Hallo zusammen,
ich habe mir die meisten Berichte durchgelesen...
nun möchte ich auch meinen Kommentar dazu geben
@ zeusel
Das mit dem 100% Crop ist schön und gut. Ich habe mal eine Frage: wer schaut sich das Bild in 100% Crop an? Das fertige Foto ist NIE im 100% Crop, ausser Du machst eine Bildausschnittsvergrößerung. Meiner Meinung nach kommt so eine extreme Bildausschnittsvergrößerung seltenst vor. So eine starke Vergrößerung ist dann sinnvoll, wenn man verschiedene Kamerabodys mit dem gleichen Objektiv miteinander vergleichen will.
In Der Praxis bei Hobbyfotografen spielt das meiner Meinung nicht so eine wichtige Rolle.
@ Butterbluem
Da gebe ich Dir Recht. Zukünftige Digitalkameras haben vielleicht einen Vollformat Sensor. Dann kann man die EF-S Objektive vergessen. Würde da schon auf EF-Objektive gehen.
Ich selber benutze noch analoge Spiegelreflex Kameras:
Canon EOS 50e, EOS 30e und EOS 300.
Habe dafür mit der Zeit eiige Objektive "gesammelt".
Für Portrait benutze ich ein 50mm 1:1,8 und ein 85mm 1:1,8 USM.
Als immer Drauf Objektiv das 28-105 1:3,5-4,5 USM II
Weitere sind das 20-35mm 1:3,5-4,5 USM als Weitwinkel, als Tele 100-300 1:4,5-5,6 USM und seit neuestem das Sigma 170-500mm 1:5-6,3 APO (Tierfotografie) welches auch an Digitalbodys tadellos funktioniert. Das Tele könnte schon etwas Lichtstärker sein...
Für L-Objektive reicht mir erstens das Geld nicht, zweitens bin ich kein Profi, drittens ist so ein Objektiv eher für Bodys
mit einer Zahl im Namen
Als Digitalkamera benutze ich eine kleine Kompakte von Canon: Powershot A720is. mit der habe ich bis jetzt ganz brauchbare Ergebnisse bekommen.
Irgendwann werde ich auch auf eine digitale SLR von Canon umsteigen, die Objektive kann ich ja verwenden
Grüße neo