Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Suchen Fotograf für Shooting: PornArt & Akt16
Wir suchen auf diesem Weg einen Fotografen möglichst mit ester…
zum Thema
Suchen kreative Linse Raum Düsseldorf1
Wir als ansehnliches, sympathisches Paar suchen auf TFP Basis ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sch.........., Fusel im Sucher

übrigens...
...kommen die Fusel nicht nur durch den Objektivwechsel rein. So dicht sind die Kameras nicht, das nicht feinster Staub seinen Weg finden würde...
Prinzipbedingt muss die Kamera sogar undicht sein. Wenn man ein langes Zoom dran hat, pumpt man mit jedem rein/raus unmengen an Luft durch die gegend. Einer der Hauptursachen, woher der SChmutz kommt.
*********deArt Mann
475 Beiträge
Zudem kommt immer ein wenig Schmutz vom Abrieb der mechanischen Teile in der Kamera.

Ich reinige meine 5D immer mit Discofilm, braucht Geduld und eine ruhige Hand, ist aber im Resultat kaum zu übertreffen.
Fusel
Hallo,

nimm einen handelsüblichen fön und blase mit kaltluft vorsichtig rein, die öffnung nach unten.
habe meine mal zum reinigen gebracht zum fachmann und dieser gab mir diesen tipp.
ich mache es seitdem immer mit dem fön und hab keinerlei probleme mit der methode.

gruß

mirsans
Luft aus der Dose ...
@*******nude:
Ich habe immer mit GEPE Air4 gereinigt, das ist quasi Luft aus der Dose. Wenn man mit der Düse nicht zu nah dran geht, keine Probleme - jedenfalls habe ich nie welche festgestellt

Keine Probleme mit dem Treibmittel?

Ich habe da andere Erfahrungen. Wenn die Dose nicht 100% gerade ausgerichtet ist, oder sich der Inhalt dem Ende neigt, gibt es hässliche Flecken auf der Mattscheibe, die nicht mehr weg gehen ... *oh*

LG
Michael
Fussel durch Zoomobjektive
@*********Kater:
Prinzipbedingt muss die Kamera sogar undicht sein. Wenn man ein langes Zoom dran hat, pumpt man mit jedem rein/raus unmengen an Luft durch die gegend. Einer der Hauptursachen, woher der SChmutz kommt.

Stimmt!
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Kameragehäuse/-sucher bei häufiger Benutzung von Zoomobjektiven (v.a. Schiebezoom) sehr viel stärker verschmutzen, als mit Festbrennweiten.

@**p:
Zudem kommt immer ein wenig Schmutz vom Abrieb der mechanischen Teile in der Kamera.
... und v.a. Zoomobjektive (siehe "Katz_und_Kater")
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@****el: Wie kommt Öl in Druckluft? --> Druckluft wird in einem Kompressor erzeugt, dieser läuft mit beweglicher Mechanik, die geschmiert werden muss, daher kommt das Öl.
Bei uns im Geschäft wird zwischen alle Maschinen und Laborgeräte, die irgendwie mit Druckluft in Berührung kommen, ein Ölabscheider montiert. Man glaubt es kaum, aber da kommt doch recht viel Öl zusammen mit der Zeit.
Daher ist das mit der gereinigten Druckluft schon sinnvoll.


In eigener Sache: Sensorreinigung!
Hier stehen ja schon ein paar Tips. Wie sieht es mit den verschiedenen Reinigungssets aus, die es zu kaufen gibt.
Hat hier jemand Erfahrung?


