Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufberatung Nikon 70-300 ./. Sigma 300/4

Kaufberatung Nikon 70-300 ./. Sigma 300/4
Hallo,

möchte für meine D90 demnächst ein Tele kaufen (bisher 18-105). Nun gibt es da ja das sehr gute 70-300 VRII von NIkon für ca. 400 Euro (Blende 4.5-5.6).

Das Sigma hätte durchgehende Lichtstärke/Blende 4 über den ganzen Bereich. Rentiert sich der Mehrpreis von ca. 600 Euro? Der Nachteil - die Festbrennweite 300. Das Nikon wäre halt Zoom 70-300 aber nicht so lichtstark. Hach, irgendwie bin ich völlig hin und hergerissen.

Meine kleine Festbrennweite 50 1.8 D gefällt mir sehr gut wegen der Lichtstärke.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Teleeinsatz: Surf und Kitefotos.
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
Moin
Da das Nikon-Obi ja VR (Antizittermodus=Bildstabilisator) hat, würde ich dahin tendieren. Damit gleichst Du ja die fehlende Lichtstärke etwas aus. Und der Preis von 400 € spricht wohl auch dafür *ja*

LG Kurt (Hamburg)
Sigma/Nikon
Danke,

natürlich - der Preis ist heiß....

Aber ich meinte auch noch:

Sigma 100-300 4.0 für ca. 1100 Euro
zu Nikon fest 300 4.0 für ca. 1.100 Euro

Ist zwischen denen wirklich soviel Unterschied bei der optischen Güte. Lichtstark wären sie beide...

Irgendwie ist es echt schwierig. Soll ich so viel ausgeben oder mal echt nur auf den Preis schaun und den muß haben Fakter bei Seite schieben?
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
ok......
da musste mal nen Fachmann fragen......

ich bin Amateur, da würde mir das Nikon VR reichen *my2cents*
Nikon 70-300
ich habe das Nikon 70-300 und bin sehr zufrieden. Es kommt drauf an was du wann fotografieren möchtest.

Draußen, tagsüber ist es super. In der dämmerung lässt es etwas nach. (Was aber verständlich ist).

Das Nikon 70-300 ist schnell und präzise.

Kann wie gesagt nur von meiner Erfahrung berichten, andere sehen es evtl anders.

LG
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Oder ein 70 - 200er???
Oder du schaust dir mal das Sigma EX 2,8/70-200 DG HSM II Makro an, denn damit hast du deutlich mehr Licht "auffe Linse", als bei beiden 300er UND noch ein Zoom.
Die 100 mm zur 300 machen den Braten nicht soooo fett, dafür machst du damit aber Bilder, wo andere schon nur noch Rauschen haben *g*

Und wenn du einen 2-fach Konverter dazu nimmst, hast du zwar ein wenig Verlust in Sachen optischer Leistung, dafür aber ein 140 - 400, dass auch "nur" 2 Blenden schlechter wird.

Ich hab ein Nikon 300er ohne VR (die du sowieso nur selten brauchst, wenn du Menschen fotografierst, die sich selber bewegen, sprich, für ruhende Motive ok, für andere wenig nützlich) und ein Sigma 70-200 und das Nikon hab ich seitdem kaum noch genutzt.

Und 70 -200/210er gibt es zum Teil bei Ebay gebraucht und gut. Hab um die 350,- für meins gezahlt.
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
Kein VR - grübbel
Hi!

Bin nun etwas verunsichert. Da dachte ich mit der Brennweite und der längsten Belichtungszeit, mit ruhinger Hand gehalten, würde sich so verhalten:
Bei 50 mm Brennweite sollte die Zeit nicht länger als 1/50 sec sein.
Bei 300 mm Brennweite ergo dann nicht länger als 1/300 sec.

Somit würde ein VR beim Tele durchaus sinn machen da für die oben genannten Sportaufnahmen eventuell schon 1/150 sec ausreichen könnten ?

Bin ich da mit meinen Wissen auf dem Holzweg ?

Danke und Grüße

greg
********ia69 Paar
391 Beiträge
Hi,

was für Sportaufnahmen, damit fängt es schon mal an ?

Eishockey und Fußball sollten schon so um die 1/800 oder kürzer liegen.

Der Stabilisator ( ich spreche jetzt von Canon Objektiven) bringt Dir bei bewegten Motiven nichts.
1/150 bei einem 300er Objektiv ohne IS , das wird garantiert nichts.

Ich nutze zum Eishockey ein 70-200 / 2,8 IS. Bei Verschlusszeiten von ca. 1/800 hab ich aber schon ISO 1600 und Blende 3,5.
Bei Offenblende ist der Schärfebereich ja auch sehr gering, da sollte bedacht werden das man etwas abblenden kann.

Gruß Micha
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
Welche Sportfotos war im ersten Beitrag zu lesen:

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Teleeinsatz: Surf und Kitefotos.

Verwirt hat mich die Behauptung das VR, also Verwacklungschutz, beim Tele nichts bringen würde. Denke da anders.

