Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HEIC und Ubuntu

**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
HEIC und Ubuntu
Moin Zusammen,

seit einiger Zeit benutze ich meine A7SIII und die A1, die beide nicht nur RAW + JPG sondern auch RAW+ HEIC anbieten. Das neue Format hat wohl deutliche Vorteile, aber ich bin noch nicht in der Lage, mir die Bilder auf meinen Laptops anzuschauen.
Ich verwende noch Xubuntu 20.04. Weder der Standard-Bildbetrachter noch Geeqie noch gThumb können die anzeigen.

Hat von Euch jemand Erfahrungen, wie ich mir die anschauen kann? Ich fotografiere immer noch RAW + JPG, würde aber gern auf RAW + HEIC umstellen.
******741 Paar
94 Beiträge
Such mal mit synaptic nach heic da gibt es was für
*******aire Mann
171 Beiträge
$ convert IMG_0405.HEIC IMG_0405.jpg

oder

$ convert IMG_0405.HEIC IMG_0405.png

Paket ist ImageMagick
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aire:
$ convert IMG_0405.HEIC IMG_0405.png

Danke für den Vorschlag, aber ich möchte die Bilder direkt sehen, nicht konvertieren.
*******aire Mann
171 Beiträge
buy a Mac
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Hilft mir leider auch nicht.
warum nutzt du Linux?
windows kostet quasi nichts.
gwen oder xnview solten das könne
oder zumidest darktable.
*******aire Mann
171 Beiträge
$ apt install heif-gdk-pixbuf

$ eog image.heic

... 30 Sekunden in Google gesucht.
******741 Paar
94 Beiträge
GIMP kann es übrigens von Haus aus
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aire:
apt install heif-gdk-pixbuf

$ eog image.heic

... 30 Sekunden in Google gesucht.

Danke für die Suche.

Funktioniert leider nicht.
sudo apt install heif-gdk-pixbuf
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
heif-gdk-pixbuf ist schon die neueste Version (1.6.1-1build1).
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
libxmlb1 shotwell-common ubuntu-advantage-desktop-daemon
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.

Siehe Screenshot.

Ich suche schon etliche Tage und bislang habe ich nichts gefunden, was funktioniert.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******741:
GIMP kann es übrigens von Haus aus

Danke, in der Tat, ich kann Bilder sehen. Gimp scheint allerdings mehr ein Bearbeitungsprogramm zu sein. Eine Funktionalität wie "zeige das nächste Bild in alphabetischer und chronologischer Reihenfolge" habe ich nicht finden können.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****al:
warum nutzt du Linux?
windows kostet quasi nichts.

Die Ubuntu-Versionen laufen auf allen meinen Rechnern. Windows ist mir zu fehleranfällig und 11 wird für meine Prozessoren nicht unterstützt.

Zitat von ****al:
gwen oder xnview solten das könne
oder zumidest darktable.

xnview kann die HEIC-Dateien leider nicht öffnen, die anderen muss ich mal ausprobieren.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Aber macht Euch bitte keinen großen Aufwand mit suchen/ausprobieren. Ich hatte nur gehofft, dass vielleicht jemand anders selber schon das Problem gelöst hat. Sonst warte ich auf das nächste OS-Release im April und schau dann.
******741 Paar
94 Beiträge
Stimmt Gimp ist der Pendant zu Photoshop aber Du kannst sie dann unter einem anderen Format abspeichern
Also wenn ich das richtig verstanden habe was du so vor hast denke ich sollte darktable das richtige für dich sein.
Du kannst bibliotheken in darktable anlegen und durchblättern.

Gerade wenn du mit raw Formaten arbeitest ist das sowieso ein top Tool für ebenfalls nachbearbeitung.
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
177 Beiträge
xnview mp kann heic anzeigen, ist auch für Linux verfügbar - habs eben ausprobiert
Nicht falsch verstehen. Ich mag Linux und die Idee dahinter. Habe selbst lange Jahre damit gearbeitet.

Aber wenn es um Bildbearbeitung geht ist ein Mac und die auf dieser Plattform erhältliche Software nicht zu schlagen.
Wer sich eine Sony A1 leistet sollte nicht an den Ausgaben für die Bildbearbeitung sparen.
Wünsche allzeit Gut Licht
*****r69 Mann
1.331 Beiträge
Ich glaube Linux nutzt man nicht, weil man sparen will, @*******966. Das sind andere Gründe meist. Ich nutze auch Linux, gebe Dir aber Recht, das es da bei der Bildbearbeitungs Software noch Defizite gibt.
Zitat von *******966:
Nicht falsch verstehen. Ich mag Linux und die Idee dahinter. Habe selbst lange Jahre damit gearbeitet.

