Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zum Thema
Sexspielzeug selber bauen129
Die eigene Lust zu befriedigen - dafür gibt’s reichlich Möglichkeiten.
zum Thema
Selbstgemachte Sextoys: Was habt ihr schon gebastelt?34
Man nehme Alu-Folie, knautsche diese phallusförmig zusammen, forme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lichtformen mit Baustrahler

Lichtformen mit Baustrahler
Hallo liebe (Hobby-)Fotografen im JC,

zur Ausleuchtung verwende ich 3 Baustrahler á 500W. Jetzt würde ich aber gerne auch mal eine Spotbeleuchtung machen. Hat Jemand eine Idee, wie ich das mit Baustrahlern hinbekomme?

Kann man einen Vorstatzu basteln oder kaufen?

LG,
Pixelhunter
****o_n Mann
243 Beiträge
baustrahlerkompendium...
such mal nach den begriffen quack und baustrahlerkompendium.

ich bin mir nicht sicher ob da ein spot, snoot, was auch immer dabei ist, aber wenn ich mich noch recht erinner gibt es da zumindest ne menge info.

gruß,
p_n
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Spontan fällt uns da nur eine Art Trichter ein, den du aus Karton z.B. formen kannst. In dem Fall aber unbedingt auf den Abstand vom heißen Baustrahelr achten!!!! Brandgefahr!

Viele Grüße
Die Smarties
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
ich habe mir mal baustrahler mit ernergiesparbirnen zugelegt ...

damit kannst eigentlich machen was du möchtest dran kleben usw usw. leider ist die leistungsfähigkeit nicht so hoch + kaltes licht

bei den normalen baustrahlern ist es brandschutztechnisch nicht ungefährlich brennbares material davor zu packen.

es sei denn du kannst eine kostruktion aus zb alufolie bauen. die kann einiges an hitze ab. für die stabilität halt eben "viel" alufolie um evtl maschendraht basteln. für den halt könnte dann ein spanner sorgen

lg frau donner*zwinker*
also
für den halt könnte dann ein spanner sorgen

du meinst aber jetzt was technisches oder etwa jemanden auf 2 bzw 3 Beinen........... *haumichwech*
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
*oh*

naja *gruebel* ...

solange der "vorsatz" nicht runter fällt wäre das auch egal*lol*
auch hier wieder mal aufs dslr-forum verweise. *zwinker*
am besten in der bastelecke dort schauen. hier findet sich immer was, grad was baustrahler und co betrifft.
eine generelle "spot" strahlung wirst du aber kaum finden, da der strahler zu heiß wird um licht dort wo es am starksten ist zu bündeln. du müsstest weit genug weg gehen um die temperatur runter zu bekommen und dann fehlt wieder die lichtleistung.

licht nimmt im quadrat zur entfernung ab.

hier aber mal das schon angesprochene baustrahlerkompendium
http://www.sackmesser.de/tutorials/?action=shownews&news_id=3

und hier ein zweites, was sehr aufschlussreich ist.

http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
gebt mal bei amazon

Energiespar Arbeitsleuchte Baustrahler Arbeitslampe 32W

ein ...

die werden nicht heiß ... aber wie gesagt ... kaltes licht ... und halt auch nicht so arg viel *zwinker*
kaltlicht und baustrahlerlicht mischen is ein genickschuss sonderlgeichen. das macht kein weißabgleich wieder weg, geschweige denn von der lichtausbeute die schon bei baustrahlern sehr gering sind.

lg
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
das Licht, welches aus einem Baustrahler kommt, ist schon arg hart.
Wenn du 'n Spott haben möchtest, dann mußt du den Lichtaustritt nur nach allen Seiten begrenzen. Es gibt im PA-Bereich (Bühnenausstatter mit Licht-Ecke mal fragen) schwarzes Alu, kann man gut formen und ist hitzebeständig. Ist genau für Abschattungen gedacht.

Lass die Finger von den Energiesparteilen ... die haben viel zu wenig Leistung.

