Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Blitz und Ausstattung für Canon 1000D16
Ich möchte mir gerne eine Blitz für meine Canon 1000D zulegen.
zum Thema
Canon EOS 40D mit Sigma Blitz - entfesselt blitzen?4
Ich habe Fragen zum entfesselten Blitzen: Ich verwende eine Canon EOS…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitz wird nicht von 2 Canon EOS Kameras erkannt

********xSix Mann
405 Beiträge
@******yes
Ich denke du musst den Blitzmodus an der beigefügten Steuerung erst einschalten.
Das Teil hat ja verschiedene Modi.
Habe mir gerade mal ein Youtube Video dazu angesehen. *sonne*
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
@******210 : Danke, aber bei Technik bin ich...ähm....schlecht informiert *g* Und ich habe keinen Draht da.....egal...ich warte dann auf den Speedlite *g*
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
@********xSix : Habe ich schon *g*
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *********erst:
@*********aler - da könntest Du recht haben. Bei dem Preis! Ich sehe auch keinen Sensor auf der Abbildung der für die TTL-Steuerung nötig wäre.

Der HD-130 spricht ja auch kein TTL *zwinker*

Zitat von *********aler:
Ich vermute trotzdem - Dauerlicht…

HD-130 gibt es so auf unter 40 Euro…

Ist was man so sieht in den Videos - ein Dauerlicht…

Der HD-130 kann beides, Dauerlicht und Blitz. Kann man am Gerät einstellen und wird dann auch entsprechend im Display angezeigt.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.344 Beiträge
hi...

Du kannst auch mal schauen, ob das ding ohne Kamera blitzt...

Stell im LED Dings Flash ein... und dann brück mit einem Kabel den Mittenkontakt und den 2. Kontakt.

Wenn er dann "zündet" weißt Du, dass das Ding blitzen kann.

Canon ist da meist ein bisschen verpienst. Es gibt Zwischenadapter Schuhe. mit denen geht es dann eventuell...

LG Denis
Bodypart
*********raphy Mann
44 Beiträge
Schwer zu sagen per Ferndiagnose... Aber ganz generell : auch mit Dauerlicht kannst du es doch für Portrait einsetzen. Dann siehst du auch gleich wie das Bild aussieht. Um erste Erfahrungen mit einem externen Blitz zu machen, würde ich einen "normalen" Blitz empfehlen.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********raphy:
Schwer zu sagen per Ferndiagnose... Aber ganz generell : auch mit Dauerlicht kannst du es doch für Portrait einsetzen. Dann siehst du auch gleich wie das Bild aussieht. Um erste Erfahrungen mit einem externen Blitz zu machen, würde ich einen "normalen" Blitz empfehlen.
Danke an alle. Ja, ich denke auch, so ganz unbrauchbar ist das Ding ja nicht...wenn die Kam sich für das günstige Zubehör zu fein ist....tssss.....
Soweit ich weiß gilt auch hier deutsches Recht!
Ich hatte den chinesischen Hersteller angeschrieben. Erst wollte er mir die Hälfte des Kaufpreises erstatten, zum Schluss hatte ich den vollen Preis zurück erhalten und den defekten Artikel konnte ich entsorgen. Ersatzlieferung hätte bei mir auch nichts gebracht.
Bin mit einem blauen Auge und einer Erfahrung reicher aus der Nummer raus gekommen.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ry_58:
Soweit ich weiß gilt auch hier deutsches Recht!
Ich hatte den chinesischen Hersteller angeschrieben. Erst wollte er mir die Hälfte des Kaufpreises erstatten, zum Schluss hatte ich den vollen Preis zurück erhalten und den defekten Artikel konnte ich entsorgen. Ersatzlieferung hätte bei mir auch nichts gebracht.
Bin mit einem blauen Auge und einer Erfahrung reicher aus der Nummer raus gekommen.
Ich werde den Verkäufer entsprechend bewerten...damit andere nicht auch drauf reinfallen.
Profilbild von mir
*******pass Mann
586 Beiträge
Wenn ich mir die Artikelbeschreibung durchlese, wird nur von Dauerlicht gesprochen.
Auch in den Eigenschaften finde ich nichts über Blitzleistung, Auslösezeit bzw Abbrenndauer.

Ich kenne kein LED Blitz. Nur LED als Dauerbeleuchtung
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
@*******pass : Der Produktname beinhaltet halt "Ring Flash"...damit ist kein Missverständnis möglich. Ich sehe es als arglistige Täuschung an....vorallem wenn man mir Ware aus IRL sendet, die Rücksendung aber nach Übersee erfolgen soll. Wie auch immer...lesson learnt.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Ist es der:
https://www.kaufland.de/product/366018763/ ? Da steht, das er blitzen kann (verstehe ich so). Wäre dann auch keine arglistige Täuschung. Ware mit dem Vorwurf da auch bissl vorsichtig und mit negativer Händlerbewertung. Vielleicht ist es doch eine Einstellung(Schreibst ja selbst, das Du mit Technik nicht so bewandert bist...habe ich so raus gelesen).

