Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du – 2023

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du (Mehrfachnennungen möglich, ab 20% Nutzung)

Umfrage beendet
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unsere Umfrage kommt in die siebte Runde. Was wird sich 2022 ändern? Welche Sensorgröße wird beliebter? Bei den Verkäufen liegt DSLM inzwischen bei 68% für Europa zu 32% DSLR, weltweit 80%/20%. Wie wirkt sich das auf unseren Bestand aus?

Daher interessiert uns, mit welchem Kamera-Typ hauptsächlich ihr fotografiert. Mit einer Kamera mit Wechselobjektiven und wenn ja, welches Sensorformat? Mittelformat, Kleinbild/Vollformat, APS-C/DX oder MFT? Oder habt eine Kamera mit fest angebautem Objektiv? Wer von euch macht seine Bilder meist mit Smartphones oder Tablets?

Es sind mehrere Antworten möglich, da es Fotografen gibt, die eine Kamera für das Studio verwenden, aber eine andere für unterwegs auf Reisen. Beschränkt euch aber bitte auf die Typen, mit denen ihr min 20% eurer Bilder pro Jahr macht. Wenn ihr öfters Smartphone-Bilder für Instagram oder andere Foren macht, kreuzt Smartphone/Tablet an. Wenn ihr aber – wie wir – nur jährlich 20, 30 Stimmungs-Schnappschüsse als private Erinnerungen mit dem Teil macht, lasst das Smartphone weg. Bei Analogkameras sollten es min. ein Film pro Monat sein, 12 Filme im Jahr.

Die Hersteller der Kameraklassen (Stand 06/2023):
• DSLM Mittelformat: Fujifilm, DJI/Hasselblad
• DSLR Mittelformat: DJI/Hasselblad, Leica, Phase One, Ricoh/Pentax
• DSLM Kleinbild: Canon, Leica, Nikon, Panasonic, Sigma, Sony
• DSLR Kleinbild: Canon, Nikon, Ricoh/Pentax
• DSLM APS-C/DX: Canon, Fujifilm, Nikon, Leica, Sony
• DSLR APS-C/DX: Canon, Nikon, Ricoh/Pentax
• DSLM µFT: JIP OM (früher Olympus), Panasonic

Die früheren Umfragen zum Thema:
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du – 2022
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du – 2021
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du – 2020
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2019
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2018
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2017
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du
********verr Paar
113 Beiträge
2023 reicht mittlerweile ein Handy... Ein gutes Handy für 900 Euro oder eine Kamera für 3000 Euro wo man noch Objektive braucht ect, macht für den privaten Nutzen keinen unterschied mehr... Auch was die Hobby Fotografen angeht kommt da nicht viel gescheitereres raus
********n_HH Mann
3.467 Beiträge
Samsung S21Ultra
Ich liebe die 4 Objektive, insbesondere das optische 10fach Tele

Sony RX100 M3 als Urlaubsergänzung

Hab noch einige ältere digitale Nikon Spiegelreflex aber die sind zehnmal so schwer, zehnmal so aufwendig und vom Ergebnis nicht besser.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Zitat von ********verr:
Auch was die Hobby Fotografen angeht kommt da nicht viel gescheitereres raus

Also ich sehe deutliche Unterschiede zwischen meinem Huawei Medipad X2 und der Sony A7SIII bzw. A1.
Abbildungsqualität bei wenig Licht und Ultraweitwinkel bzw. Tele mit Konverter und schnellen Serienbildern, da kommt kein Handy mit. Mit 1200mm ist der Vogel bildfüllend, mit dem Handy nicht zu erkennen.
***um Mann
543 Beiträge
@********verr
Ich glaub da fehlt dir echt der direkte Vergleich von Handy zu oder einer 3000 EUR Kamera.
Ein Sensor der nicht grösser ist wie ein Fingernagel kann nicht so Fotos machen wie eine hochwertige Kamera.
Für die Betrachtung auf dem Handy wirst du den Unterschied nicht sehen, aber auf grossen Monitoren oder bei Ausdrucken auf jeden Fall. Aber es ist halt immer der selbe Trugschluss, den ich immer wieder zu hören bekomme.
********n_HH Mann
3.467 Beiträge
Zitat von ***um:
@********verr
Ich glaub da fehlt dir echt der direkte Vergleich von Handy zu oder einer 3000 EUR Kamera.
Ein Sensor der nicht grösser ist wie ein Fingernagel kann nicht so Fotos machen wie eine hochwertige Kamera.
Für die Betrachtung auf dem Handy wirst du den Unterschied nicht sehen, aber auf grossen Monitoren oder bei Ausdrucken auf jeden Fall. Aber es ist halt immer der selbe Trugschluss, den ich immer wieder zu hören bekomme.

