Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung87
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen, eine DSLR.
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufberatung Rucksack

Kaufberatung Rucksack
Hallo zusammen....

ich brauche hilfe bei der entscheidung über den kauf eines passendes fotorucksacks für mich.....es stehen 2 hersteller zur auswahl....

zum einen der fotorucksack von Jack Wolfskin
die vorteile die ich sehe :
das tragesystem...da ich viel draußen fotodrafieren will ist ein gutes tragesystem wichtig und dieser rucksack hat ein sehr guten mit aluminium verstärkerung, hinterlüftung und und und......
nachteil.....die "fotoecke" im rucksack ist nicht die beste....die wände der fächer ist für mein geschmack ein wneig dünn geraten und die platzierung auch nicht gerade die beste....

alternativ dazu steht ein rucksack von Kata..

hier finde ich die "fotoecken" super gepolstert und angeordnet.....sprich die kamera ist besser geschützt.......manko hier...das tragesystem es ist nicht für laaaange strecken geeignet wie ich finde....


was mache ich nur....????

tragegefühl oder kamerasicherheit ?????
**st
Um die Verwirrung noch vollkommener zu machen, ich persönlich schwöre auf Tamrac.
Tamrac
Schau mal bei diesem Hersteller, denn die Rucksäcke sind ausgezeichnet in der Qualität. Ich habe seit 1 Jahr das Model Expedition 7x und würde ihn immer wieder kaufen, denn es ist ein gut durchdachtes sehr praktisches System.
*******o_by Mann
270 Beiträge
verwirrend
nicht zu vergessen loewepro, schwören auch viele drauf...

ich selbst nutze einen cullmann kit, weniger wegen des tragecomforts sondern weil da zwei grosse kameras mit mehreren objektive und ein laptop reinpassen... wenn der voll ist wiegt der 20 kilo dafür braucht man schon fast einen scherpa ;-))

am besten gehst du mal in ein fachgeschäft, denn was nützt der bequemste rucksack wenn die kamera nicht reinpasst... gerade bei den grossen modellen oder wenn man einen batteriegriff dran hat wird das schon mal knapp...
********ia69 Paar
391 Beiträge
Es kann nur einen geben :-)
Mahlzeit,

da ich ja nun schon einige Zeit meinen Krempel durch die Gegend schleppe und schon so einige Rucksäcke hatte kann ich Dir nur den Lowepro Flipside 400 empfehlen.
Toller Tragekomfort, groß und die Öffnung liegt am Rücken. Das heißt, keiner der im Gedränge hinter Dir geht, kann Dir was klauen.
Zum Objektivwechsel kann man den Rucksack vor den Bauch drehen wie einen Bauchladen. Kein Ausziehen, kein Abstellen auf nassem Boden.

Guck mal auf der Seite taschenfreak , da kannst Du fast alle
Taschen und Rücksäcke leer und befüllt sehen.

Guten Rutsch und Gruß

Michael
unsere...
empfehlung dazu sind Fotorucksäcke vom Tamrac und Loewe Pro. Habe Beide seit Jahren im Einsatz bei Wind und Wetter.

lg
Nun ja...
ich hatte schon einen Tamrac Adventure 7 oder 9 (noch zu Analogzeiten) und besitze derzeit einen Lowepro Minitrekker und bin, zumindest was die Verpackung der Fotosachen angeht, ziemlich zufrieden. Nur die Tragevorrichtung ist und war bis jetzt nicht so dolle.

Ich bin hobby-mäßig Trekkingrucksäcke von Deuter gewöhnt und deshalb bin ich mit deren Tragesystem extrem verwöhnt. Wenn du eine Fototour über mehrere Stunden oder gar Tage vorhast, dann sollte das Equipment schon ordentlich passen.
Das ist bei dem "kleinen" Minitrekker von Lowepro eben nicht der Fall. Der Rucksack lässt sich nicht wirklich auf dem Rücken justieren. Er hängt eher zu tief und bietet keine Rückenbelüftung.

Ich bin daher dazu übergegangen, den Deuter Futura 26 Aircomfort innen etwas zu polstern und die Kamera nebst Objektiven darin zu transportieren. Das ist wesentlich komfortabler, nur eben nicht ganz so schön verpackt, wie in den Fotorucksäcken. Das macht mir aber gar nichts aus, denn der Futura besitzt eine große Öffnungslasche und da komme ich dann auch sehr bequem an alles ran.

--
Chris
*******dist Mann
354 Beiträge
Loewe Computrekker
Wie raffaelo
am besten gehst du mal in ein fachgeschäft, denn was nützt der bequemste rucksack wenn die kamera nicht reinpasst... gerade bei den grossen modellen oder wenn man einen batteriegriff dran hat wird das schon mal knapp...
Nicht vergessen, es kommt vielleicht noch das eine oder andere Teil dazu

Ich habe den Computrekker, reicht für Nikon mit Batteriegriff, 7 Objektive 22mm - 500mm plus Aufsteckblitz und macbook. Alles einzeln verpackt. Fächer individuell anpassbar. Liegt halt am Rücken an. Kann aber verschlossen werden. Für den Objektivtausch kann ich ihn auch vorne tragen. Und mein Dreibeinstativ kann ich außen befestigen.

