Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5150 Mitglieder
zum Thema
Erfahrung mit der Venus 2000 Melkmaschine?2
Hey liebe Männer, kennt ihr die Venus 2000 Melkmaschine für den Mann?
zum Thema
Alles hat ein Ablaufdatum61
Hab gehört bzw. gelesen, dass seriöse Herren von ihrer Dienerin, Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Analogfilme Ablaufdatum 2000 ???

ich
*******ach Mann
307 Beiträge
Themenersteller 
Analogfilme Ablaufdatum 2000 ???
Ich habe beim stöbern nach meiner alten Minolta auch noch ein paar Filmrollen gefunden. Schwarzweißfilme von Ilford und Forte, Farbfilme von Kodak und Fuji, teilweise noch original Verpackt oder in Filmdosen, teilweise lose, ohne Verpackung. Ablaufdatum von 1999 bis 2000. Hat jemand Erfahrung mit so altem Material?
*********aler Mann
280 Beiträge
Schau dir mal die Podcasts an aus dem Umfeld “Happyshooting” - der Chris Marquardt hat da einiges dazu

Auch in seinem Buch “absolut analog”

Die Chemie verändert sich aber grundsätzlich geht viel auch mit altem material… wenn auch immer mit etwas Überraschung…
*********_Art Mann
677 Beiträge
SW Filme kannst du noch benutzen, wenn sie nicht zu hohen Temperaturen ausgesetzt waren.
*******n69 Mann
6.728 Beiträge
@*******ach

Es kommt darauf an "wie" sie gelagert wurden.

Sollten sie in der Tiefkühltruhe gelegen haben, super, dann sind sie noch zu verwenden.

Alle anderen Lagerungen, also irgendwo in einer Schublade/Schrank ist problematisch.
Warum? Filme haben eine Chemische Beschichtung welche sich bei unsachgemaßer Lagerung zersetzt, daher das Ablaufdatum.

Du kannst es probieren kann aber sein, dass das Ergebnis dann null oder zumindest komisch ist.
Gruß Peter
ich
*******ach Mann
307 Beiträge
Themenersteller 
@**l, danke für eure Antworten, den Podcast werde ich mir mal ansehen *zwinker*
die Lagerung war halt nicht optimal, Fototasche im Schrank, wenn ich mir die nötige Chemie besorgt habe, probier ich mal einen, mal sehen, was da noch rauskommt *smile*
*********nt120 Paar
195 Beiträge
Auf jeden Fall ausprobieren, jetzt nicht grad auf ner Hochzeit 😝
Da können bunt gefleckte Bildchen raus kommen.
Lässt du uns das dann wissen?
Keine Beschreibung angegeben.
****D67 Mann
32 Beiträge
Zitat von *******ach:
Analogfilme Ablaufdatum 2000 ???
Ich habe beim stöbern nach meiner alten Minolta auch noch ein paar Filmrollen gefunden. Schwarzweißfilme von Ilford und Forte, Farbfilme von Kodak und Fuji, teilweise noch original Verpackt oder in Filmdosen, teilweise lose, ohne Verpackung. Ablaufdatum von 1999 bis 2000. Hat jemand Erfahrung mit so altem Material?

Wann immer noch kool gelangen
Kann immer benutzt aber muss sofort entwickeln
*****r4u Mann
139 Beiträge
Immer aufregend für experimentelle Bildergebnisse! Rein in die Kamera!
Ich habe grade einen ORWO sw Film von 1992 in die Entwicklung gebracht...
ich
*******ach Mann
307 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****r4u:
Immer aufregend für experimentelle Bildergebnisse! Rein in die Kamera!
Ich habe grade einen ORWO sw Film von 1992 in die Entwicklung gebracht...
zeigst du uns was daraus geworden ist? Ich hab gerade die Chemie für die Schwarzweißfilme bestellt, wenn die da ist brauch ich noch ein Opfer, bin gespannt was dabei heraus kommt ...
Keine Beschreibung angegeben.
****D67 Mann
32 Beiträge
Zitat von *******ach:
Zitat von *****r4u:
Immer aufregend für experimentelle Bildergebnisse! Rein in die Kamera!
Ich habe grade einen ORWO sw Film von 1992 in die Entwicklung gebracht...
zeigst du uns was daraus geworden ist? Ich hab gerade die Chemie für die Schwarzweißfilme bestellt, wenn die da ist brauch ich noch ein Opfer, bin gespannt was dabei heraus kommt ...


Wo kommt du hier?
ich
*******ach Mann
307 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****D67:
Zitat von *******ach:
Zitat von *****r4u:
Immer aufregend für experimentelle Bildergebnisse! Rein in die Kamera!
Ich habe grade einen ORWO sw Film von 1992 in die Entwicklung gebracht...
zeigst du uns was daraus geworden ist? Ich hab gerade die Chemie für die Schwarzweißfilme bestellt, wenn die da ist brauch ich noch ein Opfer, bin gespannt was dabei heraus kommt ...


Wo kommt du hier?

wen meinst du damit?????
ich
*******ach Mann
307 Beiträge
Themenersteller 
ich hab auch noch einen belichteten Film gefunden, ich schätze, der liegt schon seit Mitte der 90er bei mir rum. Ein Ilford PanF, war mal meine Lieblingsfilmsorte. Ich hab das Ergebnis mal mit alten Negativen verglichen, das Filmkorn tritt sehr heftig hervor, aber ich schätze mal, das liegt am Rodinal, früher hab ich Neofin blau für so einen Film benutzt, ist im Moment aber nicht zu bekommen. Bin mal gespannt, wie sich die unbelichteten verhalten.
belichtet, irgendwann in den 90ern, entwickelt August 2023
*******n69 Mann
6.728 Beiträge
@*******ach

Klasse. Sieht doch toll aus. Im Zweifelsfall könnte man jetzt noch mit der Bildbearbeitung rumspielen.
Z.B. Mit Black&White Projects. Sieht aber auch so hell gut aus.
Gruß Peter
ich
*******ach Mann
307 Beiträge
Themenersteller 
ja, in klein, aber bei 100% wird's irgendwie gruselig, ich denke das lag am Entwickler. Ich hab mal meine alten Negative durchsucht nach einem PanF und der sieht ganz anders aus, hier mal ein direkter Vergleich, beide bei 100%
100% Ausschnitt
100% Ausschnitt
ich
*******ach Mann
307 Beiträge
Themenersteller 
der erst Film ist verschossen
Ilford Pan F (ohne Plus) ca. 20 Jahre überlagert und man kann immer noch was erkennen
**og Mann
18 Beiträge
Mega! Diese Körnung(?) sieht richtig gut aus!
*******n69 Mann
6.728 Beiträge
Ja hat sich gelohnt. Danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.