Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografie mit Polaroid- und Fuji-Sofortbildfilm

Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Themenersteller 
Fotografie mit Polaroid- und Fuji-Sofortbildfilm
Im Joy stolpere ich hin und wieder über Polaroids - eine Community der Sofortbildfotografie wie bei Instagram gibt es bislang aber noch nicht. Es wäre schön, wenn ihr euch hier outet, dass ihr gerne mit Polaroid- oder Fuji-Sofortbildfilm shootet oder ihr als Model Spaß an Sofortbild-Shootings habt. Oder auch, dass ihr zwar noch keine Erfahrung damit habt, es euch aber reizt.

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Jens
Fuji Instax Square mit der MINT InstantKon SF70

Polaroid SX70 oder 600er Film mit der MINT SLR670-
SX70 bei einem Hotel-Shooting für das Buch "NINE"
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Ich hab 4 Sofortbild Kamera, die fuji fp 100c Filme sind zu teuer geworden und finde sie kaum noch.

Analog steigt gerade ins unerschwingliche
*********ingel Mann
453 Beiträge
Bekommt man überhaupt noch Filmmaterial wenn ja wo ?
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Themenersteller 
Von Polaroid gibt es die drei Typen SX70, 600 und I-TYPE sowie die kleinen GO breit verfügbar in unterschiedlichen Ausführungen im Ladengeschäft, in Online-Shops und bei Polaroid direkt.

Der Fuji Instax Film ist als Mini, Wide und Square ebenfalls ohne Probleme überall zu bekommen.

Daneben gibt es noch Spezial-Anbieter wie Supersense in Wien oder Brooklyn Film Camera in NYC, wo man alte Filme oder neue aus Manufakturen kaufen kann.

Und dann werden alte Filme auch unter Fotografen gehandelt.

Für Kameras, für die keine Filme mehr produziert werden, gibt es oft Rückteile, mit denen man das SX70-Format oder eines der Instax-Formate nutzen kann.

Die Kosten: 1€/Foto bei Instax und Go, 2€/Foto beim SX70-Format. Aufgrund der aktuellen Preisentwicklung natürlich auch hier Preiserhöhungen.

Gebrauchte Kameras und fabrikneue Filme sind in Deutschland oft deutlich günstiger als in anderen Ländern.
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Zitat von *********ingel:

Bückware *zwinker*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_Mond:
Zitat von *********ingel:

Bückware ;)
Nö, bei Saturn und Mediamarkt hängen sie in Augenhöhe an den Verkaufsregalen.
(sofern Instax nicht wegen gestörter Lieferketten gerade ausverkauft ist)
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Ich meinte Fuji FP 100 Filme oder den gemeinen Farbfilm
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Themenersteller 
Der FP100 wird halt seit Jahren nicht mehr produziert. Und Farbfilme bekommt man doch in jedem Fotogeschäft oder Online-Shop.
Verstehe nicht, was du mit deiner Aussage kundtun willst.
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Zitat von ***To:
Der FP100 wird halt seit Jahren nicht mehr produziert. Und Farbfilme bekommt man doch in jedem Fotogeschäft oder Online-Shop.
Verstehe nicht, was du mit deiner Aussage kundtun willst.

Magst du mir mal deine Quellen geben,wo ich bestellen kann? Hier in Berlin sind sämtliche Läden leer.
Ja ab und zu gibts noch Restbestände von dem FP 100

Ich möchte Geheimtipps wo man was bekommt *zwinker* ?
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Themenersteller 
Polaroid SX70, 600 und I-Type bestelle ich immer direkt bei Polaroid über deren europäischen Shop. Da gibt es schon seit langem keine Verfügbarkeitsprobleme mehr.

Fuij Instax habe ich lange online bei Photo Lang in Passau zu guten Preisen gekauft.

Als im Juni/Juli der Instax Square in den Online-Shops nicht verfügbar war, konnte ich mich im Ladengeschäft von Saturn mit Filmen für ein Shooting und für Arles versorgen. Gestern habe ich nach dem Kauf einer Waschmaschine bei Mediamarkt dann auch gleich noch 2 Schwarz-Weiß-Filme eingepackt. Aber auch Farbe war in allen Formaten vorhanden.

Also bei den fabrikneuen Filmen ist es völlig unproblematisch.

8x10 wird glaube ich von Polaroid auch im Shop verkauft. Aber da bin ich mir nicht nicht sicher, weil ich den nicht nutze.

FP100 wird meines Wissens zu horrenden Preisen überwiegend bei Ebay verkauft.
Profilbild
******ber Mann
305 Beiträge
Also nachdem Polaroid das Aus verkündet hatte, hat sich Florian Kaps mit André Bosman an das „Impossible Project“ gemacht und die letzten Maschinen von Polaroid im niederländischen Enschede gerettet.

Auf diesem wurden die Filme für die Spectra, SX-70 und 600er vorher von Polaroid produziert. Auf den Maschinen wurden dann Neuentwicklungen gegossen. Es passten in die Kassetten aber vom neuen Film nur noch 8 Blatt, statt der 10 zuvor. Und die Lichtempfindlichkeit nach dem Auswurf war enorm. Weswegen dann die „Froschzunge“ zum Nachrüsten geliefert wurde. Mit der Rettung der Maschinen ging es für die o.g. Formate weiter. Heute werden die Filme als Polaroid originals vertrieben.

Fuji machte beim 4x5" Format noch ein wenig weiter, weswegen es den FP100 noch länger gab. Doch dann war auch hier Schluss. Die Maschinen von Polaroid für 4x5" standen, wenn ich mich richtig erinnere in Mexiko. Somit außer Reichweite für Impossible. Aber an eine für 8X10" gelangten sie dann, was wieder zu Filmen in dem Format führte. Die Preise sind entsprechend den niedrigen Produktionszahlen.

Anders sieht es beim in Asien immer noch sehr beliebten INSTAX Filmen und Kameras. Da gibt es Kameras und Filme in allen Variationen.

Sofortbildfotografie ist nicht tot. Es gibt auch Drucker, die in die Hosentasche passen und Bilder sofort ausdrucken können. Die guten alten Trennbildfilme, mit denen man so schöne Dinge, wie Transfer machen konnte, dürften aber endgültig tot sein.

Meine Polaroid 4x5" Kameras und Rückenteile bleiben also leer. Die Reste aus dem Kühlschrank sind aufgebraucht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.