Stefan
Thinktank
Noch ein Vorschlag

Thinktank - Fototaschen die von Fotografen entworfen wurden. Kann ich vorbehaltlos empfehlen.

thinktankphoto com-seite

Gruß, Peter
****o_n Mann
243 Beiträge
wer noch nicht genug verwirrt ist....
.... kann hier noch weiter lesen.

Rucksäcke zu kaufen finde ich auch extrem schwer, aber ich habe mich entschieden. Und da nur wenige Leute die Fa. Tatonka kennen möchte ich es doch noch kurz schreiben.

Ich habe mich für das DSLR Pack entschieden. Er ist nicht der kleinste, das muss ich zugeben. Aber wenn ich richtig unterwegs bin dann bekomme ich alles rein was ich mitnehmen möchte. UNd das kann auch mal was zu trinken und zu essen sein *zwinker* Der Rucksack ist wirklich toll verarbeitet, was für mich aber die Hauptpunkte waren warum ich mich für Ihn entschieden habe:

Die Öffnung ist auf der Rückenseite und das heißt in der stadt geht mir keiner mal einfach ran und wenn ich ihn outdoor auspacke habe ich nachher nicht den Dreck an der Jacke(die Seite lag eben nicht auf dem Boden wie bei fast alle anderen Rucksäcken).

Superviele Staumöglichkeite, auch ein Stativ passt noch ran.

Und was das Tragen angeht ist er top. Per Gurt kann ich auch bestimmen wie nah der Rucksack an meinem Rücken ist, aber das wichtigste ist sicher der Hüftgurt. Der nimmt Dir die Last von der Schulter und sorgt so für ein entspannteres Tragen.

Ja, das war der Aspekt den ich noch hineinbringen wollte. Am Ende bleibt aber doch nur Ausprobieren!

guten rutsch...
@ photo_n
Wie heisst denn das Modell von Tatonka?
--
C.
****o_n Mann
243 Beiträge
ganz einfach
tatonka
dslr pack

ist auch beim taschenfreak mit bildern drin.
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
Kata
Auch Kata hat gute Rucksacksysheme nur die sind teuer.

Ich persönlich mag es nicht mit einen Hinweisschild rum zu laufen.
Hie ist teures Foto Equipment im Rucksack. Ist leider so, besonders bei den bekanntesten Herstellern wie LowePRO usw.

Guten Rusch Allen hier !

lg

greg
****uck Paar
430 Beiträge
Da ich
keine Links hier reinstellen darf.

Google mal unter Taschenfreak.

Das Kaufen eines Rucksacks ist schon eine größere Angelegenheit.
Ich hab auch schon einige gekauft und wieder verkauft. Und eigentlich immer noch nicht das richtige gefunden.

Der Trend geht zum ZweitRucksack.

LG

Bine
Ich habe den Computrekker, reicht für Nikon mit Batteriegriff, 7 Objektive 22mm - 500mm plus Aufsteckblitz und macbook. Alles einzeln verpackt. Fächer individuell anpassbar. Liegt halt am Rücken an. Kann aber verschlossen werden. Für den Objektivtausch kann ich ihn auch vorne tragen. Und mein Dreibeinstativ kann ich außen befestigen.

Genau diesen habe ich auch... bin sehr zufrieden damit.
Bei Wind und Wetter gut geschützt.

Aber der Kata....
der ist doch flexibler

lg alex
myself
****hu Mann
630 Beiträge
ich nehme Gürtetaschen
Hallo,
auch ich habe bereits einiges ausprobiert und bin letztendlich bei Lowe Pro Off Trail Gürteltasche mit 2 Köchern und einem normalen hochwertigen Rucksack gelandet. ist für mich das optimale System da ich nur das mitnehme was ich gerade brauche und auch noch Platz für andere Sachen habe. Sollte ich den Foto mal nicht Griffbreit haben wollen kann ich die Gürteltasche immer noch in den Rucksack stopfen.

lG
Ste
*******eN8 Mann
323 Beiträge
also rucksäcke ist nen breites thema.

klar gibt es an der spitue marken wie tamrac oder loewepro... aber je nach einsatzzweck und geldbeutel sind sie nicht soooo geeignet?

wenn ich einen rucksack empfehlen soll/will muss man doch zuerst wissen, was alles reinmuss, und wo er vorwiegend eingesetzt wird - einfacher transport von a nach b, wanderungen, fahrradtouren, outdoor-abenteuer.
sollen nur cam + linsen rein, oder laptop, trinken etc. etc.

wenn nun noch gürteltaschen vorgeschlagen werden fehlen nur noch die pelicases *g*
*******_69 Mann
1.076 Beiträge
Marken über Marken
Da gibt es so viele, daß es meines erachtens auf die persönlichen Vorlieben, Bedürfnisse und die im Einsatz befindliche Ausrüstung ankommt. Da gibt es meines erachtens wenig von wegen besser oder schlechter.

