Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwischenringadapter klemmt

Zwischenringadapter klemmt
Hallo allerseits . . . !

Mir ist Wochenende folgende Sache passiert und ich weiß nicht so recht, was ich da jetzt mache.

Habe ein AFS 50 mm f/1.8 D Objektiv on dort einen Zwischenringadapter raufgeschraubt, den ich nicht mehr ab bekomme. Beim Raufschrauben ist der Adapter richtig hörbar eingerastet.

Leider sind die Zwischenringe Made in China über eBay und aus Metall.

Dachte schon, dass ich es in eine Nikonwerkstatt (Fachhändler) geben sollte . . .

Kennt sich damit jemand aus bzw. hat schon einmal dergleichen erlebt? Wenn ja, welche Kosten kamen da auf dich zu?

Hoffe, dass einige Erfahrungen vorrätig sind!

LG
*********erst Mann
4.091 Beiträge
Billig kann teuer werden.
Lässt sich der Entriegelungshebel gar nicht betätigen ?
Wenn ja - mit etwas Kraft drehen. Die billingen Teile sind nicht ganz präzis gearbeitet und schwergängig. Wenn sich allerdings der Entriegelungshebel nicht bewegen lässt, dann ab zum Fachmann.
Nein, auch mit Kraftanstrengung sitzt der Adapter fest am Objektiv und geht nicht nach links und auch nicht nach recht . . .! *panik*
*********erst Mann
4.091 Beiträge
China
übe mal leichten Druck auf den Entriegelungshebel aus und dreh, wackel dann eiin bisschen hin und her, dabei die 2 Teile zusammendrücken. Vielleicht ist Spannung auf der Entriegelung.
Wenn´s klappt - wegschmeissen nicht vergessen.
*******o_by Mann
270 Beiträge
glück im unglück
na wenigstens klemmt nur der adapter am objektiv und nicht der adapter an der kamera...

so wie du es schilderst müsste allerdings der hebel des objektivs klemmen und nicht der des adapters, oder?

viel mehr machen als das bisher beschriebene kannst du vermutlich nicht... ich würds im zweifelsfall auch in den service geben...

ein neues 1,8 kostet um die 120 € zu teuer dürfe es also nicht werden.

viel glück
*******_69 Mann
1.076 Beiträge
Wenn Du das Teil dann eh wegwerfen willst/solltest, kannst Du auch versuchen den Adapter von hinten auseinander zu bauen. Meißt sind die Abdeckungen von hinten geschraubt, und du kommst nach und nach an's Innenleben und vielleicht auch die Verriegelung. Dann kostet es zumindest keine Servicekosten. Nur Finger weg von Teilen des Objektiv!!

Das Zusammenbauen solltest Du anschließend aber gar nicht erst versuchen *lol*
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
also ich würde beides wegwerfen :-D...das 1.8er kannst Du was die Schärfe anbelangt nämlich völlig vergessen
1,8 D
echt???

Dann muß ich mal vergleichsfotos schiessen - vergleich zu 18-105 mit 50 er Brennweiten-Einstellung und dem 1,8 D bei Blende 13.

Mal schaun ob sich da viel tut - aber wenn ich es mir recht überlege... der Sinne von dem 1,8 (oder 1,4) sind doch eher die Fotos mit offener Blende und unscharfen Hintergrund.
Grad ein Porträt - Objektiv sollte doch nicht so scharf zeichnen wie z.B. ein Makro.

• übrigens - zum auseinanderbauen - versuch es mal damit: Nutze den Unterschied warm/kalt - also leg es nach draussen - 1/2 Tag bei den Temp. oder umgekehrt, leg es an die Heizung/Fön. Das wirkt oft Wunder und festgefahrenes löst sich wieder.
*********erst Mann
4.091 Beiträge
Blende 13 ?
Ein Objektiv erreicht seine höchste Schärfe bei ca. 2-3 Stufen Abblendung, danach nimmt nur noch die Schärfentiefe zu und die Schärfe wieder ab.
Insofern musst Du das 50er bei 5,6 oder 8 testen.
Den Zoomscherben dagegen bei 11 oder 16.
****ash Mann
2.276 Beiträge
und wenn nix mehr hilft, raus mit der flex und ab damit...

also an manchen dingen kann man guten gewissens sparen, aber an anderen halt nicht....
Vielen Dank für die breitgefächerte Meinung zum benannten Problem!

