Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5269 Mitglieder
zur Gruppe
Energie - Akademie
467 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Technische Frage: in welchem Verhältnis kleine Blenden Werte

****sch Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Technische Frage: in welchem Verhältnis kleine Blenden Werte
Hallo,
ich bin sehr neu im Thema Fotografie, habe mich durch einige Youtube-Tutorials gearbeitet und mit ein Canon M50 zugelegt.
Ich habe zwei Objektive
„15-45mm 1:3,5-6,3 – Kit Objektiv“ und „22mm 1:2 Pancake“
Da ich eher im Dunkel mit wenig Licht aufnehmen will überlege ich mir noch ein Objektiv mit einer weiteren Blende zu zulegen, die Hintergrundunschärfe wäre noch ein Bonus. Die objektive gehen natürlich schnell ins Geld und ich würde gerne abwägen wie viel mehr wert sie bringen.
Gibt es eine Formel bzw. ein Verhältnis wie viel mehr oder weniger Licht bei welcher Blende reinkommt?
Am Beispiel: eine Aufnahme mit 2,0 er Blende, 1000 ISO und 1/100 Belichtungszeit.
Um welchen Faktor könnte man ISO oder Belichtungszeit reduzieren, wenn man auf Blende 1,8 oder 1,4 gehen könnte mit einem besseren bzw. anderem Objektiv, bei sonst gleichen Randbedingungen.

danke für die Hilfe.

Gruß
Martin
*****alo Mann
2.171 Beiträge
jede volle blendenstufe entspricht einer verdoppelung oder halbierung, also um 100% zb. 1/100 wird eine 1/200 oder 1/50sek.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
explizit zu Deinen Werten
bei Blende 1,4 kannst Du entweder die Blichtungszeit halbieren also 1/200
oder die ISO auf 500 reduzieren.
cause you've never known me
****sk Mann
242 Beiträge
Falls du es "nerdiger" brauchst:

Vergrößert sich die Blendenzahl um Faktor 1,4 (bzw ganz genau um Wurzel 2), halbiert sich die Lichtmenge, die durch das Objektiv fällt. Um die selbe Belichtung zu erzeugen muss dann die Belichtungszeit verdoppeln oder die Iso-Zahl verdoppeln.

Darum ist der praktische Unterschied zwischen Blende 1,4 und Blende 2 auf jeden Fall relevanter als zum Beispiel zwischen 5,6 und 6,3.

Damit aber die größere Lichtmenge durchs Objektiv kommt, muss der Radius auf 1,4-fach größer ausfallen. Darum werden lichtstärkere Objektive ( = mit möglichst kleiner Blendenzahl) auch in der Regel größer, schwerer und teurer. Beim Preis begnügen sich die Hersteller aber leider nicht mehr mit dem Faktor 1,4... *zwinker*
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Das lästige bei Digitalkameras sind die 1/3 Stufen bie ISO/Zeit und Blende. Da hat sich wohl einer gedacht man müsse es an die alten DIN an passen *zwinker* Als wenn die Differenz bei der Belichtungs bei 1/3 Stufe etwas ausmachen würde.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
du hast 2 Linsen,
„15-45mm 1:3,5-6,3 – Kit Objektiv“ und „22mm 1:2 Pancake“
das 22 hat als größte Blendenöffnung (größter Lichteinfall) Blende 2
das 15-45 hat im Weitwinkel fast Blende 4 und im Telebereich irgendwas zwischen 5,6 und 8.

Das Pancake lässt gegenüber dem Zoom im Weitwinkelbereich 4x so viel Licht durch, im Telebereich irgendwas zwischen 8 und 16x.

Wenn du etwas mit viel Lichtdurchlass suchst, dann könnte das Canon EF-M 32mm f/1,4 STM etwas für dich sein, lässt doppelt so viel Licht durch wie das Pancake und hat mehr Tele ... meist (!) bedeutet dies weniger Tiefenschärfe.

Ansonsten überleg' mal, ob du dir den Adapter holst und dann ein ein 1.8/50er EF dranschraubst ... bei der Chipgröße wäre das ein ziemlich gutes Portraitobjektiv.
Foto ?
*********ektor Mann
111 Beiträge
Moin,
Sieh dir mal von Sigma die Art Serie an. Die haben vor allem bei Festbrennweiten sehr gute Offenblendenwerte, und die Bildqualität ist hervorragend.
Und preislich bist du deutlich günstiger als bei den Orginalherstellern.

Das 50mm 1:1,4 kriegst du z.B. schon neu ab 700 Euro. Gebraucht liegt es in gutem Zustand meistens so bei 500 Euro.

LG
****man Mann
1.017 Beiträge
Ich habe eine ganze Reihe von Sigma-Art-Objektiven zu Hause liegen. Sie alle machen auch bei meiner EOS R5 eine super Figur, auch mit Adapter. Und ich denke, sie machen auch an einer M50 mit Adapter eine super Arbeit.
**********rherz Mann
50 Beiträge
Was das Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit bestrifft: Neben Ausrechnen gibt es noch mehr Möglichkeiten. Viele Kameras haben eine Bledne/Zeit Shift Funktion. Wenn man da verschiebt, ändert sich die Belichtungszeit und Blende so, daß die Belichtung gleich bleibt. Oder man sorgt für konstante Lichtverhältnisse und stellt auf Blenden- oder Zeitautomatik und verstellt. Der jeweils andere Wert wird dann entsprechend von der Kamera eingestellt.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Egal ob Farb- oder Belichtungsautomatiken funktionieren nur einwandfrei, wenn in der Mischung aller Helligkeits- und Farbkomponenten ein Grauwert von 18% gegeben ist.
****sch Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Hallo für die ganzen tollen Hinweise.
Eine Frage dazu an die Experten, was genau ist der Unterschied zwischen Sigma Art und contemporary? Auf deren Website ist das eher wage und bei eine Google Suche schweifen die Formen Beiträge immer stark zu andere Themen ab. Gibt es konkrete technische Unterschiede? Anderes Glas, schlechtere Verarbeitung oder irgendwelche Features die anders sind.
Auf Amazon gib es gerade ein contemporary 30mm 1:1.4 für 280€.
Was sehr günstig klingt. Ist aber halt nicht von der empfohlenen "Art" Kategorie
Logo
*******cer Mann
1.990 Beiträge
Soweit ich weiss sind die Contemporary Objektive für die APS C Kamera. Sind also nicht für Vollformat geeignet
Die Art Reihe ist preislich und von der Qualität in einem höhren Segment angesiedelt.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sigma hat drei Produktlinien
  • Art folgt dem Anspruch der höchsten Qualität. Das führt zu sehr guten Objektiven, aber auch bleischwer und recht teuer.
  • Contemporary ist gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Kleiner, leichter, finanzierbar.
  • Sport ist optimiert für Sport-Anwendungen. Etwas teuer als Contemporary
Das wird hier erklärt: https://www.sigma-foto.de/objektive/produktlinien/

Die Sensorgröße wird durch das Kürzel DG (Vollformat) bzw. DC (APS-C/MFT) im Objektivnamen angegeben. Das Kürzel DN weist auf ein Objektiv speziell für spiegellose Kameras hin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.