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FETISCH FOTOGRAFIE
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welche einstellungen des blitzes ???

*********Wesen Mann
86 Beiträge
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Wer des Englischen mächtig ist, findet bei lightenupandshoot ziemlich viele Anregungen und Erklärungen für das fotografieren im manuellen Modus (bei Kamera und Blitz)
http://lightenupandshoot.net/

Sehr interessante Infos, wie ISO/Blende/Verschlusszeit/Blitzleistung zusammenspielen und wie man schnell auf die richtigen Einstellungen mit Hilfe des Histogramms an der Kamera kommt. Der manuelle Modus macht eben doch ab und an Sinn. Vor allem, wenn man reproduzierbare Ergebnisse möchte...

Die Videos der beiden sind zudem auch noch richtig spassig anzuschauen!
Mein Tipp
als Profi:
du misst das Licht der Projektionsflächen und stellt die Kamera danach ein. Also ganz dicht ran bis die Projektion den ganzen Sucher ausfüllt, oder aus der Entfernung selektive Belichtungsmessung auswählen und Motiv ausmessen (nicht zu empfehlen bei Action) dann in beiden Fällen per AE-Knopf die Belichtung speichern. Solange der gedrückt ist, wird die Belichtungseinstellung gespeichert. Und nun fotografieren was das Zeug hält. Wenn du den Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund ausgleichen willst, musst du den Blitz manuell einstellen um die Kontraste auszugleichen. Es gibt nur eine richtige Belichtung für die Projektion, sind die anderen Bildteile heller oder dunkler musst du sie abdunkeln oder aufhellen.
Was du beschreibst, ist eine schwierige Situation, die man VORHER üben muss, um gute Bilder zu machen. Mit ISO 200 kommst du nicht weit, als ich in den Neunzigern angefangen habe professionell zu fotografieren, habe ich Konzerte von Freunden mit einem Fuji NEOPAN 400 fotografiert, den habe ich auf 3200 ISO gepusht und mit einer Nikon FM2, einen 50mm, 1.4 AIS bei offener Blende mit 1/60 fotografiert. Es kamen sehr stimmungsvolle Bilder heraus und vor allem viel Ausschuss. Also üben üben üben
marcel_B 14. Januar 2010
welche einstellungen des blitzes ???
HI,
ich wollte auf einer Party in einem club fotos machen, aber bin nicht mit den einstellungen klar gekommen. das senario war dunkeles licht (klar club eben) und mit projektoren bilder an den wänden. jedes mal wenn der blitz ausgelöst wurde war von den bilder nix mehr zu sehen.
ich hab eine Nikon D300 mit einem Nikon SB-800 blitz die iso hatte ich auf 200.
frage nun hat jemand ein setting das gut für solche aufnahmen ist ??
danke

Kommt zwar zu spät aber sei´s drum:
Wenn du solche Fragen stellst, dann finde ich das irgendwie seltsam. Du hast eine Nikon D300 mit einem SB800, also eine semi-profi Fotokamera die 2500€ kostet und du fragst warum Fotos, in einem Club aufgenommen, mit ISO200 nichts geworden sind? Und fragst allen ernstes nach den richtigen Einstellungen? *schock*

Das ganze ist ein so umfangreiches Thema das man das nicht in einem Crashkurs im Joyforum vermitteln kann. Das meiste muss der Fotograf ganz individuell vor Ort entscheiden, und darum sich mit dem Funktionsumfang und technischen Grenzen seines Equipments auskennen. Ich würde vorschlagen: Lies mal die Handbücher deiner Kamera und des Blitzes.

PS:Wenn man mit Blitzen umgehen kann, das Licht und die Lichtwirkung verstanden hat, ISO, Blende, Leitzahl, Blitz-Synchronzeit, TTL, TTL/BL, Belichtungsspeicher, und so weiter verstanden hat, die Funktionen die die Kamera (hier Nikon D300 mit SB800) bietet kennt, dann sehen die Fotos garantiert nicht totgeblitzt aus, es sei denn es ist ausdrücklich gewollt.

PS: Die HONL Filter Gels sind viel besser.


photo_n 16. Januar 2010
ok, dann stelle ich aber mal die kühne Behauptung auf dass Deine Exifs Recht haben.

Dafür müsste man sich jetzt ein bisschen mit der Kameratechnik intern beschäftigen. Jede Kamera hat eine minimale Zeit bei der der Verschluss (bei der EOS ein schlitzverschluss) komplett offen ist. Bei Zeiten die kürzer werden ist vom Sensor immer nur ein Teil offen weil der zweite Verschlussvorhang schon schließt während der 1. noch nicht am Bildende angekommen ist.
Da der Blitz aber nur einen sehr kurzen Lichtimpuls abgibt würde dann vom Blitz auch nur der Teil des Bildes belichtet der gerade vom schlitz offen ist, das heißt je nachdem ob du den Blitz auf den ersten oder auf den zweiten Verschlussvorhang zündest hast Du entweder oben oder unten (bei Canon) einen dunklen Balken. (deswegen haben viele Leute im Studio am Anfang probleme)

Um dieses Problem zu umgehen gibt es die Highspeedsynchro. So paradox das klingt, aber da leuchtet der Blitz einfach länger, er wird mehr wie eine Lampe betrieben.

Der Blitz leuchtet nicht länger, er blitz mehrfach. Darum geht auch die max. Blitzleistung zurück, es ist letztlich Stroboskopblitzen.
****o_n Mann
243 Beiträge
leuchten/strobo
hey,

na klar leuchtet der nicht lange... *g*
das kann er ja auch gar nicht. Du hast natürlich vollkommen recht. er macht eine reihe von blitzen, die dann wie ein "langes" leuchten wirken. Genau wie das der Canon zB kann wenn man die belichtungstaste drückt... dann feuert er auch in kurzem intervall mehrfach...

Und auch richtig. Die Leistung geht dann quasi runter. effektiv wird sie natürlich nur verteilt. der einzelblitz hat halt deutlich weniger energie.

Wie dem auch sei. Bei dieser Sache ging es mir mehr um das grundsätzliche *g*

gruß
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