Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Web-Applikation für Bildauswahl

Profilbild
******rol Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
Web-Applikation für Bildauswahl
Hallo zusammen,

ich nutze bislang eine eigene NextCloud, um meine Bilder zu verteilen - das funktioniert gut, lässt sich auf eigenen Servern betreiben und ist super simple in der Anwendung.
Was mir aber fehlt, ist die Möglichkeit der Interaktion, dass der Empfänger Bilder markieren kann, vielleicht Kommentare schreiben kann.

Welche Dienste nutzt ihr für die Weitergabe der Bilder - insbesondere, wenn es darum geht, dass der Empfänger auch wie oben erwähnt interagieren soll.
Danke für Ideen und Anregungen!

PS: Ich habe bei Recherchen https://www.picapport.de/ gefunden - die wäre für den eigenen Server sogar als Docker-Image verfügbar, lässt sich also einfach installieren. Ich werde das mal ausprobieren, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das genau das richtige ist.
*********ower Mann
79 Beiträge
Ich habe bis jetzt PicDrop.
Und für meine Zwecke bisher ausreichend...
Grüße sendet Tom
hot photoshootings by RedLineFoto.at
*******Foto Mann
164 Beiträge
Picdrop ist hier das einzig wahre
*******404 Mann
208 Beiträge
Zitat von *********ower:
Ich habe bis jetzt PicDrop
Das benutze ich auch und war bisher für meine Zwecke auch zufrieden. Lässt sich meines Wissens nur nicht selbst hosten. Nur Einbindung in eigene Domain ist meines Wissens möglich.
*********ower Mann
79 Beiträge
Zitat von *******404:
Zitat von *********ower:
Ich habe bis jetzt PicDrop
Das benutze ich auch und war bisher für meine Zwecke auch zufrieden. Lässt sich meines Wissens nur nicht selbst hosten. Nur Einbindung in eigene Domain ist meines Wissens möglich.

dass kann natürlich sein..
habe ich bisher keinen Bedarf so gehabt
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
177 Beiträge
Auch ich nutze Picdrop, kann ich nur empfehlen
****ee Mann
212 Beiträge
Picdrop ☝️
*******aire Mann
171 Beiträge
@******rol definitiv OT... aber ich lese Nextcloud... habe gerade ein Migration von dropbox auf eigene Nextcloud (synology docker instance) vollzogen. Thema #1 fuer mich war hier habe ich TB von Freie Plattenplatz UND ueber das API kann ich coole Tricks mit mein Workflow endlich umsezten.

Also gesagt getan... cloud-cli war geboren *g*

Lasst sich Datei und Benutzer per Skript oder Kommandozeile Administriern.

URL: https://lightaffaire.com/code

Have fun!
****c01 Mann
291 Beiträge
@******rol Es gäbe da auch noch Piwigo. Da gibt es günstige Cloud-Angebote (wenn du nur Fotos sharen willst) oder - wenn du sowieso IT-affin bist - kannst du dir auch PiWoGo selber auf deinem Server installieren. Entweder als Docker Image (auch z.B. auf Synology machbar) oder alles selber (Web-Server (Nginx o. Apache), PHP 7 und MySql/MariaDB).
Für Piwigo gibts auch über 400 Community-Extensions.
Profilbild
******rol Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
Danke, @*******aire, NextCloud ist super, aber mir fehlt die Feedback-Option.
Danke auch den anderen, PicDrop sieht super einfach aus, kann aber wohl nicht auf den eigenen Servern betrieben werden und fällt damit für mich erstmal aus.
@****c01 Piwigo sieht auch gut aus, da muss ich mal schauen, wo es da die Bewertungsoption gibt. Aber Docker ermöglicht das ja ganz einfach, das auszuprobieren.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.344 Beiträge
Ich nutze die Photostation meines Sysnology Nas.

