Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
Nikon D80 oder Canon EOS 450d?36
Sicher denken die Profis unter Euch jetzt"och ne nicht schon wieder!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

entfesseltes Blitzen mit der Canon Eos R

****mt Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
entfesseltes Blitzen mit der Canon Eos R
Hallo in die Runde,

ich habe bisher mit der Canon 7D über den Metz WT-1T tranmitter und den Recievern WT 1R geblitzt. Als Blitze habe ich 1x den 64-AF1 und 2X die 58-AF alles von Metz, die sind leider in Konkurs gegangen.

Habe bisher mit der 7D immer im manuellen Modus fotografiert Blende 8 und 1/160 Belichtungszeit. Die Blitzestärken habe ich manuell an den Blitzen eingestellt.

Das will mir in Verbindung mit der Eos R nicht gelingen. Der Blitz wird zwar ausgelöst, aber scheinbar schneller als die Kamera die Aufnahme auslöst, somit sind die Bilder alle schwarz.

Die Bedienungsanleitung der Eos läßt sich zu Blitzen die nicht Canon Speedlight sind, so gut wir gar nicht aus.

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Einstellung ich da nehmen muss?

Vielen Dank vorab.
Profilbild
*********umoos Mann
11 Beiträge
Evtl ist blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang eingestellt.

Da machte damals meine Lumix mit dem Godox Auslöser Probleme...

Oder "rote Augen entfernen" das erzeugt bei Speedlights einen vorblitz, evtl vom Metz falsch interpretiert wird
****mt Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Zweiter Verschlussvorhang wird mir dem Transmitter auf der Kamera gar nicht erst angeboten. Rote Augen muss ich noch mal prüfen
Zitat von *********umoos:
Evtl ist blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang eingestellt.

Da machte damals meine Lumix mit dem Godox Auslöser Probleme...

Oder "rote Augen entfernen" das erzeugt bei Speedlights einen vorblitz, evtl vom Metz falsch interpretiert wird

Zweiter Verschlussvorhang wird mir dem Transmitter auf der Kamera gar nicht erst angeboten. Rote Augen muss ich noch mal prüfen, danke für den Tipp
Profilbild
********aben Mann
61 Beiträge
Der Vorblitz für die TTL2 Messung scheint mir das Problem zu sein. Im Menü "Steuerung externes Speedlite" bei eingeschalteten Sender die TTL Messung deaktivieren. Bzw. alles auf manuell. Viel Glück.
**********iller Mann
2 Beiträge
Meine Yongnuo Transmitter musste ich updaten, um mit der EOS R zu funktionieren. Irgendwo habe ich gelesen das nicht im lautlosen Modus ausgelöst werde darf.
LG
... mal vor der Kamera ...
*********afie Mann
89 Beiträge
Gestern noch einen Bericht dazu gelesen. Dazu muss die elektronische Auslösung mit der Auslösung 1. Vorhang kombiniert werden.
****mt Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********afie:
Gestern noch einen Bericht dazu gelesen. Dazu muss die elektronische Auslösung mit der Auslösung 1. Vorhang kombiniert werden.
Hallo, kannst Du mir schreiben, wo ich den Artikel finde?
****mt Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n_72:
Meine Yongnuo Transmitter musste ich updaten, um mit der EOS R zu funktionieren. Irgendwo habe ich gelesen das nicht im lautlosen Modus ausgelöst werde darf.
LG
das würde ich sofort machen, Metz ist leider pleite und die website ist off. Die diversen Firmware lagen wohl eine zeitlang noch auf einem canadischen server. Der ist aber jetzt auch off
Bodypart I
*********mung Mann
93 Beiträge
Ich habe gerade im sehr informativen Buch Canon EOS R6 vom Rheinwerk-Verlag nachgelesen und die dort empfohlenen Einstellungen gleich mit meinen Yongnuo Transmittern (YN-622-C) + Speedlite YN568EX II getestet. Mit diesen Einstellungen funktioniert es:
Shoot 2 - > Steuerung externes Speedlite -> Blitzzündung: aktiviert
Shoot 6 -> Auslösermodus: mechanisch

> Der Blitz wird zwar ausgelöst, aber scheinbar schneller als die Kamera die Aufnahme auslöst, somit sind die Bilder alle schwarz.

