Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
"Anonyme" Erotikfotografie - Teil 2745
Dieses Thema ist dem Genre der fotografischen anonymen…
zum Thema
Wie erkennt man gute Fotografie?64
Wie erkennt man eigentlich gute Fotografie? Sicher, alles immer des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto von Fototapete verletzt Urheberrecht

*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Themenersteller 
Foto von Fototapete verletzt Urheberrecht
Foto von Fototapete verletzt Urheberrecht des Fototapeten-Fotografen

https://www.heise.de/news/Urteil-Fototapete-in-Gaestezimmer-als-Urheberrechtsverletzung-7524441.html

Manchmal ist das mit der Fotografie schwierig...
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Mit der Fotografie ist es nicht schwierig, mit den Rechten doch.

Wer von den Facebook Nutzern unter uns, kennt zum Bsp. den Unterschied von Teilen und Copy/Paste?

Das eine darf man, das andere verletzt Urheberrechte, wenn man sie nicht besitzt (die Urheberrechte und abgesehen vom Persönlichkeitsrecht)?

*zwinker*
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich mit den Rechten, was dann die Fotografie schwierig macht.
Facebook nutze ich zum Glück nicht *zwinker*
Sommer 2020
*******utch Mann
1.930 Beiträge
@*****r69
Der Fotograf ist bekannt für sowas.
Er hat bereits etlich Prozesse wegen solcher Dinge geführt.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Themenersteller 
******ova Paar
269 Beiträge
So was passiert nur im 💩 Deutschland
Mittlerweile ist es hier nur noch zu 🤮
*****oto Mann
2.066 Beiträge
Wenn es jemandem in Deutschland nicht gefällt, steht es ihm frei, sich politisch zu engagieren oder auszuwandern.
Meckern ist einfach...

Und das Urheberrecht ist erst einmal ein Schutzgesetz, um die Urheber (vor allem von Kunstwerken) vor Ausbeutung zu schützen und damit Kunst zu ermöglichen.
Leider gibt es Einzelfälle, in denen versucht wird, so ein Gesetz zu missbrauchen.

Übrigens: Auch die nächtliche Beleuchtung des Eiffelturm in Paris ist urheberrechtlich geschützt.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von ******ova:

Das ist international so und in anderen Ländern strenger und teurer. Ich würde nicht annehmen, das man etwas umsonst haben kann, in dem Fall Werbung.
******ova Paar
269 Beiträge
Zitat von ***is:
Zitat von ******ova:

Das ist international so und in anderen Ländern strenger und teurer. Ich würde nicht annehmen, das man etwas umsonst haben kann, in dem Fall Werbung.

Wenn du damit Europa meinst, stimme ich dir bedingt zu. Weil im Europaparlament ja auch nur Schwachmaten sitzen.
*****oto Mann
2.066 Beiträge
Wenn es jemandem in Europa nicht gefällt, steht es ihm frei, sich politisch zu engagieren oder auszuwandern.
Meckern ist einfach...
******ova Paar
269 Beiträge
Zitat von *****oto:
Wenn es jemandem in Europa nicht gefällt, steht es ihm frei, sich politisch zu engagieren oder auszuwandern.
Meckern ist einfach...

Das stimmt und eigentlich wären wir auch schon längst weg, aber die Pflege meiner Demenzkranken Schwiegermutter verhindert das leider noch.
Leider können wir sie auch nicht mitnehmen, da es leider nicht erlaubt ist. Aber glaube mir, sobald sie nicht mehr da ist, sind wir weg
*****oto Mann
2.066 Beiträge
Ich hoffe es, denn das Genöhle in dieser Gruppe ist vollkommen unproduktiv und unpassend.
******ova Paar
269 Beiträge
Zitat von *****oto:
Ich hoffe es, denn das Genöhle in dieser Gruppe ist vollkommen unproduktiv und unpassend.

Mimimi
*****oto Mann
2.066 Beiträge
Genau solche Postings disqualifizieren den Schreiber.
Der Threadersteller hat auf ein Risiko hingewiesen, dass ein einzelner Fotograf versucht, ein Schutzgesetz für seine Zwecke zu missbrauchen und von Dir kommt ein unproduktives Gejammer über alles.
Schade, denn so etwas macht jeden Thread kaputt.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.930 Beiträge
Ich halte es für etwas übertrieben.
Eine Frau hat die Fototapete rechtmässig erworben und sie dann in einer Ferienwohnung angebracht.
Dann wurden Bilder für die Webseite gemacht, auf denen die Tapete zu sehen ist.

Ds gleich ist einem Hotelbetteiber passiert, der ebenfalls, von diesem Fotografen eine Fototapete hatte.
Der Verkäufer hatte übrigens die Vervielfältigungsrechte vom Fotografen erworben.

Der Fotograf ist Stefan Böhme, der im außereuropäischen Ausland lebt und sich durch eine Firma aus Kanada vertreten lässt.

In anderen Ländern wird sowas übrigens nur als Beiwerk angesehen und darf auf veröffentlicht werden.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Themenersteller 
@*****oto und @******ova, könnt Ihr bitte per Clubmail weiter "Streiten". Danke *g*
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Themenersteller 
Vor allem könnte da jeder Klagen, der meint seine Rechte sind verletzt, @*******utch. Designer, Handwerker usw. Oder sehe ich das falsch.

Also man hat ein Möbelstück im Bild, der Hersteller sagt, das er das Recht an dem Möbelstück hat....
*****oto Mann
2.066 Beiträge
Zitat von *******utch:
Ich halte es für etwas übertrieben.
Ist es ja auch und daher sieht das ja das Gericht auch recht kritisch.
Die Frage ist natürlich auch für den Beklagten, ob es wirtschaftlich sinnvoller ist, zu bezahlen oder mit ungewissem Ausgang zu prozessieren. Wer nicht rechtsschutzversichert ist, scheut dieses Risiko natürlich und ich vermute, dass das zur Strategie des erwähnten Fotografen gehört.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.930 Beiträge
@*****oto
Ich denke einfach, dass der Fotograf es als leichte Einnahmequelle entfeckt hat.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Themenersteller 
Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt meist auch nur, wenn Erfolgsaussichten da sind.
*****oto Mann
2.066 Beiträge
Zitat von *****r69:
Also man hat ein Möbelstück im Bild, der Hersteller sagt, das er das Recht an dem Möbelstück hat....
Genau dieses Risiko ist die logische Fortsetzung des Gedankenganges.
Bei Discounter-Möbeln ist das Risiko relativ überschaubar, doch das Designer-Einzelstück ist da eher ein Risiko.
Wobei solch eine Urheberrechtsklage durch einen Shitstorm auch zum Bumerang werden kann.
*****oto Mann
2.066 Beiträge
Zitat von *****r69:
Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt meist auch nur, wenn Erfolgsaussichten da sind.
Auch das gehört zum Geschäftsmodell der Versicherung, wobei es im Ausgangsfall durchaus Chancen gibt.
*****oto Mann
2.066 Beiträge
Zitat von *******utch:
@*****oto
Ich denke einfach, dass der Fotograf es als leichte Einnahmequelle entfeckt hat.
Davon gehe ich ebenfalls aus. Deswegen schrieb ich es ja vorhin so.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****oto:

Wobei solch eine Urheberrechtsklage durch einen Shitstorm auch zum Bumerang werden kann.

Trotzdem hat man selbst erstmal den Schaden, wenn es einen selbst mit einer Abmahnung erwischt hat.
******rld Mann
1.025 Beiträge
Wie heißt es so schön:

"Auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand!"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.