Ich habe mir das Teil im Internet angesehen. Bei YouTube gibt es drei Unboxing-Videos dazu, seit 2018. Einer sagt ausdrücklch: mit Blitzfunktion.
Also gibt es das Teil schon seit fünf Jahren. Das jemand ein Teil eine so lange Zeit als „Bitz“ anbietet, obwohl es nicht blitzen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Dann wären entsprechende YouTube-Kommentare oder Bewertungen bei eBay usw. gekommen.
Ich tippe daher auf einen Fehler im Gerät – oder auf eine fehlerhafte Bedienung bzw. Kameraeinstellung.
Es ist kein TTL oder gar E-TTL Blitz. Das wird nicht beworben, von keinen Anbieter. Die Kamerahersteller haben nicht nur unterschiedliche Bajonette, sondern auch unterschiedliche Blitzsteuerungen. Daher wäre ein ein-für-Alle Blitz mit TTL-Messung auch nicht möglich. Das Gerät hat nur zwei Kontakte im Fuß. Die Kamera-Blitzschuhe haben neben dem Mittenkontakt drei oder vier Zusatzkontakte, die je Hersteller unterschiedlich angeordnet sind.
Da es ein manueller Blitz ist, wird er von der Kamera nicht erkannt - er redet nicht mit der Kamera. Der manuelle Mode muss im Kamera-Setup eingestellt werden. Man muss mit dem Leitzahlrechner arbeiten und auch die Kamera manuell einstellen. Die Kamera kann die nötige Blende weder selbst ermitteln noch ISO-Wert, Verschlusszeit oder Blende selbstätig einstellen.
Persönlich würde ich Dauerlicht bevorzugen. Dann kann die Kamera die Kontrolle behalten, und ich habe genug Licht zum Scharfstellen.
Das Gerät wurde von den YouTube-Testern als Makroblitz beschrieben. Einer der Tester nannte eine max. Reichweite von einem Meter. In einem eBay Kommentar habe ich gelesen, dass die effektive Leitzahl 2 – 4 wäre.
Als Portraitblitz ist das Teil imho weniger geeignet, allein schon wg. der schwachen Lichtleistung. Das 130 im Artikelnamen deutet auf einen Ringdurchmesser von 130 mm. Ein Ringblitz sollte größer sein als das Objektiv, dass er schattenfrei ausleuchten soll. Sonst werden seitliche Motivteile wie Wangen, Kinn oder die Ohren nicht richtig beleuchtet. Das gibt einen speziellen Spooky-Effekt, der sich aber schnell auslutscht. Besser ist ein Ringblitz oder eine Ringleuchte ab 30 cm/12.6 Zoll Durchmesser. Solche Teile gibt es ab 40 € bei Amazon.