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FETISCH FOTOGRAFIE
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welche einstellungen des blitzes ???

*******B_be Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
welche einstellungen des blitzes ???
HI,

ich wollte auf einer Party in einem club fotos machen, aber bin nicht mit den einstellungen klar gekommen. das senario war dunkeles licht (klar club eben) und mit projektoren bilder an den wänden. jedes mal wenn der blitz ausgelöst wurde war von den bilder nix mehr zu sehen.

ich hab eine Nikon D300 mit einem Nikon SB-800 blitz die iso hatte ich auf 200.

frage nun hat jemand ein setting das gut für solche aufnahmen ist ??

danke
mal vor der Kamera :-)
*****908 Mann
142 Beiträge
Also neben dem Blitz ist natürlich die Frage was für ein Objektiv Du genutzt hast. War es ein Lichtstarkes Objektiv?
also da ich viel party fotos mache habe ich bei der canon die einstellung iso 400 blende 8 und dann so 1/13 externen blitz habe ich auf 1/64 eingestellt und die bilder sind top
*********r_hh Mann
586 Beiträge
hallo,

ich würde empfehlen, bei der Kamera eine lange Belichtungszeit mit weniger als 1/15 sek einzustellen, ohne Stativ wird das aber schwierig.

den Blitz auch manuell einstellen, mal anfangen mit 1/64 der Gesamtleistung und schauen, ob es was wird. Die Cam würde ich mit 400 ISO einstellen.

Durch die lange Belichtung bekommt man übrigens oft interessante Unschärfen bei bewegten Personen.

LG wolkenmeer
********ia69 Paar
391 Beiträge
Hi,
ich hab keine Ahnung von Nikon.

Bei Canon stelle ich AV/Iso 1600/ Offenblende ein. Dann muß man versuchen das Vorhandene Licht mit einzubinden. Nikon hat ja wohl auch ETTL. Das heißt bei diesen Einstellungen das der Blitz immer das fehlende Licht dazu gibt.
*******B_be Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
richtig das objektiv ist naürlich wichtig. leider ist mein objektiv nicht sehr lichtstark, es ist ein AF-S nikkor 18-200 3,5-5,6
*********r_hh Mann
586 Beiträge
@photoposer
...da warst Du aber einen Tick schneller...;-)))

LG wolkenmeer
ja ist mein hobby aber ich finde mit iso 1600 ist in der disse viel viel zu viel rauschen drin das macht kein spass..... nehme meist das 17-85 aber auch das 24-70 2.8
********ia69 Paar
391 Beiträge
@ photoposer
Kommt natürlich auch auf die Cam an.
Ich benutze eine Mark III, da ist das rauschen Minimal, zumal man heutzutage ja auch ohne Problem nachträglich entrauschen kann.

Das gute an meinen Einstellungen ist das das Objekt durch den Blitz eingefroren wird, die Umgebung aber total unscharf ist
ok da magst du recht haben aber auf ner party mit ner mark 3 rum laufen ne das wäre mir nichts grins *g* aber ich denke man sollte immer ausprobiren schauen was die anderen in der disse für einstellung nutzen und einfach mal testen testen testen
*******B_be Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
super hab mir die varianten aufgeschrieben und werde sie mal testen =)

danke

p.s. da ist die hölle los also bin ich schon mit der nikon am schwitzen *zwinker*
*********ht01 Mann
13 Beiträge
Du solltest auf jeden Fall die Blitzleistung um 1 oder zwei Blenden reduzieren (ausprobieren) und nicht direkt Richtung Leinwand blitzen.

Dazu größtmögliche Blende, Zeitautomatik und die höchste ISO-Stufe, die Du mit Deinen persönlichen Qualitätsmaßstäben vereinbaren kannst. Ich nehme ein höheres Rauschen zugunsten der Atmosphäre in Kauf.

