Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Fotograf für Fotos in Münster gesucht18
Ich möchte gerne einmal schöne Fotos von mir machen lassen und suche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kreative Themen/ Hilfestellungen

*******frei Paar
10 Beiträge
Themenersteller 
Kreative Themen/ Hilfestellungen
Hallo, ich arbeite mich gerade in die Thematik Porträt und Aufnahmetechnik ein. Was ich hier vermisse und ich denke, ich sprechehe vielen Jodlern aus der Seele:
Hilfestellung zur Aufnahme, Lichttechnik (bisher konnte ich nur etwas ünber Ringlampen lesen), verschiedene Aufnahmepositionen zum Lift/ Lichtquellen. Bisherige Versuche meiner Aufnahmen ( alle Fotos sind auf unserem Profil zu sehen) finde ich unbefriedigend. Arbeite mit 80 mm und 24mm mit higher Lichtempfindlichkeit. ist 400 Blende 4 sind zumeist Festwerte. Mit der Auswahl der Lichtquelle finde ich hier keine Hilfestellung.

Was ich und die Joylwr brauen, ich eine Art Workshop von Mitgliedern, die wirklich! etwas vorzuweisen haben und beraten können in der Auswahl der Lichtquelle, Arrangement des Models usw. Eben eine Inszenierung des Fotos.
**********shade Mann
97 Beiträge
Es gibt gute Anleitungen als Bücher von Stefan Weiß. Du findest ihn hier als art_of_nude. Ich finde sie sehr gut.
***um Mann
543 Beiträge
wenn ich mir deine Bilder so anschauen, dann sehe ich schon mal ein Problem bei deiner Ausstattung am PC oder Laptop. Ich glaub du siehst nicht wirklich was du da aufgenommen hast, und was du da retuschierst.

Zumindest sollte dein Bildschirm was taugen und noch besser er sollte kalibriert sein.

Wenn das schon nicht passt, ist alles weitere müssig zu erklären.
*******tis Mann
89 Beiträge
Die erste Frage ist hier, was das Foto aussagen soll- sprich wie sieht die Visualisierung des fertigen Bildes aus?

Dann kann man die ganze Kette einmal rückwärts aufdröseln und bekommt dann die benötigten Werkzeuge heraus, die es zu nutzen gilt.

Und hier steht meist die Kamera und deren Einstellungen weit hintenan in der Kette...

Wenn ich mir die Bilder auf dem Profil ansehe, vermute ich mal, dass es hier um Low-Key Fotografie in Studioumgebung geht- richtig?

D.h. die folgenden Schritte sind zu machen:
1) Formulierung der Vision, wie das fertige Bild aussehen soll
2) Festlegung, welche und wieviele Lichtquellen dafür benötigt werden. (Hauptlicht/Füllicht)
3) Je nach gewünschter Abdeckung des Lichtes und Verlauf (harte/weiche Übergänge) Entscheidung für die Lichtformer wie Softboxen, Beautydishes etc. mit oder ohne Vorsatz (Waben)
4) Je nach verfügbarem Equipment Entscheidung für Available Light, Dauerlicht oder Blitz
5) Abhängig von der benötigten Verschlusszeit (ergibt sich u.a. aus Verwacklungsgrenze bzw. Bewegugsmöglichkeit des Models, und zum kurzen Ende hin aus der Blitzsynchronzeit bei Verwendung von Blitzlicht) wird die Ausrüstung gewählt (KAmera/Objektiv Kombination und deren Einstellungen)

Für jeden dieser Schritte gibt es massenhaft Anleitungen und Bücher- die Frage an dieser Stelle:
Zu welchem Schritt gibt es ggf. konkrete Fragen oder Beispiele, wo konkrete Details anders aussehen sollen?
Wenn ich den Eingangspost richtig zwischen den Zeilen interpretiere, dann geht es wahrscheinlich Hauptsächlich darum, wie Lichtformer (gerade bei Lowkey) anzuwenden sind.

