Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Alte Leica8
Habe von einem guten Freund eine alte Leica geschenkt bekommen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Leica Q2?

*******lert Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit Leica Q2?
Hallo zusammen, wir erwägen eine Leica Q2 anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, idealerweise im Kontext mit erotischer, insbesondere Latex-Indoor-Fotografie. Klar, feste 28mm erfordern bei Portraits ein wenig Abstand, aber sonst, was meint ihr, was wisst ihr? Danke schon einmal vorab
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Sind 28mm für Porträts überhaupt geeignet? Da muss Du doch eher dicht dran als weit weg. Ich hab versehentlich mal mit 12-24 Porträts machen müssen und die sahen mehr oder weniger grauenhaft aus.

Naja, ich bin sowieso kein Leica Fan, sehr teuer und können irgendwie nicht viel im Vergleich zu entsprechenden Sonys, war meine Quintessenz, als ich mich vor 2 Jahren informiert hab, was ich denn kaufen soll (sind übrigens A7SIII und die A1 mir 14mm 1,8 12-24 2,8, 28-200 2,8-5,6 und 200-600 5,6-6,3).

Naja, wohl eher wenig hilfreich...
*****alo Mann
2.171 Beiträge
In Zusammenhang mit euerm Thema, würde ich mir eher eine Kamera mit einem kleinen Zomm anschaffen. Die Qualität der Leicalinsen kommen im Internet gar nicht zum Tragen. Für Prints mags ok sein, aber es tun es auch andere Optiken, sofern man nicht Riesenposter erstellen will.....
Ich habe sowohl eine Leicavergangenheit, als auch eine als studierter Optikfachmann.....
Viel wichtiger als das Werkzeug Kamera-Objektiv ist sowieso das Licht. Latex spiegelt sehr stark, heisst aufgepasst bei den Kontrasten und nie direktes Licht drauf. Zu weichen Kontrast kannst immer noch steiler machen, zuviel korrigieren geht nur mit aechzen und stöhnen.
*******lert Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für diese sehr interessante Antwort! Das hilft. Vor allem kommt uns das entgegen, da wir bei Latex eher old school sind, daher eher matt, kein Silikonöl. Es geht genau darum, diesen speziellen Schimmer im eher gedämpften Licht zu erwischen und nicht volle Pulle alles an Licht drauf was die Steckdose hergibt. Lob des Schattens.
Die Bilder auf unserem Profil sind alle mit dem iPhone gemacht, also keine Referenz. Was ich an (alten) Kameras habe ist möglicherweise an manchen Stellen besser, aber aufwändiger im Handling. Daher wünsche ich mir eine möglichst kompakte Top-Kamera und weniger Materialschlacht, da die guten Momente nicht gut inszenierbar sind. Da muss es dann schnell gehen.
Darüber hinaus wollen wir natürlich auch inszenieren, aber im sexuellen Feld, soll es spontan und schnell gehen.
Hauptanwendungsgebiete werden Street-Photographie und Momentaufnahmen sein.

Es wäre natürlich ein Traum, wenn bei dem Preis möglichst alle drei Gebiete gut machbar wären.

Zitat von *****alo:
In Zusammenhang mit euerm Thema, würde ich mir eher eine Kamera mit einem kleinen Zomm anschaffen. Die Qualität der Leicalinsen kommen im Internet gar nicht zum Tragen. Für Prints mags ok sein, aber es tun es auch andere Optiken, sofern man nicht Riesenposter erstellen will.....
Ich habe sowohl eine Leicavergangenheit, als auch eine als studierter Optikfachmann.....
Viel wichtiger als das Werkzeug Kamera-Objektiv ist sowieso das Licht. Latex spiegelt sehr stark, heisst aufgepasst bei den Kontrasten und nie direktes Licht drauf. Zu weichen Kontrast kannst immer noch steiler machen, zuviel korrigieren geht nur mit aechzen und stöhnen.

*******lert Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deinen Beitrag! Bei Sony käme wohl eine RX1 RII gut ran. Aber dann flüstert die innere Stimme: die Leeiiica ist so schöön *ggg*

Näher ran bedeutet doch dicke Nase und lange Ohren. Vielleicht bei anderen Körperregionen nicht uninteressant :D.

Aber ja, stimmt, nicht optimal für klassische Portraits.

Zitat von **********derHB:
Sind 28mm für Porträts überhaupt geeignet? Da muss Du doch eher dicht dran als weit weg. Ich hab versehentlich mal mit 12-24 Porträts machen müssen und die sahen mehr oder weniger grauenhaft aus.