Wenn Du mit voller Leistung blitzt, machst Du jede Stimmung kaputt.
********ia69 Paar
391 Beiträge
@ photoposer
Entweder richtig oder gar nicht *ggg* *ggg*

Kann mir mal einer sagen wie ich hier zitieren kann. Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht *g*
ich
****oto Mann
68 Beiträge
meine Erfahrung,
für Eventfotografie bzw. Party kannst den Blitz vergessen.
Damit blitzt du die Effekte die die Veranstalter für teures Geld kaufen meisten fast ganz weg.
Lichtstarkes Objektiv und ISO rauf bis 1600.
Damit hab ich ganz gute Erfahrungen (mach mit Nikon D90).

Wenn ich es häufiger machen würde, wäre eine Vollformat wegen der besseren ISO Eigenschaften ein Kaufargument für mich.
2 Vergleichsbilder von einem Motiv
Ich kann gb-foto nur unterstützen, denn genauso mache ich es auch, Iso auf mindestens 1600 hochziehen und mindestens 2,8 Lichtstärke und dann ohne Blitz. Das zweite zeigt ein kaputtgeblitzes Bild total ohne Stimmung

Arnulf
ISO 800, 1/20s/ F 2,8
ISO 800, 1/60s, F 5,8
********ia69 Paar
391 Beiträge
Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Szenarien.

Der TO spricht von Bildern in einem Club. Konzertfotografie ist doch was ganz anderes.
Auf den gezeigten Bildern ist doch Licht satt, bei Blende 5,8 und ISO 800
ist noch reichlich Licht vorhanden gewesen.
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Ganz grundsätzlich
Habe ich mal einem Workshop entnommen:

Blende steuert den Lichteinfall des Blitzes, die Belichtungszeit den Lichtanteil des Hintergrundes.

Merksatz.

In dem Fall eher eine geschlossenere Blende, damit der Blitz nicht zu sehr wirkt und eine längere Belichtungszeit, damit die Bilder im Hintergrund genügend Lichteinfall produzieren können, notfalls eben mit hoher ISO Zahl in Verbindung gebracht. Blitz eher runterregeln, da die Belichtungszeit deutlich länger ist als der Blitz und jedes Quentchen Blitzlicht todsicher in die Belichtung des Bildes eingeht.

Das geht halt nur manuell. Falls (Notlösung) Automatikeinstellungen: Es gibt bei den Kameras (zumindest bei Canon) die Möglichkeit, das der Automatik zu überlassen, lies doch mal im Manual nach, wie man blitzt. Da sind soweit ich erinnere sogar im Manual zur 300d schöne Beschreibungen vorhanden.

Viele Grüße
Smartie (m)
********ia69 Paar
391 Beiträge
Macht es doch nicht so kompliziert. Der Blitz im M Modus ist doch viel zu umständlich.

Im ETTL Modus gibt der Blitz nur das fehlende Licht hinzu, so dass das Objekt scharf abgebildet wird aber das Bild nicht wie geblitzt aussieht.
Dabei kann ich sogar die Kamere drehen oder ein bißchen verreißen, trotzdem wird die Person selber scharf.

Das heißt, AV Modus, Blende auf, ISO 1600, WB auf Kunstlicht und noch eine Lee Folie 204 vor den externen Blitz kleben, fertig ist die Laube.
Schei..... auf das bißchen rauschen, die Bilder sind scharf und gut ist.

Gruß Micha
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Wääääää
Hi!

Die Anforderung war aber nicht nur, das Motiv, also die Person im Vordergrund richtig zu belichten....

Es ging auch darum, die projezierten Bilder im Hintergrund korrekt darzustallen. Da macht ETTL gar nicht, was gefordert ist...

Hoher ISO muss hier eh her, sonst kannst du die Videoprojektionen gar nicht sehen.

Viele Grüße
Smartie (m)
********ia69 Paar
391 Beiträge
@ smarties
Das mag in Deinem Fall so sein, aber darum geht es in diesem Threat nicht.

