„Portfolio-Mappen
Ich bin neugierig... Wer von Euch nutzt Portfolio-Mappen für die Präsentation ausgewählter Bilder und welche Systeme verwendet ihr da?
Oder sind alle schon voll digital und verschicken nur noch Links?
Beruflich sind Mappen für Termine mit Verlagen, Agenturen, etc. immer noch relevant, in denen man ein kuratiertes Portfolio präsentieren möchte, welches sich von der (eher allgemein gehaltenen) Webseite unterscheidet. Weil man beispielsweise längere Reportagestrecken präsentiert oder Bilder anders clustert... und da diese Termine vor Ort stattfinden und sich der Gesprächspartner bis dahin die Webseite bereits angesehen hat, kann ich dann eben mehr und andere Sachen präsentieren.
Künstlerisch nutze ich sie auch bei Ausstellungen, um ganze Serien zu präsentieren, die nur auszugsweise gezeigt werden. Oder eben, um ein Portfolio oder anderes Projekt zu zeigen, ohne mich auf Smartphones verlassen zu müssen.
Für Mappentermine verwende ich Portfoliokassettenboxen in DIN A3+, in denen man Bilder schieben kann (da sich somit immer wieder unterschiedliche Doppelbilder ergeben) und für das allgemeine Portfolio habe ich eine quadratische Mappe bei einer Buchbinderei anfertigen lassen, bei der sich Seiten austauschen lassen.