Ansonsten für Kita / Schulfotografie und Hochzeiten fotograf.de
PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-). Lust auf Fotos? Bei Interesse (w,paar 18-99, TfP) im Raum GP-ES-S-LB mit Lust auf erotische Fotografie. Einfach kurze CM oder Kommentar in meiner Galerie.
******hot Mann
141 Beiträge
Picdrop. 👍
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Ich schließe mich mit Picdrop an...
Hat für mich den Vorteil, dass ich direkt aus LR exportiere und mir die Auswahl auch über Picdrop wieder in LR hole...
********urus Mann
2 Beiträge
auch von mir gibt es den Daumen hoch für Picdrop. Davor hab ich es immer mit Dorpbox oder mega.nz erledigt, aber Picdrop hat einfach so viele zusätzlichen Funktionen. Alleine das Feedback der Models ist Gold wert.
*******aire Mann
171 Beiträge
@******rol ein kleines Update bzg. Nextcloud und Feedback Option...

Ich habe an einer Reihe von Skripten gearbeitet, um einfach:

1. piximport - Bilder importieren, sortieren, löschen und auf einer oder mehreren Festplatten sichern und mit einem nextcloud/owncloud Cloud-System synchronisieren.

und

2. cloud-cli - Datei-, Freigabe- und Benutzerverwaltung eines nextcloud/owncloud-Cloud-Systems.

Mit diesen beiden Skripten kann ich jetzt ganz einfach automatisch eine nextcloud/owncloud-Freigabe aus den Bildern eines Shootings für einen Kunden oder ein Model erstellen.

Das funktioniert und funktioniert gut (ca. 30 Shootings mit ca. 20000 Bildern).

Ich habe nun begonnen, mir nextcloud 24.x anzusehen und zu prüfen, was erforderlich wäre, um grundlegende Picdrop-Funktionen hinzuzufügen (Favoriten auswählen und Kommentare pro Bild).

Meine Frage:

Was würden Sie sich an Picdrop-Funktionen für eine nextcloud-Freigabe wünschen?

iain
Profilbild
******rol Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
Danke, @*******aire ... wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das ein Linux-basiertes System. Grundsätzlich laufen unsere Server unter Linux, allerdings habe ich die Fotos unter Windows organisiert.

Nachdem wir unsere Docker-Hosts umgestellt haben, werde ich mir mal Picapport und Piwigo anschauen. Ich gebe hier gerne nochmal Feedback.
Profilbild
******rol Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
So, jetzt habe ich mir die Zeit genommen, mal ein bisschen zu probieren. Was Installation und ähnliches angeht, lasse ich mich nicht groß aus. Ich habe das über Docker-Instanzen gelöst, weil ich die Dienste selbst hosten möchte.

Als erstes hatte ich Picapport probiert. Hier war die Installation super simpel. Allerdings habe ich mich mit der Oberfläche nicht wirklich anfreunden können. Wenn man Bewertungen abgeben möchte, muss man die Meta-Daten-Seite einblenden - und auf kleinen Bildschirmen wird dadurch das Bild verdeckt. Das anlegen von Benutzern geht wohl auch nur über entsprechende Dateien auf dem Server. Fazit: Nichts für mich ...

Dann habe ich Piwigo ausprobiert. Die Installation war etwas mühsamer, weil parallel zu dem Piwigo-Docker auch ein MySQL zur Verfügung gestellt werden muss. Aber schlussendlich kann ein MySQL Docker auch sehr schnell eingerichtet werden. Die Oberfläche ist deutlich "moderner" in meinen Augen und bietet alles, was ich soweit brauche. Benutzer können einfach angelegt werden, Berechtigungen zuweisen ist einfach. Ich muss noch ein bisschen suchen, dass z.B. neue Alben per default erst mal privat sind, aber da gibt es sicher entsprechende Einstellungen.

Also, klares Go für Piwigo...

Jetzt bin ich noch auf der Suche, wie ich anhand der Bewertung anderer Benutzer filtern kann und wie andere Benutzer möglichst einfach die Beschreibung bearbeiten können. Aber ich habe gesehen, es gibt da zahlreiche Plugins - evt. ist da ja etwas dabei.

Gibt es jemand hier, der mit Piwigo arbeitet und das für Feedback und Freigabe von Shootings nutzt?
*******aire Mann
171 Beiträge
@******rol ja es ist ein bash script... lauft auf Linux/Unix und auch auf Windows 10/11 unter WSL2 Subsystem.

