„das Ergebnis war zwar nicht so wie ich das von früher gewohnt war, das lag meiner Meinung nach aber am Entwickler, Rodinal ist für einen Ilford Pan F nicht so das richtige, Neofin Blau oder Ultrafin wären besser gewesen, sind aber im Moment nicht zu bekommen ...
Das klingt so, als ob es dir bis jetzt noch gelungen wäre, gute Bilder aus einem der alten Filme herauszulocken. Übrigens: Tetenal Ultrafin liquid steht bei Calumet im Webshop.
Bevor ich ein tfp-Model einlade, würde ich erst mal sicherstellen, dass die Filme noch Qualität liefern können. Das mit der Entwickler-Sorte ist bis jetzt nur eine Vermutung. Es könnte auch an der chemischen Alterung der Filme liegen; die hatten ja nicht umsonst Haltbarkeitsdaten aufgedruckt. Gerade ein tfp-Model will doch sicher sein, dass es vorzeigbare Bilder erhält, bei denen man nicht ausführlich erklären muss, warum und wieso das doch nicht so ist, wie es hätte sein sollen.
Analogfotografie ist sicher eine spannende Sache, aber warum in einem tfp-Shooting so fragwürdige alte Schätzchen, bei denen man nicht weiß, was hinten rauskommt? Was spricht dagegen, sich ein paar frische Filme zu gönnen?