Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbyfotografen
166 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 40D oder Nikon D200 ?32
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ne neue Kamera zulegen und von…
zum Thema
Canon vs. Nikon101
Es wurde zwar oft diskutiert und viel gefragt, aber ich bin nie zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon SLR für Hobbyfotograf

Canon SLR für Hobbyfotograf
Hallo Allerseits,

seit über einem Jahr benutze ich meine kompakte Canon G10,
überwiegend zur Portraitfotografie.

Ich "knipse" (böses Wort, ich weiss) Hobbymässig und nicht Professionell und möchte mir dieses Jahr eine Canon SLR zulegen.

Meine Frage an Euch: Welches Modell würdet Ihr mir emfehlen, ursprünglich habe ich mit der EOS 500D geflirtet, aber da die Preise für die EOS 50D sich so langsam angleichen wäre die auch eine Sünde wert!

Oder ratet Ihr mir noch zu einem anderen Modell?

Freue mich auf Eure fachkundigen Antworten, vielen Dank im Voraus,
mit lieben Grüssen,

Herbert
******ler Mann
243 Beiträge
Kommt auf den Bereich an wo du Fotografieren willst.
*****aar Paar
14.452 Beiträge
Es
ist wie bei allen Dingen , die Einen sagen so ,
die anderen so . Bedenke das du auch noch
Zubehör anschaffen musst , aber wenn das
egal , vom Preis her , würde ich die 50D nehmen .

KIB_Paar
@MexMeller
ok.... *rotwerd* .... mal für ganz Dumme: Was verstehst Du unter "Bereich"?
Greif mir ein wenig unter die Arme... bitte
*g*
******ler Mann
243 Beiträge
Fotografierst du Blumen, Insekten, Landschaften usw?
naja, bereiche gibt es viele, portrait, landschaft, tier, auto, stilleben, akt usw usw

für jeden bereich brauchst du mehr oder weniger andere ausrüstung und zusätze für deine kamera.

überlegenswert wäre auch ein paar euro dann auch noch in die software zu stecken (wenn man im legalen rahmen bleibt) und auch die rawfunktionen der kameras nutzt, die schlagen dann wieder mit riesen speicherhunger zu und schnell wird eine größere festplatte/externe notwendig.

also generell reicht eine 500d wohl überall hin, wo der amateur auch hin will.
gibt sicherlich auch im dslr forum nen direkten vergleich der kameras die einen weiterhelfen könnten.

was für mich punkte wären zum nächst größeren system zu springen, schnellerer/genauerer autofokus, höhere iso-bereich (bzw weniger rauschen bei gleicher iso), vollformat.
einen teil davon kann man aber auch mit hochwertigeren objektiven erreichen, die manche amateure aber abschrecken (inklusive mich) denn oftmals kostet das objektiv mehr wie der ganze body (l-serie von canon)

tante edit sagt: " sorry mex meller haben uns wohl überschnitten"
@Westley
Muss es eine Canon sein???
Ich stand vor dem gleichen Problem.

Nach vielen stunden der Beratung in den Großen Elektronikmärkten, habe ich mir eine Nikon D5000 gekauft, und damit bin ich sehr zufrieden.

Aber es kommt halt immer drauf an was du machen willst, wenn du im (Hobby Bereich bleiben willst, lohnt sich eine slr nicht wirklich)

LG
Hauptsächlich faszinieren mich Portraitaufnamen, Menschen, in- und outdoor... und den Hobbymässigen Anspruch hoffe ich ja irgendwann zu überschreiten... naja, die Hoffnung stirbt eben zuletzt *g*
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Mein TIP: EOS 50D mit 17-55 /2,8 IS USM
Ich selber fotografiere seit über 1 Jahr mit der EOS 50D und bin selber Hobbyfotograf und bin damit sehr zufrieden.

Mein Rat EOS 50D (999,00€) und das EF-S 17-55 mm fF 2,8 IS USM (774,00 €) das habe ich mir damals zusammen gekauft für 1.773,00 €
Habe bis heute diese Anschaffung nicht bereut.
Heute bekommt man diese Variante als Kid zum Preis von ca. 1.500,00 € Deutsche Ware, nur handeln muss man können.

