Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datenträger ist schreibgeschützt (SD-Karte)

**********uende Paar
8.961 Beiträge
Themenersteller 
der link funktioniert leider nicht.
Aber es wäre schon eher merkwürdig, wenn alle Karten gleichzeitig diese Meldung anzeigen *gruebel*.
Auch wegen der Kontakte.

Aber lieben Dank euch allen für eure Anteilnahme *danke*
Logo
*******cer Mann
1.990 Beiträge
Kannst du die Karten an der Kamera formatieren?
Profilbild von mir
*****oto Mann
497 Beiträge
Weiter oben wurde es schon erwähnt - was ist mit Formatieren in der Kamera. Das sollte auch bei Nikon ein Menüpunkt sein.

Bei dem Mitbewerber wird das generell empfohlen und wenn die Bilder auf dem Rechner sind, sollte ja alles in Ordnung sein.
**********uende Paar
8.961 Beiträge
Themenersteller 
Ja.
In der Kamera ist das Formatieren kein Problem.
Auch das kopieren oder verschieben ist kein Problem mit der Kamera.

Das Problem ist eben, dass von den Rechnern kein Zugriff besteht. Wahrscheinlich ein Windows-Problem.
*nixweiss*
Profilbild von mir
*****oto Mann
497 Beiträge
Naja, wichtig ist doch erst mal, daß die Karte in der Kamera funktioniert.

Canon hat im Menü die Funktion "Bilder schützen" (oder so ähnlich). Ich könnte mir vorstellen, bei Euch ist da auch so eine Funktion vorhanden.

Mir ist so ein Effekt noch nie aufgefallen, da ich die Karten kopiere, sichere und dann zur weiteren Verwendung in der Kameratasche versenke.
******rld Mann
1.025 Beiträge
Vielleicht ein Bug durch ein Update ... eines der vielen auf dem rechern befindlichen Programme!?
Profilbild von mir
*****oto Mann
497 Beiträge
Bei der Verbreitung von SD-Karten sollte das Problem inzwischen auch von Anderen bemerkt worden sein. Ich tippe in Ferndiagnose ohne Typenkenntnis auf Schreibschutz durch die Kamera.

Klickt mal bei der SD - Karte (rechte Maustaste) auf Eigenschaften. Da könnte was zu finden und zu ändern sein.
*********r_R9 Paar
876 Beiträge
Am pc die Berechtigungen für die karte mal anschauen
Habe tatsächlich dasselbe Problem mit meinem Lenovo Laptop.
Mit externem Kartenleser an Mac oder PC funktioniert alles.
****man Mann
1.017 Beiträge
Starte mal einen Systemwiederherstellunsvorgang auf dem Laptop. Wenn man weiß, bis wann die Karte am PC voll funktionsfähig war, so gibt es die Möglichkeit, den PC bis zu einem Zeitpunkt zurück zu setzen, bevor es mit der Karte diese Schwierigkeiten gab.
**********diger Mann
67 Beiträge
**********uende Paar
8.961 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben exFAT *g*
Der Heise Tipp führt nicht weiter, weil angezeigt wird: "Karte ist schreibgeschützt" *g*
**********uende Paar
8.961 Beiträge
Themenersteller 
... und auch mit einem weiteren Programm "Formatter" hatten wir leider keinen Erfolg. Es wird angezeigt, dass die Karte schreibgeschützt sei - und das bei allen SD-Karten.
Internet-Security haben wir auch dabei ausgeschaltet.
Wir wissen wirklich nicht weiter, dachten aber, dass es euch allen so gehen könnte *nixweiss*
**********diger Mann
67 Beiträge
laufwerk scannen und reparieren hast du auch ausprobiert? was meldet da Windows retour?

und welche Fehlermeldung kommt denn wenn du es mit kommandozeile und chkdsk machst?
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
177 Beiträge
**********uende Paar
8.961 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank. Leider hilft das nicht *cheers*
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Na da bin ich ja mal gespannt auf die Auflösung des Rätsels.
**********uende Paar
8.961 Beiträge
Themenersteller 
Wenn wir die Lösung kennen, werden wir hier selbstverständlich genau schreiben, welches das Problem war und wie wir dieses lösen konnten. *hi5*
**********diger Mann
67 Beiträge
vielleicht auch mal die Fehlermeldungen mitteilen die bei den einzelnen schon versuchten Lösungsschritten gekommen sind .... dann lassen sich die Probleme eingrenzen... weil wenn man nur schreibt "hat man probiert und hilft nicht" kommt man sehr selten ans Ziel *zwinker*
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Zitat von **********uende:
Wahrscheinlich ein Windows-Problem.

Habt Ihr Zugriff auf ein Unix-System, von dem Ihr das Schreiben ausprobieren könntet? Oder ein Windows von FreundInnen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.