Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5146 Mitglieder
zum Thema
Wann gebt ihr eure Handy-Nummer raus?749
Wie schnell gebt Ihr bei einem Kontakt eure Handy-Nummer heraus? Z.
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen11
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildschirm für die Bildbearbeitung

****i2 Mann
11.524 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ********_May:
weißt Du, wo man Infos darüber bekommt, welche Metadaten im RAW-Format selbst gespeichert sind? Die Infos aus LR sind bereits mit den Metadaten von LR... naja, wenigstens überlagert.

Das kommt auf die Kamera an. Raw ist kein Standard, es sind einfach die Rohdaten von deiner Kamera und da hat jeder Hersteller einen anderen Ansatz. Daher auch die unterschiedlichen Dateiendungen. Je nach Hersteller ist dabei mal mehr und mal weniger gut dokumentiert, welche Informationen vorhanden sind und was die verschiedenen Werte bedeuten. Manche Hersteller veröffentlichen diese Infos, andere geben sie nur gegen Geld an Softwarehersteller raus.
Profilbild
********_May Mann
346 Beiträge
@****i2 ja, ich habe bereits gemerkt, dass hier die Hersteller nicht sonderlich freizügig mit den Infos sind. Für Nikon habe ich nicht wirklich was gefunden.

Inzwischen weiß ich, wie man an die Infos kommt. Wen es interessiert:
Mac: Das RAW in der Vorschau öffnen, unter Werkzeuge -> Informationen einblenden und da steht dann alles *g*

So, jetzt habe ich aber den Trööt von @*******love genug zerlabert *sorry*
... aktuell
*****San Mann
7.522 Beiträge
Zitat von ********_May:
@****i2 ja, ich habe bereits gemerkt, dass hier die Hersteller nicht sonderlich freizügig mit den Infos sind. Für Nikon habe ich nicht wirklich was gefunden.

*offtopic*:
welche Daten vermisst du denn bei Nikon? Mit Rechtsklick auf das RAW-Foto bekommst du unter "Details" doch quasi alles angezeigt, was wichtig ist.
Profilbild
********_May Mann
346 Beiträge
@*****San wie gesagt, von Nikon selbst habe ich nicht wirklich etwas gefunden, in Lightroom werden die Daten ja bereits mit den Einstellungen von LR (Name, etc.) überlagert. Hatte mich einfach interessiert, was an Metadaten mitgegeben wird. Aber über den Umweg "Vorschau" bekommt man ja detailierte Infos.
*********nackt Paar
7.447 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unter Windows 10 wird ein Teil angezeigt, aber nicht alles. In den RAWs stecken noch mehr Infos. Es hängt auch von der Kamera ab.
  • Nikon Coolpix 5700 (Kompaktkamera von 2003) - Dateityp NEF - nix. Windows Explorer hat auch keine Vorschaubilder
  • Canon EOS 40D, 7D und 7D Mark II, Dateityp CR2 - viele Infos zu Kamera einschl. sn#, aber nur die Brennweite des Objektivs, nicht der Hersteller oder der Objektivname.
  • Canon EOS R - Darteityp CR3 - nix. Windows Explorer hat auch keine Vorschaubilder. Windows 10 unterstützt kein CR3.
Lightroom hat weitere Inofs, z.B. Hersteller und Name des Objektives oder eingesteller Weißabgleich bzw. Weißpunkt. Der Canon eigene RAW-Konverter Digital Photo Professional kennt sogar die eingestellte Entfernung und verwendet diese bei der Objektivkorrektur.

Ich kenne keine Möglichkeit, alle Infos aus einer RAW-Datei auszulesen.
Profilbild
********_May Mann
346 Beiträge
Über die Vorschau/Mac kommt schon einiges *g*

Über die anderen Reiter findet man dann auch den Farbraum, Farbtiefe, ISO, etc.
*******aire Mann
169 Beiträge
ExifTool ist dein Freund. Es zeigt wirklich Alle EXIF und IPTC Werte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.