Als Fachbuch (für den Einstieg) empfehle ich Data Becker "Digital ProLine" von Dr. Kyra Sänger, Titel: Einfach besser fotografieren mit der Canon EOS 50D *achtung*

Das Buch ist für Leute die den Wechsel von Kompakt auf die EOS 50D machen *genau*

LG
Günni
******ler Mann
243 Beiträge
da stimme ich skylovers zu.
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Nachtrag
Ich bin damals auch von einer Kompaktkamera auf die EOS 50D gewechselt.

LG
Günni
@skylovers
Danke Günni,

heute sehen die Preise ja noch wesentlich günstiger aus,
... und dein Buchtipp, ist wahrscheinlich Gold wert...

Das EFS 17-55 mm fF 2,8 IS USM steht schon seit einigen Wochen auf meiner Wunschliste *floet* , passt genau in mein Konzept.

Liebe Grüsse aus der Eifel!
*******aar Paar
2.138 Beiträge
@ Westley:

Wir sind auch derzeit zu schauen.
Gute "Bridge" oder SLR.

Die G10 ist ja schon die professionelle Klasse (mal von den sehr schlechten Brennweiten abgesehen).

Derzeit stört uns bei der SLR die hohen Anschaffungskosten und die hohen Folgekosten (Objektive, Blitz ....)
Die Canon G10 habe ich nach dem Gesichtspunkt gekauft
das ich eine Kamera haben wollte die ich halt immer am "Mann"
tragen kann, da finde ich eine doch recht grosse SLR irgendwie
unpraktisch.
Aber wenn man ein, ich nenn es auch mal bei mir "shooting", plant...
spielt die Grösse eine untergeordnete Rolle, im Gegenteil...
da ist es angenehm etwas schwereres in der Hand zu haben,
....ich werde mich auch auf gar keinen Fall von meiner Kompakten trennen, dafür sind wir zu sehr Freunde geworden...
@*******aar, wenn es nicht die neueste generation sein muss, dann kann die dslr sogar billiger sein wie die bridge. einfach eine-zwei generationen nachkaufen.

@****ley: hab grad mal geschaut, gerade für portrait schön und gut ist die wechselbare scheibe im sucher, die hilft fehlfokus schneller zu erkennen, wichtig ist auch noch der zweite akku (meist ist dann der saft leer wenn man ihn braucht), im vergleich zur 450d-500d muss wohl auch die detailgetreue besser sein, sie hat auch besser haptik (hatte ich selber schon in der hand und kann es bestätigen) sprich sie fühlt sich besser an. wichtig ist auf jeden fall ein gutes objektiv dran hängen und dieses auch dann mal zum einstellen weg schicken (in garantiezeit eigentlich kostenlos) weil die objektive maschinel nur eingerichtet werden und bei mangel von hand geprüft und justiert werden.

mittlerweile gibt es die 50d für den gleichen preis wo ich meine 400d geholt habe (arghhhh)

lg
@harzerpaar
Bridge, ja - ich habe lange mit der Canon SX1IS geliebäugelt, wollte dann aber eine ausbaufähigere Grundlage schaffen....

LG, Herbert
******907 Mann
480 Beiträge
Ich Habe mir...
...im September auch die Canon EOS 50D gekauft mit einem EF-S 17-85mm, einem 70-300mm und einem Sigma EX 10-20mm gekauft dazu das Buch von Data Becker: " Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 50D" gekauft.

