auflösungen vorhanden sind oder ob es sich um den Ausgangswert handelt, müsste ich mal selbst im Programm prüfen. Verstehe ich das aber richtig, dass mit den gewählten Einstellungen gar kein Export mehr möglich ist?

Die verminderte Bildqualität bei Insta-Uploads liegt übrigens auch an den gewählten Werten. Hier kann eine Komprimierung seitens IG und der damit einhergehende Qualitätsverlust (vulgo: unscharfe, matschige Bilder) vermieden werden, wenn die richtigen Maße in der Augabedatei verwendet werden. Meines Wissens nach aktuell für IG 1080x1080, 1080x1350 bzw. 1080x566 Pixel je nach Format des Bildes.
Profilbild
*********d_44 Mann
26 Beiträge
hab es mal durchgetestet ...
wenn der eingestellte Grenzwert nicht erreicht wird, wird das Bild in der kleineren Größe exportiert.
Der Warnhinweis ist nur pro forma und auch schon bei den ! hinter dem Wert zu lesen.

Ein exportieren der Bilder ist aber weiterhin mit den Einstellungen möglich.
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Analysen und Informationen
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Mittlerweile ja V12 von LR und mal wieder ne Frage an die Spezies *zwinker*

Ich vermisse seit dem letzten Update den "Fertig" Button in den Entwicklungseinstellungen und auch über die Einstellungen habe ich nichts gefunden. Kann mir Jemand sagen ob man den ganz entfernt hat?

Danke und Happy Halloween *zwinker*
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
Ja, der ist weg. Fertig ist jetzt = Enter
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********g_HH:
Ja, der ist weg. Fertig ist jetzt = Enter

*heul* aber *danke* für die Info. Da ich die Tastatatur Belegung bei LR eh stark Apple lastig ausgeprägt finde nutze ich die Tastatur eigentlich kaum, naja, dann wohl wieder umgewöhnen... *schimpf* *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.