Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lichtformer für Systemblitz

die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Lichtformer für Systemblitz
Hallo Leute,

für Systemblitze (Aufsteckblitze) gibt es ja verschiedene Auf- und Vorsätze von verschiedenen Herstellern um das Blitzlicht zu formen oder färben.
Am bekanntesten ist wohl die "Kochmütze" für n schlappen Fünfer, welche das Licht einfach weicher macht.

Ich bin gerade dabei mit das Set von HONL anszusehen, welches exklusiv von Kocktrade vertrieben wird.

Meine Frage ist: Hat jemand dieses Set und/ oder schon ausprobiert? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gesammelt? Arbeitet Ihr mit mit einem oder mehreren Blitzen?

Das würde mich doch sehr interessieren und den einen oder anderen vielleicht auch.

Viele Grüße
Foto_man
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Zusatz
Sollte ich dieses Thema vielleicht auch bei den Hobbyfotografen posten?

Wäre das ok >> Mod?

Viele Grüße
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Es hängt immer ein bisschen davon ab, wie schnell und mobil so ein System sein soll. Ich nutze zwei Systeme. Eines von Lumiquest für schnell und klein, was so lalala is und eines von Enjoyyourcamera, was wir bei uns auf der Seite auch getestet haben. Schicke dir gerne den Link
****o_n Mann
243 Beiträge
guck doch mal im Blog von Martin Krolop und Marc Gerst nach.

ich meine die hätten vor kurzem was über ein set geschrieben...

p_n
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Ich hab mir mal 2 Magic Square gekauft, Nutzung mit "Standard" Aufsteckblitz kein Problem, allerdings braucht man Stativ mit Spigot und am besten Neigekopf, oder halt bischen basteln.

Bei älteren Stabblitzen (Metz MZ...) ist basteln angesagt, weil der Reflektor des Blitzes größer als der Innendurchmesser der Aufnahme ist, und noch so ein zwei Kleinigkeiten.

Hab die in meinem Ministudio als Studioblitzersatz gedacht gehabt, beim ersten Shooting, aufgrund fehlender Neigeköpfe aber gleich die Grenzen in der Ausleuchtung gemerkt.

Aber für unterwegs, nehmen die halt wenig Platz in Anspruch.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
@*******nco: Danke sehr, ich freue mich auf den link

@**N: den Blog kannte ich noch nicht, danke dafür, leider gehen die Jungs nicht ganz so in Detail, wie ich mir das gewünscht hätte, dafür gips aber ne Ecke anderer guter Infos *g*
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Versuch's mit abetterbouncecard.com

Hier eine ungefähre Skizze von meinem aus Moosgummi. 1,60 Euro für ein Stück in A4 Grösse, genug für zwei Reflektoren.
****o_n Mann
243 Beiträge
Na gern geschehen *g*

Martin wirkt zwar manches mal ein bisschen "verrückt" aber man kann auf dem blog schon echt ne menge lesen. Und viele von seinen Dingen sind auch mit aufsteckblitzen gemacht. Wer ein bisschen adaptieren und weiter denken kann und will findet auf jeden Fall ne Menge infos.
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Such mal nach Peter Gregg, gibt es eine Videobastelanleitung für den Better Bouncer
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Peter Gregg ist abetterbouncecard.com.
ich
*********otos Mann
148 Beiträge
ich habe mir eine Sofbox gekauft die so ähnlich ist wie die von Lastolight und ich bin sehr begeistert.

Die Waben von Honl kann man sich auch selbst bauen. Da hab ich ganz nette Anleitungen gesehen ich denke das werde ich mal testen.

Es kommt immer drauf an was man machen will für Parties ist natürlich die Bouncecard gut oder auch ein Lightsphere aber wenn man Portraits machen will oder Shootings generell sollte man schon sowas wie ne Softbox oder auch nen Beauty Dish als Vorsatz haben

Vg
STefan
Bouncer Marke Eigenbau
Hallo Fotofreunde,

es ist nicht sehr schwer sich einen Bouncer selber zu bauen. Man nehme eine halb transparente Folie, z.B. von einer alten Klemmmappe und schneide sie ein stück größer als den Blitzreflektor aus. Dann einfach an den seiten des Reflektors mit etwas Klettband befestigen. Fertig! Wenn es so nicht ausreicht, kann man das ganze noch einmal machen und ein zweites mal über Kreuz drüberspannen und ankletten.

Viel Spaß und Viel Erfolg beim Basteln.

Gruß Chris
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Ich kenne die Self-made-Variante eines probiotischen Milchfläschchen.
aber Moosgummi? Das ist doch viel zu dick? Selbst in der dünnen Variante. Müßte das nciht ein Material sein, was Milchglas nahe kommt?
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Das Moosgummi soll als Reflektor dienen, nicht als 'Weichmacher'.

So in etwa sieht es dann aus.
ich
*********otos Mann
148 Beiträge
hallo sag mal woh hast Du denn die Bilder her? Ich glaube die kenne ich *zwinker*

Vg
stefan
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
*tuete* *schweig*
Ich Esel
Dankeschön!
ich
*********otos Mann
148 Beiträge
die Bögen bekommst du im Bastelladen.

Du kannst auch mit Folien arbeiten. Wenn Du Streifen aus einer Rettungsdecke rau schneidest, kannst du eine Art Zebrareflektor machen oder wenn es Dir zu hell wird auch mit Schwarz arbeiten.

Da muss man einfach ein wenig testen. Für Events bin ich aber zum Lightsphere gewechselt der macht besseres Licht. Ist aber nicht so günstig 60 EUR musst Du rechnen oder einen Nachbau aber da weiß ich nicht wie die sind.
*******eN8 Mann
323 Beiträge
wenns bisschen was kosten darf und viel bringen soll:

google - flash2softbox... da gibts dann softboxen, beauty-dishs etc - alles mit der selben halterung nutzbar
Black & White
*********e2010 Mann
9 Beiträge
das gleiche Prinzip wie bei dem flash2softbox system gibt es auch bei Quantuum, einem Händler aus Polen. Das ganze ist nur ne Ecke billiger da *ggg*
Habe mir zwei Blitzhalterungen mit Bowens Bajonett geholt, ein Striplight und eine 60x60 Softbox, alles ruck zuck geliefert und in ordnung, kann ich nur empfehlen.
Und bei Traumflieger gibt es die passenden Funkauslöser...
das ganze funtz dann mit allen mglichen Blitzen....zum beispiel mit den alten Canon blitzen EZ 420 und so....man hat zwar kein TTL mehr....aber kann entfesselt biltzen...und das für eine kleine mark...

Wer mehr Informationen möchte. Kann mich gern per CM anschreiben

lg
Andre
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.