Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Blitz und Ausstattung für Canon 1000D16
Ich möchte mir gerne eine Blitz für meine Canon 1000D zulegen.
zum Thema
Canon EOS 40D mit Sigma Blitz - entfesselt blitzen?4
Ich habe Fragen zum entfesselten Blitzen: Ich verwende eine Canon EOS…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitz wird nicht von 2 Canon EOS Kameras erkannt

******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Blitz wird nicht von 2 Canon EOS Kameras erkannt
Hallo in die Runde,

ich habe der Versuchung nachgegeben und ein günstiges Ringblitzset erstanden, das angeblich mit allen grossen Kameraherstellern kompatibel sein soll.
Heute kam das Packerl an, ich habe den Blitz mit Batterien befüllt, das Display gestartet und weder mit der alten 1100D noch mit der neuen 90D einen Blitz zustandegebracht.
Dauerlicht am Ring funktioniert, aber kein Blitz. An beiden Kameras wird im Menü bei externem Blitz angegeben, dass der Blitz nicht erkannt wird oder ausgeschalten ist.

Habe mich schon so drauf gefreut. Die Rücksendeadresse ist leidergottes in Übersee, den Retourenvorgang schenke ich mir....war eine Lektion wiedermal...aber vielleicht kann man da noch was machen ? Mit Dauerlicht kann ich das Ding immerhin für Makros verwenden...hatte das Ding aber für Portraits gekauft.

Freue mich über den einen oder anderen Tipp von Euch. Danke vorab !
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Du hastaber schon die Kamera auf manuell gestellt ?
Eventuell gibt’s da ein Problem mit dem Mitten-Kontakt.
Das hatte ich auch mal bei einem neuen Godox 860 Blitz.
Den Fuß mit Kontakt ausgetauscht und nun geht alles wie es sein soll!
LG
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Wenn Mittelfußknochens Kontakt nicht geht syncrokabel nutzen.
**********_Soul Mann
332 Beiträge
Also bei meiner Canon 6D Mark II als auch R6 Mark II gibt es im Menü mit dem Kamera-Symbol die EInstellung Steuerung exernes Speedlite. Bei der R6 Mark II ist es im Reiter 3.
Unterstützt denn der Ringblitz des Drittherstellers auch E-TTL? Welches Modell ist es denn?
Ich selber habe vor wenigen Tagen einen Dritthersteller Ringblitz bestellt, der E-TTL unterstützen soll. Hab ihn allerdings noch nicht und kann deswegen noch nichts dazu sagen.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Meine Canon löst z.B. nur Canonblitze aus, wenn die Kamera auf elektronischen Verschluß gestellt ist.
Stellt man auf 1. Verschlußvorhang ein, klappt alles wunderbar.
******210 Mann
1.415 Beiträge
Ich würde das Teil zurückschicken, so was muss in einer Beschreibung stehen, wenn es was besonderes zu beachten gibt. Fremdzubehör ist immer spannend, vor allem wenn es evtl aus China kommt.

Viel Erfolg trotzdem, vielleicht klappt es ja auch irgendwie.. *wink*
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erst:
Du hastaber schon die Kamera auf manuell gestellt ?
Ja, aber im Menü immer dieselbe Meldung, dass der Blitz inkompatibel wäre.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
@******210 : Die Rücksendekosten wären schon die Hälfte des Kaufpreises...das lohnt sich nicht. Ich verbuchs unter Lektion und nutze dann halt das Dauerlicht...immerhin geht das. Sind ja auch 3 Diffusorenteile mit dabei...bissel brauchen kann ich es schon.
Ich habe noch nie einen externen Blitz verwendet, das war Premiere (gsd kommt noch ein gebrauchter Speedlite 380 in Kürze, damit wirds dann wohl wirklich funktionieren, hoffe ich)...mit Blitz fotografieren ist für mich Neuland, da sind teure Teile für mich meist unsinnig.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erst:
Meine Canon löst z.B. nur Canonblitze aus, wenn die Kamera auf elektronischen Verschluß gestellt ist.
Stellt man auf 1. Verschlußvorhang ein, klappt alles wunderbar.
Ich gehe im Hauptmenu nur auf die Blitzsteuerung und das, was darin enthalten ist...da sind ja nur die 2 Einstellungen für in- und externen Blitz vorhanden...und bei extern zeigt er an, dass das, was drauf ist, nicht gewünscht wird.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_Soul:
Also bei meiner Canon 6D Mark II als auch R6 Mark II gibt es im Menü mit dem Kamera-Symbol die EInstellung Steuerung exernes Speedlite. Bei der R6 Mark II ist es im Reiter 3.
Unterstützt denn der Ringblitz des Drittherstellers auch E-TTL? Welches Modell ist es denn?
Ich selber habe vor wenigen Tagen einen Dritthersteller Ringblitz bestellt, der E-TTL unterstützen soll. Hab ihn allerdings noch nicht und kann deswegen noch nichts dazu sagen.
Ohje, ich kenne mich mit der Technik gar nicht aus...ich habe bisher noch nichtmal gross mit dem internen Blitz fotografiert...für mich Neuland.
Das Paket, das ich gekauft habe, nennt sich "HD-130" Macro LED Ring Flash....eigentlich ein sehr passables Set, Bedienung gefällt mir, die mitgelieferten Adapter sind gut....eigentlich ein guter Kauf...vielleicht bin ich auch zu doof das richtig einzustellen. Wenn ich dann noch den Speedlite bekomme, ist das ja ein Canonprodukt..damit müsste mir eine Enttäuschung erspart bleiben....hoffe ich jedenfalls.
****orp Mann
54 Beiträge
Mir fallen dazu an Fehlerquellen ein:
Batterien oder Akkus zu schwach.. Prüfen ob der Blitz überhaupt Bereitschaft anzeigt
manche Aufsteckblitze sitzen nicht korrekt im Blitzschuh der Kamera.. Feststellen /Kontakte reinigen
Im Liveview zünden manche Blitze nicht (zb. Yongnuos bei mir) also nur bei Sucherbild auslösen
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
@****orp : Danke für Deine Hinweise.
Da das Problem bei zwei Kameras desselben Herstellers auftritt gehe ich nicht von einem technischen Defekt der Kam aus (dann müssten ja beide, die alte und die neue Kam defekt sein).
Batterien sind gut, es wird fast voller Ladestand angegeben.
Auslösen im Sucher war auch ergebnislos.