Es wurde hier zwar schon geschrieben, aber ruhig noch mal: Geh in ein gut sortiertes Fachgeschäft und probier die verschiedenen Modelle aus. Wo Du dann kaufst ist ja wieder was anderes.

Wichtig finde ich gerade bei Rucksäcken neben dem ausreichenden Volumen, daß man sie nicht abstellen muß um die Kamera zu entnehmen oder das Objektiv zu wechseln, denn nicht immer gibt es outdoor dazu eine saubere, trockene Möglichkeit. Und eine fest angenähte Regenhülle ist gerade bei längeren Touren meines erachtens unverzichtbar. Gut finde ich, wenn es die Möglichkeit gibt ein komfortabeles Tragesystem für die längeren Strecken zu haben, und in den Bereichen wo ich Fotos machen will auf ein Sling-Shot-System reduzieren zu können.
Aber wie gesagt, Ausrüstung mitnehmen und im Fachgeschäft probieren...
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Da schließe ich mich der Aussage von "Fremder_69" an *ja*

LG
skyman
******210 Mann
1.415 Beiträge
Fototasche Godspeed Slingshot Vario 616 black
bei TRAUMFLIEGER (.) de zu sehen ...
ohne abzusetzen ist der gesamte Inhalt erreichbar.
also........ich war jetzt schon in einem fachgeschäft....der hatte zwar schon recht viele taschen da......aber nicht alle waren für mich interessant.........erstens sollte es ein rucksack sein...boiiiing...da waren es schon weniger........so dann.....mit daypack...boooooing....wieder ein paar weniger......also waren auch in einem guten fachgeschäft nur noch ein handvoll modelle zur auswahl........habe sie mir angeschaut.....aber jetzt bin ich noch weiter am grübeln....

aber ich höre hier ja auch schon bei einigen beiträgen neue oder andere nutzungswünsche ....das ist interessant....
Meine Wahl und Empfehlung
Lowepro-Slingshot AW 300

Bin mit dem Rucksack sehr zufrieden!
Regenschutz im Boden integriert. Schneller Zugriff auf Kamera.
Platz für Zubehör, integriertes Fusseltuch, und und und... Insgesamt sehr durchdachtes Konzept!
Nachteil: Nur ein Diagonalträger.

Hatte vorher ein B&W Outdoorcase, aber das ist für einen Zoobesuch zu umständlich. Allerdings unverwüstlich.
(War beim Canyoning und Rafting alles drin, Kamera, Geld, Papiere..)
Kurz und knapp: Robust und trocken, viel Platz, aber hohes Gewicht!!
Dafür gibt es aber auch ein Rucksack-Gepäcksystem, muss man aber nen bisschen auf der Webseite suchen.
ich
*********otos Mann
148 Beiträge
Hallo,

ich suche auch einen da ich immer mehr Zeugs mittlerweile habe und ich bin beim Lowepro Vertrex 300 gelandet. Im Januar werde ich ihn mir holen wenn nicht noch ein super anderes Model kommt das besser ist für den selben Preis. Die Lowepro haben auch 15% Cashback bis Januar.

Da man hier keine Links posten kann. Bitte eine PN dann schicke ich es euch.

LG
stefan
****ash Mann
2.295 Beiträge
also ich mag keine rucksäcke... die muss ich abnehmen um ans equipment zu kommen und in den dreck legen, zudem rutschen bei vielen modellen die sagen nach unten durch da die innenaufteilung nicht die beste ist... und das gefällt mir bei teurem equipment nicht... hab selber einen mehrere jahre gehabt... natürlich sind die angenehmer zu tragen... hab jetzt seit fast 2 jahren ne tasche von tamrac und komme damit persönlich besser klar... die hat so um die 150,- gekostet...
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Lowepro Primus AW:
klein, sehr gut gepolstert, hübsch, für 100€ bei der Bucht (neu, Ausstellungsstück), wasserabweisend, Regenhülle integriert, viele Staufächer, Extrafach für Wanderausrüstung, hervorragender Tragekomfort
ABER eben klein: 1x Alpha 700+ Tele 70-300 + 2 Objektive (24-70 + WW) jweils mit Geli, Blitz kommt ins obere Staufach (ist aber ein Risiko, da nicht fixiert) ODER 1x Objektiv + Blitz (fixiert) / Stativ nicht seitlich sondern am Rücken fixiert, das zieht ganz schön, daher lass ich das Teil immer jemanden anderen tragen *zwinker*

Sonst stimme ich dem Fremder_69 zu.

Was mir wichtig ist: flexibles Tragesystem, gute Polsterung (keine Kompromisse), Extraabteilung für Verpflegung etc., Regenhülle die schnell einsatzbereit ist und aber auch abnehmbar nicht angenäht, Rückenbelüftung, Rucksack passt auch mit Winterjacke...

GOOD LUCK!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.