Ich möchte dir beipflichten, aber nur für einige spezielle Licht- und Aufnahmesituationen.
Für mein Geschäft/Schaufenster habe ich wirklich sehr viele Fotos (Tageslicht, keine spezielle HDR Software, alles Standard) mit meinem Samsung S7 gemacht und auf 120x80cm Plakate hochgezogen. Immer wieder fragten die Leute was für eine großartige Kamera das gewesen sei?
***um Mann
543 Beiträge
@*******aft
Wenn du damit glücklich und zufrieden bist, ist doch alles wunderbar.
Wärst du aus Essen würde ich rumkommen und es mir anschauen und dir mal ein Vergleichsfoto erstellen.
Vielleicht bin ich da als Fotograf aber auch zu penibel.
Ich selbst habe ein iPhone 12, was sicherlich auch gute Bilder liefert. Fotografiere ich mein Eichhörnchen Garten mit dem iPhone, komme ich trotz optischem Zoom nicht na genug ran und es ist nur verwaschen,..
Mit meiner R5 ist es dann schon eine ganz andere Welt die richtig Spass macht.
********verr Paar
113 Beiträge
Zitat von ***um:
@********verr

**********_2018 Paar
892 Beiträge
Guten Abend.

Also oft nehmen wir das I Phone 13 Pro.

Aber die meisten Bilder machen wir noch mit der Canon 5D Mark 4. und sie macht nach so vielen Jahren immer noch einen guten Job. Meisten entweder mit dem 50mm f1.8 oder das 24- 105mm f4.0
***ie Frau
5.652 Beiträge
Zeitbedingt nehm ich mein iPhone.
Und bin so unglücklich mit. 😫

Ich brauch ne neue Canon.
Meine ist zu alt.
EOS 350D
Ich hab da schon Pixelfehler auf den Fotos.
Aber, die Canon ist mir für das was mir wichtig ist, um so vieles lieber!!

Ich vermiss mit jedem Foto meines 13ner iPhones meine Kamera. *snief*
********n_HH Mann
3.467 Beiträge
Als Reisekamera hab ich die Sony RX100 M3 mit Stativ letztes Jahr für 200e fast neu auf ebay Kleinanzeigen geschossen....die ist sehr ordentlich.
**********uende Paar
8.961 Beiträge
*huhu*
*knips*
Als Reisekamera haben wir für Fotos die Sony RX10 IV relativ neu im Bestand. Die finden wir klasse.
Zum Knipsen nehmen wir unsere Smartphones Samsung S23 Ultra.
Zum Fotografieren nehmen wir die Nikon D850 mit allerlei Objektiven.

Für uns stellt sich vorher immer die Frage, was wollen wir machen - so entscheiden wir, welches Gerödel wir mitschleppen wollen.
*knips*
*******1130 Mann
643 Beiträge
Ich hab immernoch meine Nikon D700...
Fotografiere aber mittlerweile nur noch selten. War in der Regel nur ein Urlaubsknipser und Aufgrund von Corona und privater Umstände schon ein paar Jahre nicht mehr im Urlaub.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Hauptkameras für Shootings bleiben meine beiden optimierten Polaroid SX70 (MINT SLR670) mit Polaroid-Sofortbildfilm sowie mit Fuji Instax Square die MINT InstantKon SF70 und die Nikon FM2(n) mit Sofortbild-Rückteil.

