aber aber
ich wollte dich jetzt hier nicht persönlich angehen, das liegt mir fern. du bist in der lage in berlin zum canonservice zu marschieren, glück gehabt, das ist mir hier in der provinz nicht gegeben. aber in meinem bekanntenkreis darf ich immer wieder miterleben, das die jungs und mädels ganz tolle "schnäppchen" im netz nachen und dann mit dem gerödel sitzen bleiben, grade im bereich elektronik. bei ner sountkarte mags ja noch angehen, wenn das teil nix taugt aber aus china kommt. rausbauen, andre rein, aber wenn wie gehabt. aber wenn ne ganze kamera lahngelegt wird und das noch ne menge geld kostet, die wioeder zum laufen zu bekommen, wars wohl doch am falschen ende gespart. und das mein lokaler fotohändler auch seine daseinsberechtigung hat, ergibt sich schlicht aus dem service, den er zu bieten vermag, das kann kein internetdealer. da kann ich mal ne stunde reinstehen und objektive ausprobieren und er gibt seinen senf aus der erfahrung von 40 jahren berufserfahrung dazu. und auf die 14 tage rückgaberecht im netz zu pochen... die hab ich hier vor ort auch, wr noch kein thema.
genau der mann erzählt mir dann auch, das vermeindliche kunden bei ihm reinkommen, sich fachlich beraten lassen und dann das zeugs bein media/saturn/ was auch immer kaufen, um 30 euros zu sparen. sowas find ich dann nicht witzig.
wenn du natürlich damit zufrieden bist, das was du brauchst, im netz zusammenzukaufen, find ich das gut, keine frage. allerdings geniesse ich grade das gespräch vor ort mit dem fachmann, ist irgendwie wie auf dem bazar oder dem flohmarkt, man klönt noch ne runde, schachert, kauft irgendwas, das man grade eigentlich nicht kaufen wollte, kriegst jetzt aber dann sozusagen mit rabatt.
ich selber hab nur wenige exotische teile im netz zusammengekauft, einfach weil ich wusste, was ich wollte und für meinen dealer wäre auch kein gewinn mehr drin gewesen, wenn er mirs besorgt hätte.
meine makroringe stammen übrigens vom flohmarkt, veb optische werke, haben 2 euro gekostet, sind 20 jahre alt und funktionieren hervorragend. sind noch mit m42-gewinde, da verklemmt nix.
aber gut, das ist meine sicht der dinge, auf keinen fall allgemeingültig. und damit lass ichs dann auch gut sein.
oscar