Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbyfotografen
171 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Blitz für Nikon digital?

Welchen Blitz für Nikon digital?
Wir wollen uns einen neuen Blitz anschaffen und haben die Wahl zwischen

a) Das Nikon SB-900

b) Metz Mecablitz 58 AF-1

Wir haben eine digitale Nikon Kamera. *knips*

Welchen Blitz würdet ihr als Fachleute empfehlen und warum . . .!?

Vielen Dank!
Logo
*********_owl
47 Beiträge
den SB 900
Gründe: 100% Systemkomform, saubere Menüführung, in jeder Situation wird der Blitz zusammen mit der Kamera die bestmöglichen Resultate schaffen. Der Metz ist ein guter Blitz, aber er bleibt ein Fremdherstellerblitz - und Nikon hat immer hohen Wert auf sehr gute Abstimmung des Systems, zusammen mit dem Blitz gelegt.
Soltet ihr irgendwann euer System erweitern, spielen die Nikonblitze optimal zusammen (Stichwort wireless blitzen)

Gruß
mathias
bin sehr zufrieden seit jeher mit Metz
Ich habe den Metz 58AF und bin voll zufrieden damit. Er war billiger als der Systemblitz von Sony und vermutlich wird es bei Nikon ähnlich sein. Metz hat schon Blitze gebaut, da hat noch niemand auf der Welt an Nikon gedacht, es sind sozusagen Pioniere des Elektronenblitzbaues.

VG Arnulf
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Ich habe den kleinen Bruder des Metz (den 48) und bin vollauf zufrieden damit. Die Situationen wo ich ihn dann doch mal benutzt habe waren wirklich ok.

LG
Frank
genau HF owl..., seh ich genauso *g*

kein SU-4 Modus...
weniger Tasten, umständlicher bedienbar
Rändelradverriegelung (kotz)
iTTL-Sensor sind etwas ungünstig plaziert
Sensoren sitzen ungeschützt
und ich vergaß...
hässlich wie die Nacht dat Ding *haumichwech*
Hmmm . . .

Vielen Dank für eure Beiträge - obwohl sie ja sehr gespalten sind, aber das macht sicherlich auch die Interessensvielfalt aus! *g*

Vieleicht gibt es dazu ja noch ein paar Meinungen, worüber wir uns freuen würden.

Sicherlich ist die Systemkompatibilität zu Nikon nicht zu verachten, denn darauf wird ja eigentlich streng geachtet. Aber wie ist es z.B. mit Slave-Funktion und den Akku/Batteriewerten?

Ich habe auch die Kenntnis, dass Metz ein Blitzgerät_Pionier ist und die Werte nicht die Schlechtesten sind - auch vom Preis ist Metz wesentlich billiger . . .

Was aber nicht den Ausschlag geben soll sondern die Verwendbarkeit, Qualität und Vielseitigkeit!!!
SB900
Meine Erfahrungen mit meinen zwei Nikon SB800 sind sehr gut (sind die Vorgängermodelle des SB900). Werde dieses Jahr wohl noch einen SB900 dazu beschaffen um mit drei Blitzen arbeiten zu können.

Die Batterie/Akku - Frage ist für mich zentral - ich kaufe nur Blitze die mit AA-Batterien einsetzbar sind - so kann ich zur Not irgendwo noch Batterien auftreiben... Für meine zwei SB800 habe ich in der Regel 4 geladene Akku-Sets in der Fototasche, was fast immer reicht.

Meiner Ansicht ist ein Blitz eine Anschaffung die über die Lebensdauer einer Kamera hinaus geht - du wirst meiner Erfahrung nach eher die Kamera erneuern als Blitze oder Objektive... selbst wenn du Format oder Marke wechselst dürfte der weitere Einsatz eines Blitzes kein Problem sein - kommt hinzu dass der Wiederverkaufswert eines SB900 auch etwas besser sein dürfte.

Letztendlich sollte der Preisunterschied zwischen dem Metz und dem SB900 nicht relevant sein weil auch der Preis eines SB900 nicht gleich in die Tausender geht - alternativ kannst du dich nach einem gebrauchten SB900 oder SB800 umsehen (der wurde 2008 noch verkauft).

Da mir das optimale Zusammenspiel der Blitze im entfesselten Einsatz (meist Kabellos) sehr wichtig ist und ich zwei Nikon Gehäuse habe, passt einfach alles zusammen.

meine 2 cent

LG Mark
Vielen Dank für den wirklich ausführlichen Beitrag, der schon sehr überzeugt!

LG
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Habe hier durch die Empfehlungen mich für den Metz 58AF entschieden. Der hat wirklich mächtig "bumms" und ist vielfältig und Einstellungsfreundlich.
sb 800
hallol,
habe seit jahren den sb 800, super blitz und wenn man auch noch
die funktionen drauf hat kann der blitz eine menge.
hier meine ich nicht nur einfach blitzen :-)))
lg
Aber das geilste was hier nicht unerwähnt bleiben sollte sind die Farbfolien die man beim SB900 vorschalten kann.
Und der Blitz erkennt diese Folien sendet ein Signal zur Kamera und stellt automatisch den Weißabgleich dazu ein...

lg.
Ja, sicherlichj ist es erst einmal sehr wichtig, dass die Einstellungsmöglichkeiten vom Verständnis her ins Blut übergehen - ist bei der dig. Spiegelreflexkamera ja auch nicht anders! Dauert halt immer eine ganz schöne Weile - je nachdem wie intensiv man sich damit beschäftigt . . .

