Vielen lieben Dank für diese sehr interessante Antwort! Das hilft. Vor allem kommt uns das entgegen, da wir bei Latex eher old school sind, daher eher matt, kein Silikonöl. Es geht genau darum, diesen speziellen Schimmer im eher gedämpften Licht zu erwischen und nicht volle Pulle alles an Licht drauf was die Steckdose hergibt. Lob des Schattens.
Die Bilder auf unserem Profil sind alle mit dem iPhone gemacht, also keine Referenz. Was ich an (alten) Kameras habe ist möglicherweise an manchen Stellen besser, aber aufwändiger im Handling. Daher wünsche ich mir eine möglichst kompakte Top-Kamera und weniger Materialschlacht, da die guten Momente nicht gut inszenierbar sind. Da muss es dann schnell gehen.
Darüber hinaus wollen wir natürlich auch inszenieren, aber im sexuellen Feld, soll es spontan und schnell gehen.
Hauptanwendungsgebiete werden Street-Photographie und Momentaufnahmen sein.
Es wäre natürlich ein Traum, wenn bei dem Preis möglichst alle drei Gebiete gut machbar wären.
„In Zusammenhang mit euerm Thema, würde ich mir eher eine Kamera mit einem kleinen Zomm anschaffen. Die Qualität der Leicalinsen kommen im Internet gar nicht zum Tragen. Für Prints mags ok sein, aber es tun es auch andere Optiken, sofern man nicht Riesenposter erstellen will.....
Ich habe sowohl eine Leicavergangenheit, als auch eine als studierter Optikfachmann.....
Viel wichtiger als das Werkzeug Kamera-Objektiv ist sowieso das Licht. Latex spiegelt sehr stark, heisst aufgepasst bei den Kontrasten und nie direktes Licht drauf. Zu weichen Kontrast kannst immer noch steiler machen, zuviel korrigieren geht nur mit aechzen und stöhnen.