Habe mehrfach versucht mit allen Tricks den Adapter zu entfernen - leider ergebnislos!

Selbst schrauben möchte ich nicht und habe auch derartig filigranes Werkzeug nicht zur Hand.

Deshalb werde ich es morgen mitnehmen und es bei einem Nikon-Fachgeschäft versuchen. Mal sehen, was die so sagen . . .

Danke nochmals! *zwinker*

LG
*****and Paar
3.119 Beiträge
Das es dort eine Entriegelungsmechanik geben muss, ist dir aber klar,
oder nicht? Du hast da leider noch nichts dazu geschrieben. *zwinker*

LG,
Andreas...
Ja, da ist eine kleine Schraube (Rändelschraube) bei hat es auch geklickt! Habe diese Schraube aber schon hin und her bewegt und diese auch schon lose geschraubt - aber nichts!!

Leider! Vielleicht verstehe ich die Mechanik auch nicht . . .!??
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Wie wäre denn ein Foto von dem Teil?
Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp, wenn du ein Bild davon machst? *zwinker*

Viele Grüße
Die Smarties
*****and Paar
3.119 Beiträge
schraub die mal ganz raus und probiere es dann noch
mal mit ein wenig kraft.

Die Schraube wird vermutlich dafür da sein, dass du
die Verriegelung arretieren kannst und sich der Ring
nicht von alleine wieder lösen kann...

Ein Bild ist natürlich immer gut... *ja*

LG,
Andreas...
Also, die Schraube hatte ich jetzt ganz gelöst und es sitzt dennoch fest . . .

Hier aber ein paar Fotos -
*******o_by Mann
270 Beiträge
nicht richtig erkennbar
die bilder sind leider unscharf und schlecht ausgeleuchtet aber kann es sein dass die rendelschraube der eigentliche entriegelungshebel ist, sprich versuch mal die vom objektiv weg zu bewegen und dann zu drehen...
*********erst Mann
4.091 Beiträge
Ich hau mich wech !
Das wäre ja der Hammer, wenn man statt drücken nur ziehen müsste.
Ich hab´mich vor zwanzig Jahren mal über das kaputte Türschloß meines neuen Autos beschwert und über die Peinlichkeit, dass meine Beifahrerin auf der Fahrerseite aussteigen musste.
Der Autohändler hat dann die Kindersicherung ausgeschaltet.
Gezogen, gedrückt und zu den Seiten gedrückt - nichts!

Wird wohl doch die Werkstatt nötig sein - aber dennoch vielen Dank für die vielen Wortmeldungen *top2*

LG
So, habe es heute in die Werkstatt gebracht - wird eingeschickt. 25,-- € erst einmal angezahlt - bekomme jetzt einen konkreten Kostenvoranschlag.

Bin ja mal gespannt - die 25,--€ werden verrechnet.
*****and Paar
3.119 Beiträge
dann berichte mal, wenn du näheres weißt...
Ja, werd ich machen - dauert jetzt aber erst einmal ne Zeit! *zwinker*

LG
So . . .

Wie versprochen, setze ich euch auch vom weiteren Verlauf in Kenntnis . . .

Undzwar wollen die insgesamt für den Adaperring entfernen 71,49 €
haben - wirklich ein wenig viel, oder!?

Aber seht selbst --->

Dummheit schützt vor Strafe nicht! *heul2* *snief2* *basta*
*********erst Mann
4.091 Beiträge
Finde das günstig. Die Reparaturkosten ohne MWSt. sinde gerade mal 49.- . Schau Dir mal die Stundenlöhne an die Dir bei einer Autireparatur abverlangt werden. Der reine Zeitaufwand ist ja nicht nur die reine Mechanikerzeit, sondern es entsteht ja auch Arbeitszeit durch auspacken, einpacken, versenden, Rechnungserstellung und Kostenvoranschlag. Die Reparatur dürfte demnach nicht länger als 15 min gedauert haben, sonst würden sie nix mehr verdienen.
Denke mal auch, dass es für einen kundigen Fachmann mit mech. Kenntnissen nicht länger dauert, einen Adapter zu entfernen . . !? *nixweiss* *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.