Meine Erklärung bezieht sich auf das was der TO vor hat. Dafür hat er diesen Threat eröffnet.
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
das senario war dunkeles licht (klar club eben) und mit projektoren bilder an den wänden. jedes mal wenn der blitz ausgelöst wurde war von den bilder nix mehr zu sehen.

Sorry? *zwinker* Genau das war die Frage, oder? *rotfl*

lg
Die Smarties
*********r_hh Mann
586 Beiträge
@duocolonia
...zeig' mir mal eine ETTL Funktion, die nicht "geblitzt" aussieht, sowas gibt es nicht !

Das geht nur manuell und muss auf die Situation abgestimmt werden, Dabei ist es völlig egal, ob Du ein Konzert, Club oder ein Bild unterm Weihnachtsbaum aufnimmst, es geht nur darum, die Blitzstärke so einzustellen, dass die Stimmung nicht im Blitzlicht ersäuft.

Automatik Funktionen kannst Du hier knicken !

Gruß wolkenmeer
********ia69 Paar
391 Beiträge
@ Wolkenmeer
Natürlich sieht man das geblitzt ist, klar dass das nicht geht. Aber nicht wie bei Omas Kaffeekränzchen , alles hell und fertig.
Richtig eingesetzt kann man mit Blitz tolle Fotos machen und super Effekte erzielen.
Man muß natürlich wissen wie und in welchen Situationen. Das ganze ist eine komplexe Angelegenheit und nicht in 3 Sätzen erklärt. Da gibt es aber tolle Bücher drüber, da kann man auch Blitzen lernen.
An Deinem Beitrag ( nicht böse gemeint ) sehe ich das Du das Prinzip ETTL nicht richtig verstanden hast.

Gruß Micha
****o_n Mann
243 Beiträge
ettl automatiken...
Hey,

dann klink ich mich auch mal eben mit ein. ICh kann es jetzt nur auf meine Canon beziehen. Sobald ich die Voll- oder Programmautomatik verlasse wird der Blitz von der Kamera nur noch zum aufhellen genutzt. Nicht mehr als Hauptlichtquelle. Zusätzlich kann ich der Kamera ja immernoch sagen dass sie den Blitz etwas drosseln soll.

Die Person wird also kurz durch den Blitz belichtet -> kurze Belichtungszeit-> scharf
Der Hintergrund wird immernoch durch das Umgebungslicht belichtet. Darüber hinaus ist es doch auch oft so, dass der Hintergrund weit von der Person weg ist, da nimmt die Lichtmenge ja recht schnell ab (mal die KOnzertbilder mit so knapper Bühne außen vor gelassen).

Zum Thema Lee aber auch noch ein kleiner KOmmentar von mir. Ich wäge immer ab ob ich es mit oder ohne mache denn ich finde es manchmal viel angenehmer wenn die Person die ich ablichte im "richtigen" Licht steht aber der Hintergrund farbig bleibt. Passe ich die Lichtfarbe des Blitzes dem HIntergrundlicht an habe ich entweder alles farbig oder alles richtig.

soweit von mir,

gruß,

p_n
*********r_hh Mann
586 Beiträge
@duocolonia
sicherlich ist ETTL nicht ganz schlecht, aber wenn ich Bücher lesen muss, um ETTL Blitzen zu lernen, dann kann ich auch manuell einstellen und mich rantasten, das ist schneller und effektiver ...

es sei denn, man hat keine Zeit einzustellen, und es muss schnell gehen...

ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es besser geht, manuell einzustellen, weil ich die Ergebnisse besser beeinflussen kann.. du siehst auf dem Dsiplay und mit dem Histogram ja ganz genau, was als Ergebnis herausgekommen ist, und ggf. korrigiere ich dann - das geht ebenso gut beim indirekten Blitzen...

LG wolkenmeer
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