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Kaufberatung Hintergrundstoffe

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*********rkus Paar
227 Beiträge
Themenersteller 
Kaufberatung Hintergrundstoffe
Hallo,

ein frohes, neues Jahr und immer genügend Licht vor der Linse!

Zur Zeit beschäftige ich micht der Anschaffung eines neuen Hintergrundstoffes für mein Homestudio.

Endlich soll es mal der Schwarze sein.

Nun die Frage der Qualität; wieviel Gramm/m² hat sich bei euch
als am geeignetesten erwiesen?


Zu dünn; wird er Lichtdurchlässig?
Zu dick; hängt sich das HG-System durch?

Was denkt ihr?
********paar Paar
2.966 Beiträge
Mittlerweile würde ich ja eher zu Papier tendieren - so schnell verbraucht sich das auch nicht, wenn man mal bisschen besser aufpasst

Ansonsten nutze ich 300gr Bühnenmolton...

sollten zu viele Falten und Knitter drin sein
mal feucht machen und "aushängen" lassen - ganz ohne bügeln

*wink*
*heia*
es kommt drauf an was ihr für ansprüche für den hintergrund habt?

empfehlen kann man schwarzen bühnenmolton, gibt es auch immer wieder günstig über ebay und co zu kaufen.

vorteil der stoff ist strapazierfähig und auch günstig im vergleich zu normalen hintergrundsystemen.

benutz ihn selber ab und an als hintergrund. meist ist aber weißer bühnenmolton als hintergrund im einsatz, ist besser fürs freistellen.

lg

ps.: man bekommt mit entsprechender lichttechnik und weite vom objekt jeden hintergrund schwarz *zwinker*
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*********rkus Paar
227 Beiträge
Themenersteller 
@ oberfranken1981
klar, im zweifelsfall mit nem schwarzen edding, lol

*mrgreen*
naja, edding is ja doch ein paar jahre aus der der mode, ps, gimp und co sei dank ;-).

wie sandmannpaar ebenfalls geschrieben hat, am billigstens geht es mit bühnenmolton. der wird auch dann mal an halloween bei uns als dekohintergrund genommen.

was wollt ihr denn genau machen? je nach einsatz, wird sich das ein oder andere empfehlen bzw ausschließen.
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*********rkus Paar
227 Beiträge
Themenersteller 
halt eben als Hintergrund für div. Aufnahmetechniken.

Desweiteren sollte er vielleicht gut zu transportieren und
zu verstauen sein.
*******o_by Mann
270 Beiträge
molton
wie oben schon geschrieben, molton ist das optimale wenn mann keinen karton von der rolle hat.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
es gibt Molton in 130 und 300 gr.
Meiner Erfahrung nach ist der 300gr-Stoff schwer genug, dass sich Knitter von selbst heraushängen. Der 130gr-Stoff war mir zu dünn und licht-durchlässig.
Ansonsten ist der Stoff flammenhemmend imprägniert, das Zeugs ist aber wasserlöslich. Wasser/Sekt/...-flecken hinterlassen Flecke, die unschön wirken (auch beim schwarzen Stoff). Da hilft dann nur, den Stoff 1x komplett zu wachen, vorzugsweise in einem Waschsalon (da zahlt jemand anders den Schaden, wenn der Stoff beim Schleudern nicht richtig liegt und die Waschmaschine zerlegt).
Ansonsten habe ich bei mir als Halterung für den Stoff und die Papierrollen 3-Meter-Stahlrohre aus'm Gerüstbau. Hängt etwas, wenn ich mit meinen deutlich über 100 kg dran hänge. Bei meinen Models (allesamt deutlich unter 100 kg) wackelt noch nix *g*
****Sam Mann
304 Beiträge
Ich habe früher in einem Studio mit schwarzem Papier arbeiten müssen und nun in meinem eigenen dafür Molton verwendet.

Im Gegensatz zu Papier "schluckt" der Stoff Licht eher als es zu reflektieren und die Farbe entspricht auch tiefem schwarz. Beides kann man bei Papier nicht sagen.
Falten sind bei schwarz und weiß ohnhin kein Problem. Da schwarzer nicht angestrahlt wird und so zu dunkel ist, um Falten zu sehen, während weißer ohnhin überblitzt wird, wodurch Falten ebenso wieder irrelevant sind.

Für alle anderen Farben würde ich immer Papier nehmen.

Ich habe den weißen in 300g und den schwarzen in 150g. Ich würde beides eher in 300g empfehlen, denn der ist deutlich robuster. Mein schwarzer (150) hat schon Löcher und ausgedünnte Stellen, während der weiße noch tadellos ist.
Sexy Lipps. Sexy Lippen
*********shoot Mann
107 Beiträge
300g ist gut
Ich nutze hier meist Papierrollen. Ja, auch in weiß und schwarz.
Ist einfacher für die Nachbearbeitung und ich kann auch mal Licht (auch farbiges) drauf geben...

Bis vor kurzem habe ich aber auch Bühnenmolton verwendet. Nur dieser schwere Stoff hat die Eigenheit immer ein paar weiße Fusel zu tragen.
Saugen, geht zwar. Ist aber auf Grund der Größe schon etwas schwer.

Bisher hat sich mein HG-Gestell noch nicht wegen dem Gewicht beschwert. Die Stange ist aber auch nicht mehr ganz neu und wird nicht, nach jedem Shooting auseinander geschraubt.

Der Molton hat bei mir auch einen kleinen Nachteil, überall in dem kleinen Home-Studio fliegen hier ein paar schwarze Stoffknäuele rum.
Das hat sich auch nach dem Waschen nicht merklich gebessert.

Also wenn Du wegen dem Platz nach Stoff suchst, kann ich gut die 300g Qualität empfehlen. Der hält auch länger den spitzen Absätzen stand.

Auf gute Bilder, im neuen Jahr.

LG Michael
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
habe den schwarzen hintergrundstoff von walimex in dicker moltonqualität
der weiße kommt auch noch irgendwann dazu. hab da aber auch bammel mit flecken, tierhaaren, etc.

der dünne stoff hat mich eher abgeschreckt mir der durchlässigkeit.
*******eN8 Mann
323 Beiträge
schwarz ist bei mir auch noch mollton - weiss habe ich papier da der ja oft doch mal dreckig wird... papier abschneiden und weiter abrollen ist da günstiger wie weisser mollton.... scchwarz wird bei mir aber weiter der dicke bleiben - hab ihn mir von nem messebauer aus der region besorgt - bei denen fliegt das zeug nach 3 tagen messebetrieb weg, da das immer passend zugeschnitten wird... wenn man da nett fragt ist best. was drin...
****iko Mann
11.369 Beiträge
ich hatte mir nen relativ günstigen in der Bucht ergattert...6x5 m für 22 Euronen, weniger als 300gr aber die evtl Lichtdurchlässigkeit habe ich dadurch minimiert das ich noch nen "alten" ekliggelben Moltonstoff vors Fenster gehangen habe.... *ggg*


lg

deWInni
*********ugier Paar
75 Beiträge
Grüner Molton
Hallo alle zusammen,

habe jetzt mal grünen Molton 300g 5x6m beschafft wer hat erfahrungen mit dem Licht und Freistellen

LG
Ralf
***bs Mann
19 Beiträge
Grunen Molton
Ganz einfach ist der Licht aufbau

Je eine Lampe (Blitz) rechs und Links auf den Molton

Und eine Lampe von vorne als Hauptlichtquelle
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