Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

… Analogprojekt … back to the roots …

ich
*******ach Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
… Analogprojekt … back to the roots …
… in meinem Fundus hab ich ein paar alte, seit Jahren abgelaufene, Filme gefunden. Auch einen, den ich, ich schätze vom Inhalt her, so um 1995 belichtet und nie entwickelt hatte. Ich würde gerne die unbelichteten Filme ausprobieren und suche dafür ein paar Modelle die bereit sind, das mit mir zu realisieren. Aufnahmebereiche wären von Portrait bis Akt. Das Shooting ist auf TfP-Basis, mit Vertrag und ihr bekommt alle Bilder vom Shooting auf DVD.
Das Shooting findet in meinem Studio statt, Raum KIB Donnersbergkreis.
***um Mann
543 Beiträge
Ein wenig grinsen musste ich schon,... alles wird analog aufgenommen, und das Model bekommt eine DVD,... *g*
ich
*******ach Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
... na ja, Filme entwickeln und einscannen kann ich noch aber Papierbilder in der Dunkelkammer, das geht leider nicht, dafür hab ich keinen Platz mehr ... *nixweiss*
****ig Mann
63 Beiträge
Ich denke mal, mit so einem alten Film lässt sich nur noch Spaß am Fotografieren haben, aber davon bleibt nichts mehr übrig. Ich hatte auch einen so alten belichteten Film zum Entwickeln abgegeben, und es war GAR NICHTS mehr zu sehen, noch nicht mal Schatten. Aber wer weiß? Vielleicht gibt's andere Erfahrungen mit 30 Jahre alten Filmen?
*********STcom Mann
2.079 Beiträge
DVD?
Warum nicht VHS?
ich
*******ach Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ig:
Ich denke mal, mit so einem alten Film lässt sich nur noch Spaß am Fotografieren haben, aber davon bleibt nichts mehr übrig. Ich hatte auch einen so alten belichteten Film zum Entwickeln abgegeben, und es war GAR NICHTS mehr zu sehen, noch nicht mal Schatten. Aber wer weiß? Vielleicht gibt's andere Erfahrungen mit 30 Jahre alten Filmen?

... na ja, der belichtete Film von 1995 war noch ok, das Ergebnis war zwar nicht so wie ich das von früher gewohnt war, das lag meiner Meinung nach aber am Entwickler, Rodinal ist für einen Ilford Pan F nicht so das richtige, Neofin Blau oder Ultrafin wären besser gewesen, sind aber im Moment nicht zu bekommen ...
ich
*******ach Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********STcom:
DVD?
Warum nicht VHS?

... ich hab keinen VHS Recorder mehr und die Kassetten dafür hab ich schon vor Jahren entsorgt *zwinker*
*******eams Paar
264 Beiträge
Die aktuelle DVD heißt USB Stick oder WeTransfer *g*
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ach:
das Ergebnis war zwar nicht so wie ich das von früher gewohnt war, das lag meiner Meinung nach aber am Entwickler, Rodinal ist für einen Ilford Pan F nicht so das richtige, Neofin Blau oder Ultrafin wären besser gewesen, sind aber im Moment nicht zu bekommen ...

Das klingt so, als ob es dir bis jetzt noch gelungen wäre, gute Bilder aus einem der alten Filme herauszulocken. Übrigens: Tetenal Ultrafin liquid steht bei Calumet im Webshop.

Bevor ich ein tfp-Model einlade, würde ich erst mal sicherstellen, dass die Filme noch Qualität liefern können. Das mit der Entwickler-Sorte ist bis jetzt nur eine Vermutung. Es könnte auch an der chemischen Alterung der Filme liegen; die hatten ja nicht umsonst Haltbarkeitsdaten aufgedruckt. Gerade ein tfp-Model will doch sicher sein, dass es vorzeigbare Bilder erhält, bei denen man nicht ausführlich erklären muss, warum und wieso das doch nicht so ist, wie es hätte sein sollen.

