piximport - Bildimport - Suche nach Beta-Testern
Ich suche Betatester für ein Bildimportprogramm, das ich für Linux/WSL2 entwickelt habe.Hintergrund:
Ich wollte schon immer ein Tool, das jpeg+raw Bilder importieren kann, Bilder drehen kann, Bilder in verschiedene Verzeichnisse auf Basis des Datums aufteilen kann, die Gültigkeit von Bildern prüfen kann und doppelte Bilder ignorieren kann, und das so nah wie möglich an der maximalen I/O-Geschwindigkeit ist, also habe ich es entwickelt. Warum? weil ich es vorziehe, zu einem schönen Essen zu gehen, wenn ich vor Ort bin, und ich möchte nicht ewig warten, während LR/C1 meine Bilder eines ganzen Tages importiert
Technische Beschreibung/Anmerkungen:
Um Bilder schnell zu importieren, müssen die folgenden Komponenten ausgeglichen werden:
1. Speicherkarten-I/O zum PC/Notebook/Server ssd/nas Speicher-I/O-Leistung
2. schnelle PC/Notebook/Server I/O-Leistung als Basis für den Prefetching-Cache
3. verfügbarer Arbeitsspeicher für die Ausführung paralleler Aufträge und die Zwischenspeicherung zu schreibender Daten
4. CPU-Leistung, d. h. Anzahl der Kerne und Drosselung (thermische Dynamik)
Die Abstimmung dieser Komponenten wird für einen PC/Server und ein Notebook unterschiedlich sein.
Dieses Tool priorisiert die Speicher-I/O und verwendet daher einen Prefetching-Cache, um alle Speicherkartenbilder über parallele I/O-Aufträge (--cache-fill-jobs) auf den lokalen Speicher (HDD/SSD/NAS) zu kopieren. Das Prefetching wird vor dem Start von Bildverarbeitungsaufträgen gestartet und durch --cache-fill-time gesteuert. Nach Erreichen der Prefetch-Fill-Time werden --num-jobs Bildverarbeitungsaufträge gestartet und greifen auf die bereits zwischengespeicherten Bilder aus dem schnellen lokalen Speicher zu. Eine konstante Leistung wird durch ein Gleichgewicht zwischen
der Anzahl der Prefetch-Cache-Leseaufträge und der Anzahl der gleichzeitig laufenden Bildverarbeitungsaufträge erreicht. Sobald der Prefetch abgeschlossen ist, befinden sich alle noch nicht verarbeiteten Bilder auf dem schnelleren lokalen Speicher. Zu diesem Zeitpunkt kann die Anzahl der Bildverarbeitungsaufträge auf --max-jobs erhöht werden, wobei das Tool der CPU Priorität einräumt.
Wenn jemand daran interessiert ist, es zu testen, schickt mir eine PN.