Ich muss sagen ich habe diesen kauf nicht bereut, bin mit allem sehr zufrieden, da ich ja mit einer DSLR auch keine Videos drehen will ist die Canon EOS 500D für mich ja auch gleich weggefallen, ich möchte fotografieren und nicht filmen *g*
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Also wenn es die 50D zum gleichen Preis wie die 500er gibt solltest Dir die 50D zulegen, wobei ich immer noch glaube, dass die 50er 200 - 300 Euro billiger ist, die man in ein gutes Objektiv stecken kann.
Bis zum heutigen Tage hatte ich immer mit ner 3er von Canon gearbeitet...also 350D, 400D, 450D und nie die Entscheidung bereut, dann kam ein gutes Objektiv dazu fertig...
Also auch die 3er Serie ist nicht verkehrt und wenn Du Studioaufnahmen machen möchtest...dann reicht auch die 500D...wobei man Abstriche machen muß: wie ist die Ausleuchtung? Hast Du Studioblitze? Tageslichtlampen etc.? Mit höherer Iso werden die 3-stelligen von Canon schnell vor Problemen gestellt und sind nicht soooo ideal *zwinker*
Ne Nikon habe ich nie in der Hand gehabt heute kam meine 5D MK II...Tests stehen noch aus. Aber es ist eine Ermessensfrage was Nikon und Canon anbelangt.
Technisch sind beide wohl auf einem gleichen Level (auch wenn das manch Nikon-User nicht hören mag), aber wenn man Profis fragt bestätigen die das
******907 Mann
480 Beiträge
das mit dem guten Objektiv...
...ist aber auch nicht immer die Musterlösung, manches Objektiv kann auf einer kleineren cam ( ich will nicht schlechteren sagen ) garnicht zeigen was es kann.
Eine gaaaanz dumme Frage zwischendurch, ist es richtig das das Objektiv auf die Kamera eingestellt werden muss?
Ich bin in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen das ich das "Ding" dranschraube - und fertig!?
@zeusel
Du sprichst in deinen Anmerkungen eine genauso klare Sprache wie mit deinen Bildern....
Wahn - sinn
Tolle Fotos
Ich glaube das wird für mich noch ein sehr,
sehr langer Weg...
...der aber Gottseidank das Ziel ist.
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Danke Westley *zwinker*

@***le: deswegen habe ich geschrieben Abstriche machen und es von vielen Faktoren abhängt. Ein Beispiel: mein 24-70mm 2.8 L USM Objektiv ist an meiner 450er bei größerer Blende (kleinerer Blendenzahl) zwischen 5.6 und 2.8 kaum zu gebrauchen, weil der Autofokus der 450er da Probleme hat, deswegen schrieb ich das ja auch mit der Beleuchtung wo er fotografiert etc. *zwinker*

@****ley:
nein ein Objektiv muß eigentlich nicht zwingend eingestellt werden. Bei der 5d MK II hat man nun eine Vignettierungskorrektur...da gibt es wohl Voreinstellungen bin da aber noch nicht ganz so durch...ich kann man später Tests machen und die dann einmal zeigen, vielleicht ganz hilfreich.
Ansonsten: Objektiv an die Kamera und fertig, zumindest bei meiner 450er ich mußte da nix justieren...geht auch gar nicht da sollte man lieber zu Canon fahren bzw. einer Servicewerkstatt um das korrigieren zu lassen, falsch etwas nicht richtig sein sollte.

@***le nochmals:
Bei mir war es wie beschrieben eine gute Wahl ich habe mit meiner 3er Serie von Canon ganz brauchbare Fotos gemacht mit einem starken Objektiv, ob ich das wirklich nicht ausgereizt habe werde ich in meinen ersten Tests gleich sehen *g
*******aar Paar
2.138 Beiträge
da ist es angenehm etwas schwereres in der Hand zu haben,
.... da gebe ich Dir Recht.

na mal schauen, was bis zum Frühling noch auf den Markt kommt.
Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr steigen die Ansprüche.
Jetzt muss die Kamera für uns auch noch Video können. Werden aber mal schauen. Danke..... aber Westley sucht hier ja Hilfe.

Trotzdem mal kurz gefragt, was ist mit dem 1000D Kit von Canon?
...
es ist sehr schwierig zu sagen, welche Kamera man empfehlen kann.
Erstens stellt sich die Frage, was man genau machen möchte.
Zweitens: Wieviel möchte man investieren(rechne einfach mal mit dem dreifachen von dem, was du dir so vorstellst...Du wirst sicher noch Objektive oder Linsen zusätzlich kaufen werden, um alle Bereiche gut ausfüllen zu können)
Drittens: Wie sieht die Beschaffung von Zubehör aus. Canon und Nikon haben das breiteste Sortiment.
Viertens: Die Entwicklung und die Neuerscheinungen von digitalen SRL´r ist so rasant, wie alles in technischen Bereichen. Was heute noch neu ist, kann morgen schon alt sein.

Ich nutze eine Pentax K10 D...ist nicht vom feinsten, aber ich lerne immer mehr, um mit ihr besser zu werden.

Fünftens:...am wichtigsten....der Mensch, der die Kamera bedient, ist das wichtigste Element, um gute Bilder zu machen
******907 Mann
480 Beiträge
@zeusel
hihi, genau das mein ich, habe letztens welche gesehen mit einer EOS 400D und einen riesen L Objektiv drauf *g*

aber ich hoffe deine Test´s waren erfolgreich *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.