Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neu: Photoshop Version 25.0.0

*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neu: Photoshop Version 25.0.0
Photoshop Version 25 (auch Photoshop 2024 genannt) ist verfügbar. Es bietet jetzt die KI Unterstützung von Adobe Firefly, das in den Funktionen generative Füllen und generatives Erweitern zur Anwendung kommt.

KI-Möglichkeiten gefallen nicht jedem. Man muss auch nicht, man kann Photoshop auch weiterhin ohne verwenden.

Wer sich für neuartige Funktionen interessiert, empfehle ich den Blick auf die neuronale Filter »->Filter->Neuronal Filters…«. Da gibt es sehr nützliche Filter für verschiedene Foto-Bereiche, Portrait, Landschaft usw., und es kommen immer wieder neue Filter dazu (zuerst als Beta). Aber Achtung: auch dieser Bereich riecht nach KI.

Zusammen mit Photoshop 2024 kam auch Bridge 2024. Nützlichste Erweiterung für mich: Bridge kann jetzt auch Dateien Verpacken (zip) und Entpacken. Dafür musste ich bisher zum Windows Explorer wechseln.

Für Photoshop 2024 und Bridge 2024 gibt es wieder Neuerungen-Infos. In der Anwendung auf »->Hilfe->Neuerungen…« gehen.
Am Fenster. Im Frühjahr fallen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen auf die Haut durch die Glasbausteine.
******ick Mann
14 Beiträge
Danke für die Infos zu Photoshop 25.0.0.
Hast du die neuen Funktionen schon ausprobiert?
Mich würde interessieren, wie viel Zeit der Computer benötigt, wenn dieser mit einer On-board-Grafik (also ohne expliziete Grafikkarte) arbeitet.
Lightroom hat ja auch einige KI-Funktionen. Eine davon ist "Bild entrauschen" KI-basiert. Mein Computer hat angezeigt, dass er für ein Foto 20 min (wie schon geschrieben ohne Grafikkarte) benötigt.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, ich habe die Funktionen schon ausprobiert. Man konnte sie schon vor einigen Monaten in der Beta-Version von Photoshop 2024 testen.

Die KI, die Adobe Firefly oder ChatGPG und andere bereitstellen, ist etwas anderes als das, was vorher als KI bezeichnet wurde. Die Lightroom-Entrauschen Funktion ist sehr clever programmiert und sie arbeitet auch automatisch, aber es ist eine fest verdrahtete Routine. So etwas gab es in den letzten Jahren öfters, und die Marketing-Hengste haben solche Routinen werbewirksam als KI verkauft. Echte Intelligenz ist aber lernfähig. Sie kann Feed-Back aufnehmen, und das ändert ihr weiteres Verhalten.

Wenn du dich für Fotografie interessierst, kannst du die die Bilder berühmter Fotografen wie Anselm Adams, Anni Leibovitz oder Helmut Newton ansehen und sie analysieren, oder du gehst auf ein Fotografie-Website und schaust dir an, welche Bilder hoch und welche Bilder niedrig bewertet wurden, oder du erhält persönliche Bildkritik von Fotofreunden oder einem Lehrer.

Adobe Firefly geht genauso vor. Abobe sagt, dass Firefly sich nur zum Anlernen 100 Mio. Bilder aus dem Netz reingezogen hat, darunter die Fotos aus dem Adobe Stock. Einige Bilder im Stock verkaufen sich wie geschnitten Brot, andere liegen wie Blei im Lager. Daraus kann man lernen. Anschauen, versuchen zu verstehen, warum und dann die eigenen Handlungen anpassen.

Wenn du die Lightroom-Entrauschen Routine mehrmals hintereinander aufrufst, wird sie immer das gleiche Ergebnis liefern und wenn du sie Wochen später wieder aufrufst, auch. Wenn sie es deiner Meinung nach falsch macht, macht sie es immer wieder falsch. Nicht sehr intelligent.

Echte KI lernt permanent weiter. Photoshop bietet dir beim Ersetzen und Erweitern drei Varianten an. Du kannst die Version wählen, die dir am besten gefällt oder drei weitere Varianten anfordern. Schon das ist ein Teil des kontinuierlichen Lernprozesses.

Die riesigen KI-Datenmengen liegen nicht auf deinem lokalen Rechner, auch hat ein PC oder Notebook nicht die nötige Rechenleistung. Die KI und ihre Daten liegen auf einem Serversystem, und Photoshop sendet dein zu bearbeitendes Bild an diesen Server. Das ist wie bei einer Anfrage an ein Suchsystem oder eine Sprach-KI. Dein Input geht an einen Server, dort wird die Antwort gesucht und an dich zurückgesandt.

Das wird sich im Prinzip nie ändern. Lernen ist nur durch Input von außen möglich. Eine KI, die auf einem lokalen PC sitzt, ist einsam wie Robinson auf seiner Insel.

Lange Erklärung, kurzer Sinn. Es ist vor allem die Internetanbindung sowie die Kapazität des Servers, die die Geschwindigkeit vorgeben.
***um Mann
543 Beiträge
Was sollte man noch wissen?

Adobe führt ab 1.11.2023 Generative Credits ein und man darf dann nicht mehr beliebig viele AI Anweisungen mit hoher Geschwindigkeit ausführen. Hat man seine Generativen Credits verbraucht, geht es nur noch langsam weiter mit der Umsetzung. Natürlich für einen Aufpreis auch mehr als im Standardpreis enthalten sind.
Ihr könnt es hier etwas ausführlicher lesen.
https://winfuture.de/news,138468.html

Hier noch mehr dazu und etwas genauer direkt von Adobe.
https://helpx.adobe.com/de/firefly/using/generative-credits.html
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Vielleicht hier noch eine hilfreiche Ergänzung...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.