Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zur Gruppe
Latex
7495 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adaptive Möglichkeiten unter Herstellern

***oe Mann
4.123 Beiträge
Themenersteller 
Adaptive Möglichkeiten unter Herstellern
Hallo Freunde der Fotografie,

aktuell suche ich einen Adapterring um Objektive von einer Canon eos 500D an einer Nikon d3100 zu verwenden und der Markt ist wie üblich groß und doch verwirrend. Habt ihr einen Tipp und zugleich vllt gibt es ja einen Hersteller den ihr favorisiert für jegliche adaptive Nutzungen?

VG Sönke
*********afie Mann
42 Beiträge
das Problem ist mechanischer Natur. Das Canon-Bajonett hat einen größeren Durchmesser und ein Auflagemaß von 44 mm. Das kriegt man nicht in das kleinere Nikon-F-Bajonett mit einem Auflagemaß von 46,5 mm. Umgekehrt wäre es möglich.
Oder Canon auf das neue Nikon-Z-Bajonett der Spiegellosen.

lg Roland
***oe Mann
4.123 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Roland, das heißt in meinem speziellen Fall gibt es nix? Ich suche mich etwas tot und vor Jahren war mal ein Fotograf hier im Fotostudio, der hat genau das Problem über einen Adapterring lösen können, aber zu dem habe ich keinen Kontakt.
*********afie Mann
42 Beiträge
laut meinen Infos nichts. Möglicherweise mit einer Zusatzlinse ...
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Roland hat den Knackpunkt klar genannt. Das Auflagenmaß des Zielbajonetts muss kleiner sein als der Ursprungsbajonetts. In deinem Fall ist es größer.

Die Mechanik ist ein Aspekt, die Optik ein anderer. Das EF/EF-S Bajonett hat einen wesentlich größeren Durchmesser, 54 mm, als das Nikon F Bajonett, 44 mm. Das kann zu Vignettierungen führen, besonders bei Weitwinkeln. Zumindest Canon selbst nutzt den Bajonettdurchmesser voll aus.

Es gab mal Cross-Adapter mit Linse, aber die hatten die Bildqualität verschlechtert und das Objektiv deutlich größer gemacht (vergleichbar mit einem Telekonverter).

Es gibt aber noch einen dritten Aspekt, die Steuerfunktionen. Jedes Bajonett hat eine eigene Sprache, mit der Blende und Entfernungseinstellung gesteuert werden. Die Übersetzung klappt sehr gut innerhalb einer Firma, z.B. von Canon EF auf Canon RF, ist aber oft holprig beim Wechsel des Herstellers. Oft bleibt nur die manuelle Steuerung des Objektivs wie beim bereits genannten Nikon-zu-Canon-Adapter. Canon EF-Objektive MÜSSEN von der Kamera gesteuert werden, sie haben keinen Blendenring.

Zudem war mein erster Gedanke, das sind aber beides alte Schätzchen. 500D ist von 2009, der Nachfolger kam 2010. D3100 ist von 2010, der Nachfolger kam 2012. Ob es sich lohnt, da noch zu investieren?
... aktuell
*****San Mann
7.481 Beiträge
Zitat von *********nackt:

Zudem war mein erster Gedanke, das sind aber beides alte Schätzchen. 500D ist von 2009, der Nachfolger kam 2010. D3100 ist von 2010, der Nachfolger kam 2012. Ob es sich lohnt, da noch zu investieren?

Genau das war mein zweiter Gedanke. Denn meines Wissens macht es keinen Sinn, mittels eines Adapters ein Canon-Objektiv auf eine Nikon zu montieren. Zum einen sind da die oben bereits genannten technischen Gründe, zum anderen wirst du wohl kaum einen Adapter finden, der auf der Nikon ins unendliche focusieren kann. Fraglich ist zudem, ob auch die Elektronik wirklich funktionieren würde.

Wenn du schon mit der alten Nikon fotografieren willst, dann kaufe dir doch gebrauchte Nikon-Objektive dazu, die gibt es an allen Ecken zu günstigen Preisen.
***oe Mann
4.123 Beiträge
Themenersteller 
Ist nicht für mich, sondern mein Bruder hat ne neue Frau im Leben. Sie reisen sehr viel und er hat die alte Canon mit zwei Objektiven und sie die Nikon mit einem nicht ganz schlechten Reisezoom. So bot es sich an vor allem die Nikon zu verwenden.
*****oto Mann
2.070 Beiträge
...dann würde ich mir ein gebrauchtes ähnliches Nikon-Gehäuse kaufen.

Auf zwei Hochzeiten tanzen zu wollen, ist wirklich unnötiger Kummer.
*********afie Mann
42 Beiträge
wie schon Cyan_San geschrieben hat, es gibt viel gute gebrauchte Nikon-Objektive zu einem vernünftigen Preis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.