Danke und lg
****o_n Mann
243 Beiträge
ìch habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, muss ich zugeben.

aber ich habe bisher gute erfahrungen gemacht mit einem blasebalg für "zwischendurch" und einem Pinsel für den Staub der einfach nicht vom sensor will. aber halt nicht irgendeinen Pinsel.

da gibt es aber besonders im dslr-forum einen haufen besprechungen zu.

den großen Vorteil in dieser Kombi sehe ich darin dass ich beides immer dabei haben kann... was nützen mir systeme die ich nicht dabei habe wenn ich sie brauche.

gruß,

p_n
@all: Ich verstehe nicht so recht ...
... warum Ihr das Problem überhaupt so hoch aufhängt.
Ich hatte noch nie Probleme mit Staub auf dem Sensor. Wieso staubt es bei Euch so stark in den Kameras?
****o_n Mann
243 Beiträge
?
Wer redet denn von stark?

Ich denke hier kommen zwei Dinge zusammen. Zum einen wieviel es wirklich staubt und zum anderen ob man es überhaupt merkt.

Es ist ja nicht so dass man alle 1000 Bilder was auf dem Sensor hat. Aber bei mir hat es durchaus schon einmal der ein oder andere Fussel bis dort hinein geschafft. Ich bilde mir zwar ein dass es mit der Zeit (den besseren Kameras und OBjektiven) weniger geworden ist. aber steril ist es nun mal nicht darin.

Zum Anderen kommt es doch auch darauf an ob ich es überhaupt merke. Nutzt man Blenden bei denen das auffällt/ hat man überhaupt homogene Flächen auf denen man den "dreck" dann auch sieht?

vielleicht muss ich doch noch drittens ergänzen, es gibt sicher auch leute die ihn nur finden weil sie ihn auch suchen.... duck

gruß,

p_n
Das Thema des Threads
ist ja eigentlich "Fusel im Sucher" und nicht "Fusel auf dem Sensor" ... *zwinker*
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Wollte keinen eigenen Thread öffnen für die Sensorreinigung und dachte, das passt hier auch ganz gut.
Warum staubt's denn in der Kamera? Durch Objektivwechsel.

Den Staub muss man auch nicht suchen, der ist fett da, je nach Hintergrund.

Kennt einer diesen Speckgrabber? Taugt der was?


Danke und lg
Lieber nicht so viel dran rumfummeln ...
Meine Erfahrung nach fast 35 Jahren SLR-Fotografie mit Staub im Sucher:
Je weniger Du hineinbläst (egal ob Druckluft, Pinsel oder sonst was), desto weniger Probleme. Eine Mattscheibe wird meist erst dann richtig schmutzig, wenn man dauernd darauf herumpustet (z.B. durch Nebel vom Treibmittel der Druckluft oder zusätzlich aufgewirbelte Partikel).
Warum sollte das mit den Sensoren anders sein?

Wenn Ihr keine Kamera mit eingebauter Sensorreinigung habt, dann lasst das von Zeit zu Zeit beim Profi-Service machen, aber selbst drin rumpfuschen führt sicher zu mehr Problemen, als gar nichts machen und lieber beim Objetivwechsel besser aufpassen (Kamera immer nach unten halten, außer es staubt vom Boden her - dann am besten gar keinen Objektivwechsel vornehmen).
Ich hatte schon mit meiner Nikon D2H keine solchen Probleme und mit der D3 kenne ich sie auch nicht.

Befummelt lieber öfter Euere Frauen als Euere DSLR, da habt ihr garantiert mehr Freude dran! *zwinker*
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Befummelt lieber öfter Euere Frauen als Euere DSLR, da habt ihr garantiert mehr Freude dran! *zwinker*

Glückwunsch, das Fleißsternchen für die Weisheit des Tages geht an Dich *bravo*


Sicher, reinblasen ist doch eher eine unkontrollierte Maßnahme, ich will den Dreck ja auch raus haben und nicht einfach irgendwo, Hauptsache runter vom Sensor.

Hintergrund ist halt auch, dass der Fotoladen um die Ecke jedes Mal n Fuffi für die Reinigung nimmt und im Gegenzug ein "gescheites" Reinigungskit & etwas Know-How auf die Dauer sehr viel weniger.