Ein Link, der von einem Hersteller spezialisierter Software bereitgestellt wird, wäre bsp.
https://blog.elixxier.com/kapitel-3-lichtformer-lichtarten/

Grüsse
Lux_Noctis
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Es ist immer schwer, so aus dem Handgelenk DAS Universalrezept zu geben. Schau' Dich doch einfach im Internet um und suche Bilder, die Dir gefallen und das wiedergeben, was Du im Kopf hast. Dann kannst Du schauen, wie dort die Beleuchtung gewesen sein kann. Sind die Schatten im Bild hart, deutet das auf einen direkten Blitz hin, sind sie weich und fließend, ist wohl ein Lichtformer wie Softbox, etc. zum Einsatz gekommen.
LowKey ist meiner Meinung nicht so einfach, wie es oft aussieht. Ich habe oft 3-5 Blitze im Einsatz, bis die Ausleuchtung so ist, wie es mir gefällt. Ein Hauptlicht, eins für den Hintergrund, eins für die Haare, vielleicht noch eins, wenn ich Nebel verwende...
Geht aber auch mit weniger, wenn man die Blitze geschickt aufstellt und noch Reflektoren nimmt. Da gibt es aber auf Youtube tolle Videos, wie man mit wenig Aufwand viel erreichen kann. Sympatisch finde ich Gavin Hoey für die Fotografie und Piximperfect für die Bildbearbeitung, um mal zwei zu nennen.
Versuchung
*********enrot Frau
390 Beiträge
"Was ich und die Joylwr brauen, ich eine Art Workshop von Mitgliedern, die wirklich! etwas vorzuweisen haben und beraten können in der Auswahl der Lichtquelle, Arrangement des Models usw. Eben eine Inszenierung des Fotos"

Es steht jedem frei etwas derartiges Anzubieten. Aber gerade wenn es um Technik geht, konkrete Werte ec kommt der Laie doch einfach auch an seine oder ihre Grenzen.
Das gelernte Fotografen sich da ebenfalls zurück halten ist für mich gut nachzuvollziehen. Es besteht ohnehin hier ein angespanntes Verhältnis zu den reinen Hobbyfotografen die unter Umständen unmengen Geld in tolle Technik stecken können weil sie sich nicht über die damit entstandenen Bilder rueckfinanzieren müssen... Ich weiß das ist ketzerisch in dieser Gruppe aber es kommt für mich immer noch darauf an was jemand aus dem macht was ihm zur Verfügung steht.

Zumal jeder etwas anderes nutzt und die Werte dann kaum technisch nicht vergleichbar sind.
Deine Frage ist leider auch nicht konkret genug um etwas dazu zu sagen. Geht's um Lowkeyfotografie?

Vielleicht ist es ganz gut sich selbst mal eine Reihe Fragen zu stellen und selbst kleine Aufgaben zu stellen um nicht nur Technisch sondern auch künstlerisch weiter zu kommen.
Mögliche Fragen:
Was gefällt mir an dem Gegenstand /Motiv an der Person vor meiner Kamera?
Form? Farbe?
Oberflächenbeschaffenheit? (Glanz bei Latex die feinen blonden Haare? Sommerbraeune?
Stimmung und Atmosphäre bei einer Landschaft ist natürlich etwas anderes als wenn du eine Person künstlich ausleuchtest, aber eine Beleuchtung schaft auch Stimmung. Und Menschen lösen Emotionen in uns aus, das Licht sollte dazu passen. Um so künstlicher und härter das Lichtsetzung um so klarer und Härter sind Farben Formen und Konturen.
Das erzeugt eine bestimmte Ästhetik die man als eigenes Stilelemente betrachten sollte. Für mich persönlich passt dieser Stille übrigens eher in die Werbung als zum Fotografieren von ganzen normalen Menschen die keine Modelerfahrung besitzen.
Den in dieses Licht schreit geradezu noch Übertreibung und künstlichen Posen.
Und es ist gnadenlos mit den kleinen Fehlern und Dellen die die meisten von uns haben.

