Rauchbomben, Nebelmaschine, Trockeneis
Ich hab schon alle Möglichkeiten durch, Rauchbomben, Nebelmaschine, Imker-Rauch, Räucherspäne, ...
Generell wurde, glaube ich, auch schon fast alles gesagt:
- Rauchbomben geben den besten, dichtesten Rauch ab, brennen ja nach Modell aber nur kurz (30 sec. bis 2 Min) und da musst du schon einplanen dass du für jede Rauchbombe jemanden haben mußt, der die zur rechten Zeit entzündet und auch z.B. in die richtige Richtung hält. Dafür gibt's viele Farben, aber das Ganze ist dann - mit allen Fehlversuchen - zum Schluss nicht gerade billig.
Wie aber auch in dem Film zu sehen, ist das schon oft eine kniffelige Sache, denn der Rauch zieht gefühlt immer dort hin wo er nicht sein soll, also meist zwischen Model und Kamera oder einfach stumpf in genau die Richtung in der man ihn nicht aben will.
In der Praxis sehr schwer ein gutes Foto zu machen und bei Wind (schon wenn man einen Luftzug merkt!) sehr unberechenbar. Das Foto/Video funktioniert gut, weil die Rauchbomben da z.b. am Ende in der "Laterne" sind. Generell auch viel Nacharbeit!
Aber mit ein wenig Übung bei (fast) Windstille ein tolles buntes Highlight.
• Trockeneis: Das gibt guten Bodennebel. Wenn du einen großen Kanister warmes Wasser mit dabei hast und einen oder zwei Eimer, kannst du schnell schönen Bodennebel machen, denn Trockeneisnaben "fällt" nach unten. Da muss man aber schon mehrere kg Trockeneis (am besten Pellets) besorgen und: Vorsicht, denn Kälte-Verbrennungen hat man schnell, also immer voll bekeidet und mit Schutzhandschuhen arbeiten. Auch nur machbar mit zusätzlichen Helfern. Aber man kann damit auch schöne Nebelschwaden über einen Körper "fließen" lassen.
• Nebelmaschine: Mein Favorit, weil einfach in der Anwendung. Hier gibt es z.B. bei Thomann schon gute Geräte ab ca. 40-60€ (meine war 85€, weil ich auch eine DMX-Steuerung haben wollte). Dazu verschiedene Fluids, die entweder leichten Rauch, Nebel oder starken Nebel machen. Für draußen - wo der Nebel auch schneller verfliegt, gut anzuwenden, für drinnen aufpassen auf die Rauchmelder im Haus (gerade erst letzte Woche wieder alle Rauchmelder ausgelöst
).
Ich nehme für draußen eine Stromversorgung (Batterie mit Wechselrichter) im AUto mit, da kann ich dann auch mal 2 Stunden die Nebelmaschine "in der Pampa" benutzen, denn die läuft nur mit 220V.
(Nur zur Info: Hazer machen nur einen "Dunst", der benutzt wird um in Räumen und auf Bühnen die Lichtkegel der Scheinwerfer sichtbar zu machen, aber sonst keine Sichtbeeinträchting hervorrufen sollen; also kein Nebel in dem Sinn)
Nebel wird am besten von der Seite oder von hinten beleuchtet, falls du Beleuchtung oder Blitz verwendest (aber natürlich auch das Licht auf dein Model nicht vergessen, am besten dann direkt von oben). Hier kann man dann auch mit Farbfiltern spielen und dem Nebel aus einer Nebelmaschine noch ein wenig Farbe mit einhauchen. Bei den Rauchbomben ist der Rauch so dicht, dass man da von hinten nicht beleuchten kann, da lieber die Seite(n) und von vorne. Der Rauch ist massiv dicht und farbig.
Nun aber zum Thema "Hustenanfall":
Bei den heutigen Nebel-Fluids der Nebelmaschinen bekommst du keinen Hustenanfall mehr. Da wird nicht mehr, wie früher, Öl verheizt, sondern die Fluide sind auf Wasserbasis und heute alle auf Verträglichkeit geprüft.
Bei Rauchbomben, ist das ganz was anderes, da musst du schon weglaufen, wenn der Rauch zu dir kommt, under beißt und stinkt gewaltig.
Trockeneis sollte im freien und in Lost Places auch keine Probleme machen, da aber CO2 nach unten sinkt, nie in einem kleinen Keller oder Bodenloch machen, da ist man schnell beim Husten oder gar Bewußtlosigleit, wenn zu viel CO2 sich ansammelt.