Inzwischen ist es bei Nextcloud Forum in ein Beitrag dokumentiert:

https://help.nextcloud.com/t/announce-cloud-cli-1-20-command-line-script-to-perform-file-share-and-user-operations/147015
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Ich benutze zum Versand Google Drive und zum Aussuchen macht sich Google Fotos gut.
Bei Google Fotos, können die Kunden kommentieren und ich vereinbare, das die Anzahl der Bestellung bei Ausbelichtung kommentiert wird 1P oder 2P usw. - P steht für Print
Bei Bestellung bearbeitetes Fotos, wird einfach ein + als Kommentar abgegeben.

20 GB(kostenlos) wird für viele hier reichen, man kann ja alles löschen wieder, wenn der Deal abgeschlossen ist.
Ich verwende es allerdings als Online-Archiv und habe mehrere TerraBite.
Vorteil: man braucht sich um keine Software und Software-Sicherheit kümmern,
immer gibt es auch Verbesserungen.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
G**gle fällt für mich raus, da ich viel Wert auf die Privatsphäre der Kunden lege. Bei g**gle bin ich mir da nicht so sicher das die eingehalten wird. Sieht aber jeder anders.

Ich habe nexrcloude auf einen eigenen Server installiert. Funktioniert ganz gut.
*******aire Mann
171 Beiträge
@*****r69 nextcloud? vll. ist sowas fuer dich interessant... cloud-cli https://www.lightaffaire.com/code
hot photoshootings by RedLineFoto.at
*******Foto Mann
164 Beiträge
Picdrop ist das einzig wahre.
Mit einem Ampelsystem kann der Kunde per Klick seine Bewertung abgeben. Zudem besteht die Möglichkeit es zu kommentieren, wenn man das erlaubt. Viele Dinge sind einstellbar sogar in der Download möglich ist oder nicht

Zur Bestellung selber nehm ich meine bestellplattform Fotograf.de.(wenn ich es ich den link weiterschicken habt ihr sogar einen Vorteil)

Bei der bestellplattform könnt ihr als Fotograf die Produkte bestimmen welche der Kunde kaufen kann ( Abzüge bis high quality Prints auf Leinwand, sogar Geschenke wie tasse etc). Die Preise könnt ihr ebensfalks festlegen. Ja und sogar besteht die Möglichkeit dass pro Download ein preis definiert wird. Der Clou daran. Die Abwicklung erfolgt über das Labor, dass ihr auswählt und der Versand und die Abwicklung läuft dannn automatisiert. Es ist lediglich eine Servicegebühr zu entrichten pro Bestellung. Die ist aber sehr fair.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Danke, @*******aire

kurzer Nachtrag, warum ich kein g**gle benutze. Mir fehlt das Vertrauen in die großen Anbieter. Ich denke auch g**gle scannt alles.
("Automatisierte Scans: Microsoft sperrt Kunden unangekündigt für immer aus": https://www.heise.de/hintergrund/Automatisierte-Scans-Microsoft-sperrt-Kunden-unangekuendigt-fuer-immer-aus-7324608.html )
... aktuell
*****San Mann
7.473 Beiträge
Ich nutze nun auch seit einem halben Jahr Picdrop. Geht wirklich einfach zu bedienen. Für beide Seiten.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *****r69:
G**gle fällt für mich raus, da ich viel Wert auf die Privatsphäre der Kunden lege. Bei g**gle bin ich mir da nicht so sicher das die eingehalten wird. Sieht aber jeder anders.

Ich habe nexrcloude auf einen eigenen Server installiert. Funktioniert ganz gut.

Meinst Du Dein eigener Server ist sicherer im Netz *zwinker* und denkst Du Google will sich Misstrauen einhandeln?
Die Gefahren im Netz liegen doch eher in unsicheren Applikationen, die von Verbrechern genutzt/benutzt werden um zu schaden.
Das dieses Gegen-Google Argument kommt war mir klar. Könnte man viel dazu sagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.