Viel Erfolg Dir.
*********aler Mann
281 Beiträge
Man kann durchaus geteilter Meinung sein
Ja Flash mag man so verstehen dass er eben blitzt
Aber China Kracher eines gewissen Preissegments sind kreativ was Namen angeht

Am Ende ist die ultimative Regel:
You get what you pay for
Und
Wer billig kauft - kauft mind. Zweimal

Blitz Kondensatoren und Röhren haben eine Wertigkeit - die kann man nicht billig bekommen - und die möchte ich auch nicht in einem flimsigen Plastik Gehäuse haben zu meiner eigenen Sicherheit
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mir das Teil im Internet angesehen. Bei YouTube gibt es drei Unboxing-Videos dazu, seit 2018. Einer sagt ausdrücklch: mit Blitzfunktion.

Also gibt es das Teil schon seit fünf Jahren. Das jemand ein Teil eine so lange Zeit als „Bitz“ anbietet, obwohl es nicht blitzen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Dann wären entsprechende YouTube-Kommentare oder Bewertungen bei eBay usw. gekommen.

Ich tippe daher auf einen Fehler im Gerät – oder auf eine fehlerhafte Bedienung bzw. Kameraeinstellung.

Es ist kein TTL oder gar E-TTL Blitz. Das wird nicht beworben, von keinen Anbieter. Die Kamerahersteller haben nicht nur unterschiedliche Bajonette, sondern auch unterschiedliche Blitzsteuerungen. Daher wäre ein ein-für-Alle Blitz mit TTL-Messung auch nicht möglich. Das Gerät hat nur zwei Kontakte im Fuß. Die Kamera-Blitzschuhe haben neben dem Mittenkontakt drei oder vier Zusatzkontakte, die je Hersteller unterschiedlich angeordnet sind.

Da es ein manueller Blitz ist, wird er von der Kamera nicht erkannt - er redet nicht mit der Kamera. Der manuelle Mode muss im Kamera-Setup eingestellt werden. Man muss mit dem Leitzahlrechner arbeiten und auch die Kamera manuell einstellen. Die Kamera kann die nötige Blende weder selbst ermitteln noch ISO-Wert, Verschlusszeit oder Blende selbstätig einstellen.

Persönlich würde ich Dauerlicht bevorzugen. Dann kann die Kamera die Kontrolle behalten, und ich habe genug Licht zum Scharfstellen.

Das Gerät wurde von den YouTube-Testern als Makroblitz beschrieben. Einer der Tester nannte eine max. Reichweite von einem Meter. In einem eBay Kommentar habe ich gelesen, dass die effektive Leitzahl 2 – 4 wäre.

Als Portraitblitz ist das Teil imho weniger geeignet, allein schon wg. der schwachen Lichtleistung. Das 130 im Artikelnamen deutet auf einen Ringdurchmesser von 130 mm. Ein Ringblitz sollte größer sein als das Objektiv, dass er schattenfrei ausleuchten soll. Sonst werden seitliche Motivteile wie Wangen, Kinn oder die Ohren nicht richtig beleuchtet. Das gibt einen speziellen Spooky-Effekt, der sich aber schnell auslutscht. Besser ist ein Ringblitz oder eine Ringleuchte ab 30 cm/12.6 Zoll Durchmesser. Solche Teile gibt es ab 40 € bei Amazon.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ******yes:
@*******pass : Der Produktname beinhaltet halt "Ring Flash"...damit ist kein Missverständnis möglich. Ich sehe es als arglistige Täuschung an....vorallem wenn man mir Ware aus IRL sendet, die Rücksendung aber nach Übersee erfolgen soll. Wie auch immer...lesson learnt.

Und worin besteht jetzt die arglistige Täuschung? Ich wäre mit schlechten Bewertungen, aber vor allem mit solchen Vorwürfen sehr vorsichtig.

Fakt ist, dass das Gerät nun mal genau das tut wie es in den diversen Angeboten spezifiziert ist. Das es das nicht mit Deiner Kamera tut, ist mitnichten eine Täuschung und schon gar nicht eine arglistige Täuschung, sondern schlicht ein fehlerhafte Einstellung/Konfiguration an Deiner Kamera passend zu einem nicht-TTL Blitz wie er hier vorliegt.

Zitat von *********nackt:
Das Gerät wurde von den YouTube-Testern als Makroblitz beschrieben. Einer der Tester nannte eine max. Reichweite von einem Meter.