Wie müsste ein Licht gesetzt sein um ein tolles Porträt eines 99hahrigen Greises zu machen?
Wie hilft eine geschickte Lichtsetzung die gespannten Kurven eines Jugenslichen Profils zum Beispiel der Schwung des Hinterns raus zu arbeiten?
Es kommt auch sehr darauf an wie dein Prozess des Fotografiierens aussieht?
Eher Konzeptionell statisch, oder Kooperativ und intuitiv.
Setzt/stellst du dein Modell einfach hin?
Hat dein Modell die Möglichkeit sich zu bewegen ist das vielleicht sogar gewünscht? In beiden Fällen braucht es ein anderes Beleuchtungskonzept.
Ella 4. © Foto und Bildbearbeitung: Munewari
Model: Ella (nicht im JC)
*********afie Paar
164 Beiträge
Ich kann euch nur sehr die Videos und Tutorials von Krolop & Gerst ans Herz legen. Sehr anfängergeeignet, sehr gut erklärt.
Es gibt kostenlose Videos, aber ich habe mir auch welche gekauft und schon viele Ideen oder Settings erfolgreich nachgemacht.
Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren.

Gruß, Tenyo (sie)
**********ir_hh Paar
321 Beiträge
Die Empfehlung von TM_Fotografie kann ich nur unterstützen. Auch die Workshops von Krolop & Gerst sind klasse.
******cht Frau
72 Beiträge
Ein hi von einem selfie Fotograf seit 2020.. Leaning by doing...Dann entwickelt sich mut der Zeit was du wirklich brauchst und willst.ich hab angefangen mit einem ringlicht und einer steh Lampe mit bunter Lampe im Badezimmer. Jedoch immer unter einem Motto.ala m Designer fällt mir das leicht.stell dir vor ihr geht zb in einen Club und stylt euch dahier.das setzt du dann einfach fotografisch um.mit manuell und Focus zb spot..Das verschwimmt schon und schafft Spannung.oder nur mal erst dessous oder Hexe..whatever..oder nur eine Lampe die da steht als Licht..Dann ausprobieren und dann entwickelt sich das..Siehe meine Fotos..Alles Selfies..Ich hoffe ich konnte dir helfen..😅😅
*******tis Mann
89 Beiträge
Das Stichwort für Anfänger, wenn es um Lichtsetzung geht, ist meiner Meinung nach das "One-Light Setup".

Hier lernt man erst einmal, wie mit einer Lichtquelle und ggf. Lichtformern Resultate erzielt werden, bevor dann weitere Lichtquellen in den Mix kommen.
Auf diese Art und Weise kann man auch die Beleuchtung und Belichtungszeiten noch nachvollziehbar selbst berechnen bzw. nach Tabelle auswählen.
Es schadet hier auch nicht, zum Experimentieren initial mit Dauerlicht zu arbeiten, bei Studioblitzen hat man ja in der Regel auch noch das Einstellicht zur Verfügung.

Ein Tipp am Rande: Zum Üben eignen sich sogenannte "Perückenköpfe" recht gut, die auch in abgewandelter einfacher Form von Textilhändlern zum Präsentieren von Mützen verwendet werden.
Da dann eine billiche Perücke (Karnevalsbedarf etc.) drauf, und man hat ein williges und ausdauerndes Model, was garantiert nicht meckert oder kalte Füsse bekommt *zwinker*

Ansonsten gilt die alte Weisheit: Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten Deines Lebens...
(Spass beiseite, viele Dinge benötigen nunmal Übung und Praxis, bis die sitzen und Erfahrungen da sind, die nunmal jeder zu einem gewissen Grad selbst machen muss)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.