marcel_B 14. Januar 2010
welche einstellungen des blitzes ???
HI,
ich wollte auf einer Party in einem club fotos machen, aber bin nicht mit den einstellungen klar gekommen. das senario war dunkeles licht (klar club eben) und mit projektoren bilder an den wänden. jedes mal wenn der blitz ausgelöst wurde war von den bilder nix mehr zu sehen.
ich hab eine Nikon D300 mit einem Nikon SB-800 blitz die iso hatte ich auf 200.
frage nun hat jemand ein setting das gut für solche aufnahmen ist ??
danke
Kommt zwar zu spät aber sei´s drum:
Wenn du solche Fragen stellst, dann finde ich das irgendwie seltsam. Du hast eine Nikon D300 mit einem SB800, also eine semi-profi Fotokamera die 2500€ kostet und du fragst warum Fotos, in einem Club aufgenommen, mit ISO200 nichts geworden sind? Und fragst allen ernstes nach den richtigen Einstellungen?
Das ganze ist ein so umfangreiches Thema das man das nicht in einem Crashkurs im Joyforum vermitteln kann. Das meiste muss der Fotograf ganz individuell vor Ort entscheiden, und darum sich mit dem Funktionsumfang und technischen Grenzen seines Equipments auskennen. Ich würde vorschlagen: Lies mal die Handbücher deiner Kamera und des Blitzes.
PS:Wenn man mit Blitzen umgehen kann, das Licht und die Lichtwirkung verstanden hat, ISO, Blende, Leitzahl, Blitz-Synchronzeit, TTL, TTL/BL, Belichtungsspeicher, und so weiter verstanden hat, die Funktionen die die Kamera (hier Nikon D300 mit SB800) bietet kennt, dann sehen die Fotos garantiert nicht totgeblitzt aus, es sei denn es ist ausdrücklich gewollt.
PS: Die HONL Filter Gels sind viel besser.
photo_n 16. Januar 2010
ok, dann stelle ich aber mal die kühne Behauptung auf dass Deine Exifs Recht haben.
Dafür müsste man sich jetzt ein bisschen mit der Kameratechnik intern beschäftigen. Jede Kamera hat eine minimale Zeit bei der der Verschluss (bei der EOS ein schlitzverschluss) komplett offen ist. Bei Zeiten die kürzer werden ist vom Sensor immer nur ein Teil offen weil der zweite Verschlussvorhang schon schließt während der 1. noch nicht am Bildende angekommen ist.
Da der Blitz aber nur einen sehr kurzen Lichtimpuls abgibt würde dann vom Blitz auch nur der Teil des Bildes belichtet der gerade vom schlitz offen ist, das heißt je nachdem ob du den Blitz auf den ersten oder auf den zweiten Verschlussvorhang zündest hast Du entweder oben oder unten (bei Canon) einen dunklen Balken. (deswegen haben viele Leute im Studio am Anfang probleme)
Um dieses Problem zu umgehen gibt es die Highspeedsynchro. So paradox das klingt, aber da leuchtet der Blitz einfach länger, er wird mehr wie eine Lampe betrieben.
Der Blitz leuchtet nicht länger, er blitz mehrfach. Darum geht auch die max. Blitzleistung zurück, es ist letztlich Stroboskopblitzen.