Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zum Thema
Seid ihr stolz auf eure Körper?182
Bei meinem letzten Thema kam eine Diskussion auf die recht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rahmen für PSE7

ich
********sign Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Rahmen für PSE7
Moin,

Ich möchte gerne bei einem Portrait-Foto einen Rahmen im Bild einsetzen, und die Ellenbogen vor dem Rahmen herausragen lassen.
Dabei möchte ich gerne den Rahmen nicht starr haben sondern in seiner Grösse variieren können um ihn dem Model anzupassen.

Aber leider hab ich da Probleme:

1. Hab ich im Internet zwar Plug-Ins mit rahmen gefunden und auch installiert, finde die aber im PSE nicht

2. Bin ich mir noch nicht sicher wie ich das hinbekomme, hatte bisher an Ebenenverwaltung gedacht und die Ellenbogen auf die höchste Ebene, dann Rahmen und dann restlicher Körper gedacht. Gibt es da eine bessere/einfachere Möglichkeit?
*****aft Mann
228 Beiträge
ich kenn mich zwar mit PSE nich aus, kann dir aber sagen wie ichs im PSP (Paint Shop Pro) machen würde

• EbenenGruppe (Rahmen)
. + Maskenebene
. + Ebene: Rahmen
• Ebene: Bild

also das bild als unterste ebene und den rahmen mit einer maskenebene versehen. die maskenebene lässt sich mit grautönen ausmalen, wobei weiß die darunterligende (also rahmenebene) deckend erscheinen lässt und schwarz vollkommen transparent. jetzt malst du also mit schwarz die ellenbogen in die maskenebene und so bleibt dein rahmen, egal wie groß immer hinter den ellbogen
In der Gruppe Bildbearbeitung
findest du mehr, da gab es auch mal einen Wettbewerb zu diesem Thema.
http://bildbearbeitung.joyclub.de/forum/t184953.out_of_bound.html
Den beweglichen Bilderrahmen habe ich aber noch nie gesehen und ich würde entweder das Eine oder das Andere Bildelement skalieren.
****no Paar
715 Beiträge
....
Am besten ist es natürlich wenn man einen Rahmen zum fotografieren da hat, wie auf dem 1. Bild:-))

Ansonsten könntest du auch das Model in den Rahmen einpassen - ungefähr wie auf dem 2. Bild:-))
ich
********sign Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Soweit
OK, zum teil hab ichs jetzt geschafft, ich hab ne schwarze Umrandung wo die Arme rausguggen, aber jetzt komm ich nicht mehr weiter.

Wie bekomme ich jetzt eine weisse Fläche um den schwarzen Rahmen in gleichbleibender Dicke? Am besten noch so dass ich das bild noch passend beschneiden kann.
****no Paar
715 Beiträge
...
Also - ich habe CS4 - versuche es mal mit: Bild - Arbeitsfläche - weiss, ca. 2 Zoll (oder mehr oder weniger, musst du probieren) - danach kannst du die Bildgröße noch verändern - wenn ich dich richtig verstanden habe...
ich
********sign Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Wo finde ich im PSE 7 eigentlich den Alpha Kanal?
ich such mich hier dumm und dämlich, und im internet finde ich auch keine Hinweise
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.