Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Video und Beleuchtung21
Wir haben sehr viel Spass daran mit unsere Kamera den einen oder…
zum Thema
🌈 Fotografie, irgendwas mit Licht7
In unserer Gruppe haben wir einen neuen Themenberich eröffnet: 🌈…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Video Licht in der Fotografie

***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

eine Freundin ist begeistert davon mit ihren Philipps Hue Lampen zu fotografieren und mach einem Test dachte ich: Naja im Ansatz toller Effekt, schön weich aber ISO hoch oder Belichtungszeit runter, aber vllt auch eine fehlerhafte Einstellung meinerseits. Andererseits dachte ich mir ich frag mal die Spezies hier, mit was für Videolampen mit bunten Farben hier so gearbeitet wird.

VG Sönke *knips*
Keine Beschreibung angegeben.
**********graph Mann
76 Beiträge
Zitat von ***oe:
Hallo zusammen,

eine Freundin ist begeistert davon mit ihren Philipps Hue Lampen zu fotografieren und mach einem Test dachte ich: Naja im Ansatz toller Effekt, schön weich aber ISO hoch oder Belichtungszeit runter, aber vllt auch eine fehlerhafte Einstellung meinerseits. Andererseits dachte ich mir ich frag mal die Spezies hier, mit was für Videolampen mit bunten Farben hier so gearbeitet wird.

VG Sönke *knips*
Moin Sönke,

Diese Hue Philips Lampen sind vom Effekt her ganz gut. Aber wie du schon richtig sagst, musst du hier mit der ISO relativ weit hoch 3200 könnte gehen.
Wenn du dann mit Offenblende fotografierst und dann mit 1/50 mindestens bekommst eigentlich gute Ergebnisse. Probier es aus. Du hast doch eine Kamera die hohe ISO zahlen mit halbwegs wenig rauschen bis 6400 ISO .
Ich hatte letztens im Hansemuseum Lübeck mit ISO 20000 fotografiert und war erstaunt über die Details und relativ sanften rauschen.

Beste Grüße Thomas
Profilbild / Selfie
**********maler Mann
187 Beiträge
Hallo Sönke,

Das sind einfach die Grenzen der Physik. Reziprokes Quadratgesetz und so. Videolampen sind im allgemeinen für die Fotografie einfach zu schwach. Ich nutze sie nur zusätzlich zu Studioblitzen als Effektlicht und dabei müssen Lichtquelle und Person Recht nah beieinander sein, damit die Blitze nicht den Effekt überstrahlen.

Die Alternativen sind Farbfolien vor dem Reflektor des Studioblitz, Langzeitbelichtung oder Fotomontage was recht aufwändig werden kann.
*********aler Mann
281 Beiträge
Ein Punkt ist hier zusätzlich dass LED Lampen - wie von Hue oder anderen Anbietern - z.T. eben Dimming usw. über ein für das menschliche Auge schwer sichtbaren Flacker Effekt abbilden - die Farben und Frequenzkurven ok sind für das heimische Deko Licht - aber in einem Shooting auch mal weglaufen können...

Am Ende sind eben echte Video Leuchten auf LED Basis mit anderen LUX-Mengen und Frequenz Eigenschaften ausgestattet wenn man zuverlässig einen bestimmten Look haben will. Und zusätzlich noch mit Möglichkeiten, bestimmte Lichtformer mit einzusetzen...

Aber ja - für das heimische Shooting wo es kein Farb-Treue-Druck gibt, wo es um den eigenen Spaß geht - Feuer frei - da ist nix dagegen zu sagen... *top*
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Im Grunde ist für mich die Frage auch: Ob Watt oder Lux, was oder wie viel um Porträts zu machen bis Halbkörper mir angenehmen Farblicht. Denn gerade im Social Media sieht man doch vermehrt schöne Ergebnisse und es ist nicht das erste Modell welches solche Bilder machen möchte.

Farbfolien in meinen Blitzen erzeugt in der Regel viel zu hartes Licht und Photoshop in dieser Art beherrsche ich nicht genug 😉
Profilbild
*********Essen Mann
56 Beiträge
Hast du es schon mal mit sowas probiert?:

https://www.studio-ausruestung.de/marken/sirui/sirui-led-leuchten/11107/sirui-duken-t120-pro-teleskop-rgb-led-lichtstab-694-1142-mm-mit-fb-und-app

Ich finde hier die Lichtsetzung einfacher und würde behaupten, es kommt auch etwas mehr Lichtraus.
Grundsätzlich, aber stimme ich den Vorredner zu, der ISO muss höher gestellt werden, die Belichtungszeit verlängern (ggf. Einbeinstativ zu Stabilisierungshilfe) und am besten offenbleding Arbeiten f 2.8 oder weniger. Dabei musst du allerdings dann wieder sehr gut aufpassen, dass alles relevante scharf bleibt.
*********aler Mann
281 Beiträge
Kameras der neuen Generation arbeiten ja ohne grosse Probleme bei ISO bis 3200 und höher je nach Wunsch...

Auf Youtube gibt es mehrere Video-Content Creator DYI Setups - wo man mit Deko Licht im Hintergrund, ein paar LED Farb Lichtern aus China und etwas ordentlichem Video Licht (damit die Hautfarben einfach passen) sehr gute Setups hat - die modern, cool und eben nicht langweilig aussehen...

Hier kann man sich einige Tricks, Ideen und Kniffe absehen.

Das Key Light - was die Haut eben macht - sollte einfach die höchte Qualität haben - alles andere ist einfacher und nicht so relevant wenn da mal ne Farben davon läuft...

Bezüglich Farb-Folien - so z.B. Strobisten Setup - hier sind die Gels (kleine Farbfolien vor Aufsteck Blitzen) direkt am Licht und das Licht schickt dann über ne Bounce Card oder ein Mini Softbox wie ne Firefly das dann farbige Licht schön weich auf das Model...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.