Das übrige Geld investiere ich dann in einen Langstockbefummler, so dass ich die Freundin überall.... also in der ganzen Bude meine ich... befummeln kann. *g*
****o_n Mann
243 Beiträge
ich...
... bin nu nicht der älteste hier, aber ich denke da gibt es einen unterschied zwischen einer analogen und einer digitalen slr. und ja, ich hatte auch schon analoge in der Hand.
Erstens die Elektrostatik, und zweitens, und ich denke da braucht man keinen weiteren Grund mehr. Ist auf dem analogen Sensor ein Fussel wird er direkt, zack, mit dem sensor beim nächsten Transport entfernt. auch eine Art automatische Reinigung.

Wenn ein Fussel auf der Mattscheibe ist finde ich das persönlich unangenehm, aber das hat keinen einfluss auf das Bild. Ich denke da muss jeder selber entscheiden was er tut.

Zum Thema Dreck auf dem Sensor muss ich aber sagen: Ich bin sehr genau mit dem Wechsel meiner Objektive. Kamera immer nach unten, so schnell es geht die offenen Teile abdecken, egal ob mit dem nächsten Objektiv oder einem Deckel. Dennoch habe ich auch schon Dreck auf dem Sensor gehabt. Ich suche ihn nicht weil ich weiß da könnte welcher sein, ich mache ihn weg wenn er sichtbar auf Bildern erscheint.

Und wenn da Dreck ist, dann kann ich versuchen ihn auszublasen. Druckluft würde ich da auch nicht empfehlen, aber so ein Blasebalg der keinen Dreck in sich hat macht meiner Erfahrung nach gute Dienste. Damit kann ich auch mal Fussel an Objektiven weg blasen wenn ich welche sehe.
Erst wenn das nichts nutzt muss ich zu anderen Mitteln greifen. Und da gibt es ja dann jede MEnge. Auf Grabber oder Discofilm oder irgendetwas mit Fluiden wollte ich nicht. Zuviel Respekt habe ich vor den Rückständen die es noch schlimmer machen könnten.
Deswegen ist meine Lösung eben der Pinsel. Ich habe mir nicht einen aus einem Set gekauft sondern nach einer menge lesen und suchen einen anderen, wesentlich günstigeren, der seine arbeit gut macht.
Durch leichte elektrostatische aufladung wird der Staub mitgenommen und er sensor ist wieder sauber.

Für mich hat das vor allem den Vorteil, wenn ich dreck habe kann ich ihn weg machen. auch wenn ich die Kamera brauche, in Urlaub bin, einen Job habe oder die Ladenöffnungszeiten mir einen Strich durch die Rechnung machen würden.

Wen es interessiert, der kann mich gerne fragen und ich gucke mal nach dem Pinselnamen.

gruß,

p_n
@photo_n: Pinsel
Und was saugt der Blasebalg Deines Pinsels für `ne Luft an? *zwinker*
****o_n Mann
243 Beiträge
na ganz einfach...
der blasebalg ist ja getrennt vom pinsel.

dennoch, es gibt bälge die saugen auf der einen seite an und strömen auf der anderen aus. es ist also ein steter Luftzug und es werden nicht die Fussel aus dem gehäuse aufgesaugt. Wer aber lieber einen Balg nimmt der das nicht hat kann einfach beim drücken in die Cam halten, beim saugen raus.

Also kann der einzige dreck der in dem balg wäre der staub aus der Luft sein. Nach meiner Erfahrung machen aber nicht einzelne Körner etwas aus sondern die größeren Teile staub bzw. fasern von stoff etc. Und die sind in normal sauberen Räumen nicht ständig in der Luft bzw. durch die Gravitation am Boden.

Wenn ich dann zwischendrin das Gehäuse ausblase (ich rede gar nicht vom sensor) halte ich es kopfüber. dann kann ich mit dem blasen die Fussel lösen, gravitation lässt sie nach unten entschweben. Mit dem Pinsel kann ich durch die statik die leichten Fusseln vom Sensor "ziehen". ich kehre sie also auch nicht nur an seite.

wie holt denn dein Profi den staub raus *g* ?
ich habe bisher noch keine laminar-flow-box geschweige denn einen reinraum in nem fotoladen gesehen...
Sensorreinigung
wie holt denn dein Profi den staub raus *g* ?