Wenn du so ca. 60 Euro ausgeben willst, dann schau mal nach PAR 64 Strahlern ... ist auch Kunstlicht, gibt's als Spot und hat 1000 Watt, ohne Lüftung, dauerfest.
@ euroro & pixelhunter
schwarzes Alu...... Dieses Alu nennt sich Black-Wrap und ist wie du sagst gut Formbar und dient zum ,,Abschneiden,, eines Lichtstrahles.

Es gibt aber auch ein hitzebeständiges Klebeband ,,Alutape,,
welches sich auch dafür eignet.

allerdings.........
Ein Baustrahler ist sehr ungeeignet um ein Spotlight zu machen.
Der Reflektor bündelt das Licht sehr schlecht und auch bei einem kleinen Lichtaustritt kommt nur ein spotähnlicher Lichtstrahl zustande.
Für wenig € bekommt man z.B. bei Elektoläden wie Conrad kleine Lampen ( PAR 36) im Nieder oder Hochvoltbereich ( 220V) mit verschiedenen Leuchtmitteln und Winkeln z.B. 10° / 19° usw.
Sind eine gute Alternative auch für Streiflichter.
Muschel
**********Ernst Mann
47 Beiträge
Hallo,

versuche es mal mit weißen Kunstoffkisten aus dem Bauhaus... diese Stapelkisten... gibt es recht günstig... recht stabil

eine Aluleiste angeschraubt.... am Stativ befestigt... nur nicht zu nah, da die Baustrahler ja recht heiss werden *zwinker*

Gruß
Dirk
@**********Ernst,
wo wir aber wohl wieder beim fehlenden licht sind. ausserdem "strahlt" der spot in so breiten winkel das er rund herum vorbei licht abgeben würde. vor nen strahler würde ich min 50cm nichts stellen, wohl auf dauer sogar weiter weg. gerade kunststoff sollte man vorsichtig sein, die teile gasen bei höherer temperatur aus, was wohl auf dauer auch nicht besonders förderlich ist. *zwinker*

dann lieber die alu-lösung und hoffen das niemand zum branding vorbei kommen will. (mir persönlich wohl etwas zu heikel)

lieber dann 100-150 euro für ne normale fotolampe, weniger heiß und auch vom stromverbrauch euch etwas sinnvoller.

2-3 baustrahler sind auch gut 1500w. gibt sinnvollere möglichkeiten seine wohnung/shootingarea zu beheizen.
*********onkey Paar
173 Beiträge
Hoffentlich nicht überlesen
Huhu und Hallo,

ich habe keine Zeit um alle Antworten zu lesen.

Auch wir hatten den Wunsch einen Baustrahler zu einem Spot umzubauen.

Ganz einfach: Im Baumarkt (Hornbach) haben wir den Anschluß für eine Regenrinne an das Fallrohr aus verzinktem Blech gekauft, oben eckig, unten rund.

Das hat prima geklappt. Obendrein ist der Ausgang so weit -~20cm- von der Glasscheibe des Strahlers entfernt, dass auch mit farbigen Folien oder geschlitztem Papier noch experimentiert werden kann.

By the Way: Auch wir verwenden Studioblitze und oder Sachtler-Dauerlicht. Jedoch macht genau das Basteln und Überlegen immer wieder Spaß.

Viel Erfolg

Gruß von der Muellerin und vom Mueller
*********onkey Paar
173 Beiträge
Ergänzung
Danach auf zu IKEA: Da gibbet für wenige Kröten < 10 Euronen einen Steckdosendimmer zum auf- und abhellen.

Wir rechnen:

Baustrahler 10 Euro
Fallrohranschluß 20 Euro
Dimmer 10 Euro

Für 40 Krachers mindestens einmal riesig Spaß
die idee mit dem fallrohr ist nicht schlecht, vor allem feuerfester wie andere lösungen hier! thumbsup
habt ihr die vierecköffnung direkt an den strahler montiert? weil gerade nach unten gerichtet dürfte es zu extremen temperaturen kommen, die selbst für baustrahlergehäuse auf "dauer" schädlich sind.
*********onkey Paar
173 Beiträge
Angst vor dem Erfolg?
ALSO:

Was wann wo schädlich für einen 9,95 Euro-Strahler ist, haben wir nicht ermittelt aber auch nicht feststellen können, Außerdem bruzzeln solche Lampen auf Baustellen tagelang und so ausdauernd waren wir beim Bilder machen noch nicht.