Sofern ich bei einem Shooting digitale Fotos mache, kommt mein altes und weiterhin gutes Arbeitspferd Nikon D700 mit lichtstarken Zoom- oder Festbrennweiten zum Einsatz.
****ruk Mann
988 Beiträge
Wenn ich die Bilder meines Samsung S8 und meiner Nikon 3200 vergleiche, ist die Nikon vorne, auch als Hobby-Fotograf.

Seit diesem Jahr bin ich jetzt mit einer Nikon Z6II unterwegs, und die Bilder sind fantastisch.

Eigentlich schade, dass es auch hier wieder Leute gibt, die einen Hobby-Fotografen für minderwertig erachten. Und das gleich als eines der ersten Kommentare.
Foto ?
*********ektor Mann
111 Beiträge
Wenn man die heutigen Handys genauer betrachtet ist ja weniger der Sensor für die Fotos zuständig, sondern mehr die ganze Hintergrundsoftware die aus den 4 Pixeln die der Sensor aufnimmt erst ein Foto errechnet.
Qualtitativ allerdings kann die Software das richtig gut. Bis zu einer gewissen Größe allerdings nur. Wenn ich lese das Plakate von 80x120 mit einem Handyfoto gedruckt werden können überrascht mich das nicht, zumal die Druckauflösung warscheinlich in dieser Größe nicht mehr als 150 dpi sein dürfte. Da geht meiner einer "richtigen" Kamera schon sehr viel mehr.

Aber wie gesagt die Handykameras sind schon auch gut. Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Ich beliefere ab und an noch Stockagenturen, und die nehmen inzwischen auch Handyfotos an und ich hab schon viele verkauft.

Ich habe inzwischen das Samsung Galaxy S20 Ultra für unterwegs und eigentlich als Hauptkamera für den Alltag.
Im Studio oder für geplante Outdoor Shootings nehme ich meine Nikon Z9.
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
...
Seit diesem Jahr bin ich jetzt mit einer Nikon Z6II unterwegs, und die Bilder sind fantastisch.
/quote]
Ich bin letztes Jahr auch von einer Nikon D7000 auf die Z 6 II umgestiegen. Hat sich gelohnt, vor allem, da ich Dank Adapter quasi alle bisherigen Objektive weiter verwenden könnte.

Gleichwohl fotografiere ich in manchen Situationen nach wie vor auch mit dem Samsung Smartphone. Habe im Urlaub wieder mehrfach bemerkt dass es bei bestimmten Lichtsituationen einfach bessere Fotos macht bzw. einfacher zu handhaben ist.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Innerhalb einer Woche haben bereits 150 Teilnehmer abgestimmt. Zeit für eine erste Auswertung.

Sensorgrößen der Kameras mit Wechselobjektiven
  • Mehr als der Hälfte der Fotografen verwenden das Vollformat (früher Kleinbild), 51%. 2018 waren erst 41%
  • APS-C liegt an zweiter Stelle, 31%. 2018 war es mit 41% noch führend
  • MFT dümpelt immer so um die 5%, jetzt wie 2018.
  • Merkwürdig ist der Anstieg des Mittelformats in den letzten Jahren, aktuell bei 13%. Die Mehrheit der Stimmen war für das DSLR-Mittelformat.
    Es gibt nur noch vier Modelle/Serien für Mittelfomat-DSLRs Hasselblad H6, Leica S3, Pentax 645Z und Phase One XF (Info: Phase One hat andere Anbieter, Leaf oder Mamiya übernommen).
    In den Foren erhalten die spiegellosen Mittelformate viel mehr Aufmerksamkeit, besonders das „kleine Mittelformat“ der Fujifilm GFX-Serie.
    Hier in den Gruppen-Threads findet das Mittelformat fast nicht statt.