Ich würde damit auch nicht in einen normalen "Fotoladen" gehen, sondern nur zum echten Profi-Service. Z.B. zum Nikon Service Point in München, da werden solche arbeiten professionell durchgeführt:
http://www.nikonservice-muenchen.de/deutsch/301/26/117001/liste9.html

LG
Michael
****o_n Mann
243 Beiträge
ich meine
wenn ich von einem fotoladen rede meine ich auch kein geschäft bei dem ich auch ne waschmaschine bekomme.

und die läden hier die auch vertreter für Canon sind haben meines wissen solche räume nicht. dafür sind die unterhaltungskosten auch viel zu teuer. (wenn es auhc mit pinsel geht *zwinker* )

Hast du denn von dem laden eine beschreibung wie er es macht? Was macht eine professionelle Reinigung aus? ich habe nichts gesehen auf der seite.

gruß,

p_n
@photo_n: Sensorreinigung
Ehrlich gesagt habe ich es noch nie machen lassen, da ich wie gesagt weder mit meiner Nikon D2H noch mit meiner D3 bislang jemals derartige Probleme hatte. Auch von meiner Leica M8 kenne ich das Problem nicht. Und meine Nikon D300 hat dafür einen eingebauten Vibrator. Aber falls es doch erforderlich wäre, würde ich damit nur zum Nikon Service Point gehen.

In meiner analogen Zeit habe ich allerdings bereits gelernt, dass man in einer Kamera am besten überhaupt nicht selbst herumwischt, saugt und bläst. Danach ist nämlich immer mehr Schmutz drin als vorher. *zwinker*

LG
Michael
****o_n Mann
243 Beiträge
@Alkashan
ich habe jetzt ehrlich gesagt keine lust hier ein pro/contra sensorreinigung battle zu veranstalten.

Es gibt einfach Leute die haben damit Probleme und die haben hier Fragen gestellt. Wenn Du es bisher nicht hattest dieses Problem dann freue ich mich für Dich mit. Es ist ärgerlich wenn man in guten BIldern flecken hat. Trotzdem haben manche, mich eingeschlossen, den dreck und denen ist nicht geholfen wenn man nicht auf ihr problem antwortet. Und ich denke am meisten ist ihnen geholfen wenn die, die das Problem hatten und lösen konnten Ihnen Tipps geben.

meine 5dmkII vibriert auch, leider nutzt mir das nichts wenn dreck drin ist. denn durch die vibration kommt der auch nicht aus dem spiegelkasten heraus.

Und ich habe gelernt dass ich wenn ich das Problem habe der Dreck wieder raus muss. Und meine Erfahrung die ich dabei machen konnte war nun einmal: ich kann ihn entfernen und es ist nicht mehr geworden!

tschuldige wenn ich so schreibe, aber ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen komisch so zu schreiben wenn man das Problem selber noch nie hatte. in meinen augen überwiegen die Vorteile der selbstreinigung, diese meinung möchte ich niemandem aufzwingen aber sie ist halt aus Erfahrung entstanden.

gruß und *zumthema*

p_n
@photo_n: iss ja gut ...
Schmutz im Sucher ist sehr störend, aber durch entsprechend sorgsamen Umgang mit der Ausrüstung auch weitgehend vermeidbar. *g*
Aber bitte - Du kannst hier gerne so viele Putztipps abgeben wie Du möchtest. Meine Erfahrungswerte sind eben die von mir geschilderten und ich finde es besser ein Problem von vornherein zu vermeiden als hinterher neurotisch die Symptome zu bekämpfen ...

Betrachte den Thread daher für mich persönlich als abgeschlossen. Weiteres Breittreten dieses Putzthemas bringt mir keine nützlichen neuen Erkenntnisse. *undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.