Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HEIC und Ubuntu

Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
@ WeltreisenderHB hab es da unter Freebsd recht einfach dank der ports.
Vor 8 Jahren noch unter linux hab ich möglichst einfach alles zum compilieren benötigte aus den Paketen installiert und dann die Software im Quellformat geladen, ausgepackt, geprüft ob von der genutzten Distribution veränderungen an den Quellen gemacht werden und eingepflegt, dann mit ./autogen.sh --optionen, ./configure --optionen und gmake oder jetzt oft mit meson / ninja compiliert.

Nachteil dabei ist das man damit sein System schnell verschmutzt wenn man nicht aufpasst -- sollte man nur tun wenn man zu viel zeit hat.

Am besten gleich Archlinux verwenden mit viel Support in Foren,... und einarbeiten, da ist alles unter Deiner Kontrolle und Verantwortung! Je mehr Kontrolle man hat desto größer die Eigenverantwortung, und desto mehr kann man falsch machen und muss man lernen.

Wenn jetzt Freebsd 13.2 kommt wechselt der compiler zu llvm14 sprich alle genutzten ports müssen neu gebaut werden. Ende Juli kommt schon Freebsd 14 das nutzt llvm-15 und der gleiche Spass beginnt von vorn. Da ich schon ne ganze weile für alles mögliche llvm-15 nutze und meine ports täglich update, ...
*********ry70s Paar
1.252 Beiträge
Blöde Frage hat deine Sony nicht ein eigenes Programm zur Bildbetrachtung ? Wenn es nur da drum geht .......?
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp, ich habe gerade mal geschaut, gibt es leider nicht, teilweise verweisen deren Links sogar ins Leere, peinlich für Sony.

Ich werde bei Gelegenheit meinen Laptop auf Xbuntu 22.04 aktualisieren, das behebt hoffentlich das Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.