Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zur Gruppe
Latex
7490 Mitglieder
zum Thema
Sexclips bei Kerzenlicht - welche Kamera?58
Ich möchte mir gern zu Weihnachten eine lichtempfindliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hersteller-Marktanteile 2022

*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hersteller-Marktanteile 2022
Es wurden Hersteller-Marktanteile für das Jahr 2022 veröffentlicht. Keine großen Veränderungen zu den Jahren davor.

Hier die Top-5:
1. Canon: 46,5 % | +0,7 %
2. Sony: 26,1 % | -0,9 %
3. Nikon: 11,7 % | +0,4 %
4. Fujifilm: 5,8 % | -0,1 %
5. Panasonic: 4,2 % | -0,2 %

Wie man an der Grafik erkennen kann, nimmt die Konzentration auf wenige Firmen immer mehr zu. Die vier größten Firmen, Canon, Sony, Nikon und Fujifilm, halten inzwischen 90 % des Weltmarktes. Das muss nicht bedeuten, dass die kleineren demnächst Pleite gehen. Wer, wie Leica, seine Nische gefunden hat, kann auch mit kleinem Marktanteil profitabel sein. Panasonic und Ricoh/Pentax sind zudem in den Händen erfolgreicher Konzerne.

Es handelt sich um Stückzahl-Marktanteile der „klassischen" Kameras, d.h. Kameras für Wechselobjektive (mit oder ohne Spiegel) und Kompaktkameras. Nicht enthalten sind Action-Kameras wie GoPro, Industriekameras oder Smartphones.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Interessante Zahlen. Erstaunlich ist ja, dass Pentax als wahrscheinlich einziger Kamerahersteller sich weiterhin DSLRs verpflichtet fühlt und nicht in die spiegellose Technik wechseln will. Pentax füllt also künftig eine Nische und strebt offenbar keinen Konkurrenzkampf mit den "grossen Playern" mehr an.
****ee Mann
212 Beiträge
Hätte nicht gedacht das der Unterschied von Canon und Nikon so extrem ist
****man Mann
1.016 Beiträge
Ich habe vielleicht einen klitzekleinen Beitrag dazu geleistet, das Canon mit ihren Kameras soviel Vorsprung im Marktanteil hat. Habe mir 2022 zuerst eine EOS R5 und später noch eine EOS R7 gegönnt.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Zitat von ****man:
Ich habe vielleicht einen klitzekleinen Beitrag dazu geleistet, das Canon mit ihren Kameras soviel Vorsprung im Marktanteil hat. Habe mir 2022 zuerst eine EOS R5 und später noch eine EOS R7 gegönnt.

Ich auch. Zu Weihnachten 2022 war es bei mir die 90D, im Juni noch die R10. Bin nicht per se markentreu, aber aus Kostengründen (Objektive, Zubehör) bleibe ich bei einem Hersteller.
*******bug Mann
123 Beiträge
Zitat von ****ee:
Hätte nicht gedacht das der Unterschied von Canon und Nikon so extrem ist
Ohne Quelle ist so eine Statistik sowieso nichts wert 🙃
Aber ja, Nikon ist eine deutlich kleinere Firma als Canon.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******bug:
Ohne Quelle ist so eine Statistik sowieso nichts wert

Stimmt, vergessen.

Die Quelle ist Techno System Research, ein japanisches Marktforschungsunternehmen. Zahlende Kunden sind wohl die Hersteller, ein halbes Jahr später (eben September) geht ein Auszug (Top-5) an den japanischen Medienkonzern Nikkei, der eine Reihe von Marktübersichten im Technobereich auf seiner Website vorrätig hält. Von da aus gehen die Daten in alle einschlägigen Foren. In zwei, drei Monaten dürfte die Martkübersicht bei Statista aufschlagen, für Abo-Kunden.
Ich freu mich, dass Fuji weiterhin seiner Linie treu bleibt und tolle APS-C Kameras mit darauf abgestimmten Objektiven baut. Für mich völlig ausreichend und klein und handlich. Ok, nicht immer günstiger als Vollformat, dafür wertig. Aber jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Wünsche, die in dem Markt ja gut bedient werden.
*****xel Mann
97 Beiträge
Interessante Zahlen. Ich hätte Olympus in den Top 5 erwartet. Vermutlich wären Sie in den Top 10 enthalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.