Bei unserem Strahler passte eine Schraube ideal an einen Schlitz in dem Fallrohradapter.

Übrigends: Klaro kann man nicht die Leistung und die Lichtfarbe von Tageslichtlampen erwarten.

Unsere Sachtlerstrahler haben 2000 Euro gekostet und beim Amateurfotografieren macht Licht wie Licht Spaß.

Aus diesem Grund basteln wie auch immer wieder.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
wichtig: beim Dimmen "verschiebt" sich die Lichtfarbe (ändert sich die Lichttemperatur) -> entweder sw fotografieren oder auf Weißlichtabgleich achten
*********onkey Paar
173 Beiträge
...sind es nicht immer wieder die Künstler....
....die es anders machen als der Durchschnitt. *ggg*

Viel Spaß und einfach machen.
Engergiesparlampe für den Baustrahler
Hallo

also ich arbeite auch manchmal mit meien Baustrahler als Ausleuchtung. Habe mir eine Stativ mit 2 Baustrahler damals für 19.99 besorgt, das tut ganz gut.
Was die Energiesparlampen betrifft, die gibt es aber kaltes und warmes Licht.

Was man auch machen kann ist vor dem Strahler Ein oder mehere Schichten Backpapier zu befestigen, das hält schon einiges an Temperaturen aus *g*

Hoffe konnte hier jetzt auch ein wenig weiterhelfen *g*
@Matthias
Das mit dem Backpapier habe ich auch schon gemacht und ich muss sagen es funktioniert gut.
Ich habe es auf Keilrahmen aufgezogen und klemme es mit einer Vorrichtung vor den Stahler.
*********onkey Paar
173 Beiträge
Stimmt!
Backpapier ist klasse!

Wenn es jedoch breiter sein muß, so findet man im Papierhandel Papierrollen für Architekten oder einfach hauchdünne Tapeten verwenden.

Bei der Variante mit dem Fallrohradapter machen auch kleine Konservendosenaufsätze Spaß, die auf die runde Öffnung gestülpt werden und nur kleine Schlitze, Bohrungen oder dergleichen haben.

Die langen Winterabende sind gerettet. *freu*

By the way: Kreatives Paar zum zusammen Fotografieren und hmmmm darf sich unbedingt und gerne melden.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Backpapier gibt's auch in weiß, nicht nur in grau. Ist nur etwas schwieriger zu finden.
Alternativen gibt's von Lee (das ist der amerikanische Hersteller, googelt nach "Folien Lee", da kosten 120x50cm unter 25 Euro. Die Teile sind wirklich hitzefest!
Papierrollen und Tapeten würde ich an Baustrahlern nicht verwenden.
Und wenn's um Muster geht, schaut mal bei ebay nach Vergrößerern für Fotolabors, die können gut Muster "zeichnen".
*********onkey Paar
173 Beiträge
Mammamia :-)
Habt ihr alle Schiß. *g*

Wenn der Baustrahler weiches Licht -geht das?- machen soll steht das Papier min 30cm entfernt. Natürlich darf bei einer Lichtbündelung nicht das Papier auf die Linse geklebt werden. Könnte stinken.

Übrigends: Professionelles Dauerlicht wird viel heißer und hat auch keinen Schutz. Selbst die Einstelllampen in den Studioblitzen werden wärmer als Baustrahler und da klatscht der Profi sogar Folien unmittelbar an die Hitzequelle.

Also nicht Spaß verderben sondern motivieren.
@euroro
Ich verwende fast nur weißes Backpapier. Mich hat mal ein Händler gefragt warum es unbedingt weiß sein muß.
Nach der Antwort war er total verwirrt. Aber jetzt hat er es immer im Programm.

An alle:
Was bastelt ihr denn sonst noch so?

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.