Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5259 Mitglieder
zum Thema
Links für Fotografen73
Da ja zu einem großen Teil hier in "Foto-Technik" immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto von Fototapete verletzt Urheberrecht

... aktuell
*****San Mann
7.473 Beiträge
Die Rechtslage ist wirklich kompliziert.
Ich war letzte Woche in einem schönen Art-Hotel in Berlin gewesen, wo ich das Hotelzimmer fotografiert habe, um das Bild bei positiven Hotelbewertungen mit zu verwenden. Das ist sicher keine kommerzielle Nutzung, aber vorsichtshalber habe ich nun doch mal beim Hotel angefragt, ob da irgendwelche Urheberrechte verletzt werden könnten. Denn hinter dem Bett hing eine ca 2x2m große Leinwand mit einem sehr schönen Motiv.
******rld Mann
1.025 Beiträge
... und dann solltest du auch noch in Betracht ziehen, wenn du da ein Shooting machst und die Bilder veröffentlichen willst sollte auch dafür eine Genehmigung vorliegen!
... aktuell
*****San Mann
7.473 Beiträge
Zitat von ******rld:
... und dann solltest du auch noch in Betracht ziehen, wenn du da ein Shooting machst und die Bilder veröffentlichen willst sollte auch dafür eine Genehmigung vorliegen!

Nein, Shooting ist da nicht geplant.
Profilbild
******ber Mann
305 Beiträge
Zitat von **********_Mond:
Wie kommst du drauf, das ich gegen Hausrecht verstoßen habe ?

Habe ich nie geschrieben; ich habe geschrieben, dass es zu prüfen ist, ob dem so ist.
Profilbild
*******osso Frau
97 Beiträge
Ich hab das selbst auch schon erlebt. Zum Glück ist die Klage an mir vorbei gegangen. Der Fotograf war nur gezwungen alle seine Modelle darum zu bitten und die Bilder mit der Tapete im Hintergrund von ihren Profilen zu nehmen.
Und im Nachgang war er gezwungen sein ganzes Studio umzubauen.
Echt ätzend.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Themenersteller 
"Im Digitalzeitalter üblich"
"Im Digitalzeitalter üblich": Keine Haftung für Fotos von der Fototapete

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/olg-duesseldorf-digitalzeitalter-haftung-foto-von-fototapete-urheberrecht

Das ist doch mal gut, finde ich *g*
Ella 4. © Foto und Bildbearbeitung: Munewari
Model: Ella (nicht im JC)
*********afie Paar
164 Beiträge
Na, das wurde aber auch Zeit. Endlich ein Urteil, das gesunden Menschenverstand vermuten lässt. *top2*
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Themenersteller 
Sehe ich auch so. Ist aber noch nicht rechtskräftig glaube, also Berufung geht noch.
... aktuell
*****San Mann
7.473 Beiträge
Ein Urteil, das vielleicht endlich Klarheit schafft und das nicht lebensfremd ist, sondern auf die Bedürfnisse der Endnutzer eingeht.

Vielleicht gibt es dann ja auch mal ein Urteil dazu, ob man in Hotelzimmern ohne Zustimmung des Betreibers Fotoaufnahmen machen darf oder ob der Betreiber das einfach ohne Nennung von Gründen von vorneherein ausschließen darf.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Themenersteller 
Ja, @*****San, das wäre auch interessant.

Und gerade in solchen Hotels wie https://www.pension.spreewelten.de/ (Schlafen im Kunstwerk).
Sommer 2020
*******utch Mann
1.934 Beiträge
Naja, im Hotel buchst Du das Zimmer zur Übernachtung. Bilder darfst Du da, ohne Zustimmung des Betreibers, nicht machen., da dies nicht dem Bestimmungszweck entspricht.

Ist genauso in jedem anderen öffentlich zugänglichen Ort wie z.B. Bahnhof, Kaufhaus, etc.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Themenersteller 
... aktuell
*****San Mann
7.473 Beiträge
Da bin ich mal gespannt. so wie das sich liest, wird dann der BGH wohl mindestens eine neue Entscheidung entschließen müssen - oder seine bisherige (Möbelkatalogfrage) Haltung bestätigen. Dann haben nicht nur wir als Fotografen hoffentlich endlich Klarheit.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Themenersteller 
Bin da auch gespannt.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *******utch:
Naja, im Hotel buchst Du das Zimmer zur Übernachtung. Bilder darfst Du da, ohne Zustimmung des Betreibers, nicht machen., da dies nicht dem Bestimmungszweck entspricht.

Ist genauso in jedem anderen öffentlich zugänglichen Ort wie z.B. Bahnhof, Kaufhaus, etc.

Stimmt nicht ganz, es herrscht das Hausrecht, das ist schon alles. Dh aber nicht, das es grundsätzlich verboten ist.
Im Gegenteil, es ist grundsätzlich erlaubt, wenn es nicht vom Hausrecht verboten wird. Du darfst also ...
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Themenersteller 
Interessant sind auch einige Kommentare in dem heise Artikel...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.