Aber, wie schon zu sehen gibt es viel Für und Wider für beide Blitz-Raketen!

Ich weiß, dass Metz zu den Pionieren von Blitzgeräten gehört - aber auch, dass Nikon auf super Kompatibilität achtet und die Qualität auch auf gar keinen Fall zu bemängeln ist . . .

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Wortmeldungen diesbezüglich? Werde dann meinen Favoriten euch auch mitteilen!

Jetzt aber erst einmal ein schönes Wochenende und "gutBlitz" !

LG
*******_77 Paar
32 Beiträge
Klein, Mittel oder Groß ... ??
Kurze Zwischenfrage:

Bin auch auf der Suche nach einem Allroundblitz undhabe mich schon für einen Originalnikon SB entschieden ...

Allerdings hätte ich wahrscheinlich auf das kleine Modell zurückgegriffen den SB-600 für meine D90.

Nun hat mich verwundert, dass gar Keiner den auf nur erwähnt ... !?!

Sollte man gleich in einen 800 oder 900 investieren? Dodurch unterscheiden die sich? Und sind die besserern auch wirklich für einen Anfänger nötig? Oder kauft man dann zweimal ... ?

Sorry, für die Quereinmischung (wollte kein neues Thema erstellen) und danke für eure Antworten ...

Gruss Ri ... ;o)
Also ich hab den 900er und bin sowas von zufrieden damit *g*
Da mußt du aber echt schauen wo´s den am günstigsten kriegst da die Preise sehr schwanken.
Und was ganz wichtig ist, auf Deutschen Support achten. Da auch hier viel Grauimporte unterwegs sind.
Ansonsten ist das trotz des hohen Preis sehr zu empfehlen....
*******_77 Paar
32 Beiträge
Vielen Dank ... für die rasante Antwort - eines Meisters !!

Da der 900´er ja fast das Doppelte des 600´er kostet muss mir der Vorteil schon bewusst sein ... !!

Wenn mir der SB-600 in einen halben Jahr nicht mehr ausreicht, war es auch ein Fehlkauf! Also schwanke ich noch ...

Ri ... ;o)
naja..., am besten gefällt mir mom. der remoteschalter am sb900
Kamerablitz auf Master gestellt und du kannst das Ding hinstellen wo du willst *g*
*******_77 Paar
32 Beiträge
Klingt ja alles sehr gut ... !! Können das die beiden kleineren Brüder des 900´er nicht ... ??

Kennst du vielleicht die genauen Unterschiede ... ??
nein leider auch nicht.., aber frag doch in der Gruppe mal nach unseren Spezialisten *g*
*******_77 Paar
32 Beiträge
thx ... !!
Ja, LIGHTHOUSE - das werde ich machen ... !!

Danke für die Einladung ... ;o)

Werde meine Entscheidung und Entscheidungsfindung, wenn sie gefallen ist hier posten ... ;o)

Danke
@ Ri...
wenn ich mich nicht irre kann der SB600 andere Blitze nicht in allen Funktionen unterstützen - der SB800 und der SB900 aber schon.

Text-Beispiel aus der Bucht: "Der SB-600 bietet eine vollautomatische Blitzbelichtung im Mulitblitzbetrieb mit weiteren SB-600 Geräten, wenn er über ein SB-800 Masterblitz oder die „Commander“-Funktion der neuen Nikon D70 gesteuert wird.

Bei ISO 100 ist die Leitzahl: 30 beim SB600 und 35 beim SB800

Der Preisunterschied in EUR den ich gesehen hab ist jedoch geringer als Faktor 2 - schau doch mal in der Bucht nach - da läuft gerade eine Auktion für einen SB800 ...

Meine Präferenzen sind klar - siehe weiter oben im Thema...

LG Mark
Das kommt auch auf die Kamera an. Ein SB900 auf einer kleinen D40/D60/D3000 ist schon sehr unausgewogen, Schwerpunkt ist sehr weit oben und der Blit ist fast so groß wie die Kamera selbst. Hier finde ich den SB600 super. Kompakt, große Wirkung, einfach Bedienung. Das der SB600 keine Masterfunktion hat ist schade, aber wenn später ein SB800/SB900 dazu kommt, kann man den SB600 damit ansteuern. Also nix verloren.
Am besten erstmal mit einem SB600 einarbeiten und später mal eine Commandereinheit oder einen großen SB900 dazukaufen.

Eine Alternative zum SB600 gibts von Sunpak (die die Blitze für Nikon bauen sollen):
http://www.sunpak.jp/english/products/pz42x/index.html
*******_77 Paar
32 Beiträge
SB900 ...
So schon mal vielen Dank an alle die sich mit Rat beteiligt haben ...

Ich denke meine Entscheidung ist gefallen: Es wird der SB900 werden.

Werde ihn die nächsten Tage bestellen ;o) ... gegen den Preis von 375 Euronen bei amazone ist ja sicherlich nix einzuwenden ... oder ??

Danke noch mal an Alle - Gruss Ricky *g*
SB 900 ?
Hallo,

wenn Dir der SB 900 zu teuer ist, tut´s sicher auch erst einmal ein gebrauchter SB 800 oder SB 28. Die Unterschiede in den Funktionen nehmen sich in der Praxis nicht wirklich viel ...

Michael
*******_77 Paar
32 Beiträge
Danke ...

Zu teuer nicht, würd ihn mir auch kaufen, aber wenn man sparen kann warum denn nicht ... *ggg* da bin ich wie meine Großmutter he he ...

Schau mal da rein ... (für knapp 300€ in der CH)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.