Danke trotzdem.
*********aler Mann
281 Beiträge
Hm, also wenn ich mir den preis auf den üblichen Plattformen ansehe - hätte ich eine einfache Vermutung:

Es ist gar kein „Blitz“ - auf dem LED Ring gibt es nur LEDs - keine wirklichen Bliitz Röhren…

Ich vermute das ist ein Cold-Shoe - schlicht als Halterung der Akkus - keine echte Blitz Steuerung…

Schau mal auf die Unterseite der Halterung - ist da überhaupt ein Mittel-Kontakt?

ich vermute bei dem China-Kracher einen einfachen LED Ring mit Dauerlicht Funktion…
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Ich habe mal ne alte Canon 60D rausgekramt im Blitzmenue funktionieren Fremdblitze nur, wenn im Menue auf "Blitzzündung aktiv" gestellt ist. Bei ext. Blitz löst es Fremdblitze auch nicht aus, und es kommt die gleiche Fehlermeldung.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********aler:
Hm, also wenn ich mir den preis auf den üblichen Plattformen ansehe - hätte ich eine einfache Vermutung:

Es ist gar kein „Blitz“ - auf dem LED Ring gibt es nur LEDs - keine wirklichen Bliitz Röhren…

Ich vermute das ist ein Cold-Shoe - schlicht als Halterung der Akkus - keine echte Blitz Steuerung…

Schau mal auf die Unterseite der Halterung - ist da überhaupt ein Mittel-Kontakt?

ich vermute bei dem China-Kracher einen einfachen LED Ring mit Dauerlicht Funktion…
Chinakracher *lol* Der ist gut. Ja, da sind 2 "Dorne" aus Metall dran...moment....muss kurz Bild machen.
*********aler Mann
281 Beiträge
Auf dem üblichen Video Dienst - findet man ein altes Unboxing

Mit orange und blau filter Plastik…

Und Dauerlicht….
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
So siehts der Schuh aus
*********erst Mann
4.094 Beiträge
@*********aler - da könntest Du recht haben. Bei dem Preis! Ich sehe auch keinen Sensor auf der Abbildung der für die TTL-Steuerung nötig wäre.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erst:
Ich habe mal ne alte Canon 60D rausgekramt im Blitzmenue funktionieren Fremdblitze nur, wenn im Menue auf "Blitzzündung aktiv" gestellt ist. Bei ext. Blitz löst es Fremdblitze auch nicht aus, und es kommt die gleiche Fehlermeldung.
Blitzzündung ist bei beiden Kams auf "aktiv" gestellt.
*********aler Mann
281 Beiträge
Ich vermute trotzdem - Dauerlicht…

HD-130 gibt es so auf unter 40 Euro…

Ist was man so sieht in den Videos - ein Dauerlicht…
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erst:
@*********aler - da könntest Du recht haben. Bei dem Preis! Ich sehe auch keinen Sensor auf der Abbildung der für die TTL-Steuerung nötig wäre.
OK, dann habe ich heute gelernt, dass billig meistens Ärger macht...der Verkäufer kann sich auf eine gesalzene Bewertung freuen. Die Versuchung bei den Preisen ist enorm, aber die Chance, dass es "was gscheits" ist, sehr gering....Aufsatzfilter waren gut, Makrolinsen waren gut....eigentlich immer nur das, was nix mit Elektronik zu tun hat.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
@*********aler : Immerhin tut das Dauerlicht ja *g*
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle. Dann mache ich das beste draus *g*
******210 Mann
1.415 Beiträge
Der Schuh hat in der Mitte schon einen Kontakt, der am Rand dürfte für die Arretierung sein.. Schau mal, ob seitlich noch Metall zu sehen ist...

Ich würde den Blitz ohne Kamera einschalten und mit einem Draht den Außen- und den Mittenkontakt kurz verbinden, wenn es blitzt ist man zumindest ein Stück weiter, wenn nicht, ist man so schlau wie vorher und ich schätze @******yes recht schlau ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.