DSLR vs. DSLM
Die Spiegellosen werden immer bedeutender, sind aber noch nicht in der Mehrheit, 45%. Im Verkauf liegen so vorne (68% in Europa, Daten CIPA), es kommen keine neuen DSLRs mehr hinzu – in den 20er Jahren nur noch von Pentax – aber im Besitz ist immer noch mehrheitlich die DSLR.

Andere Kameraarten
Das Smartphone wird mehr und mehr als normales Werkzeug zum Herstellen von Fotos akzeptiert. 41% der abstimmenden Fotografen verwenden es regelmäßig.

Ich denke der nächste Schritt wird nicht mehr die Kamera sein sondern die KI der jeweiligen Bearbeitungssoftware. Das was da in den letzten Monaten auf den Markt kam ist wirklich beeindruckend.

Irgendwann ist das Ausgangsmaterial nur noch Nebensache - die KI zaubert aus einem verwackelten unterbelichteten, bei Regenwetter aufgenommenen Foto mit drei Klicks ein knackscharfes, perfekt belichtetes Foto bei strahlendem Sonnenschein.

Beispiel:

********verr Paar
113 Beiträge
Sehe ich auch so... Die Zeit der Fotografen neigt sich dem Ende zu.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Das mit KI wird sicher ein Hype, der dann wieder abflacht und "wahre Fotos" sind dann wieder gefragt.
Die KI wird sicher bald tolle Bilder(Fotoentsprechen, denn Foto kann das ja nie sein) herstellen können, Ich denke aber neue fotografische Richtungen wird sie nicht eröffnen, denn sie speist sich ja vom Gegebenen, dem was schon da ist.
Nur menschliche Kreativität, kann nur wirklich neues schaffen.
Aber davon abgesehen, wird die KI den Bildmarkt(nicht Fotomarkt) aufmischen und Fotografen das Handwerk nehmen.
Vieles was heute durch fotografische Symbolbilder illustriert wird von Nachrichten bis wissenschaftlichen Illustrationen und Werbung, wird künstlich erzeugt werden. Das werden in naher Zukunft und vielleicht schon jetzt, keinesfalls nur zusammengefügte Fotos sein, das sind ja dann einfach Kollagen, sondern tatsächlich generiertes Bildmaterial, ähnlich wie ein Maler ein Gesicht malt, für das es das Vorbild nur in seiner Fantasie gibt. Das kann dann ebenso Fotorealismus sein, aber niemals Fotografie, auch wenn es Fotografien ersetzt.
.
*******1130 Mann
643 Beiträge
Hab mich verleiten lassen durch die Angebote von Nikon, die bis Ende Juli galten, und mir ne Z6ii gekauft inkl ein paar Objektive.
Jetzt muss es nur noch mal einigermaßen gutes Wetter an nem Sonntag herrschen, so dass ich unbesorgt mal rausgehen und sie einweihen kann.
(Hab mir auch den Adapter FTZii dazugeholt, dass ich meine 'alten' F-Gläser am Z-Bajonett anschließen kann.)
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
@*******1130
Gute Wahl, habe ich mir letztes Jahr auch gekauft. Auch mit Adapter, weil ich ja doch einige Objektive von meiner D7000 behalten wollte.
Viel Spaß
Keine Beschreibung angegeben.
**********or_yo Mann
8 Beiträge
Ich fotografiere mit der Canon EOS 5D Mark II im Studio oder außen bei schwachem Licht. Bei Naturaufnahmen mag ich wegen der guten Farbabstimmung die Sigma SD 14 sehr gerne. Und beim Wandern nehme ich meine Kompaktkamera Canon A640, sie ist sehr leicht und handlich.
Alle drei sind nicht mehr gerade neu aber tadellos.
*******1130 Mann
643 Beiträge
Zitat von *****San:
@*******1130
Gute Wahl, habe ich mir letztes Jahr auch gekauft. Auch mit Adapter, weil ich ja doch einige Objektive von meiner D7000 behalten wollte.
Viel Spaß
Hmmm, Umstieg von DX auf FX *knips*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.