SB900
Meine Erfahrungen mit meinen zwei Nikon SB800 sind sehr gut (sind die Vorgängermodelle des SB900). Werde dieses Jahr wohl noch einen SB900 dazu beschaffen um mit drei Blitzen arbeiten zu können.
Die Batterie/Akku - Frage ist für mich zentral - ich kaufe nur Blitze die mit AA-Batterien einsetzbar sind - so kann ich zur Not irgendwo noch Batterien auftreiben... Für meine zwei SB800 habe ich in der Regel 4 geladene Akku-Sets in der Fototasche, was fast immer reicht.
Meiner Ansicht ist ein Blitz eine Anschaffung die über die Lebensdauer einer Kamera hinaus geht - du wirst meiner Erfahrung nach eher die Kamera erneuern als Blitze oder Objektive... selbst wenn du Format oder Marke wechselst dürfte der weitere Einsatz eines Blitzes kein Problem sein - kommt hinzu dass der Wiederverkaufswert eines SB900 auch etwas besser sein dürfte.
Letztendlich sollte der Preisunterschied zwischen dem Metz und dem SB900 nicht relevant sein weil auch der Preis eines SB900 nicht gleich in die Tausender geht - alternativ kannst du dich nach einem gebrauchten SB900 oder SB800 umsehen (der wurde 2008 noch verkauft).
Da mir das optimale Zusammenspiel der Blitze im entfesselten Einsatz (meist Kabellos) sehr wichtig ist und ich zwei Nikon Gehäuse habe, passt einfach alles zusammen.
meine 2 cent
LG Mark