Analogfotografie ist sicher eine spannende Sache, aber warum in einem tfp-Shooting so fragwürdige alte Schätzchen, bei denen man nicht weiß, was hinten rauskommt? Was spricht dagegen, sich ein paar frische Filme zu gönnen?
*********STcom Mann
2.079 Beiträge
Es kann sein, dass da NIX bei rauskommt!
Also 2 Stunden Anfahrt, Posieren und Fotoarbeiten umsonst.
Das spricht bestimmt JEDES Model an *love3*

Genausogut könnte man ein Model zum Essen einladen:
In meinem Kühlschrank steht noch ein Wackelpudding von 1997,
magst du mal probieren? Vielleicht schmeckt der ja noch ... *einhorn*
ich
*******ach Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
hier ist mal ein Bild von dem ca. 1995 belichteten Film, gelagert im Wohnzimmerschrank, drei mal einen Umzug mitgemacht und immer noch was zu erkennen. Natürlich werde ich mich bei dem Shooting nicht nur auf die alten Filme verlassen, ein paar neue hab ich auch besorgt und dann hab ich ja auch noch meine Digitalen, die dabei auch zum Einsatz kommen ...
ich
*******ach Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nackt:

Das klingt so, als ob es dir bis jetzt noch gelungen wäre, gute Bilder aus einem der alten Filme herauszulocken. Übrigens: Tetenal Ultrafin liquid steht bei Calumet im Webshop.

danke für den Tip mit Calumet, im Tetenalshop beträgt die Lieferzeit ca. 45 Tage
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ach:
immer noch was zu erkennen

Das stimmt. Es sieht allerdings aus wie ein überlagerter Film. Im Großen und Ganzen zu hell, und die Lichter sind ausgefressen (keine Struktur mehr im Fell der Schimmel). Es fehlen die Mitteltöne.

In meinem augen für Personenfotografie nicht mehr zu gebrauchen.

Den Effekt erhälst du, wenn du in Lightroom einstellst
Helligkeit hoch
Kontrast niedrig
Lichter hoch
Weiß hoch
Schwarz runter
ich
*******ach Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
na ja, mal abwarten, vielleicht meldet sich ja doch noch ein Model, dann werden wir wissen, was bei so alten Filmen noch möglich ist ....
***um Mann
543 Beiträge
Da ausprobieren mit dem alten Film ist sicher interessant. Hast du kein brauchbares Ergebnis, hast du sicherlich ein sehr verärgertes Model vor dir stehen.

Da kannst du dich mit nix rausreden,…

Du weisst, dass das Filmmaterial unbrauchbar sein kann. Nimm dir ein Tier, deine Frau oder eine Puppe als Model,
da hält sich die Enttäuschung in Grenzen.
ich
*******ach Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***um:
Da ausprobieren mit dem alten Film ist sicher interessant. Hast du kein brauchbares Ergebnis, hast du sicherlich ein sehr verärgertes Model vor dir stehen.

Da kannst du dich mit nix rausreden,…

Du weisst, dass das Filmmaterial unbrauchbar sein kann. Nimm dir ein Tier, deine Frau oder eine Puppe als Model,
da hält sich die Enttäuschung in Grenzen.

dafür ist mir das Material zu schade, könnte ja sein, dass die Filme noch ok sind und dann verknips ich die mit einer Puppe??? Was ich vor habe kann man im Vorfeld abklären und ich werde bei dem Shooting auch neue Filme verwenden, also aus was muss ich mich da rausreden? Das Model bekommt auf jeden fall Bilder ...
*****r4u Mann
138 Beiträge
Ich verknipse auch grade ein paar alte, abgelaufene Film. Das Ergebnis ist eigentlich immer ähnlich Deiner Pferdebilder. Die Alterung ist einfach da. Mir wäre das Shooting zu wertvoll. Stell Dir vor, Du machst ein Hammerbild... alles stimmt... aber das Resultat ist mies, weil der Film alt war!? Da fotografiere ich lieber meine Katzen und die Landschaft.
ich
*******ach Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
vielleicht wird's ja gerade deshalb ein Hammerbild, weil der Film scheiße war *zwinker*
******yes Frau
2.475 Beiträge
Nachdem mein erster entwickelter Holgafilm kein einziges Bild ergab (aber 8 Euro Kosten für nüscht und ne Blamage im Fotofachgeschäft), gebe ich den rückschrittlichen Mist auf *snief* Ich bleibe bei digital, da kommt zu 99% was brauchbares bei rum.
ich
*******ach Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
hier mal die ersten Ergebnisse, out of box ...
Bild ist FSK18
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.