Danke und vg

greg
200 ./.300
siehe mein Beitrag - 200 ist echt zu wenig. Das hatte ich schon mit dem Tamron 18-200 auf der alten Cam.
****ne Mann
1.828 Beiträge
Also
ich habe die D90 und das Ojektiv 70-300 VR von Nikon..... für mich einfach genial nun kann ich aber nix über Sigma sagen ;-(
Als ich bin begeistert was für neue Perspektiven man gewinn durch das Tele.

lg tskane
********ia69 Paar
391 Beiträge
Der Verwacklungsschutz nutzt nur bei statischen Motiven, nicht bei bewegten. Egal ob 300er oder 100er Objektiv
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
wie schon die anderen schrieben: VR gleicht deine Bewegungen aus, nicht die deiner fotografierten Objekte. Wenn die weglaufen, dann bringt VR nix.
Dann ist zwar dein Hintergrund schön unverwackelt, aber die Objekte verwischt.
Lichtstärke ist wie Hubraum: durch nix zu ersetzen als durch mehr ...
Dann lieber das TAMRON 18 - 270mm f 3,5 mit Stabilisator !
Das ist genial das teil !
Tamron 18-270
so genial ist es aber in den diversen Test der Fachzeitschriften nicht. Der Brennweitenbereich mag ja genial sein, aber die optische Güte war bei meinem 18-200 ein graus. Bei 18 im Weitwinkelbereich war das so "herrlich" unscharf...
********ia69 Paar
391 Beiträge
Ich glaube es gibt in diesem Bereich kein Objektiv was wirklich gut ist.
Ob 18 - 270 oder oder 20 - 300, das ist alles Murks.
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
@euroro
wie schon die anderen schrieben: VR gleicht deine Bewegungen aus, nicht die deiner fotografierten Objekte. Wenn die weglaufen, dann bringt VR nix.
Dann ist zwar dein Hintergrund schön unverwackelt, aber die Objekte verwischt.
Lichtstärke ist wie Hubraum: durch nix zu ersetzen als durch mehr ...

Mir ist klar das VR nur einige Bewegungen des Objektives ausgleicht.
Mir ist klar das in Abhängigkeit der Geschwindigkeit des Objektes eine kurze bestimmt kurze Belichtungszeit notwendig wird um das Objekt scharf abzubilden.
Da ist auch klar da VR nicht hilft ein bewegtes Objekt scharf abzubilden.

Doch, das war nicht mein Frage. Denke das die bisher nicht richtig verstanden wurde.

1. Bei Tele-Brennweiten kann VR helfen die Verwacklungen auszugleichen.
Beispiel 300 mm brauche ohne VR 1/400 um aus der Hand ruhig zu fotografieren.
Mit VR gehts auch mit 1/200 sec ?

Ist das in etwa Korrekt so ?

2. Ein bewegtes Objekt, sagen wir mal 6 km/h, erforder für eine scharfe Abbildung sagen wir mal 1/120 sec.

Möchte ich das Objekt nun mit dem Tele (300mm) fotografieren, ist doch die Gefahr das das Foto verwacktelt wird bei 1/200 sec belichtung größer ohne VR als mit.

Unter solchen Umständen kann mir VR helfen, auch ein Bewegtes Objekt scharf abzubilden. Weil es eben das mach was es kann mein zittern mit dem langen Tele ausgleichen.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Wenn ich mir also ein Tele kaufen ist VR in dem beschriebenen Fall gut.
Möchte ich mit dem Tele sehr schnelle Bewegungen einfangen, muss ich mehr Lichtstärke einkaufen, was meisten deutlich teurer ist und auch die Nachteile der geringeren Tiefenschärfe in kauf nehmen.

Sind meine Aussagen nun richtig oder nicht ?

danke und Grüße

greg
********ia69 Paar
391 Beiträge
Ich weiß nicht wie das hier mit dem Zitieren funzt. Also so :

" Ist das in etwa Korrekt so ?

2. Ein bewegtes Objekt, sagen wir mal 6 km/h, erforder für eine scharfe Abbildung sagen wir mal 1/120 sec.

Möchte ich das Objekt nun mit dem Tele (300mm) fotografieren, ist doch die Gefahr das das Foto verwacktelt wird bei 1/200 sec belichtung größer ohne VR als mit.

Unter solchen Umständen kann mir VR helfen, auch ein Bewegtes Objekt scharf abzubilden. Weil es eben das mach was es kann mein zittern mit dem langen Tele ausgleichen. "

Zu 2.: könntest Du Recht haben. Für Mitzieher, scharfes Objekt-verwischter HG, kannst Du ruhig noch länger belichten.

Aber noch mal zum Stabilisator. Für ein bewegtes Objekt nützt er nichts. Du bewegst das Objektiv dem Objekt hinterher, wie soll da was Stabilisiert werden ?
Der Stabi setzt ein wenn Du ein Statisches Objekt fotografierst und Verwacklungsgefahr besteht.
VR
egal wie auch immer. Ich habe jetzt meine Entscheidung getroffen und mir in Holland das 70-300 VRII zum gnadenlos günstigen Preis von 349,00 Euro bestellt.

Da alle anderen Alternativen aufgrund des Preises >1000 Euro ausscheiden ist es die für mich beste Option. Den VR kann ich ja auch ggf. für Mitzieher abschalten.

Gestern war ich noch Stative schoppen. Jetzt hab ich alles beeinand...
nur ein externer Blitz kommt irgendwann noch dazu.
*******_69 Mann
1.076 Beiträge
Mit dem Objektiv hast Du nichts falsch gemacht. Ich habe es ebenfalls und bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden. Und Sportfotos wie Du sie beschrieben hast werden eh tagsüber am Meer bei relativ viel Licht gemacht, daher reicht die mögliche Blende völlig aus. Und Du schleppst nicht immer so ein großes Teil wie das 70-200/2,8 mit dir rum.

Nur bei Innenaufnahmen in Sporthallen und ähnliches leihe ich mir ab und an ein lichtstarkes Tele, da hier das vorhandene Licht leider meißt nicht reicht, und Blitze i.d.R. nicht erwünscht, bei der Entfernung aber auch völlig unbrauchbar sind.

Viel Spaß mit deinem neuen Teil *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.