Dazu steht im Buch das im elektronischen Modus das Bild so langsam ausgelesen wird das Blitzen nicht funktioniert und dieser deshalb deaktiviert wird.
****mt Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********aben:
Der Vorblitz für die TTL2 Messung scheint mir das Problem zu sein. Im Menü "Steuerung externes Speedlite" bei eingeschalteten Sender die TTL Messung deaktivieren. Bzw. alles auf manuell. Viel Glück.

Der Blitz wird nur ausgelöst, wenn der Transmitter auf TTL steht (E-TTL bietet mir das Menü gar nicht an), und die Eos auf ETTL steht. In allen anderen Kombinationen, wird der Blitz gar nicht ausgelöst.
... mal vor der Kamera ...
*********afie Mann
89 Beiträge
Zitat von ****mt:
Zitat von *********afie:

Hier:
https://www.academy.canon.de/de_DE/adventskalender-2022/2022-tuerchen-19
****mt Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********afie:
Zitat von ****mt:
Zitat von *********afie:

Hier:
https://www.academy.canon.de/de_DE/adventskalender-2022/2022-tuerchen-19

Vielen Dank!!!
****mt Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Mein Problem ist gerade, das sich im EOS Menü unter "Blitzfunktion Einstellungen" der Manuelle Modus NICHT auswählen läßt. Er läßt sich zwar auswählen, wenn ich aber speichere, steht wieder ETTL im Display. Wenn ich dann blitze, ist der Blitz zu früh. In einen anderen Forum schrieb jemand, dann löst der Blitz auf den Vorblitz aus. Das hört sich logisch an, kann ich aber auch noch nicht verändern.

Eingentlich würde ich aber gerne entfesselt im manuellen Modus blitzen, was sich wie geschrieben nicht einstellen läßt.

Die Blitze direkt auf der Kamera funktionieren alle tadellos, da kann ich im Kameramenü einstellen was ich möchte und sowohl Kamera als auch Blitz folgen aufs Wort.

Somit müssten die generellen Einstellungen der Kamera 1 Verschlussvorhang u.a. stimmen.
Bodypart I
*********mung Mann
93 Beiträge
Mal ganz profan gefragt: ist die Firmware deiner Kamera aktuell, also 1.8.0?
Welcher Auslösermodus ist eingestellt?
Profilbild von mir
*****oto Mann
497 Beiträge
Könnte es sein, daß die Einstellung der Blitze, oder des Transmitters die in der Kamera immer wieder zurücksetzt?
Mein Kurztest mit einer BIG-Steuerung an der R7 und Metz 58 hat jedenfalls funktioniert.
****mt Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********mung:
Mal ganz profan gefragt: ist die Firmware deiner Kamera aktuell, also 1.8.0?
Welcher Auslösermodus ist eingestellt?
Jupp 1.8.0 ist drauf
****mt Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****oto:
Könnte es sein, daß die Einstellung der Blitze, oder des Transmitters die in der Kamera immer wieder zurücksetzt?
Mein Kurztest mit einer BIG-Steuerung an der R7 und Metz 58 hat jedenfalls funktioniert.
Ich habe es heute an der 5d Mark IV und der R5 probiert. An beiden funktioniert es.
Profilbild von mir
*****oto Mann
497 Beiträge
Verstehe ich nicht - sollte das Menü der R5 so wesentlich anders sein?
****mt Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****oto:
Verstehe ich nicht - sollte das Menü der R5 so wesentlich anders sein?

Nein ist es nicht, auf der R5 hat es auf anhieb funktioniert, auf der 5D Mark IV mit etwas umstellen, ich habe die 5D jetzt gekauft und die EOS R zum Verkauf gestellt, ich bin es leid und verschiebe meinen Einstieg in die spiegellose Welt noch um ein wenig.
****mt Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank an alles die sich bemüht haben mir zu helfen!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.