Das Teil heißt ja auch "Macro Flash", da sollte die Beschreibung der Youtubies nicht überraschen *lach* Und ja, im Macrobereich funktionierte das Teil sehr gut (meine subjektive Meinung auf Grund des damaligen Einsatzzweckes bei mir), wenn gleich ich eher Dauerlicht genutzt habe als die Blitzfunktion.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
@*********nackt : Vielen Dank für die Infos, die Ihr mir gegeben habt, war eine ganze Menge.
Ich verwende es mit Dauerlicht und kann damit sicher auch genug anfangen, beim Makro z.Bsp. Portrait in Nahaufnahme auch nicht ganz verkehrt.
Heute kam mein 2nd hand Speedlite 380 Blitz an....der hat auf den 1.Drücker sofort funktioniert, gsd. Das Unterteil sieht aber auch ganz anders aus als bei dem Ringlichtteil. Viel mehr "Dornen".

Wie ich das Ringlichtding mit meinen EOS-Kameras technisch zusammenbringe, weiss ich zwar leider nicht, aber das Canonprodukt hat sofort Anschluss gefunden.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ******yes:
Wie ich das Ringlichtding mit meinen EOS-Kameras technisch zusammenbringe, weiss ich zwar leider nicht, aber das Canonprodukt hat sofort Anschluss gefunden.

Das Speedlite ist ja auch ein Systemblitz von Canon. Kamera und Blitz unterhalten sich (dazu die zusätzlichen Kontakte im Blitzfuss) und durch die Verbindung kann die Kamera den Blitz einstellen und steuern. Damit wird der Blitz quasi zum Bestandteil der Automatik-Programme des Kamera.

Bei meinen Nikon's hat es damals auch nur in den rein manuellen Modi der Kameras funktioniert. Der Ringblitz ist auf eine Verschlusszeit von 1/100 sec ausgelegt. Das als Belichtungszeit an der Kamera manuell einstellen und passende Blende wählen.
Profilbild von mir
*******pass Mann
586 Beiträge
Es ist jetzt nur ein Gedanke und ich mag damit auf dem Holzweg sein.

Um helles Licht (Blitz) zu erzeugen, bräuchte man doch ein Vielfaches an LED um dieses zu erreichen.
Bei einem Blitz erzeugt dieses ja der Glühfaden.
In der Höhlenfotogafie werden darum auch die alten "Blitzbirnen" eingesetzt, weil sie sehr viel Licht erzeugen, was halt nur einmal möglich ist, weil der Faden dann schmilzt.

Klar kann man kurzfristig den LED's mehr Energie zuführen, damit sie heller leuchten (was dann wohl in der Artikelbeschreibung als "Blitz" deklariert wird), aber für mich ist das eher Augenwischerei.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
@*******pass
seit wann haben Blitzröhren den einen Glühfaden ? *zwinker*
Profilbild von mir
*******pass Mann
586 Beiträge
@*********erst

Ups ... *lach*
Natürlich nicht
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *********erst:
@*******pass
seit wann haben Blitzröhren den einen Glühfaden ? ;-)

Vacublitz, Sashalite, Photoflux nur als Beispiele

Eine mit Sauerstoff gefüllte Röhre oder Kolben, in dem ein Magnesium-Faden (oder später Zirconium) abbrennt. Erfunden 1928, war das mal Stand der Technik beim Blitzen *lach*
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *******pass:
Es ist jetzt nur ein Gedanke und ich mag damit auf dem Holzweg sein.

Um helles Licht (Blitz) zu erzeugen, bräuchte man doch ein Vielfaches an LED um dieses zu erreichen.
Bei einem Blitz erzeugt dieses ja der Glühfaden.
In der Höhlenfotogafie werden darum auch die alten "Blitzbirnen" eingesetzt, weil sie sehr viel Licht erzeugen, was halt nur einmal möglich ist, weil der Faden dann schmilzt.

Klar kann man kurzfristig den LED's mehr Energie zuführen, damit sie heller leuchten (was dann wohl in der Artikelbeschreibung als "Blitz" deklariert wird), aber für mich ist das eher Augenwischerei.

Wer es mal etwas technischer mag:
https://www.natur-foto-technik.de/LED-Blitz.php
*********erst Mann
4.094 Beiträge
@ Photo_Spass
Jahr 2023 ! Wir reden hier von Elekronenblitzen und nicht vin Blitzbirnen und Blitzwürfeln.
Profilbild von mir
*******pass Mann
586 Beiträge
@*********erst

Stimmt, wir reden hier von irgendeinem zusammengebauten Teil, der als Blitz verkauft wird, was aber nur bedingt stimmt.
So wie vieles in 2023
Es ist vermutlich kein gar Blitz, eher Spielzeug.
Das Wort "Flash" wird im englischen auch gerne mal für Dauerlicht verwendet z.B
Flashlight ist gleich Taschenlampe.
Es gibt allerdings Leuchten wo die LED's für eine kurze Zeit Maximal aufleuchten, nennt sich dann auch Flash.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.