Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

canon raw codec vs. 64 bit

*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
Themenersteller 
canon raw codec vs. 64 bit
wir sind vor kurzen auf w7 64 umgestiegen und haben dann festgestellkt, dass canon keinen raw codec für ein 64 bit betriebssystem zur verfügung stellt.

wir haben den FastPictureViewer WIC RAW Codec Pack installiert und dieser läuft auch problemlos.
leider geht die bilansicht nur recht schleppend und in der odnerübersicht werden keine bilder dargestellt (was aber auch nicht so tragisch ist)

habt ihr da eine bessere lösung?

lg
anne und stefan
******ler Mann
243 Beiträge
Adobe Photoshop oder Adobe Lightroom 2.

Benütze beides und kann ich nur Empfehlen.
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
Themenersteller 
wir nutzen auch cs4 und lightroom 2.5. aber das hilft uns bei der voransicht beim windows explorer auch nicht weiter *zwinker*

wir finden die funktion sehr praktisch und möchten sie nicht missen.
*******o_by Mann
270 Beiträge
DPP
nutzt doch einfach die originale dpp software von canon, im zweifelsfall einfach die aktuelle version von deren homepage laden...

der raw codec dürfte unabhängig von 32 oder 64 bit system sein, ich denke es liegt an der software.
******ler Mann
243 Beiträge
Aso ich nutze Mac OS da ist alles dabei.
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
Themenersteller 
@*****elo:

dachten wir auch,das es unabhängig ist. aber leider ist dem wohl nicht so. haben schon im internet gestöbert und das problem ist vielen wohlbekannt.

was wir bis jetzt rausgefunden haben unterstützt canon keine 64 bit betriebssysteme.

bei vista 64 gab es ein klares statement von canon, dass sie es nicht unterstützen werden.

@******ler:
dann bist du mit apple scheinbar klar im vorteil *g*
******ler Mann
243 Beiträge
Ja habe da einige Dinge die besser sind als Windof.
Die haben so viele Sachen die das System total aus bremsen.
*******o_by Mann
270 Beiträge
32bit
das ist natürlich ärgerlich allerdings bin ich eh noch kein fan von 64bit systemen, es gibt einfach noch zu wenige vorteile die nachteile aufwiegen...

ok mehr arbeitsspeicher, aber dafür ist das system prinzipiell erst mal langsamer...

ich nutze in meinem 32bit-rechner auch 6 gb ram, allerdings ist der vom system ungenutze ram als ramdisk eingerichtet, für die temporären dateien unter ps ein echter turbo.
*******o_by Mann
270 Beiträge
windoof
das hauptproblem ist dass die leute einfach zu viel draufspielen und ausprobieren...

ein system mit den normalen arbeitsprogrammen läuft genauso stabil und schnell wie ein mac, sieht allerdings meistens optisch nicht so gut aus...
******ler Mann
243 Beiträge
Ich habe 10 Jahre mit windof gearbeitet und immer alle 2-3 Monate alles neu installiert um eben genau das nicht zu haben und bei Mac brauche ich das nicht weil es einfach anders arbeitet und ich persönlich finde Mac vom Optischen her wesentlich schöner, aber ist halt Geschmack Sache und wie jeder weis über Geschmack lässt sich ja Streiten.
*********erst Mann
4.091 Beiträge
@ Mex Meller
wenn Du mit Windows - doof gearbeitet hast, dann glaube ich Dir, dass Du alle 3 Monate das System erneuern musstest. Das liegt aber rein an Dir.
Wenn man jeden Dreck aufspielt und wieder löscht und rumwurschtelt, dann geht ein Windowsrechner in die Knie. Da bist Du allerdings bei Mac besser aufgehoben. Da bekommst Du nur 1/100 so viel Software, als bei Win und kannst nicht soviel kaputt machen.
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
Themenersteller 
das ist sicherlich interessant und denke ich auch mal wieder so eine glaubensfrage wie die canon und nikon geschichte, aber hat mit dem fredthema nicht wirklich was zu tun.
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Ich nutze auch W7 64 Bit, die Canon DPP läuft ohne Probleme bei mir. Einen Codec für eine Explorervorschau kenne ich weder für W7 (32 oder 64 Bit) noch für Windows XP oder Vista
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
Themenersteller 
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Den kenne ich auch, der funzt aber nicht im Explorer, hat er zumindest bei nicht, und das unter XP 32Bit SP3 schon nicht.
*******o_by Mann
270 Beiträge
w7
hast du in w7 den kompatibilitätsmodus ausprobiert? unter dem läuft fast jedes xp 32 programm.
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
Themenersteller 
bei mir hat der immer ohne probleme funktioniert. sei es auf xp,vista und auf w7 32

@*****elo :
ja, hab ich schon probiert. funktioniert leider auch nicht
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
FastPictureViewerWICCodecPack
Kann man kostenlos herunterladen, integriert sich soweit im System, dass sowohl im Explorer als auch in der Windows-Vorschau alle RAWs, auch die der 500d angezeigt werden. Seitdem machen wir nur noch RAWs statt RAW+JPG *g*

Viele Grüße
Die Smarties

Ach ja, W7 64 Bit *g* , nix Mac!
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
Themenersteller 
den ham wir ja wie eingangs schon geschrieben auch gefunden und installiert. nur leider läuft der sehr schleppend
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Schleppend? Die RAWs sind hier 18 MB pro Bild, das braucht einfach...

Viele Grüße
Die Smarties
RAW
Ich benutze Xn-View.
Muschel
**********Ernst Mann
47 Beiträge
Win 7 64 Bit
Hallo,

Ich habe mir die neuesten Programmversionen die da wären DPP372DE, RC150upd_71 und K8525dex von Canon gesaugt... mit den Versionen läuft es unter Win7 (64) wunderbar... lediglich die Autostartverknüpfung beim anklemmen der Kamera muss man von Hand erledigen... da sonst immer das Fenster von Windows kommt... oder man klickt da dann eben DPP an.
Auch die Vorschau im Windows-Dateiexplorer der RAW-Dateien funzt damit... was bei XP nicht ohne Zusatz ging

Gruß
Dirk
*****aft Mann
228 Beiträge
ich lass immer jpg+raw von der cam machen, dann hab ich das problem im explorer nicht, dass er keine vorschau macht. und zum schnell durchschaun is jpg viel fixer. zum bearbeiten nehm ich dann das raw
ansonsten zeigt der lightroom das doch auch ganz fix an wenns in der bibliothek is

hat jemand schon das canon camerawindow (für die eos350d) unter w7 64bit zum laufen gebracht? man kann das ja auch leider nicht mehr runterladen, nur updates und ich find meine cd nicht mehr *snief*
Muschel
**********Ernst Mann
47 Beiträge
unter XP habe ich den ZoomBrowserEX von Canon zum fix durchsehen genommen...
mit den oben genannten Dateiversionen läuft das Kamerafenster unter Win7 (64) bei mir auch...
Habe sie von Canon direkt runtergeladen

Gruß
Dirk
*****aft Mann
228 Beiträge
bei mir scheiterts glaub schon am WIA treiber. für welche cam hast dus denn?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.