Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbyfotografen
166 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 40D oder Nikon D200 ?32
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ne neue Kamera zulegen und von…
zum Thema
Canon vs. Nikon101
Es wurde zwar oft diskutiert und viel gefragt, aber ich bin nie zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon SLR für Hobbyfotograf

******907 Mann
480 Beiträge
@nylonfeti
Richtig, das zum Thema 5. hast du gut beschrieben !
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Hmm selbst für einen Hobbyfotografen würde ich die 1000D wohl nicht empfehlen. Wenn ich mich nicht irre war die Haptik bei diesem Teil noch mieser als bei der 3er Serie.
Zum Thema angenehm schweres in der Hand zu haben:
die 5D ist ja nun ein wenig gewichtiger als die 405er, dann noch das 24er Objektiv...morgen werde ich wieder Babyfotos machen...nicht gerade von Vorteil wenn man 5 Stunden durchs Krankenhaus rennt und dann dann zwischen 4-16 babies fotografiert und das mit einem Mehrgewicht...daran muß ich mich erst einmal gewöhnen...meine ersten Tests eben gerade...hmm es liegt was in der Hand ja *zwinker*
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
hier mal nen 100% Crop eines meiner Tests *g
So sieht das richtig gut aus...wenn ich Zeit habe mach ich das gleiche mal mit meiner 450D dann kann man nen Vergleich machen...ISO 200
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
100% Crop 450 D...
erst dachte ich ja der Unterschied kann nicht so doll sein...jetzt wo ich die Bilder so vergleichen kann...verdammt! Ganz gewaltiger Unterschied. Beide Fotos mit Blende 5.6, Iso 200, 70mm Brennweite ...bei der 450er sieht man schon rauschen.
Bild von der 450er auch ganz schön matschig...gleiches Objektiv hab ich auch verwendet. Entweder ist die 5D wirklich so geil...dann werde ich die 3er wohl langsam einstampfen...
zurück zum thema *floet*

je nachdem, wie dein budget ist, würde ich zur 50D raten, vor allem, weil die zweistelligen eos das daumenrad besitzen, das du von deiner G10 her kennst *zwinker*

zum objektiv - da hängt es nun eben stark von deinem budget ab, ob du zusätzliche 700-1000€ für ein objektiv ausgeben kannst/willst oder ob du da beschränkt bist

das tamron 17-50 2,8 z.b. gibt es ohne stabi für etwa 350€ und mit stabi für etwa 500€

du kannst natürlich auch ein 18-135mm ef-s für 450€ kaufen bekommst einen größeren brennweiten bereich aber auch ne schlechtere lichtstärke

das canon 17-55mm is 2,8 liegt um die 800€ ist aber nicht doppelt so gut, wie das tamron!

abraten würde ich von den sog. "suppenzooms" mit 18-200mm und noch mehr, da die lichtstärke für innenaufnahmen schlichtweg zu gering ist und der eingebaute blitz der kamera da auch nicht weiterhilft...

bedenken sollte man auch, wenn man bei canon bleibt (warum denn nicht?) das man einen aufsteckblitz auch auf der G10 verwenden kann (!!)

also, was kannste ausgeben?

gruß

der stef
Danke!
Ein liebes Dankeschön für jede Zuschrift möchte ich an dieser Stelle einmal loswerden... *g*

Ihr habt mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen,
es wird die 50D werden *freu* ,
Ob mit dem Canon 17-55 oder Tamron 17-50 - das lass ich noch sinken,
und warte mal was im neuen Jahr so an Angeboten in den Läden zu haben ist!

Liebe Grüsse an Alle,

Herbert *wink*
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Na dann *willkommen* im Club der EOS 50D Besitzer *zwinker*

Bei deiner Auswahl zum Objektiv, solltest du vor Testberichte lesen und auf die Verarbeitung der beiden Objektive achten.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, dann könntest du mal mein 17-55 testen. *ja*

Und das bist zu 300,00 € teurere Canon Objektiv hat eine ganze Menge mehr drauf, denn es ist das Auge der Kamera mit dem man alles fotografiert.

LG
skyman
Ich
*******luem Mann
33 Beiträge
Objektivwahl
Bei er Wahl der Objektive würde ich mir auch Gedanken darüber machen, ob ich ein Objektiv vom Typ "EF" oder "EF-S" nehmen würden. Wer weiß, ob Du in Zukunft nicht doch auch einmal eine Vollformatkamera kaufen wirst. Ein Objektiv überlebt normalerweise mehrere Digitalkameragenerationen.

Ein EF 4,0/17-40 wäre für mich eine ernste Alternative zu den bisher genannten 17X-Objektiven.

