ich...
... bin nu nicht der älteste hier, aber ich denke da gibt es einen unterschied zwischen einer analogen und einer digitalen slr. und ja, ich hatte auch schon analoge in der Hand.
Erstens die Elektrostatik, und zweitens, und ich denke da braucht man keinen weiteren Grund mehr. Ist auf dem analogen Sensor ein Fussel wird er direkt, zack, mit dem sensor beim nächsten Transport entfernt. auch eine Art automatische Reinigung.
Wenn ein Fussel auf der Mattscheibe ist finde ich das persönlich unangenehm, aber das hat keinen einfluss auf das Bild. Ich denke da muss jeder selber entscheiden was er tut.
Zum Thema Dreck auf dem Sensor muss ich aber sagen: Ich bin sehr genau mit dem Wechsel meiner Objektive. Kamera immer nach unten, so schnell es geht die offenen Teile abdecken, egal ob mit dem nächsten Objektiv oder einem Deckel. Dennoch habe ich auch schon Dreck auf dem Sensor gehabt. Ich suche ihn nicht weil ich weiß da könnte welcher sein, ich mache ihn weg wenn er sichtbar auf Bildern erscheint.
Und wenn da Dreck ist, dann kann ich versuchen ihn auszublasen. Druckluft würde ich da auch nicht empfehlen, aber so ein Blasebalg der keinen Dreck in sich hat macht meiner Erfahrung nach gute Dienste. Damit kann ich auch mal Fussel an Objektiven weg blasen wenn ich welche sehe.
Erst wenn das nichts nutzt muss ich zu anderen Mitteln greifen. Und da gibt es ja dann jede MEnge. Auf Grabber oder Discofilm oder irgendetwas mit Fluiden wollte ich nicht. Zuviel Respekt habe ich vor den Rückständen die es noch schlimmer machen könnten.
Deswegen ist meine Lösung eben der Pinsel. Ich habe mir nicht einen aus einem Set gekauft sondern nach einer menge lesen und suchen einen anderen, wesentlich günstigeren, der seine arbeit gut macht.
Durch leichte elektrostatische aufladung wird der Staub mitgenommen und er sensor ist wieder sauber.
Für mich hat das vor allem den Vorteil, wenn ich dreck habe kann ich ihn weg machen. auch wenn ich die Kamera brauche, in Urlaub bin, einen Job habe oder die Ladenöffnungszeiten mir einen Strich durch die Rechnung machen würden.
Wen es interessiert, der kann mich gerne fragen und ich gucke mal nach dem Pinselnamen.
gruß,
p_n