Aber wenn es um Bildbearbeitung geht ist ein Mac und die auf dieser Plattform erhältliche Software nicht zu schlagen.
Wer sich eine Sony A1 leistet sollte nicht an den Ausgaben für die Bildbearbeitung sparen.
Wünsche allzeit Gut Licht
erstens windows schlägt mac und linux bei weiten.
zweitens ist das hier keine fanboy Diskussion das machen irgendwie auch immer nur mac leute die sowas los treten.
drittens weist du nicht was er macht und wie sein workflow aussieht und kannst das überhaupt nicht beurteilen.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Beiträge.

Ich suche keine Bildbearbeitung, sondern lediglich ein Programm zur Anzeige.

Und ich bekomme mit, welche Probleme meine Freundin mit ihrem Windows 10 Rechner hat.
Die habe ich mit Xubuntu nicht. Das wird auch weiter auf den Maschinen laufen, wo MS schon sagt, dass Windows 11 die Hardware nicht mehr will.

Und Macs hab ich mal bei Freunden gesehen, werd ich nicht mit warm.

Zitat von *******ART:
xnview mp kann heic anzeigen, ist auch für Linux verfügbar - habs eben ausprobiert

Super, danke. Ich hatte noch eine ältere Version (0,99). Die hab ich deinstalliert, neue Version runter geladen und jetzt kann ich die Bilder zeigen, die ich von I-Phone FreundInnen geschickt bekam. Allerdings kann es die HEIC-Bilder aus der A7SIII nicht anzeigen, da muss ich wohl noch etwas forschen.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Moin nochmal,

ich habe noch etwas experimentiert und falls irgendjemand jemals noch diese Frage haben sollte, hier meine Lösung.
Aktuell sind meine alten Latops Lenovo SL-510 noch mit Lubuntu 18.04 aktiv, während meine neue Workstation Lenovo P71 mit Xubuntu 20.04 läuft. Ich habe jetzt einen meiner Lubuntus 18.04 auf 22.04 upgedated und sowohl Eye of gnome (eog) als auch gthumb können jetzt die HEIC der A7SIII anzeigen. Geeqie kann es leider noch nicht. Da muss ich noch forschen.

Danke an alle die geschrieben haben und mir damit auf meinen Weg geholfen haben!
*******nara Frau
319 Beiträge
Rawtherapee

Kann zu mindest unter Ubuntu die RAW der Sony alpha 7iv.
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Unter freebsd nutze ich gimp (-2.99 von git) mit Rawtherapiee, ImageMagick7 (batshconvert), und zum betrachten geeqie (v 2.01). da ich alles selbst compiliere können die auch alle heif (avif und heic).
Geeqie (mit libheif) benutzt zwar keine Datenbank aber ist schnell, kompakt, und bietet die Möglichkeit "bearbeiten mit" zu konfigurieren (wie Irfanview unter Windows), ist genau was ich brauche um Fotos aus nem Album mal schnell durchzusehen.
BTW. Libheif ist hier https://github.com/strukturag/libheif
War zwar alles +- schon gesagt, aber war für mich jetzt einfacher es so zusammenzufassen.
Gruß Albinus

ps im git steht auch
Software using libheif

GIMP
Krita
ImageMagick
GraphicsMagick
darktable
digiKam 7.0.0
libvips
libGD
Kodi HEIF image decoder plugin
bimg
GDAL
OpenImageIO
XnView
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
*danke*

Zitat von ****gro:
da ich alles selbst compiliere können die auch alle heif (avif und heic).

Hab ich noch nie probiert, wie mach ich das denn? libheif ist installiert.
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Lag da teilweise Falsch, tut mir leid
Ok ich hab das nochmal genauer untersucht und mir eine .HIF datei aus dem www geladen.
Diese wird zwar in Gimp, Darktable, Krita, eog, gthump geöffnet aber Rawtherapee nutzt bei mir nicht libheif und geeqie kann heif und avif, hat aber wohl Probleme mit dem Sony Format.
Sorry für die falsche Info.
Rawtherapee und Gimp schau ich mir nochmal genauer an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.