Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5269 Mitglieder
zum Thema
Heiße Bilder mit 3D-Render94
Titel: Lady Mystique
zum Thema
Erfahrene Fotografin oder Fotograf gesucht
Ich suche eine erfahrene Fotografin oder einen erfahrenen Fotografen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3D-Bilder

... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Themenersteller 
3D-Bilder
Ich habe eben in einer Ausstellung ganz tolle 3D-Bilder gesehen. Als ich mich danach mit der Künstlerin/Fotografin ein wenig unterhalten habe, meinte diese, es sei für einen halbwegs erfahrenen Fotografen gar nicht so schwer, diese Technik auszuprobieren und umzusetzen.
Hat Ihr jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?
*****alo Mann
2.171 Beiträge
Ja, es ist technisch nicht schwer. Aber für mich uninteressant, weil man dann doch noch ein spz. Geräte (Rotgrünfilter) oder SpezialBrille) benötigt um den Effekt zu sehen. Ich hab rasch wieder damit aufgehört.....
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Themenersteller 
die Spezialbrille wäre das geringste Problem, die habe ich vom 3D-Fernseher zuhause.
*****alo Mann
2.171 Beiträge
du benötigst im prinzip eine kamera mit 2 objektiven die seitlich im augenabstand montiert sind... also ca 64mm von mitte zu mitte.... die gibts natürlich in allen formen und formaten..... auch als slr... heute bieten sich auch kameras an, die wie handies aussehen... einfach mal googeln... bei hohen ansprüchen bist sehr schnell sehr viel geld los.... bei spassfaktorniveau geht der preis noch. aber vergiss nicht die ausrüstung danach.... von eumig gabs mal ein set.... das habe ich aber schnell wieder verkauft. das war vor mehr als 30 jahren....
da ich in der optik meine ausbildung genoss, kam das thema dann auch in der meisterausbildung aufs tapet.... das hinzukriegen war richtige bastelarbeit. (betrachter basteln) die aufnahmen machten wir auf einer schiene auf der man die kamera um ca pupillendistanz verschieben konnte. vom wirklich statischen motiv dann 2 aufnahmen gemacht und dann ging das hoffen los. nämlich, dass der dienstleister die farbnegs korrekt in format brachte.... oder man machte sw im eigenen labor...... oder.... man erstellte dias, aber die waren dann wieder eine herausforderung für den betrachter. also wenn du dir das alles antun willst... denke im internet findest genügend anleitunge für alle schritte..... sicher nicht verkehrt wenn man mit einer all-in lösung beginnt....
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Themenersteller 
Die Fotografin hat mir erklärt, sie mache ihre Bilder mit ihrer ganz normalen Kamera. Auf ein Stativ montieren, Einzelfocus auf einen bestimmten Punkt fixieren, Kamera auf manuell und dann zwei Fotos mit einem Seitenabstand von ca 10-15 cm aufnehmen.
Anschließend wird das Ganze dann wohl über eine spezielle Software, die gar nicht mal so teuer sein muss, bearbeitet, in Rot- und Blautöne umgewandelt und dann zusammengeführt.
Die fertigen Fotos - wenn sie passen - werden dann auf Acyl ausdrucken lassen.

Mit der 3D-Brille betrachtet sahen die Bilder sehr plastisch aus - abhängig natürlich von der Grundstruktur der Motive

Ich denke, ich werde mich mal dran versuchen. Vorher noch ein paar Anleitungen im Internet suchen, vielleicht klappt es ja - mit "try and error" *lach*
Profilbild
***3D Mann
145 Beiträge
Hallo
3D-Fotos sind wirklich nicht all zu schwer. Allerdings sind die "rot/blau" Filterbrillen (ja ich weiß das die Farbe Cyan ist) schon lange nicht mehr Stand der Dinge.
Und wenn ein 3D Fernseher vorhanden ist, ist doch die halbe Miete schon rein.
Am einfachsten gehen Stillleben die man mit einer Kamera aufnimmt. Dazu schiebt man die Kamera auf einer Schiene und macht im Abstand von ca. 7cm zwei Bilder. Diese rechnet man dann am besten mit StereoPhotoMaker zu einem Stereobild zusammen und bringt das auf den Fernseher.
Natürlich geht das auch noch komplizierter mit mehr Aufwand und teurer....
Ich fotografiere zum Beispiel nur noch in 3D. Und wie man auf meinem Profilbild sieht, bin ich aus den Kinderschuhen mit einer Kamera schon raus.
Wer mehr wissen will, kann mich gerne anschreiben. Ich kann die eine oder andere Info darüber geben, welche Software zum Beispiel geeignet ist oder wie man es berechnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.