LG
Michael
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Hallo Stef,

dass das Canon nicht doppelt so gut sei wie das Tamron möchte ich bestreiten. Ich selbst habe ein Tamron gehabt und...nie wieder kaufen! Meine persönliche Meinung in punkto Schärfe und Detailgenauigkeit hinken die Teile hinterher.
******_bw Mann
6 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe mir die meisten Berichte durchgelesen...
nun möchte ich auch meinen Kommentar dazu geben *g*

@ zeusel
Das mit dem 100% Crop ist schön und gut. Ich habe mal eine Frage: wer schaut sich das Bild in 100% Crop an? Das fertige Foto ist NIE im 100% Crop, ausser Du machst eine Bildausschnittsvergrößerung. Meiner Meinung nach kommt so eine extreme Bildausschnittsvergrößerung seltenst vor. So eine starke Vergrößerung ist dann sinnvoll, wenn man verschiedene Kamerabodys mit dem gleichen Objektiv miteinander vergleichen will.
In Der Praxis bei Hobbyfotografen spielt das meiner Meinung nicht so eine wichtige Rolle.

@ Butterbluem
Da gebe ich Dir Recht. Zukünftige Digitalkameras haben vielleicht einen Vollformat Sensor. Dann kann man die EF-S Objektive vergessen. Würde da schon auf EF-Objektive gehen.

Ich selber benutze noch analoge Spiegelreflex Kameras:
Canon EOS 50e, EOS 30e und EOS 300.
Habe dafür mit der Zeit eiige Objektive "gesammelt".
Für Portrait benutze ich ein 50mm 1:1,8 und ein 85mm 1:1,8 USM.
Als immer Drauf Objektiv das 28-105 1:3,5-4,5 USM II
Weitere sind das 20-35mm 1:3,5-4,5 USM als Weitwinkel, als Tele 100-300 1:4,5-5,6 USM und seit neuestem das Sigma 170-500mm 1:5-6,3 APO (Tierfotografie) welches auch an Digitalbodys tadellos funktioniert. Das Tele könnte schon etwas Lichtstärker sein...

Für L-Objektive reicht mir erstens das Geld nicht, zweitens bin ich kein Profi, drittens ist so ein Objektiv eher für Bodys
mit einer Zahl im Namen *zwinker*

Als Digitalkamera benutze ich eine kleine Kompakte von Canon: Powershot A720is. mit der habe ich bis jetzt ganz brauchbare Ergebnisse bekommen.
Irgendwann werde ich auch auf eine digitale SLR von Canon umsteigen, die Objektive kann ich ja verwenden *g*

Grüße neo
Ich
*******luem Mann
33 Beiträge
@neodym
Die Idee mit der Auflistung ist gut - und dazu noch ein paar Kommentare:

Vorweg: Ich nutze meine Kameras sehr intensiv - will sagen insgesamt mache ich zur Zeit im Jahr ca. 12-13Tsd Aufnahme (Fotoclub, Workshops, Portrait/Akt-Shootings, Konzerte, Hochzeiten, etc.).

Ich nutze folgende Kameras:

Canon EOS 3, 400D, 50D
manchmal Minolta X700 und alte Faltschachtkamera (Rollfilm)

Objektive: 2,8/28mm, 1,4/50mm, 1,8/85mm, 2,8/70-210mm

Ich vermisse kaum ein Zoom-Objektiv, da ich schon immer mit Festbrennweiten fotografiert habe (90% aller Aufnahmen sind ohne Zoom). Zooms sind allerdings sehr praktisch und ich werde bequemer, daher wird auch abl ein WW-Zoom folgen.

Es muss nicht immer ein L-Objektiv von Canon sein, aber sie sind schon super. Wer es sich leisten kann, der sollte sie auch als Hobby-Fotograf kaufen. Ich hatte das Vergnügen mal kurz ein 16-35 von Canon nutzen zu können. Es war für mein Empfinden deutlich besser als mein 28´er.

Aber als Einsteiger tut es aus meiner Sicht zunächst mit dem Kit-Objektiv. Wenn man dann weiß, was man will, dann lohnt sich die Investition in ein gutes Objektiv.

LG
Michael

P.S. Sorry, falls ich jetzt jemanden überforden sollte. Ich kann noch einige Erklärungen folgen lassen.
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
@****ym:

doch die Ausschnittsvergrößerung ist schon sinnvoll wenn man beispielsweise größer entwickeln möchte, da sieht man dann entsprechend schon Unterschiede...
Ob 500D oder 50D sollte jeder nach einem "befummeln" entscheiden.
Für mich ist die 500er zu klein und das 2. Rad auf der 50D würden den Ausschlag geben.

Zu Anfang würde ich mir heute das 17-55mm/2,8er Kit nehmen.
Konnte es vor kurzem mal testen und fand es eigentlich ganz gut.
Nach der ersten Erfahrung wird einem dann auch klar was man braucht und man fängt an gezielt zu kaufen.

Ob man sich L-Linsen kauft oder nicht soll jeder selber entscheiden. Mit der AUssage dass das 16-35mm besser sein soll als eine Festbrennweite tue ich mich schwer. Das 16-35mm was ich testen konnte war schlechter als mein 17-40mm und das ist schlechter als ein 28mm fest wobei ich das neue 16-35mm Mk2 nicht kenne

Mfg
Jürgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.