Naja, ich bin sowieso kein Leica Fan, sehr teuer und können irgendwie nicht viel im Vergleich zu entsprechenden Sonys, war meine Quintessenz, als ich mich vor 2 Jahren informiert hab, was ich denn kaufen soll (sind übrigens A7SIII und die A1 mir 14mm 1,8 12-24 2,8, 28-200 2,8-5,6 und 200-600 5,6-6,3).

Naja, wohl eher wenig hilfreich...

*****alo Mann
2.171 Beiträge
Anstatt auf die äussere Schönheit zu schauen, würde ich sie in die Hand nehmen. Wenn sie den Test besteht und du genug masochistisch bist (finanziell gesehen), kannst du sie kaufen.
*******lert Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Darf ich fragen, was dich von Leica abgebracht hat, @*****alo ?
*****alo Mann
2.171 Beiträge
Das gilt natürlich für die Leica M6: 1.Der klitzekleine Sucher, der für einen Brillenträger nur die reine Qual war. Ich muss zugeben, ich weiss nicht wie das mit den heutigen Digitalen ist. Das Thema Leica ist für mich gegessen.
2. Der Preis für die Objektive.
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Gerade im Fetischbereich kann man doch weitwinklig richtig geile Perspektiven aus coolen Winkeln machen...
Profilbild / Selfie
**********maler Mann
187 Beiträge
Hallo in die Runde,

Ich oute mich mal als Besitzer einer Q2. Haptisch und von der Bedienung ist die Leica toll, wenn man oldschool-Bedienung mag. Die Bildqualität ist für eine Kompakte sehr gut für Streetfotografie und da passt das 28mm auch gut zu. Wenn Du aber ein Portrait damit schiessen willst, wird Dich die Optik unglücklich machen. Und bei Verwendung des „Zoom“, was defacto ein Cropping ist, verlierst den Auflösungsvorteil komplett, da die Kamera dann auf 3136x2096 Pixeln / 6,57 Megapixel zurückfällt.

Als immer-dabei-Kamera aufgrund der Größe toll, im Studio wäre sie alleine aufgrund der miesen Blitz-Unterstützung nix. Da bleibe ich lieber bei meiner DSLM. Und würde Dir eher gleiches mit einer Brennweite zwischen 28- und 85 mm bei Vollformat nahelegen.

Bei Fragen kannst Du mich einfach kontaktieren.
Viele Grüße der Kay
cause you've never known me
****sk Mann
242 Beiträge
Man kann sich bei Fotoportalen wie Flickr über die Kamerasuche Bilder anzeigen lassen, die mit der Q2 gemacht wurden. Und dort werden hauptsächlich Landschaften und hier und da auch Streetfotografie gezeigt. Denke, dafür ist sie auch gedacht. Das heißt definitiv NICHT, dass man nicht damit auch Fetischfotografie betreiben kann. Aber so richtig drängt sie sich dafür offenbar nicht auf. Ganz zu schweigen davon, dass man für den Kaufpreis jenseits der 5000 Euro bei allen namhaften asiatischen Herstellern sehr gute Ausrüstungen bekommt. Und die sind dann auch deutlich flexibler.

Ob man mit 28mm als Brennweite warm wird, ist eine Frage der persönlichen Sehgewohnheiten. Auch da hilft es, sich die gemachten Bilder anzuschauen. Gefällt dir die Perspektive? Oder ist sie dir schon zu "forsch"?
*******lert Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Danke, lieber @****sk. Hab ich natürlich schon gemacht, aber danke für den guten Tipp! So bin ich auf die Kamera gekommen, mir gefiel dieser warme Farbtouch wie man ihm bei William Eggleston sieht. Die lichtarmen Schwarzweissbilder, die ich gesehen habe, haben mich auch sehr angesprochen. Aber wie das in der Praxis aussieht, würde ich gerne hier erfahren.
*******lert Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Lieber @**********maler, das ist spannend! Danke für die Insights
*****alo Mann
2.171 Beiträge
Wie eine Bild am Ende aussieht hängt mehr vom Autor ab, als von der Kamera.
*******n69 Mann
6.899 Beiträge
Leica. Eines sollte man wissen: Leica ist schon lange nicht mehr Leica sondern wird von Panasonic produziert und da gibt es baugleiche Modelle, allerdings mit schwarzem Body und um einiges preiswerter. Aber das nur nebenbei. Ich empfehle Sony, beschäftige Dich mal damit.
Alles ander wurde ja schon ausführlich geschrieben.
Gut Licht wünscht: Peter
****boi Mann
39 Beiträge
Welches Panasonic Modell soll denn mit der Q2 baugleich sein?
Die einzigen Leicas, die Panasonics sind, sind die C-LUX, die D-LUX und die V-LUX…

Ansonsten ist die Q2 m.E. eine großartige Kamera und trotz des 28mm Objektiv sehr weitreichend einsetzbar. Ich würde auf jeden Fall raten, sie mal auszuprobieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.